[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Hey Mezzo,

die 1V sind richtig. Man kann im Afterburner das 2D Profil nicht einstellen - das geht nur auf dem Vbios-Weg über den RBE.

Vbios von beiden Karten mittels GPU-Z auslesen, mit dem RBE die Voltage-Register der 2D Spannung auf 0,8V stellen (dafür gibt es im RBE unten einen Button [GPU Registers...], die Einstellungen in der 2D Spalte selber kannste auf 1,0 oder 0,95V stehen lassen - je nach Karte... wenn du dort was änderst bringts nix)

Übrigens bringt es nix das Luffi-Profil zu ändern - seit der HD5xxx Reihe hat ATI dort irgendwas umgeworfen, so das es nicht mehr funzt...

Dann das Vbios abspeichern und separat via ATIflash auf die Karten flashen. Ist allerdings ne Arscharbeit weil ich DRINGEND empfehlen würde jede Karte einzeln zu flashen und zu testen ob sie die 0,8V halten können - bei mir ging zwar jede meiner 5770er mit 0,8V (2x Sapphire VaporX, 2x Powercolor PCS, 2x ASUS CuCore) aber vllt ist ja iwo nen totaler Blindgänger dabei :fresse:

@Dark_Angel: Da war ich gerade von Arbeit gekommen :fresse2: - muss heut auch wieder um 1700 los bis morche früh und Sonntag gehts wieder 1530 los :wall: ... weißt du was das Geile ist? ... nächste Woche... hab ich denselben Scheiß nochmal von vorne :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohhh also doch das bios dann flashen,.... :-/ hmmm irgendiwe hab ich da etwas respekt vor. wie groß ist der temp unterschied zum default idle wert?
 
ich hatte mit den Originalkühlern der CuCore nen Tempunterschied von 4°C im Idle (Standardkühler - wohlgemerkt) und der gesamt-idle Verbrauch ging um 6W zurück (also ~ 3W Pro Karte)
 
hmmmm ist das den aufwand mit dem flashen wert? denn ich mein, ich hab ja jetzt auch schon so einen enormen gewinn unter last von knapp 14°C unter furmar und das ist schon gewaltig.
 
Naja, Aufwand ist subjektiv :)

Für mich ist das nen "Aufwand" von vllt... hm... 5-10min maximal
 
und für mich ist das neu land. denn wenn ich was kaputt mache dann ist die karte im eimer.
 
soo also furmark ist echt in keinsterweise ein hilfreiches orientierungsprogramm :P :d
die angeblich stabile spannung von 1,05V ist quatsch. in bf bc2 sind nach 5s. in game schicht. mit einer spannung von 1,065V ist ebenfalls nach gut 3omin schluss. nun teste ich es mit 1,075V. aber ich muss schon sagen die temps gehen unter bf bc2 nicht höher als 55° :P :d
 
so nach nun mehr als 3 stunden intensiven zokken von bf bc2 sind bei mir mit default takt minimal 1,075V zu erreichen. die erste gpu ging dabei NIE über 58° C. wohl gemerkt im passiven betrieb :P

PS: zurück zu führen, ICH HABE einen GUTEN AIRFLOW :P :d
 
Hehe - hört sich doch gut an :)

Allerdings würde ich - zur Sicherheit - lieber noch ne Stufe höher gehen und die GPU auf 1,1V betreiben. So hast du Reserven... selbst die Green-5770er laufen auf minimalstens 1,1V Vcore - das hat schon seinen Grund ;)
 
@Dark_Angel: Da war ich gerade von Arbeit gekommen :fresse2: - muss heut auch wieder um 1700 los bis morche früh und Sonntag gehts wieder 1530 los :wall: ... weißt du was das Geile ist? ... nächste Woche... hab ich denselben Scheiß nochmal von vorne :kotz:

Na da ist doch bestimmt bald Urlaub in Sicht oder?

soo also furmark ist echt in keinsterweise ein hilfreiches orientierungsprogramm :P :d
die angeblich stabile spannung von 1,05V ist quatsch. in bf bc2 sind nach 5s. in game schicht. mit einer spannung von 1,065V ist ebenfalls nach gut 3omin schluss. nun teste ich es mit 1,075V. aber ich muss schon sagen die temps gehen unter bf bc2 nicht höher als 55° :P :d

Das ist doch Super, besser als irgendwelche OC Pünktchen, deine Karten danken dir es auf jeden fall.

Hehe - hört sich doch gut an :)

Allerdings würde ich - zur Sicherheit - lieber noch ne Stufe höher gehen und die GPU auf 1,1V betreiben. So hast du Reserven... selbst die Green-5770er laufen auf minimalstens 1,1V Vcore - das hat schon seinen Grund ;)

Gibt es schon von der HD 5770 eine Green? Hatte bis jetzt immer nur von HD5750 gehört.
 
Argh - stimmt das waren ja die 5750er :fresse: - erwischt, das hatte ich jetz glatt übersehn.

ich meinte eigentlich eher die Tatsache das, bis auf die Vapor-X, alle 5770er die ich hatte auf 1,2V liefen. Die Vapor hatte 1,1V :wink:
 
ich meinte eigentlich eher die Tatsache das, bis auf die Vapor-X, alle 5770er die ich hatte auf 1,2V liefen.
Das ist allerdings merkwürdig.
Wenn ich in´s Bios meiner Sapphire schaue, steht da 1,125V als höchstes.

Imageshack - sshot1u.png

Soweit ich mal gelesen habe, wäre das die Standardspannung der meisten HD 5770.
Ich wäre froh, wenn ich die Spannung meiner Karte auf 1.2V erhöhen könnte.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh - stimmt das waren ja die 5750er :fresse: - erwischt, das hatte ich jetz glatt übersehn.

ich meinte eigentlich eher die Tatsache das, bis auf die Vapor-X, alle 5770er die ich hatte auf 1,2V liefen. Die Vapor hatte 1,1V :wink:

Hi, hatte gedacht ich habe was verpasst.:)

Das ist allerdings merkwürdig.
Wenn ich in´s Bios meiner Sapphire schaue, steht da 1,125V als höchstes.

Imageshack - sshot1u.png

Soweit ich mal gelesen habe, wäre das die Standardspannung der meisten HD 5770.
Ich wäre froh, wenn ich die Spannung meiner Karte auf 1.2V erhöhen könnte.

ablev

Hi, na ja die Standard der meisten stimmt nicht ganz, hier hast du einen kleinen Überblick der unterschiedlichen Spannungen.
MSI Radeon R5770 Hawk - Der Falke unter den HD 5770-Karten? - Spannungen und Taktraten (Seite 8) - Tests bei HardTecs4U
MSI Afterburner geht nicht?
 
XFX hat gleich 1,2V auf meine Karte gepackt. Früher hat ich ne furmark temperatur von 89!!! °C jetzt habe ich ca. 64-71°C, was sehr erstaunlich ist. CPU oder CPU sollte man nie nur mit Furmark und Prime95 testen. Am besten GTA4, BC2 oder Crysis zur Stabilität spielen.
 
Hi, 1,125V ist aber ein merkwürdig niedriger Wert, ist es eine normale Sapphire oder Vapor?
 
hmmm also wie bereits erwähn mit 1,075V läuft es stabil in bf bc2 ich stell zur sicherheit die spannung auf 1,087V um eine gewisse reserve zu haben. falls ich mit der zeit merke das dies nicht ausreichen sollte dann erhöhe ich diese wieder.


aber dennoch die temperatur während dem spielen überwache ich ja mit meiner logitech g15 und nie war sie über 58° C. die meiste zeit ist sie so bei 54° C bis 55° C.

DAS SO TOLL.
 
aus erfahrung kann ich sagen, dass furmark nicht zum ocen geeignet ist.
höchstens um last zu erzeugen und einen bunten fellwürfel anzusehen.

edit:
für andere fellwürfel-programme gilt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach hab ich schon erwähnt dass meine beiden HIS 5770 1GB nicht wärmer als 57°C unter absoluter vollast werden? ich kann es immer noch nicht fassen das es wahr ist.

die kleinen sind soooooooooo verdammt stark und dabei sooo kühl :P :d

dieser erfolg geht ganz allein an Dark_Angel, er hat mir mit seinem Zitat: "Hi, bei deinem Konzept würde ich Lieber schauen das ich die Spannung ein wenig senken kann, bei gleichem Takt."

das unsterblichkeits serum gezeigt :P :d

dieser wahn von immer höheren und besseren werten war ja kaum auszuhalten :P :d nun geht es darum einen KÜHLEN kopf zu bewahren.


DANKE DANKE DANKE an alle nochmal :P :d

ohhhh wie schöööön :P
 
:d

Tjoa... so ähnlich gings mir mit meinen Rechnern immer... nu habsch mir nen HTPC zusammengeschraubt und bin damit zufriedener als mit jeder Highend-Daddelkiste die ich vorher hatte...
 
Meine Karte ist Die hier:
1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail - Computer Shop -
Ich dachte eigendlich, dass diese 1.125V die normale Spannung wäre.
Leider gibt´s, scheinbar, keine Möglichkeit bei der Karte die Spannung zu verändern.

ablev

Bleibt dir eventuell nur ein Volt bzw. Hard Mod.

aus erfahrung kann ich sagen, dass furmark nicht zum ocen geeignet ist.
höchstens um last zu erzeugen und einen bunten fellwürfel anzusehen.

edit:
für andere fellwürfel-programme gilt das gleiche.

Mit dem furmark bekommt man schnell eine Grobe Einschätzung.

ach hab ich schon erwähnt dass meine beiden HIS 5770 1GB nicht wärmer als 57°C unter absoluter vollast werden? ich kann es immer noch nicht fassen das es wahr ist.

die kleinen sind soooooooooo verdammt stark und dabei sooo kühl :P :d

dieser erfolg geht ganz allein an Dark_Angel, er hat mir mit seinem Zitat: "Hi, bei deinem Konzept würde ich Lieber schauen das ich die Spannung ein wenig senken kann, bei gleichem Takt."

das unsterblichkeits serum gezeigt :P :d

dieser wahn von immer höheren und besseren werten war ja kaum auszuhalten :P :d nun geht es darum einen KÜHLEN kopf zu bewahren.


DANKE DANKE DANKE an alle nochmal :P :d

ohhhh wie schöööön :P

Habe ich doch gerne gemacht,:wink: freut mich das du jetzt zufrieden bist.
 
und bringen wirds auch nicht viel ;)
Die sapphire hat doch schon eine höhere spannung als die standard 5770. Kenne das xfx bios von der ersten ref der 5770 und da liegt weniger spannung an
 
@Reaver1988 Weniger als 1.125V glaube wohl kaum.;)

@ablev
wenn du dich bisher noch nicht mit beschäftigt hast, würde ich es auch nicht machen, ich habe das letzte mal für den MSI R5770 Hawk Overclocking-Contest bei meiner HAWK einen Vgpu & Vmem Mod durchgeführt, was auch nicht ohne war, ging aber zu Glück alles glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei XFX weniger Spannung? Die Sapphire 5770 VaporX hatte 1,125V - das ist auch das niedrigste was ich an Standard-Voltage bisher gesehen habe bei 5770ern...

nur die 5750er gehen noch nen Tacken runter und haben Teilweise 1,0V (TUL 5750 Green)
 
wollte nur mal fragen ob jemand von euch sich das spiel sniper ghost warrior geholt hat?
denn ich habe in dem spiel mit allen settings auf high mit aa und af auf max gerade einmal 30fps. also nicht das es mich jetzt stört in der hinsicht denn im spiel läuft alles super flüssig nur wundert es mich das so ein titel eben entweder mein crossfiresystem auslastet oder eben nur eine karte beansprucht.

naja muss ich dann wohl mal schauen was da vor sich geht.

desweitern, durch nun längeres spielen am oc verschiedener titel (bf bc2, sniper ghost warrior, trakmania nations, COD MW2) sind mir bisher keine aussetzer oder restarts untergekommen, scheint wohla ls ob die 1,087V halten :P :d
 
Wie ich in solchen Fällen meine G15 Refresh geliebt habe :fresse: - mit ihr und Everest Ultimate hab ich mir 4 LCD-Screens erstellt womit ich den Systemstatus jederzeit komplett überschauen kann... perfekt.

Was du machen kannst: 2x GPU-Z öffnen, dann auf Sensoren bei beiden (unten einmal 1. Karte und 2. Karte... also jeweils ein Fenster für eine Karte) und unten nen Häckchen rein bei "Continue refreshing this screen blabla blablablabla" ...

Dann munter losdaddeln und nach 1+ Minute mal ins Windoof tabben.... dann siehst du unter GPU load ob beide ackern oder ob eine gemütlich eine raucht während die andere Pyramiden baut :fresse:
 
hahahaha

ich bin im besitz einer g15 :P :d aber noch der ersten generation :P :d

aus dem grund kam ich ja erst darauf das ich sehe das die fps so niedrig sind :P :d
ich nutze msi afterburner der hat ja auch diese möglichkeit.

schau ich heute abend mal.

ach noch was anderes kann das sein das man mit einer 5770 1gb auf ca. 17500 punkte im 3dmark kommt? kam mir so verdammt viel vor für eine single karte :P :d denn im crossfire habe ich 25300 punkte und ich dacht enur 8000 punkte zuwachs durch eine weitere karte sind schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist genau dieser fall hier:

... ob eine gemütlich eine raucht während die andere Pyramiden baut ...

also cf funktioniert gar nicht die eine grafikkarte rührt sich nicht einmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh