[Sammelthread] Hd5750 & 5770

guten morgen,

ich möchte gerne meine beiden 5770 von HIS 1. kühler machen und dabei noch leiser. dabei stöße ich auf zwei probleme.

1. ich besitze folgendes board:

GA-EX58-UD3R (rev. 1.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick

wie ihr sicherlich feststellt liegt zwischen dem 1 und 2 pcie 2.0 slot nur ein slot frei, d.h. ich benötige einen kühler für die obere karte der bis maximal den 2 slot besetzt.

weiteres problem.
die luftzirkulation. ich dachte falls es passt zwei s1 rev2 zu kaufen und idese zu verbauen, kühlen möchte ich die beiden mit einem 12cm lüfter der von hinten richtung der slotblende bläßt. somit würde ich die luft aus dem gehäuse nach hinten führen.

nun bitte sagt mir welche kühler mit meinem vorhaben kompatibel sind.

ich habe mir nun einen accelero s1 rev2 gekauft um mal zu schauen ob ich das irgendwie hinbekomme.

Schau mal ob der Setsugen von Scythe passt!
Radeon HD5770 : der Kühler-Ratgeber - Kühlerkompatibilitäten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der könnte passen aber leide rist der preis für den setsugen naja ziemlich hoch :P :d zu bedenken wäre da sich mir ja zwei kaufen muss und da bin ich mit versandkosten bei 76€ :-(

so leute ich habe nun zwei accelero s1 rev 2 verbaut, abe rleider leuchtet auf der einen der 5770 die rote led, was soll ich tun? bitte helft mir, hab sie schon umgesteckt, alles mögliche doch nichts hilft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:55 ----------

soo leut epoblem gelöst es lag an einer defekten CF bridge :P puhh das ich noch eine zweite hatte.

Passiv verbaut?

guten morgen allerseots, so sieht es nun aus, hab hier mal für die ATI HIS HD5770 1GB Version den Umbau vom Stockkühler auf den Accelero S1 REV.2 sehr schnell und einfach durchgeführt.

Ich ware gestren ca. 4h damit beschäftigt die Temperatur der obersten 5770 in den Griff zu bekommen, diese hatte nach nur 3s Furmark schon 104° :eek:

und das konnte es nicht sein, der kühler was sch***** heiss.also hier die Lösung wie ich die temp unter Last um mehr als 30° gesenkt habe:

ICH habe die Halterung vom S1 rev2 an der GPU nach aussen gebogen, damit ein größerer druck zwischen GPU und Kühler entsteht. Das wars.

Hier mal meine Bildergalerie:

Sockkühler (bereits abmontiert):

Stockkühler mal von unten:

Stockkühler:

Karten Layout (die GPU sitzt ziemlich weit hinten):

Erste Karte Umgebaut:

Zweite Karte umgebaut:

Beide mal ENG zusammen:

Wieder beide zusammen:

Beide sitzen um Gehäuse nun gaaaaaaanz dicht beieinander:

Blick in das Gehäuse:

Seitlich ins Gehäuse:

Temperaturen im Idle nach 2h surfen (alle lüfter im Ghehäuse auf 450 Umdrehungen):

Temperatur mit Furmark und alle Lüfter im Ghehäuse auf 450 Umdrehungen (pendelt sich bei molligen 103° ein):

Temperatur mit Furmark und alle Lüfter im Gehäuse auf 1500 Udrehungen:

Zuletzt bearbeitet:
12Uhr nennst du Guten Morgen :)

Schaut sehr gut aus, hast du hinter den beiden Karten noch einen Lüfter verbaut (Im Festplattenkäfig)?

jaa sorry ich bin wegen dem "roten LEd" fehler, wegen der kaputten CF bridge und wegen diesen abnormalen 104° C gestern oder heute morgen bis 4 uhr wach geblieben bis ich nicht alles gefixt habe :-(

also ich habe vor den hdd´s 2x 120mm lüfter von xigmatek (übereinander) und direkt einen im hdd käfig selber der auf die s1 rev.2 pustet.

aber ob du es glaubst oder nicht, einzeln kannst du die karten nicht einbauen oder ausbauen :P :d

da die speicher kühler genau zwischen lammelen des darüber liegenden s1 liegen. aus dem grund beide karten zusammen vorsichtig rein und raus :P :d

aber ich bin begeistert, der pc ist VERDAMMT leise :P :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der 5770, ich habe da ein Problem beim Rückbau der Asus CUCore 5770. Mit dem AC hatte ich auch bei diesen sommerlichen Temperaturen keine Probleme. Nun bau ich den Original Kühler zwecks Verkauf zurück und die Karte ist im IDLE schon bei 45°,bei Volllast gehts bis 100°, ist das normal bei euch ( Frage an die was die Asus CuCore haben) ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Temperaturen? Zur zeit ziemlich warm in Deutschland.?
Lüfter auf 100%?
Kühler beim zurück bauen verkantet, zu wenig Anpressdruck oder zu wenig passte drauf?

KLEINER TIPP wegen den zu hohen temps. drück mal die befästigungsplättchen des kühlers etwas nach aussen um durch das anziehen der schraube mehr anpressdruck zu gewinnen. hat bei mir seeeeeeeehr viel geholfen.

Hi, er mein doch nicht den AC, er hatte doch den alten kühler zurück gebaut.
Na, warn wir denn mal wieder am basteln 00:51Uhr:d

@Darlie Laut einigen Aussagen sollte sie Kühler sein als das REV Design.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der 5770, ich habe da ein Problem beim Rückbau der Asus CUCore 5770. Mit dem AC hatte ich auch bei diesen sommerlichen Temperaturen keine Probleme. Nun bau ich den Original Kühler zwecks Verkauf zurück und die Karte ist im IDLE schon bei 45°,bei Volllast gehts bis 100°, ist das normal bei euch ( Frage an die was die Asus CuCore haben) ?

Das ist definitiv nicht normal, meine beiden hatten im Idle so max 38°C - da musste ich aber schon in Buchse inner Bude sitzen weil sichs mit Klamotten nich mehr aushalten lies :fresse:

Ich vermute einfach du hast nen tick zu viel WLP draufgemacht... das nimmt der CuCore-Kühler sehr übel. Mach wirklich nur nen Stecknadelkopf-großen Klecks in die Mitte und das lüppt :wink:

@DarkAngle neee da ich ja nun fertig bin mit dem "basteln" spiel ich immer ne runde abends Battlefield bc2 :P :d

Hi, Pirate85 hast du deine HD5770 verkauft? Brauchst du die Leistung nicht mehr?In deiner Systeminfo steht ja jetzt eine XFX5670 oder geht die auch gut?

@ MezzoMix16 Ja ist schon was schönes wenn man endlich fertig ist mal ganz entspannt eine runde zocken.:d

da sagst du was,.... achja ich hab mal geschaut was meine karten so an oc machen mit dem neuen kühl konzept, und mit den speicherkühlern sind bei mir nun statt 1300mhz satte 1360mhz stabil drinnen :P :d

Hi, bei deinem Konzept würde ich Lieber schauen das ich die Spannung ein wenig senken kann, bei gleichem Takt.;)

hmm das wäre eine überlegung wert, nur sag mir mal bitte mit welchem tool kann ich die spannung senken, denn der msi afterburner sagt mir das ich eine vcore an der gpu von 1,2V habe. gpu-z hingegen sagt mir aber das ich eine gpu spannung von 1V hätte, welchem der beiden kann ich jetzt mehr glauben schencken und wie kann ich sicherstellen das die spannung gesenkt wurde?

danke.

GPU-Z stimmt nicht... das ist aber weithin bekannt.

die 1,2V sind Korrekt.

P.S: Mit dem Afterburner kannst du doch die Voltage runterdrehen...

Hi, Pirate85 hast du deine HD5770 verkauft? Brauchst du die Leistung nicht mehr?In deiner Systeminfo steht ja jetzt eine XFX5670 oder geht die auch gut?

Hey Dark_angel, joa die beiden sind verkauft. Hab mir nen HTPC zusammengeschraubt und die 5670 ist so ziemlich die stärkste Single-Slot graka die es atm gibt (neben der 4850 die aber viel zu heiß werden dürfte... außer die von mir momentan gesuchte Sapphire 4850 1Gb)

Die Karte läuft sehr gut für ihre Leistungsklasse... hab +100Mhz GPU und + 80Mhz Speicher draufgepackt und die Temps sind im hellgrünen Bereich.
Alles was ich vorher gedaddelt habe kann ich mit ihr auch spielen, natürlich nicht mehr in höchsten Settings aber Flüssig (Metro2033 middle @DX11, BF BC2 middle @DX11, FarCry 2 High)

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt ich kann die runter drehen nur aber fand ich es komisch als ich gpu-z laufen ließ das er mir dort 1V ausgegegen hat. ich werde das heute mal testen wie weit ich mit default takt die spannung senken kann.

Hey Dark_angel, joa die beiden sind verkauft. Hab mir nen HTPC zusammengeschraubt und die 5670 ist so ziemlich die stärkste Single-Slot graka die es atm gibt (neben der 4850 die aber viel zu heiß werden dürfte... außer die von mir momentan gesuchte Sapphire 4850 1Gb)

Die Karte läuft sehr gut für ihre Leistungsklasse... hab +100Mhz GPU und + 80Mhz Speicher draufgepackt und die Temps sind im hellgrünen Bereich.
Alles was ich vorher gedaddelt habe kann ich mit ihr auch spielen, natürlich nicht mehr in höchsten Settings aber Flüssig (Metro2033 middle @DX11, BF BC2 middle @DX11, FarCry 2 High)

lg

Martin
Hi, Ahhh ha:) hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt bin aber wieder von abgekommen.:(
Würde an deiner stelle die karte drin lassen, da die Sapphire 4850 1Gb ganz schön viel aus der Dose zieht im Idle, kannst noch nicht mal was gegen machen, da GDDR3.;)
Test: Sapphire Radeon HD 4850 1.024 MB (Seite 24) - 02.09.2008 - ComputerBase

Whoops - die futtert wirklich mehr als ich es in errinnerung hatte... damit wird mein Kühlsystem nicht klar kommen... Danke dir für den Link :)

Hab ich doch gerne gemacht, möchte doch nicht das du dich in den Ruin stürzt bei glaube 30-40Watt im Idle.:d

sooo mach gerade an meinem rechner die undervolting tests, habe die taktraten auf default (850/1200) gestellt und die spannung von 1,2V auf 1,15V gesenkt. um auf fehler zu prüfen hab ich gedacht benutz ich mal furmark. haltet ihr das für gut oder soll ichd a lieber auf ati tool oder doch auf praktische anwendungen wie ne runde battlefiled bc2 zurückgreifen?

EDIT

ATItool kann kein cf also das kann man dan wohl vergessen.

meine aktuelle belastungsprobe ist den 3dmark06 fünf mal in 1920x1200 mit 16af und 8af laufen zu lassen. das sollte die karten bis ans äusserste belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ATItool wird doch glaube ich schon lange nicht mehr gepflegt, furmark, 3dmark sollte eigentlich reichen, würde erst mal mit dem furmark anfangen bis er Fehler findet und dann Spannung wieder ein wenig nach oben und mit 3dmark Testen.

soooo furmark war nun 1450s am laufen ohne fehler (max temp. lag bei 78°). nun teste ich mit 1,1V mit default spannung.

EDIT

also nun nach ebfalls erfolgreichen 1450s mit 1,1V ist ein bemerklicher temperatur unterschied vorhanden. nun war die max temp bei furmark 74°.
jetzt geht es an 1,05V

EDIT

wie genial ist das denn, bei 1,05V liegt die max temp bei 67° im burning mode bei furmark :P :d

EDIT

soooo 1450s mit 1,05V bei einer max temp 68° (selbstverständlich ohne fehler) :P nun geht es an die 1V. sooo direkt nach dem start mit 1V ist furmark abgestürtzt. jetzt gehe ich hoch auf 1,04V und teste dann.

sooo der test mit 1,04V bzw. 1,037V waren erfolgreich, nun die nächst niedrigere stufe ist 1,024V.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dieselben Tests auch durchgehabt :fresse:

Glaub mir: lasse sie im Idle bei 0,8V und unter Maxload auf 1,05 - so hast du noch ne kleine Reserve wenn mal wirklich alle Shader mit einmal lostrommeln... dieses Phänomen hatte ich bei FarCry 2 nämlich...

Karten waren Felsen-Stable in sämtlichen Tests... nur hatte ich die Rechnung ohne FarCry 2 gemacht (naja, woher will ich den Wissen das die Engine dermaßen an der Graka zerrt nur wenn ich die Savanne mal bissle abfackeln tue :fresse: ) - da sind nämlich beide Zeitgleich abgeschmiert.

Nen Synthetischer Test ist nunmal kein Game... auch wenn nen Game keinen Burning-Mode hat ;)

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun alles erfolgreich getestet und ich kann unter last in battlefield bc2 mit 1,05V ohne probleme spielen.

wie hast du denn das profil für die spannung geändert?
bzw. mit welchem tool?

Hi, ich würde sie auch auf 1,05V laufen lassen, wie schon Pirate85 geschrieben hatte, kannst ihm ruhig glauben, er hatte sich ein ganze weile und intensiv mit der HD5770 auseinander gesetzt, glaube er nutzte immer das MSI Afterburner.

Die 1,05V sind doch hervorragend, man bedenke beide Karten Passiv und das bei 68° was will man mehr.

Hier kannst du die einen kleinen Überblick verschaffen was die Spannung der HD5770 angeht.
MSI Radeon R5770 Hawk - Der Falke unter den HD 5770-Karten? - Spannungen und Taktraten (Seite 8) - Tests bei HardTecs4U

@Pirate85 4:42Uhr zu lange gezockt:d oder früh raus?:(

ich glaube ihm ja schon so ist das ja nicht :P nur aber wie hat er die 0,8V eingestellt. denn der minimal wert bei mir bei msi afterburnner liegt bei 1V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh