[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine gehabt und sie lies sich freischalten,ein andere user hatte noch eine,bei ihm gings auch.Ob das auch bei den Karte ohne turbo auch so gut geht,kann ich dir nicht sagen.
IceQ ist was die Lautstärke angeht,eine starke Konkurenz für DC2 Karten.Der Lüfter läuft im Idle nicht hörbar und unter Last kaum hörbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke dir, werde mir dann wohl die im Turboformat kaufen, so viel teurer ist sie ja auch nicht, sollte ich bei der Karte mich auch nach Revisio 1 erkundigen, oder ist das egal, weils Customdesign ist von HIS?
 
Bei "iceQ" gibts nur die eine revision ;)
Viel Glück
 
Hab grad ein Problem mit dem RBE.
Ich würde gerne die Spannung meiner 6950 auf 1,75V ändern, aber naja:



Das "GPU registers..." Feld bleibt grau und ich kann es nicht anklicken.




Jemand eine Idee?

PS: Ich habe keine Ahnung ob die Fehlermeldung aus dem ersten Bild überhaupt etwas damit zu tun hat.
 
So meine Karte läuft jetzt dank des 6-8Pin Adapters.
Leider hat der Unlock bei mir nicht geklappt.
Somit reihe ich meine B9 in die Lock Liste ein.
Allerdings habe ich die Karte ohne Spannungserhöhung auf 961MHz bekommen. Weinigstens was!

Edit: Meine Asus HD6950 wird leider nicht von Everest erkannt. Hat jemand das selbe Problem bzw. eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Noch eine Erfolgsmeldung von mir:

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

modqc.png
 
Es nervt mich ja schon, dass ich meine B8er mit AtiWinFlash nicht freischalten konnte. Wird sich ein Versuch des Flashen im BIOS lohnen, oder sind da die Erfolgschancen genauso gering?
 
Das verstehe ich nicht ganz,mit dem AtiWinFlash hast doch schon probiert zu flashen,oder nicht?
 
Hallo, ich habe meine MSI 6950 mithilfe der Chip Anleitung geflasht. Das hat soweit auch funktioniert. Jetzt frage ich mich ob dieses Bios negative auswirkungen auf die Lebensdauer meiner Karte hat? Sollte ich ein normales 6950 Bios nehmen, wo nur die shader frei sind?
Gruß
 
Das verstehe ich nicht ganz,mit dem AtiWinFlash hast doch schon probiert zu flashen,oder nicht?

Ich hab es versucht unter Windows zu flashen. Aber es geht doch auch im DOS oder?


@dole: Wenn du ein Bios der 6970 auf deine 6950 geflasht hast, wäre das nicht so gut, da die 6970 schärfere Speicher Timings hat. Also lieber ein 6950 Bios mit den freigeschalteten Shadern.
 
Nimm dein eigenes Bios und schalte nur die Shader frei. Im Dos geht es auch
 
weis einer ob die Karten normalerweise versiegelt sind?
meine ist nur mit Tesastreifen in der Plastehülle zu, er Karton war auch nicht versiegelt.
Auch schrammen auf den Kontakten haben mich stutzig gemacht.
Der Verkäufer meine das Gigabyte die Karten nicht versiegelt und die Kratzer vom testen des Herstellers kommen.
hat einer ne Gigabyte und kann mir evtl Auskunft geben?
 
Wenn das nicht unter windows geht,dann geht das auch nicht unter dos.
 
denke eher nicht, jedenfalls noch nichts davon gelesen bisher. ausserdem steht auch dabei das es kein ati-design ist, möglich das diese dann kein dual bios hat.
 
Nee muss es nicht, allerdings steht die Karte hier im MP und ich möchte sie mir wenn möglich gebraucht holen.
 
Dann frage mal,ob er versucht hat, sie freizuschalten.
 
Hi,


nach längerer zeit des ruhigen zockens mit meiner 5850 occccccc ;) wurds mir langsam wieder n bischen langweilig, und so hab ich mir ne powercolor 6950 gegönnt, in der hoffnung das ich se freischalten kann.

Mein Problem ist jetzt nur, das ich, egal welches bios ich flashe die Karte entweder net angeht oder ich kurz vor Win start n bluescreen bekomm.

Dabei ist es egal, ob ich n 6970 bios nehme oder mein eigenes im RBE editiere. Selbst wenn ich bei meinem ORIGINAL Bios im RBE nur die takthöchstgrenzen etwas weiter hochsetzte(ohne den unlock) und dieses dann auf die Karte flashe, gibtsn bluescreen vor Windowsstart!

Habs sogar mal mit Winflash(welches ich nie benutze!!!) versucht, auch da kein erfolg.

Was kann ich denn noch machen???



P.S.: Flache zwar immer wieder das bios 1 der Karte mit ner 2. GraKa, doch ist son kleiner biosschalter schon sehr sehr nützlich;)
 
benutze am besten diese anleitung um NUR die shader freizuschalten:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ComputerBase Forum

die 6970 hat andere speicher timings und du schrottest dir die karte unter umständen wenn du das bios längere zeit benutzt.
benutze am besten nur das script zum shader freischalten, wenn du im rbe andere dinge z.b den takt änderst wird das bios nutzlos, das einzigste was du sonst ändern könntest wäre die spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,


vielen Dank, hat tatsächlich wunderbar funktioniert!

Haste nur nochn Tipp für mich wie ich jezz die standard MSI Limits erhöhen kann?? Die methode mit der cfg ändern hilft net, trotzdem bei 950 mHz schluss.


Schön abend noch


KizZle
 
Hi,

also ich mach das mit dem Afterburner, der da genug reserven hat für meine Karte!


Nur wie um Himmelswillen stell ich da denn die grenze von 950MHz Core Takt aus????



Was mir aufgefallen ist, ist das der Speicher im Vergleich zu meiner 5850 net mehr viel geht, eigentlich gar nicht, sobald ich über die 1250 geh, gibts faxxen(windows ändert farbschema bei start von benchmark etc). Irgendwelche Tipps?

950 Core hab ich jezz bei 1,15, würd gern wissen was da noch so geht;)


Außerdem übernimmt der Afterburner die OC werte manchma net beim sys start, was kann man da machen?


Thxx

KiZzle
 
Das Problem habe ich auch.

Schlimmer ist allerdings das er nach reaktivierung aus dem ruhezustand die Spannung nicht mehr hochsetzt aber die Taktrate lässt was unweigerlich zum absturz führt wenn man nicht schnell genug die Spannung wieder hebt.

Falls du die Stabilität des Taktes testen möchtest, nehm am besten nach möglichkeit BF3.

Wo sämtliche Games / benches laufen, Furmark auch ewig rennt ohne Probs, da bringt sie doch BF3 zu fall. Anhand daran musste ich die Karte neu einstellen.
 
Hi,

thx!

Für BF3 auf alles ultra etc mach ich das ja;)^^


Irgendjemand ne Lösung fürs Afterburner prob? Oder für meinen zu niedrigen Speicherhöchstclock von 1250MHz(also wenigstens 1300 müssten ja gehn, kann ja nicht sein das die Speicherchips so am Limit auf die Karte kommen)?



Nacht!


KizZle
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso die Limits.

Du musst Afterburner beenden, ins Verzeichniss gehen, (in der regel: C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner)

und die MSIAfterburner.cfg per Editor bearbeiten.

Die letzen Spalten müssen so ausschauen :

Code:
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA	= I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode	= 1
AccessibilityCheckingPeriod	= 0
UnifiedMemoryUsageMonitoring	= 1

[NVAPIHAL]
ClockDomainIdWorkaround		= -1
GenericMemoryUsageMonitoring	= 1
UnifiedMemoryUsageMonitoring	= 1

Auf die ersten beiden Zeilen kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal thx! hier werden sie geholfen;)

evt test ich später nochn bischen, erstma noch ne runde coop(gibt fette Waffen)


bin sehr zufrieden bis jetzt, für 218 ein echtes schnäppchen das ding, im vergleich zur 5850 auch endlich maln vernünftiger stock lüfter von powercolor!!!

Auch allgeimein scheinen sie ja sehr kühl zu bleiben, komm mit vcore erhöhung und 950 MHZ auf knapp 65 Grad


Stell morgen ma n paar werte rein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh