[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei Bf3 mit 1920x1080 Details auf hoch (nicht ULTRA) 2xAA eine VRAM nutzung von knapp 1GB. Also würde ich dir schon zur 2GB raten. Es ist halt sicherer und viel teure sind die 2GB Karten ja auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr müsst euch mal die Wasserkühler von der HD6850/70 anschauen, einige Karten haben ca. das gleiche Layout.
 
Glückwunsch. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich euch mitteilen möchte.
Vielleicht bin ich ein einzelfall jedoch finde ich das sehr seltsam.

Ich habe mir folgende Karte gekauft:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Habe diese ganz normal eingebaut, Windows 7 neu aufgesetzt, alle Windows Treiber drauf etc. etc., brauch ich euch jetzt nicht vorkauen.

Die Karte läuft (zumindest meine) auf 1.1V, jedoch bekomme ich bei Spielen Artefakte, bei Heaven Benchmark ebenfalls. Dachte Karte sei hinüber jedoch habe ich eben festgestellt, dass sie anscheinnend zu wenig Strom bekommt.
Habe spaßenshalber die Voltage auf 1.15V angehoben und siehe da Artefakte verschwunden.

Kann jemand ähnliches berichten, liefert Sapphire fehlerhafte Karte aus, bzw. die mit zu wenig Voltage betrieben werden?

Eure Meinung!

Um auf mein Beitrag nochmals zurück zu kommen.
Habe meine Sapphire eben umgetauscht und eine neue Powercolor bekommen.

Newegg.com - PowerColor AX6950 1GBD5-2DH Radeon HD 6950 1GB 256-bit GDDR5 PCI Express 2.1 x16 HDCP Ready CrossFireX Support Video Card

Diese lässt sich ebenfalls unlocken.
Karte gibts sicher günstiger, hab die jetzt schnell ausm Netz gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB ist einer Meinung vollkommen ausreichend, jedoch werden jetzt gleich ein paar Leute aus den Löchern kommen und sagen, nimm lieber 2GB weil z.B. bei Bf3 1GB angeblich nicht ausreichen sollen.

also ich habe bei Bf3 mit 1920x1080 Details auf hoch (nicht ULTRA) 2xAA eine VRAM nutzung von knapp 1GB. Also würde ich dir schon zur 2GB raten. Es ist halt sicherer und viel teure sind die 2GB Karten ja auch nicht.

Wenn man bedenkt, dass die 2GB-Version nur ca. 20€ mehr als die 1GB-Karten kosten, dann würde ich auf jeden Fall zu 2GB greifen.
Ich habe z.B. gerade BF3 gedaddelt (1920x1080 mit hohen Details, teilweise sogar Ultra, usw) und GPUZ hat mir eine Ram-Nutzung von 1180MB angezeigt.
 

Anhänge

  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 74
Ich selbst habe die 1GB-Variante und rate dir aber zur 2GB-Variante.
Mehr Speicher kann 1. nie Schaden und 2. biste damit besser für die Zukunft gerüstet.
Der Trend geht einfach dahin...

Hätte ich meine 6950 nicht für 175,- bekommen, als die 2GBs noch 250,- kosteten, hätte ich sie mir auch geholt.
 
können mal die user mit der sapphir 6950 2 kühler version den lüfter auf 65 % speed testen

bei mir kommen dann so klacker / schleif geräusche
totalkrank wie stark das ding reinhaut
4000 rpm auf 100% und trotzdem nicht wirklich laut o_O
 
wie äussert es sich wenn eine karte nicht freischaltbar ist? haben nur shader freischalten probiert und flash zur 6970 aber nie waren die shader erhöht.
Beim flashen wurden nur die taktraten erhöht aber nicht die shader frei gemacht.

War eine Asus 2gb DCII
 
Sofern deine Karte ein Dual Bios besitzt, solltest du dich an dieser Anleitung halten:

AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ComputerBase Forum

Kannst du alles so durch gehen, nur Schritt 3 solltest du auslassen.
Dieses Tutorial probierst du mit beiden Bios Schaltern, sollten deine Shader danach nicht freigeschaltet sein, hast du wohl eine blöde Karte erwischt.

Du kannst deine Karte nicht schaden, solange du nur die Shader freischaltest, würde die Finger von anderen Bios Versionen lassen, sprich dein Bios sichern, dann mit nem Script die Shader deines gesicherten Bios freischalten und flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nachder anleitung haben wir es versucht auf schalter position 1 probieren nun mal die andere position aus und gucken mal ob es geht

€:So auf der anderen Schalter Position wurden die Shader auch nicht freigeschaltet. Also haben wir hier ein Asus DCII Modell was nicht freischaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich zum glück nicht ich hab ne 560ti aber meine Kumpel hat ne beschissene erwischt ^^
 
Na ja, die Karte muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein, meistens ist es so das sich die Karten die sich nicht freischalten lassen ein höheres OC Potenzial besitzen.
 
Muss mich korregieren!
Bei mir gehen doch nur 890/1300@stock.
Dafür aber BF3-stable... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind auch überall 940 gpu stabil gelaufen aber lastet mal die grafikkarte derbe aus , ich red von sowas wie TRINE2 mit SEHR HOCH settings, das fetzt sogar BF3 weg xD

und schon zeigt meine grafikkarte das sie nur auf 900MHz mit 1,15 v stabil lauft
sogar die 1,14v warn zuwenig bei dem aussauger game o_O
 
Hiho!
Ich kauf mir bald nen neuen PC und will ne Grak für 200€ haben.
Ich bin leider ein totaler Noob in Bezug auf OC und sonstigen Sachen.
Kann ich mir also ne 6950 (2gb) kaufen und sie zu ner 6970 machen durch umlegen eines Schalters? :d
Wenn ja... welche muss ich da kaufen?.. Ist das sicher? Bleibt mir die Garantie?
Kann ich die nehmen? Hardwareluxx - Preisvergleich
LG Daniel
 
Auf der ersten Seite, die anscheinend keiner aufruft, steht alles.
11188-05-50G
11188-05-20G
100% Sicherheit gibt es natürlich nicht, wenn das mit dem Schalter (Freischaltung) Funktioniert, sollte natürlich auch die Garantie erhalten bleiben.
 
Ok. Super. Ich hab nur gehört das es andere Versionen gibt ohne die Möglichkeit.
Also das es neue Versionen der Grak gibt wo es nicht geht.
Also legt man den Schalter einfach um.. und muss sonst nix mehr machn?
lg
 
Wenn dann ist es eher umgedreht, die neueren lassen sich bisher besser freischalten.

11188-05-50G
11188-05-20G

Sind mehrere aussagen vorhanden, bei denen es so war, Schalter umgelegt und sie war Freigeschaltet.
 
Kein Ding, auf der ersten Seite gibt es ein grünes männchen, bei dem kannst du dich bedanken.:d
 
Hab ich gemacht :d
Da fällt mir ein .. ich muss noch was wissen.
Ist das Umschalten schlecht für die Grak? Hält sie dadurch kürzer oder so??..
...wie gesagt.. ich hab keine Ahnung :)

Und: Zuerst umlegen.. dann reinsteckn.. dann Treiber
oder: Reinsteckn.. Treiber.. umlegen?
 
Nein ist nicht schlecht für die Karte und wenn Sapphire auf dem 2 Bios die vollen Shader freigibt, gib es somit auch keine Probleme.

Ist egal, kannst auch erst alles Installieren, dann ausstellen und Schalter umlegen, falls es nicht funktioniert hat, kannst du dich ja noch einmal melden.
 
Hi zusammen,

hab mir ebenfalls eine (dieser Tread hatte mich überzeugt - danke sag)

11188-05-50G

vor einer Woche gekauft (naja, über Mindfactory), Schalter auf die andere Position gesetzt (hab die Karte mit einer Taschenlampe erstmal 3 mal umrundet bevor ich den Schalten endlich gesehen hatte, hrhr) und schwups die Shader freigeschaltet und die Karte funtzt 1A...


Da es heisst, dass das Erhöhen des Ramtakts sehr wenig an Mehrleistung bringt, lasse ich diese auf 1250. Die GPU auf 880 bringen lohnt sich eher aber selbst die lasse ich auf Originalwerte 800 und mit meinem i5-2500k und nem Z68 Board läuft BF3 auf Ultra und alles was halt an Einstellungen BF3 bietet auf maximum und 1920x1080 Auflösung, total Ruckelfrei. Von daher spar ich mir die Garantie auf und übertakte ect. erst wenn's irgenwann gebraucht wird :)

Grüße
Laky


PS: Wenn man die Karte mit einem 6970er Bios flashed, was ist da anders/besser/der Unterschied zwischen flashen und die Karte einfach auf die Taktraten einer 6970 zu oc'en?
PPS: Hier gibt es ja mehrere 6970er Bios (Sapphire) - welches davon nimmt man denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keins,

man flasht kein HD6970 Bios, gründe sollten soweit bekannt sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh