[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn man die Karte mit einem 6970er Bios flashed, was ist da anders/besser/der Unterschied zwischen flashen und die Karte einfach auf die Taktraten einer 6970 zu oc'en?
PPS: Hier gibt es ja mehrere 6970er Bios (Sapphire) - welches davon nimmt man denn da?

Keins,

man flasht kein HD6970 Bios, gründe sollten soweit bekannt sein.


jup. die 6970 hat andere rams und dadurch das 6970-bios andere ram-timings.
dadurch kannst du die rams der 6950 killen :fire:
die gpu der 6950 ist die gleiche wie die gpu der 6970.
von daher sollte 880mhz gpu-takt absolut kein problem sein.
ich habe meine 6950 mit 880/1300 laufen. läuft absolut stabil.
bei 900mhz gpu-takt müsste ich mehr volt auf die gpu geben, da bf3 ab und zu abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keins,

man flasht kein HD6970 Bios, gründe sollten soweit bekannt sein.


Achso, dachte man flashed die wenn man lustig ist :)

Danke für die Antwort

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

jup. die 6970 hat andere rams und dadurch das 6970-bios andere ram-timings.
dadurch kannst du die rams der 6950 killen :fire:
die gpu der 6950 ist die gleiche wie die gpu der 6970.
von daher sollte 880mhz gpu-takt absolut kein problem sein.
ich habe meine 6950 mit 880/1300 laufen. läuft absolut stabil.
bei 900mhz gpu-takt müsste ich mehr volt auf die gpu geben, da bf3 ab und zu abstürzt.


Das mit den Ramtimings wusst ich aber nicht das man kein 7er Bios flashen tut. Hatte das so verstanden das es "alle" flashen und das Risiko eingehen :d

Nadann... werd ich erst übertakten wenn mal ein Game da ist dass das System nicht mehr flüssig darstellen kann.

Danke für die Antwort
 
Hallo, hab mein 6950 XFX mit 1GB Speicher erfolgreich freigeschaltet. Karte hat kein Dualbios oder Schalter, ausserdem lies sie sich nicht ohne weiteres flashen.
Nach der Old School Methode hab ich ohne Kühlerdemontage die entsprechenden Pins verbunden, mit Silberleitlack von aussen. Hat einwandfrei funktioniert und war in 10min gemacht.

 
Hi,
ein wenig riskant aber die erste Karte hier mit der Methode, Glückwunsch.

@Titus der 5.

Ich würde zur Sapphire 6950 dirt3 Edition greifen.
11188-05-50G
11188-05-20G
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, hätte ich auch gemacht, wenn ich keinen passenden Wasserkühler dafür bräuchte.
Und für die Sapphire gibt es ja wohl keinen passenden... :(
 
Nun ja riskant ist relativ. Bevor ich die Versiegelungsaufkleber für die Kühlerdemontage entferne und am Bioschip herumlöte, erschien mir diese Methode am einfachsten, somal der Zeitaufwand minimal ist und der Silberleitlack mit einem Wattestäbchen restlos entfernt ist.
Mit Silberleitlack wurde früher viel gearbeitet.
 
ich tippe das sie nicht des ref design hat

aber ein hd 6870 wasserkühler sollte passen
 
Warum kann ein 6870 Kühler dann passen? Bzw. warum sollte ein 69xx dann nicht passen?

Sorry für die blöde Frage, aber bin da nicht in der Materie drin...

MfG
 
Danke für den Tip, hätte ich auch gemacht, wenn ich keinen passenden Wasserkühler dafür bräuchte.
Und für die Sapphire gibt es ja wohl keinen passenden... :(

Meinst du bei der PowerColor Radeon HD 6950 passt dann einer eher? Ist bei dieser glaube eher noch schlechter.

Warum kann ein 6870 Kühler dann passen? Bzw. warum sollte ein 69xx dann nicht passen?

Sorry für die blöde Frage, aber bin da nicht in der Materie drin...

MfG

Weil die neuen Karten HD6950 fast das gleiche layout haben wie die HD6870
 
2 Leute hier aus dem forum haben die Kombi powercolor 6950+ 6870 kühler.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Wie im Thread schon gefühlte 50x steht, ist sie das schon ab werk wenn du den Schlater umlegst...

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr sehr hoch.
 
Mal eine Frage, diese hier Hardwareluxx - Preisvergleich ist die auch zum Umschalten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:51 ----------

oder diese ACom PC - Onlineshop | Computer - Notebook - Hardware in Berlin - PowerColor Radeon HD 6950 | Grafikadapter | Radeon HD 6950 | 2 GB GDDR5 | DVI, HDMI, DisplayPort Inkl. Battlefield 3 2037680


jo

sogar wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie nicht gelfasht werdne muss sondern nur schalter umlegen und fertig !
 
Wenn eure Shader nicht freigeschaltet werden, nachdem der Schalter umgelegt wurde kann ich nur empfehlen kein 6970 Bios zu flashen sondern euer eigenes Bios zu sichern und dieses Bios dann per Script zu unlocken und dann wieder auf die Karte flashen, so könnt ihr nichts kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

erstmal danke für den Thread hier. Hat mir bei der Entscheidung der Grafikkarte enorm geholfen, ja quasi die Entscheidung abgenommen.

Habe mich für folgendes Modell entschieden:
Sapphire Radeon HD 6950 (11188-05-50G)

Habe die Karte bei Compuland bestellt und 2 Tage später war sie schon da. Verpackung alles top.

Nun zum wichtigen Teil: Wie hier schon öfter erwähnt wurde, besitzt auf die Sapphire Radeon HD 6950 einen "BIOS-Schalter", den ich zu beginn verzweifelt gesucht habe. ^^
Doch nach genauem Hinsehen habe ich ihn gefunden und direkt vor dem Einbau umgelegt. (Der Schalter ist wirklich mini und mit den Fingern nicht zu erreichen. Nehmt dafür einen kleinen Schraubenzieher oder Pinzette oder so. Zudem ist dieser ein wenig von der schwarzen Außenplatte "verdeckt", sodass man ihn nicht sofort erspäht.)

Auf jeden Fall hat alles geklappt. Nach dem Umschalten hatte ich meine 15xx Shader freigeschaltet =)
Daher +1 für diese Karte.
Für die Zukunft: Habe die Karte am 20.12.11 bei Compuland bestellt - am 22.12.11 war sie in meinen Händen und es hat alles geklappt.


Grüße
Alex
 
hello

ich bin ja leider nicht so der experte in der materie, möchte mir aber auch die sapphire radeon mit dem 2ten bios holen..

muss ich da dann wirklich nix mehr umstellen nach dem schalter umlegen?
also takt usw. sind auf hd 6970 niveau ?
und kann das laufenlassen mit dem 6970-bios irgendwelche "langzeitschäden" verursachen, weil die karte ja eigentlich nicht dafür gedacht war?

würde mich über antworten freuen
mfg
 
nein

takt musst du auf 6970 anpassen

am besten testet du ob deine games alle laufen ohne abzuschmieren und gut :)
 
bleibt die garantie dann trotzdem bestehen? oder gilt die nur für den bios schalter, also die shader?

edit: 880 mhz = standard 6970 takt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen!
Hatte 2x PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5)

BEIDE FEHLANZEIGE! Per BIOS Schalter lies sich nichts frei machen (sogar Sapphire 6950 BIOS wurde geflashed) und per BIOS Flash ebenfalls nichts.

Nachdem beide zurück gingen, habe Ich mich ebenfalls für die Sapphire entschieden und bereue es kein Bisschen. BIOS Schalter umgelegt und ebenfalls die 15xx Shader frei gemacht!

Liebe Grüße

Mal versucht bei der Powercolor das BIOS zu sichern, Script drüber laufen zu lassen und wieder zu flashen?
Die hat eben nicht von Haus aus ein freigeschaltetes BIOS aufgespielt.

Soweit ich das überblicken kann hat das bis jetzt bei allen, die diese Karte haben, geklappt. Mich eingeschlossen. ;)
 
hat jemand mal nen link zu dem script ?

och probier das noch mal, mit dem hab ich das nämlich nicht gemacht

lediglich bios geischert und den haken mit rbe gesetzt

das war alles
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh