[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Haben alle Sapphire Dirt3 2GB Editionen ein blaues PCB?

Lässt sich eigentlich das Verwenden vom 2. Bios mit den freigeschalteten Shadern nachweisen, im Falle eines Garantiefalls?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sind alle blau

wieso ? die meisten lassen sich aktuell doch ohne bios flash freischalten

einfach den schalter umlegen und fertig

Danke!

Ich habe die Frage falsch formuliert, ich frage, ob AMD erkennen kann, ob ich das zweite Bios verwendet habe. Das Freischalten der Shader sollte ja eigentlich ein Grund zum Wegfall der Garantie sein

Wenn auf dem 2 Bios Schalter (bei der Sapphire) die vollen Shader schon da sind, was soll man da nachweisen? Sind ja schon da!

Hat zufällig mal jemand gemessen wie viel Watt die Karten mit beispielsweise 1,25 oder 1,3V brauchen? (Sagen wir mal Takt 950 / 1375)

Meine läuft gerade mit 1,275 bei 950 / 1375. Daher würde mich mal in etwa interessierern was sie damit verbraucht.

Kann mir bitte jemand das bereits vorhandene BIOS (freie Shader) für die Sapphire 6950 Dirt3 Edition 2GB mailen? Oder mir einen Link geben, wo ich es mir downloaden kann?=! DANKE!
Habe die Karte heute gekauft und auf dem 2. BIOS ist die Standardversion drauf. (1408)

Dann kannst du versuchen dein eigenes Bios Freizuschalten, Anleitung ist auf der ersten Seite.

@Black2Soul
Das wird schon ordentlich sein, besonders bei 1,275-1,3V:d hast du sie unter Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Max 74Grad in BF3 @ Full HD und alles Max (Nur 2x AA und bewegungsverzerrung aus)

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II ist das Zauberwort ;)

Bei anderen Games liegt sie um die 69Grad.

Für 1000 brauch ich knapp 1,4V - Da wird sie mir aber mit 84Grad zu warm :fresse: (wobei es an sich ja auch noch okay wäre)

Lüfter dreht in BF3 auf bis zu 54-57% hoch (bei den 1,275) und ab 70% würde ich ihn erst langsam anfangen aus dem sys zu hören.

Wehe der Kühler passt nicht auf die 7er reihe...

Ich hab noch nie 50€ so gut in Kühlung investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme beim Shader freischalten mit RBE eine Fehlermeldung. Das "BYTE" nicht gefunden wurde in meiner Originalen BIOS Datei. Ich habe keine Idee mehr...

@Hellunit

da kannst du von ausgehen das es nicht geht ;)

probier es mit dem script, wenns da auch nicht geht

noway

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das auf der ersten Seite gesehen habe lässt sich die Karte freischalten?

Meine läuft zumindest.

Ist aber kein Takt wunder.

950 bei 1,275V BF3 Stabil ^^ Mehr ist nicht drin - bei meiner zumindest.

So nun habe ich es auch gerafft, dass der Schalter die Bios-Protection aufhebt.
Shader lassen sich ohne Probleme freischalten, aber sonst nix.
Jede sonstige Veränderung an Takt oder Spannungen führt zu einem Bluescreen bei Reboot.
Hab mit dem Afterburner hantiert und der funktionierte auch ganz gut, aber damit kann ich die Spannungen nicht beeinflussen.
Nun bin ich bei Trixx.
Damit lässt sich alles einstellen wie ichs will, aber nach nem Reboot ist alles wieder verschwunden.
Hat jemand ein paar Tips für mich, wie man die Karte trotzdem OCen kann?

In Trixx musst im letzten Fenster "Restore Clocks after Reboot" oder wie sich das genau schimpft aktivieren.

Was den Afterburner angeht, kannst du die Spannungen etc. Freischalten, schau mal auf die erste Seite ;)

Afterburner hat aber das Problem, das er nach dem man den Rechner im Ruhezustand versetzt hat (Falls du das tust) er die Spannung nicht beim hoch fahren neu setzt.

Solltest du den Ruhezustand nicht nutzen, ist es aber egal. Beim normalen Start setzt er sie korrekt.

Andernfalls die Spannung direkt im Bios anpassen - DAS geht. Und nach etlichen Versuchen habe ich auch raus gefunden wie. irgendwie wollte oder konnte mir da hier keiner weiter helfen :fresse:

RBE öffnen, Bios laden , dann im zweiten Reiter auf GPU Register und von den vier Feldern das ganz rechts ist für die GPU Spannung.

Wenn du 1,175 haben willst musst das auch so eintragen. Mehr würde ich mit dem stock kühler auch nicht geben! Mit dem stock kühler sogar eher nur 1,150v.

Ist bei meiner PowerColor so.

Wenn du es nicht hin bekommst mache ich dir nachher gerne ein Screen. Bin aber gerade unterwegs und schreib übers Phone.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt die garantie dann trotzdem bestehen? oder gilt die nur für den bios schalter, also die shader?

edit: 880 mhz = standard 6970 takt oder?

Sofern du nur den Schalter umlegst, schaltest du nur die 15xx Shader frei. Die Taktraten bleiben auf 6950-Niveau. Die Garantie bleibt damit erhalten, allerdings hält sich die Leistungszunahme auch in Grenzen.

Falls du "das Maximum" rausholen möchtest, kannst du die Taktraten auf 6970er-Niveau anheben. Dann geht aber die Garantie flöten und es könnte zu Bildfehlern/Überhitzung o.Ä. führen.

Ich selbst habe nur den Schalter umgelegt und die Taktraten beibehalten.

@ Sir Diablo

es wurden aber auch schon mindestens 3 gemeldet die sich nicht freischalten lassen ;)

unter anderem auch eine von mir !

RBE öffnen, Bios laden , dann im zweiten Reiter auf GPU Register und von den vier Feldern das ganz rechts ist für die GPU Spannung.

Wenn du 1,175 haben willst musst das auch so eintragen. Mehr würde ich mit dem stock kühler auch nicht geben! Mit dem stock kühler sogar eher nur 1,150v.

Ist bei meiner PowerColor so.

Wenn du es nicht hin bekommst mache ich dir nachher gerne ein Screen. Bin aber gerade unterwegs und schreib übers Phone.

In dem Feld ganz rechts (Clock Info 03) steht bei mir 725/1250/---.
Ist es das was du meinst?
In dem ganz links (Clock Info 00) steht 800/1250/--- und da habe ich bisher immer meine Werte geändert.
Wäre schön, wenn man das noch hinbekommen würde.
Ich mag keine zusätzlichen Tools fürs übertakten auf meinem Rechner.
Aktuell läuft die Karte mit 880/1350/1.14 @ Trixx und sie macht das gut! ;)
Und zumindest die Werte würde ich gerne ins Bios flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das mit "Auf GPU Register" vergessen ;)

Hier ein Screen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:46 ----------

In dem Falle läuft die Karte auf 1,3v

Die Idle Spannung zu senken bringt nichts , niedriger lässt sie nicht zu, habs probiert, mündet im Black Screen.

Zwecks OC ohne Tools.

Spannung im Bios verankern und im CCC die Taktraten weiter freischalten mit RacerX ( http://www.techpowerup.com/forums/attachment.php?attachmentid=41022&d=1299711550 )

Ganz simpel, einfach einstellen welche Taktraten du maximal einstellen möchtest, und speichern.
Dann wird dir eine Regdatei erstellt -> da einfach doppelt drauf drücken und so der registry hinzufügen.

Dann hast im CCC höhere Taktraten zum einstellen.

Danach kannst den Regedit File löschen.

Dann kannst Ocen ohne zusatz tools ;)

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, kann ich die spannung bei meiner sapphire auch einfach ändern oder meckert die karte dann und bootet mit dem bios nicht mehr ??

oder is das nur bei änderung der taktraten im bios so ?

Nur bei den Taktraten.

Lass von den anderen Spannungen die finger, nehm nur die Last V-Core wie beschrieben.

Im schlimmsten fall, falls er nicht bootet, stellst den Bios schalter um, bootest ins Windows, legst den Bios Schalter dann IM BETRIEB um, lädst das modifizierte Bios im RBE noch mal und änderst wieder -> Flasht es neu rauf.

Du hast das mit "Auf GPU Register" vergessen ;)

Hier ein Screen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:46 ----------

In dem Falle läuft die Karte auf 1,3v

Die Idle Spannung zu senken bringt nichts , niedriger lässt sie nicht zu, habs probiert, mündet im Black Screen.

Zwecks OC ohne Tools.

Spannung im Bios verankern und im CCC die Taktraten weiter freischalten mit RacerX ( http://www.techpowerup.com/forums/attachment.php?attachmentid=41022&d=1299711550 )

Ganz simpel, einfach einstellen welche Taktraten du maximal einstellen möchtest, und speichern.
Dann wird dir eine Regdatei erstellt -> da einfach doppelt drauf drücken und so der registry hinzufügen.

Dann hast im CCC höhere Taktraten zum einstellen.

Danach kannst den Regedit File löschen.

Dann kannst Ocen ohne zusatz tools ;)

Bei mir ist der Button "CPU Registers" ausgegraut.
Was bewirkt der?

Das RacerX Proggi läuft bei mir nicht.
Ich bekomme immer einen Laufzeitfehler...

Okay, irgendwas ist da Faul, magst mir mal dein Bios schicken? Dann schau ich mir das mal an.

Schick dir dann gleich auch eine passende Reg datei für´s CCC mit ;)

Ok, kann ich dir gerne schicken.
Bitte ne PM mit deiner Mailadresse an mich, damit ich mir das Hochladen und Verlinken spare.

Hallo!

Auch ich habe eine Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G)

Habe auch den besagten Bios Schalter umgelegt zwecks Shadern.

Vorher:

graka1z3z9l.png

Nachher

graka284x5g.png

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich weis mir nimmer zu helfen.

Hab mir jetzt von Black2Soul das Bios ändern lassen und es versucht zu flashen.
Funzte nicht mit der Meldung "Fehler in den Subsytem IDs".

Dann habe ich mich selbst noch mal dran gemacht das Bios zu modden.
Egal welche Veränderungen ich vornehme, ich sehe den Windows Begrüßungsbildschirm und an dem Punkt wo die Geräte initialisiert werden (knacken in den Boxen von der Soundkarte), bekomme ich einen Bluescreen.
Eines habe ich aber herausgefunden:
Das modifizieren des Bioses wird vom System (also CCC) unterbunden, der abgesicherte Modus funktioniert mit dem ModBios nämlich ohne Probleme.
Auch das modifizieren des CCC per RacerX funktioniert bei mir nicht.
Irgendwas haben die da total gesperrt...

Jetzt sollte man vielleicht mal testen, ob das geiche auch ohne CCC passiert.
Also nur den reinen ATI-Treiber installieren.

An die Leute mit Accelero Xtreme Plus 1/2.
Was habt ihr max Temp Vreg im GPUz, oder bei Aida64 ist es GPUVRM?

Hab den Plus 2 heute auf meine 6970 gebaut, Temps und Lautstärke ideal, aber mit Voltmod
1,25-1,275V geht die Vreg/Vrm auf gute 90° hoch bei 75% Lüfterstärke (im Furmark z.B)

Wie siehts bei euch aus?

EDIT:
Also hab jetzt ne Stunde BF3 @ 1000/1450 1,275V gezockt. Temps max GPUVRM bei ~77°
CSS @ 8xSGSSAA ist da sogar krasser, da blieb die GPUVRM knapp unter 90°

Ich weiß zwar nicht ob die 1000/1450 jetzt 100% stable sind, aber gebracht hat der Kühlerumbau einiges. Die Karte ist kühler, wesentlich leiser und mit Stock Kühler lief der 3DMark2011 nicht mal bei 1,3V einen TestRun mit 1000mhz GPU durch, was jetzt mit 1,25V schon funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh