[Sammelthread] Hd5750 & 5770

also nach dem ersten update für das spiel funktionieren nun beide gpus doch an der framrate hat sich nichts getan. habe immernoch als min fps 30. avg liege ich bei ca. 55.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reaver1988 Weniger als 1.125V glaube wohl kaum.;)

@ablev
wenn du dich bisher noch nicht mit beschäftigt hast, würde ich es auch nicht machen, ich habe das letzte mal für den MSI R5770 Hawk Overclocking-Contest bei meiner HAWK einen Vgpu & Vmem Mod durchgeführt, was auch nicht ohne war, ging aber zu Glück alles glatt.

ich werde nachher screens machen. Die Sapphire hatte höhere Spannungen als die xfx. Das hatte mich auch gewundert, aber dem war so(die xfx ist die 1. ref)
 
guten morgen allerseits,

ich habe ein ganz großer problem.
seid dem ich den catalyst 10.7 installiert habe, bekomm ich in battlefield bad company 2 nicht mehr als 60fps. vorallem das ganz komische ist dabei das die gpus beide angesprochen werden nur mit je maximal 18% leistung arbeiten. das spiel an sich ist spielbar aber dennoch wenn etwas härtere szenen kommen dann bricht es so stark ein das ich für knapp 1s 6fps hab.

habe daraufhin mal 3dmark06 laufen lassen und bekomme 25.022 punkte. dies deutet daraufhin das alles super läuft, aber in bf bc2 sieht es anders aus. habe vsyc auf off alles auf default und keine besserung.

alle anderen spiele laufen ohne jegliche probleme.

desweitern habe ich versucht den catalyst 10.7 zu deninstallieren über die systemsteuerung, aber wenn ich dann da auf deinstallieren klicke meldet mir windows, das ein fehler aufgetreten ist und ich sollte mich beim hersteller melden bezüglich des problems. mir wird halt unterbunden die deinstallation durchzuführen.

bitte helft mir.
 
Der 10.7 kann nichts.
Ich bin zurück zum 10.4 gegangen weil meine Karte beim surfen 400/1250 lief.
Auch bei anderen soll es Probleme teilweise beim hoch- teilweise beim runtertakten geben.
 
okay das der 10.7 nichts kann ist ja schön und gut nur wie bekomm ich den catalyst jetzt weg? ohne das er mir die ganze zeit fehler wirft?
 
Hat von euch schonmal jdm. das Problem gehabt, das der Catalyst bei der Installation die Karte nicht erkannt hat und das man den Treiber der Karte von Hand installieren musste? Habe nämlich meine HD 5770 verkauft und der Käufer meinte das es bei Ihm so war. Zusätzlich zu dem Prob. kam anscheinend noch dazu, dass sich der Graka Treiber unter Win 7 zurückgesetzt hat. Ich hatte solche Probleme bei mir nie und die Karte lief bis zum Schluss ohne Probleme.
 
joop das problem hatte ich bei der in betrieb nahme meines cf gespanns von zwei 5770 1gb karten.

er soll in den abgesicherten modus gehen, dann die karte deinstallieren, alles was mit ati zu tun hat deninstallieren. dann ccleaner registry säubern. desweitern den abgesichrten modus verlassen, und win 7 normal booten. dann den heruntergeladenen treiber erneut installieren. falls der fehler weiterhin besteht, dann entpack mal den catalyst in einen ordne rund führe unter dem geräte manager den pfad für die treibe rinstallation zu dem ordner.

das müsste es gewesen sein.
 
Laut seiner Aussage bestand das Problem auch noch nach einer Neuinstallation von Win 7. Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Wenn das Win nicht neu installiert wurde, dann glaube ich auch das es an Treiberresten lag/liegt. Nunja wird sich zeigen was dabei rauskommt. Hat mich nur interessiert ob Ihr die solche Probs. auch mal hattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn keiner zu meinem obigen problem helfen?

hier nochmal die nachricht:

guten morgen allerseits,

ich habe ein ganz großer problem.
seid dem ich den catalyst 10.7 installiert habe, bekomm ich in battlefield bad company 2 nicht mehr als 60fps. vorallem das ganz komische ist dabei das die gpus beide angesprochen werden nur mit je maximal 18% leistung arbeiten. das spiel an sich ist spielbar aber dennoch wenn etwas härtere szenen kommen dann bricht es so stark ein das ich für knapp 1s 6fps hab.

habe daraufhin mal 3dmark06 laufen lassen und bekomme 25.022 punkte. dies deutet daraufhin das alles super läuft, aber in bf bc2 sieht es anders aus. habe vsyc auf off alles auf default und keine besserung.

alle anderen spiele laufen ohne jegliche probleme.

desweitern habe ich versucht den catalyst 10.7 zu deninstallieren über die systemsteuerung, aber wenn ich dann da auf deinstallieren klicke meldet mir windows, das ein fehler aufgetreten ist und ich sollte mich beim hersteller melden bezüglich des problems. mir wird halt unterbunden die deinstallation durchzuführen.

bitte helft mir.
 
dies deutet daraufhin das alles super läuft, aber in bf bc2 sieht es anders aus.
Ich glaube nicht, das es am Treiber liegt.
AMD bringt zu jedem Treiber noch ein kleines Crossfire Profile heraus, welches Probleme von Spielen mit mehreren Grafikkarten beheben soll.
Diese Profile gibt´s schon seit Cat 10.3.
Dank eines neuen Catalyst Application Profiles sollen Leistungsprobleme mit Battlefield: Bad Company 2 bei Crossfire-Konfigurationen der Vergangenheit angehören.
Das Update fügt folgende Crossfire Profile hinzu:
- Heaven – Crossfire profile
- Dark Void – Crossfire profile
- Singularity – Crossfire profile
- Unigine Heaven Demo – Crossfire profile
- Just Cause 2 - Single GPU and Crossfire profile
- Battlefield Bad Company 2 - Crossfire profile
- AvP - Single GPU and Crossfire profile

Hast Du das denn schon mal probiert?
Drivers & Support | GAME.AMD.COM

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm das habe ich noch nicht ausprobiert, aber danke das werde ich sobald ich heute nach hause komme. denn beim 10.5 oder 10.6 catalyst hatte ich einfach die default settings im treiber drinnen und damit lief das spiel mit eine durchschnittlichen framerate von 75 bildern pro sekunde.
 
Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass Viele der Meinung sind, der Cat 10.5 wäre der beste Treiber bisher in diesem Jahr.
Das kann ich, allerdings, nicht bestätigen, da bei mir bis jetzt alle Treiber gut liefen(z.Z. Cat 10.8 beta5)
Auserdem bin ich viel zu faul, um bei jedem Treiberwechsel zu benchen, ob der neue Treiber 3-4 Frames mehr oder weniger bringt als der Alte.

ablev
 
also ich bench ja nicht bei jedem neuen treiber nur hablt da ich eine zeit lang den 10.5 genutzt habe schien dieser mir am besten und stabilsten zu laufen. performance technisch sieht es da anders aus, mit dem 10.7 hab ich "wesentliche" verbesserungen in der leistung.

video decoding mit hilfe den grafikkarten ist locker um 40s schneller.
die cpu auslastung bei der wiedergabe von full hd material ist bei 0%.

ich habe gestren mal ein neues os aufgestzt und den treiber als allererstet installiert und habe keine fehler erhalten. ich hoffe sehr das dies auch so bleibt :P :d
 
soo ich habe nun zeit gefunden und habe mein system komplet neu aufgesetzt und siehe da der ati 10.7 lässt sich ohne probleme installieren und bf bc2 läuft supiiii :P

min fps: 60 max: 199 avg: 93 (geloggt über 1h spiel zeit)

danke an euch :P :d
 
Hat mal jemand bei einem 5770/50 Modell mit dem OEM Accelero L2 diesen gegen einen Accelero L2 Pro getauscht? Was war das Ergebnis, falls?
 
Hey,
hab mal drei generelle Verständninsfragen. (Vapor X 5750 1GB).
1. Ist es wichtig beim Übertakten (GPU,RAM) gleichmäßig anzuziehen, oder kann man auch ungleichmäßig anziehen. Wenn z.B. RAM bei 1370, GPU 840 stabil ist, kann ich dann den GPU noch WEITER hochschrauben, wenn es stabil bleibt oder ist ungleiches anziehen eher ein Nachteil / Verlust?
2. Was bringt denn bei dieser Karte verhältnismäßig mehr an Leistung, RAM oder GPU anzuziehen?
3. Habe meine Vapor X 5750 1GB mit 840/1370 stabil übertaktet. Das einzige was mich jetzt STÖRT, sind die höheren Taktraten im Idle 400 / 1370 (und nicht mehr die angenehmen 157 / 300).
Kann ich der übertakteten Karte irgendwie beibringen, im Idle die Defaultwerte wieder anzunehmen - z. B. BIOS flashen - aber was muss geändert werden? Vielleicht müsste man der Karte beibringen, dass die geclockten Werte im 3D als Default akzeptiert werden, dann würden die Idle Werte u.U. niedrig bleiben.
Hat jemand ne Idee?
Beggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich der übertakteten Karte irgendwie beibringen, im Idle die Defaultwerte wieder anzunehmen
Du könntest mit AtiTrayTool ein 2D-Profil mit den Defaultwerten und ein 3D-Profil mit den übertakteten Werten erstellen und dann lässt Du das 2D-Profil mit PC-Start laden.
Wenn Du die 2 Profile in die autom. Übertaktungseinstellungen von ATT übernimmst, wird beim Spielen das 3D-Profil geladen und danach wieder das 2D-Profil.

ablev
 
hi leutz,

ich hab nen problem. habe meine 5770 von his. gekühlt wird sie per watercooling. nun wollte ich mal schaun was ich aus meiner karte so heraus bekomme. evga prevision kann ich aus unerklärlichen gründen nicht nutzen, weil sonst steam im game sich bei mir nicht öffnen läßt. nun wollte ich afterbunner verwenden. geht aber auch nicht, obwohl ich config eingestellt habe. rivertuner lässt sich auch nicht verwenden. habe zwar gelesen, dass man auch da die config einstellen soll, jedoch bringt es nicht, wenn man nur spannungen und voltage anzeigen lassen kann. takten soll damit immer noch nicht möglich sein. ccc möchte ich leider nicht verwenden, da man dort keine core voltage ändern kann. zumindestens hab ich nix davon gesehen. bios-flash möchte ich vorerst nicht anwenden, weil ich erstmal schaun möchte was meine karte zulässt.

was kann ich machen um meine karte erfolgreich zu takten?

für jede hilfe danke ich im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich hier irgendeiner schon die neue XFX 5770 Singleslot zugelegt? Will mir die [sehr] bald holen und würde gern vorher noch paar andere Meinungen einholen... soll in meinem HTPC (siehe Sysprofile) platz finden...

Da sie dieselbe Kühlung wie die alten 3870er hat würde sie perfekt in mein Antec-HTPC Gehäuse passen zwecks Kühlung (Sie saugt luft von "hinten" also Slotblech bzw darüber an und bläst sie Richtung Kartenende - somit können die 2 120er die im Gehäuse sitzen die Luft eigentlich sehr gut absaugen)

lg

Martin
 
Meinst du denn, dass die für einen HTPC leise genung ist?

Enable unofficial overclocking hast du in der Config auch aktiviert

hier ne einsicht, damit nicht noch solche fragen aufkommen. habe doch geschrieben, dass ich die config bearbeitet habe. trotzdem geht nix.

[Properties]
ShowGeneralTab = 1
ShowFanTab = 1
ShowMonitoringTab = 1
ShowOnScreenDisplayTab = 1
ShowScreenCaptureTab = 1
ShowProfilesTab = 1
ShowUserInterfaceTab = 1

[Settings]
Skin = default.usf
StartMinimized = 1
StartWithWindows = 1
RememberSettings = 0
FirstRun = 1
FirstUserDefineClick = 1
FirstServerRun = 1
HwPollPeriod = 1000
MMIOPageSize = 4
PCIBusFilter = -10h
ShowTooltips = 1
ShowHints = 1
PauseInSuspendedMode = 1
CurrentGpu = 0
Sync = 1
AttachMonitoringWindow = 1
MonitoringWindowOnTop = 1
ShowPerformanceProfilerStatus = 0
LCDFont = font4x6.dat
LCDScrollTimerPeriod = 30
UnlockVoltageControl = 1
UnlockVoltageMonitoring = 1
ShowOSDTime = 0
RestoreAfterSuspendedMode = 0
StartupViaTaskScheduler = 0
StartupDelay = 0
MinMonitoringGraphHeight = -1
LocalizationDebugFlags = 0
EnableLog = 0
RecreateLog = 0
LogPath =
DontStopLoggingOnWriteFailure = 0
LogLimit = 10
ForceConstantVoltage = 0
AllowCaptureVoltageDefaults = 0
Link = 1

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 1

[NVAPIHAL]
ClockDomainIdWorkaround = -1
 
Meinst du denn, dass die für einen HTPC leise genung ist?

Im Idle und beim Filmegucken auf jeden Fall. Soll laut Review auch so nicht allzu laut werden, die alten 3870er Singleslot waren auch nicht sehr laut :)
 
3. Habe meine Vapor X 5750 1GB mit 840/1370 stabil übertaktet. Das einzige was mich jetzt STÖRT, sind die höheren Taktraten im Idle 400 / 1370 (und nicht mehr die angenehmen 157 / 300).
Kann ich der übertakteten Karte irgendwie beibringen, im Idle die Defaultwerte wieder anzunehmen - z. B. BIOS flashen - aber was muss geändert werden? Vielleicht müsste man der Karte beibringen, dass die geclockten Werte im 3D als Default akzeptiert werden, dann würden die Idle Werte u.U. niedrig bleiben.
Hat jemand ne Idee?

Das liegt am Treiber, hatte auch das Problem.
Einfach mal auf den, ich glaube, 10.7 gewechselt, und auf einmal geht die Karte nachm übertakten nicht mehr auf 157/300 zurück sondern ballert schön mit 400/1250 weiter durch.
Bin dann wieder zurück zum 10.4 und alles läuft wieder.
Kann mir ja gerne mal einer verraten ob das Problem mit dem 10.8 weiterhin besteht.
 
Das Problem mit den Takten liegt warscheinlich an 10.7? Also werde ich mal mit älterer Version testen. Darauf bin ich nämlich noch garnicht gekommen.

Hat jemand schon 10.8 getestet?

EDIT: Habe jetzt 10.4 drauf, aber ich kann immer noch keine Voltage anheben. Kann es sein das meine Karte kein Volltera Chip verbaut hat und damit keine Anhebung möglich ist? Wäre nen blöder Zufall, weil andere mit eine HIS es geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei 5770 haben doch gar keinen Voltera Chip. Aber, nicht bei jeder 5770 lässt sich die Spannung verändern, das gilt auch für Karte vom gleichen Hersteller, wenn das Layout geändert wurde.

Im Idle und beim Filmegucken auf jeden Fall. Soll laut Review auch so nicht allzu laut werden, die alten 3870er Singleslot waren auch nicht sehr laut :)

Bei Hartware.de haben sie die XFX Single Slot 5770 getestet und die ist erstaunlicherweise wirklich nicht laut, hat aber dafür Probleme mit dem Stromverbrauch im Idle.

XFX HD 5770 Single-Slot - Review Hartware.net
 
Hmmm... das ist natürlich doof - da warte ich erstmal noch...

Die werden das Problem denke ich mal beheben. Spätestens wenn andere Hersteller nachziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh