[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kennt jemand von euch den zerotherm gx810 und dessen kühleigenschaften? dieser scheint zumindestens auf eine 5750 zu passen, also sollte der auch auf eine 5770 passen, die frage ist nur wie gut dieser kühlt.

ob der ac l2pro es bringt? ich hab da so meine bedenken

@ Spieluhr

welche temps hattest du nochmal mit deinen ac l2 mit welchen drehzahlen?
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der L2 Pro wird es definitiv mehr bringen als der kleine Zerotherm und glaub mir, der ist garnich mal so leise. Ich hatte den mal serienmäßgi auf einer 4850 drauf. Der L2 Pro ist auf 7V so leistungsfähig wie der Standardkühler ist dabei aber angenehm leise. Wenn man nicht auf das letzte °C aus ist, ist das ein guter Alternativkühler.
 
Heute hat sich auch meine 2. HD5770 vom Hardware-Leben verabschiedet... sie lief seit letzter Woche sogar wieder mit original-Vbios... 2D Modus geht, sobald ich nen Game starte was in den 3D Modus wechselt schmiert die Karte mit lauter Bunten Streifen ab...

Langsam kriege ich meine Zweifel an der Serie -.-
Oder ich hab echt 2 aus ner total beschissenen Charge erwischt, die 2. geht jetz auch zur RMA... die dürfte diesmal durchgehen weils eben NICHT mit irgendwelchem Modding zu tun hatte... ich könnt an die Decke spring... nur gurk ich hier mit meiner hornalt-HD3450 rum die nix aber auch überhaupt nix darstelln kann ausserm Desktop o_O
 
Der L2 Pro wird es definitiv mehr bringen als der kleine Zerotherm und glaub mir, der ist garnich mal so leise. Ich hatte den mal serienmäßgi auf einer 4850 drauf. Der L2 Pro ist auf 7V so leistungsfähig wie der Standardkühler ist dabei aber angenehm leise. Wenn man nicht auf das letzte °C aus ist, ist das ein guter Alternativkühler.


so ich hab heute den l2pro ausgestestet, mit dem ergebnis, das der l2oem um ca. 2-5° besser kühlt, als der l2pro, das liegt warscheinlich daran, das der lüfter des pro´s nicht so schnell läuft, wie der des oem´s kühlers, hab nur die last temperaturen verglichen, auf die idle temperaturen bin ich nicht eingegangen

wenn jemand noch einen l2pro sucht, kann sich gerne melden, heatsinks sind noch original verpackt.
 
so ich hab heute den l2pro ausgestestet, mit dem ergebnis, das der l2oem um ca. 2-5° besser kühlt, als der l2pro, das liegt warscheinlich daran, das der lüfter des pro´s nicht so schnell läuft, wie der des oem´s kühlers, hab nur die last temperaturen verglichen, auf die idle temperaturen bin ich nicht eingegangen

wenn jemand noch einen l2pro sucht, kann sich gerne melden, heatsinks sind noch original verpackt.

wolltest du geringere lautstärke oder mehr leistung? bei beiden wäre wohl ein hr03 die bessere wahl gewesen.
 
schonmal jemand versucht, mit der idle Spannung tiefer zu gehen?
 
passt der hr-03 ohne probleme auf die 5770 oder gibt es da einschränkungen?
 
Ja ich und ich bin bislang bei 1,075V bei 925/1375 MHz.

Idle = Leerlauf.
Du hast die load Spannung gesenkt ;).

In der PCGH war ein Test, da wurde die idle Spannung gesenkt, hat aber fast nichts gebracht.
Die Karte braucht normalerweise ca. 18W im Leerlauf, mit undervolting waren es so 15-16W.
Ist den Aufwand also kaum wert.
 
Oh, das habe ich dann wohl glatt überlesen.

also noch ne kurze frage, passt der auch wohl zur powercolor 5770 pcs+, ich meine gehört zu haben, das die wieder ein anderes pcb design hat

So wie es aussieht, haben die aber nur den GPU-Slot nach rechts geschoben. Andererseits passen dadurch aber auch andere Kühler auf die Karte, da nun mehr Platz zur Slotblende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle = Leerlauf.
Du hast die load Spannung gesenkt ;).

In der PCGH war ein Test, da wurde die idle Spannung gesenkt, hat aber fast nichts gebracht.
Die Karte braucht normalerweise ca. 18W im Leerlauf, mit undervolting waren es so 15-16W.
Ist den Aufwand also kaum wert.

Ok. Durch ein neues Bios taktet sich meine Karte jetzt wenigstens bis 157/300 runter und wird so knapp 10° kühler :bigok:
 
So... da man hier nur gutes liest hab ich mir jetzt 2 Powercolor HD5770 bestellt... sobald die 5770 Vapor-X aus der RMA zurück ist wird sie verkauft - interessenten bitte melden.

lg

Martin
 
Du ich hab keine Ahnung... als ich eben auffer HP war hab ich auch erstmal blöd geguckt, sehen aber iwi alle gleich aus o_O
 
Naja, wie dem auch sei, bei der PCS+ ist auf jeden Fall der DVI-Doppeldecker wieder das Problem für eine Alternativkühlung.
 
Naja die die ich mir bestellt habe haben nen Single-slotblech und keinen Doppeldecker - eben wg. Alternativkühlern...
 
Ja, gibt es. Habe vorhin mal nachgeschaut. Da die PCS+ auch den DVI-Doppeldecker hat, der aber bei dieser Karte mittig am Slot sitzt passt der HR-03 nicht.
 
schön dann war ich zu voreilig, hab den schon bestellt. du hast doch eine sapphire, gibt es die auch ohne doppeldecker? ich hatte keine gefunden

hast du vielleicht ein foto von deinem montierten hr03?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Meine beiden Powercolor AX5770 1GBD5-H sind noch net mal da und ich such schon nach Alternativkühlern...

Der ZEROtherm GX810 hat es mir irgendwie angetan (leuchtet wie meine innenbeleuchtung rot)... leider hab ichs verrafft bei meinen Vapors die Lochabstände zu messen bevor ich sie wieder weggeschickt hab... sind das 61mm Diagonale?
 
Zuletzt bearbeitet:
schön dann war ich zu voreilig, hab den schon bestellt. du hast doch eine sapphire, gibt es die auch ohne doppeldecker? ich hatte keine gefunden

hast du vielleicht ein foto von deinem montierten hr03?

Ja, ich habe eine Sapphire und zwar das Standardmodell mit dem ATI-Layout, da sitzen die beide DVI-Anschlüsse zum PCIe Slot hin und deswegen passt der HR-03.

Ein Foto habe ich grad nicht.
 
Da sich die letzten Beitraege eigentlich nur um die Kuehlloesung drehen und soweit ich das gesehen habe noch keiner darauf hingewiesen hat hier noch eine alternative:

der (uralt) zalman vf 900 meiner hd 3870 verrichtet nun weiter auf der 5770 seinen dienst (haben ja so ziemlich die gleiche verlustleistung). Ist leiser, kleiner und kuehler als das original und funktionert auch mit der karteneigenen Lueftersteurung problemlos. und mit dem mitgelieferten poti kann ich die gehaeuseluefter steuern ;) Ich musste damals statt auf den accelero x2 auf den zalman wechseln da mein gehaeuse sehr flach ist und habs bis jetzt nicht bereut - der kuehler sollte ja mittlerweile recht guenstig zu haben sein.

gerade noch schnell 2 (leider unscharfe bilder) geschossen, in dem gelben knubbel ist nur das ueberschuessige kabel aufgewickelt, wollte es nicht abschneiden - wer weiss vllt muss er ja naechste graka wieder ran =)

http://img191.imageshack.us/i/dsci0326.jpg/
http://img3.imageshack.us/i/dsci0327n.jpg/

mfg aden
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nie einen vf 700 aber rein vom aussehen her würde ich schätzen dass der dann doch ne generation zu alt ist und wohmöglich zuwenig kühlleistung bringt und/oder der lüfter dauernd auf hochtouren läuft.


edit:
2 schnell gegoogelten testberichten zufolge ist die kühlleitsung vom vf 700 cu nicht viel schlechter als vom vf900 und da bei mir die temps trotz overclocking immer im grünen bereich sind könnte man ihn durchaus mal ausprobieren. ob der wechsel dann wirklich die lautstärke drückt wage ich aber noch zu bezweifeln, als besonders leise wird er nicht beschrieben

mfg aden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Aden, denke mal du hast meine Posts ebenfalls gelesen weil ich nach ZEROtherm GX810 gesucht hatte...

allerdings ist mir aufgefallen das du exakt die Karte zu haben scheinst von denen ich mir 2 bestellt habe (Powercolour Standard V3 mit AC L2 OEM) - du sagst der Vf900 passt, hat der so nen kleinen 2-Pin stromanschluß? (Habe die Karten ja noch net, aber meine Sapphire Vapor-X hatte nur nen 2 Poligen Stromanschluß)

lg

Martin
 
auf 5/7 volt war und ist der bei meiner 7800gt leise, baer kühlung naja.
 
@ Pirate,
meine Karte ist von Club 3D, welches 5770er Modell genau kann ich leider nicht sagen, ist aber sehr minimalistisch vonner Ausstattung.
Denke die Karten entsprechen aber alle noch ziemlich dem Referenzdesign.
Auf der Karte selbst ist auch nur einer dieser mini 2 Pol Stecker, hab einen alten Netzteillüfter kastrieren und ne Steckverbindung löten müssen um den Vf 900 (mit standard 3 Pol Anschluss !) anzuschließen ohne an der Karte / dem Lüfter was zu verändern.
Steckt auch in dem "gelben knubbel", sorry hab ich vorhin vergessen dazuzuschreiben.
Der Zalman und der Zerotherm sehn ja ma fast gleich aus, draufpassen wird er bestimmt - hat ja auch anpassbare Lochabstände.

Aus nem Testbericht:
"Das besondere aber am GX810 ist der rot beleuchtete Lüfter, der von ZEROtherm als "Ultrasilent" bezeichnet wird und über einen eigenen Thermosensor verfügt, der die Lüfterdrehzahl eigenständig regelt. Desegen ist es auch absolut verboten den Lüfter an die Stromversorgung der Grafikkarte anzuschliessen, weil dieses zum raschen Hitzetot der GPU führen würde..(also immer an 12V!) Ob diese Steuerung auch funktioniert und ob er wirklich leise ist, wird zu beweisen sein!"

Da sie fast gleichviel kosten, man sich das basteln erspart und die rote Beleuchtung zu deinem Gehäuse passt ist der wohl die bessere Wahl.
Subjektiv finde ich dass der Zalman edler aussieht, ich mag Neon Plastik einfach nicht ;)
mfg aden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh