[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Hab ich gerade gemacht. An dem Core Voltage-Regler kann ich jetzt schieben. Der war vorher ausgegraut. Eine Anzeige der Spannung oder einen Graph dafür habe ich allerdings nicht. Auch in den Einstellungen unter Monitoring kann ich keinen Graph bzgl. Spannung auswählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, da gehts mir genauso, da stellt sich die Frage, ob der Voltage Schieberegler überhaupt was ändert?
Gibt ja kein Tool mit dem man das überprüfen könnte.
 
Wie, es geht dir genauso? Ich denke bei dir werden 1,125 Volt angezeigt?
 
Im Afterburner, nachdem ich Unlock Voltage Control aktiviert habe, steht der Regler auf 1,125v.
Im GPU-Z stehen 1,0v
 
@Pirate

Wie laufen deine CuCores? Wollte mir morgen eine holen und würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit den Karten posten würdest :)

Gibt es bei Notebooksbilliger grade zu 129,99€ Versandkostenfrei.:d

Hat hier jemand diese Sapphire 11163-02-20R mit dem Vapor-X Lüfter und weiß ob die vGPU geändert werden kann ?

@Pirat85

Was hast Du an Takt erreicht mit den CuCore ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keinen :) Ich betreibe 2 Stück im CF, da is Übertakten net wirklich nötig *grins*
 
Soll das jetzt P****-Neid auslösen ? ;) Schade dass Du es nicht versucht hast.

Hier gibt es einen sehr ausführlichen Review der Karte:

ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5/A PCSTATS Review - Overclocking past 900MHz GPU?

Da haben sie 910/1325 Benchstable erreicht.

Kannst Du eventuell ein Bild des Kühlers ohne Abdeckung posten ?

Ich schwanke noch zwischen der Sapphire V3 und Asus CuCore.

Bei der Sapphire ist der Kühler hochwertiger.

Bei der Asus sind die elektronischen Bauteile etwas wertiger.

Wenn Asus nur anstatt des blödsinnigen VGA Anschlusses Displayport genutzt hätte wär die Karte schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soll keinen Neid auslösen :) wozu auch? Da müsste ich schon mit 2 5970ern kommen :fresse:

Viele haben mir von dem CF abgeraten... aber verdammt - ich will nunmal nen CF-System :fresse:

Ich find den VGA-Anschluss wg meines Beamers ziemlich praktisch :fresse: - da is das Bild besser als via VGA-DVI Adapter finde ich...

Die Karten bastel ich jetzt net nochmal auseinander, habe eben erst wieder auf original-Kühler umgebaut weil die passiv-Variante selbst in dem jetzt richtig böse durchlüfteten Case den Sommer-Test net bestanden hat.

Der Kühler ist im Prinzip so aufgebaut wie nen Kupferkern-Kühler von den Intel LGA775 Kühlern, nur ein wenig ausladender. Der Lüfter ist ziemlich leise, würde ihn auf das Niveau einer Vapor-X setzen... leiser war meine VaporX auch net.

Auch muss ich ASUS ein Lob aussprechen das deren Lüftersteuerung funktioniert... der Lüfter läuft Standard auf 30%... net wie bei allen Referenzteilen auf 40...

lg

Martin

€dit: Weil du es bist werd ich mich mal ans OCen machen - meld mich dann gleich wieder :wink:

€dit2: GPU liegt max bei 925... (mit beiden) ...RAM wird getestet
€dit3: RAM liegt bei max 1300 (ebenfalls mit beiden) - also von meinem VaporX-Gespann ausgegangen würde ich fürs Benchen auf Sapphire zurückgreifen, da scheinen die chancen höher zu stehen paar Taktwunder zu erwischen.

Hm... da muss ASUS doch selektieren... nur ist die Frage wofür... hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem P-Neid war ja nur Spaaaaaaaaß. :d

In dem Review sind die übrigens auch auf GPU 925 gekommen.

Zusammen mit hohem Ram-Takt auf 1325 war das dann wohl nicht mehr Benchstable.

Vielleicht klappt das ja bei Dir - oder Versuch doch mal 920/1280.

THX.
 
Hm, die Karten sind doch Stable @ 925/1300 :wink:
 
Jop, da gehts mir genauso, da stellt sich die Frage, ob der Voltage Schieberegler überhaupt was ändert?
Gibt ja kein Tool mit dem man das überprüfen könnte.

Am besten ist selber nachmessen mitm Multimeter
Afterburner übervoltet auch ein bisschen wenn ich 1.175 einstelle liegen real 1,2v an...
hier die messpunkte:


Ich würd gern mal testen wie weit ich in 2d mit der spannung runter kann
Wollte eigentlich per ATT die Spannung senken geht aber nicht
Wenn ich ne neue Voltage anlegen will geht das erst ab 1.xxV und höher mit 0.xxV kann ich nix eingeben in ATT weis auch net was da los ist:confused:
Könnte zwar per Bios die Voltage absenken aber ohne vorher zu testen ist mir das zu riskant:d
 
Hi Leutz, :wink:

benutzt denn keiner von euch den HDMI Anschluß für Sound Übertragung,
in Verbindung mit einer 5770? Wie läuft der interne Soundcontroller der 5770?

Kann man auf eine Soundkarte verzichten? Der Soundcontroller der 5770
soll ja sogar die neuen HD Formate abspielen. Wie ist die Qualität?

M.f.G
 
Ahoi,

was für Speicher ist den auf den ASUS EAH5770 CuCore? Ich würde halt wenn auch ordentlich takten wollen.
Ich hab hier noch einen Zalman VF1000 rumliegen. Den würde ich da dann wohl ganz gerne draufsetzten. Sieht da einer nen Problem?

Grüße
Fabian
 
Am besten ist selber nachmessen mitm Multimeter
Afterburner übervoltet auch ein bisschen wenn ich 1.175 einstelle liegen real 1,2v an...
hier die messpunkte:

Eben mal nachgemesen, und Spannung verändern funktioniert schonmal!

Jetzt wüsste ich nur gerne, wie man im Afterburner weniger als 640Mhz CoreClock einstellen kann, für den 2d Betrieb und die Spannung geht nur auf 1,0v runter zu seneken, nicht aber auf 0,95v (wie es ja im BIOS festgelegt ist.)
 
@ pirate85

du hattest doch mal andere wlp in verbindung mit dem heidi verwendet als die mx2, welche war das nochmal, ich finde den post nicht mehr wieder.
mfg
 
@ Pidel: Prolimatech PK-1 :)

@Watercoolio: Sollte kein Problem sein, allerdings scheint es hier niemand zu benutzen - das ausgangssignal ist ja Digital. Dementsprechend müsste die Quali sehr gut sein.

@nVidiateufel: Der Zalman VF1000 sollte ohne Probleme passen, verbaut sind bei mir Samsung-Speicher auf beiden Karten.

lg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pidel: Prolimatech PK-1 :)

@Watercoolio: Sollte kein Problem sein, allerdings scheint es hier niemand zu benutzen - das ausgangssignal ist ja Digital. Dementsprechend müsste die Quali sehr gut sein.

lg

Martin

Zumindest einer der eine Antwort geben kann. ;) Thx.

Echt merkwürdig, das den Sound Controller nur wenige nutzen. :confused:
In meinem Fall habe ich @ Home einen AVR der mit meinem Rechner per
S-Pdif verbunden ist. War am Überlegen mir eine neue Soundkarte anzuschaffen.
Nur spiele ich auch mit der Idee, ob ich doch keine S.Karte
kaufen sollte und in Zukunft die Graka per HDMI mit dem AVR zu verbinden.

Mir ist klar das dann Bild und Ton an den AVR übertragen wird, eigentlich habe
ich damit alles was ich will, nur ist die Frage ob das alles auch gut übertragen
wird, also ohne Aussetzer bzw. Verzerrungen? Und wie funzt das mit Games?

Bestimmt haben hier doch viele die Karte per HDMI mit dem LCD verbunden?
Könnt ja vielleicht berichten, wie das mit Spielen und Musik läuft?

Die Größte Frage ist ja, ob die Karte auch noch zusätzlich in einem System
eine Soundkarte erfordert oder ob die ganz ohne Soundkarte auch läuft?

Könnte das mal einer Testen?

Leider ist mein System im Groß Umbau, daher kann ich in den nächsten
Wochen nicht testen da ich noch nicht fertig bin.. :( O.K die HD 5770
Sapphire Vapor-X liegt zwar hier rum, nur kann ich im moment damit nicht viel anfangen. :)

M.f.G
 
Muss ich unbedingt das Bios updaten um den Lüfter im 2D Betrieb automatisch auf 20-30% laufen zu lassen? Habe keine Lust zwischen Spielen und 2D Betrieb immer die Lüftergeschwindigkeit manuell zu verändern, leider läuft der Lüfter auf 40% als Standardwert. Dabei ist die GPU 36 Grad warm.
Habe die neusten Treiber, Bios Version ist vom 25.01.2010 (012.019.000.003) PowerColor.
OS: Windows 7 64bit
 
Joa, würde aber, wie schon an vielen Stellen dieses Threads, den MSI Afterburner empfehlen... ist selbsterklärend und man kann nahezu alles damit machen was man mit dem Riva-Tuner auch machen kann.

lg

Martin
 
Kannst mal bitte sagen wo ich die Einstellung zu Lüftergeschwindigkeit bei ATI Traytools finde? Habe bis jetzt nichts in der Richtung dort entdeckt.


@Pirate85

Meintest du an mich mit MSI Afterburner? Funktioniert das Tool auch bei Karten anderer Hersteller?

edit: ok hab selbst schon ausprobiert und bin mit MSI Afterburner sehr zufrieden, danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja damit meinte ich dich :)

Ich verwende es mit meinen beiden ASUS CuCore ;)
 
Also ich hab bisher nur gutes von den Karten gehört, sollen sehr leise sein.
 
Ich glaub ich brauch hier nochn bisschen Brainstorming.
Welche Ursachen kann denn ein Absturz mit senkrechten Streifen haben?
Ich komm einfach nicht dahinter warum ich manchmal stundenlang spielen kann, und manchmal nach nichtmal einer Minute so ein Streifenbildschirm kommt.
Das passiert übrigens besonders häufig wenn man nach seinem virtuellen ableben das erste mal einen Spielstand läd.
Sollte das Spiel da weiterlaufen ist es nahezu ausgeschlossen das es später noch abschmiert.
Karte ist immernoch die HIS Radeon HD 5770 Rev. 1.
Hab schon 900/1300 und 920/1280 versucht, hat keine Besserung gebracht.
 
Wie siehts den mit der Spannungsversorgung aus?
Theorien:
1. Könnte mir vorstellen, dass beim Laden des Spielstandes ein Peak entsteht und dein Netzteil nicht genug Spannung auf der Ader hat.
2. Beobachte mal die vgpu und die Taktung, vll versucht er beim Laden in den 2D-Modus zu gehen oder so Späße und dann die voltage runtersetzt aber die taktung nicht...

Ist für mich jedenfalls ein Stabilitätsproblem... könnte es vll auch von der CPU kommen? Hast du was verändert im System?

Gruß
 
Also das Problem kann mitten im Spiel, bevorzugt aber sehr kurz nach dem laden auftreten.
Ist dann immer sehr aufbauend wenn man 5m läuft und dann auf Streifen schauen darf.
CPU/RAM hab ich entsprechend auf Stabilität geprüft, vond er Seite darf eigentlich nichts kommen.
Is nen Phenom II X4 955 @ 3,6GGHz via HT Reftakt, also NB und HT bei 2250MHz, RAM bei 1500 mit Cl8.
 
Ich glaub ich brauch hier nochn bisschen Brainstorming.
Welche Ursachen kann denn ein Absturz mit senkrechten Streifen haben?
Ich komm einfach nicht dahinter warum ich manchmal stundenlang spielen kann, und manchmal nach nichtmal einer Minute so ein Streifenbildschirm kommt.
Das passiert übrigens besonders häufig wenn man nach seinem virtuellen ableben das erste mal einen Spielstand läd.
Sollte das Spiel da weiterlaufen ist es nahezu ausgeschlossen das es später noch abschmiert.
Karte ist immernoch die HIS Radeon HD 5770 Rev. 1.
Hab schon 900/1300 und 920/1280 versucht, hat keine Besserung gebracht.

Streifenbildung hat was mit zu hohem oder zu niedrigem Speichertakt der Grafikkarte zu tun (Das sind zumindest meine Erfahrungen bei der 5770).

Treten die Streifen im lastfreien Betrieb (z.B. Spielmenü oder Laden des Levels), dann wird der Speicher der Karte zu weit abgesenkt.Hast du evtl. den Idle Speichertakt weiter abgesenkt?

Treten die Streifen im Lastbetrieb auf, dann ist der Speichertakt eindeutig zu hoch (und eindeutig heißt nicht nur 20 MHz, sondern evtl. sogar 100 MHz zu hoch). Geh mal mit dem Speichertakt auf den Standardwert und schau mal ob die Streifen dann auch noch auftreten. Wenn nein, dann hast du den Speicher zu weit übertaktet, wenn nicht...tja...dann liege ich falsch und ein Defekt der Karte ist nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach dem Laden hört sich für mich nach einem Speicherproblem an...
Schanmal die HDD und den RAM überprüft? (Ramriegel getauscht/einen ausgebaut, Runtergetaktet o.ä.)

Welches NT hast du?


mfg
david
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh