[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wollte mal fragen wo man aktuell eine 6950 die unlockbar ist kaufen kann ?

eine 6970 zu holen wäre mir wegen den vielleicht bald neuen modellen zu teuer aber bei so 210€ für ne 6950 die sich sicher freischalten liese würde ich doch jetzt zuschlagen.

grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powercolor AMD HD 6950 Dual Fan.
sprich die hier

34891_61e899397eaefa6c5d22d5e70bf6cca6_4.jpg



unlocked bekommen.

unlocky.jpg


auf der karte steht auch Ver.1.0 drauf.
karte ist kein Ref design.


Habe ich heute auch versucht. Klappt nicht. Keine Ahnung wieso nicht. Somit retour, da sie mit meiner 6970 im CF keine spürbare Verbesserung bringt. Somit wird das Geld in eine schnelle 240GB SSD Sata3 gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute auch versucht. Klappt nicht. Keine Ahnung wieso nicht. Somit retour, da sie mit meiner 6970 im CF keine spürbare Verbesserung bringt. Somit wird das Geld in eine schnelle 240GB SSD Sata3 gesteckt.

haste ne 2gb version gehabt?
wie gesagt hangt es davon ab welche version du hattest.
Rev.1 geht ab Rev 2. nicht mehr.


hallo

wollte mal fragen wo man aktuell eine 6950 die unlockbar ist kaufen kann ?

eine 6970 zu holen wäre mir wegen den vielleicht bald neuen modellen zu teuer aber bei so 210€ für ne 6950 die sich sicher freischalten liese würde ich doch jetzt zuschlagen.

grüße und danke.

soweit ich weiss geht es bei der meiner Powercolour hd 6950 dual fan
und bei der CLub 3d HD 6950.
die sieht exatkt genauso aus wie meine powercolour.


Habe jetzt das Bios der HD6970 draufgepackt und jetzt merkt man auch wirklich, dass sie schneller geworden ist!

Witzigerweise geben GPU-Shark und das andere Tool immer noch 1408 Shader an...



Es läuft an sich ganz gut, die Karte wird zwar etwas heiss unter Furmark, aber ich denke solange die 100° Grad nicht überschritten werden, geht das schon in Ordnung. Vor allem wird die Grafikkarte durch ein Spiel ja auch nie so sehr gefordert sein... Wie sieht das jetzt eigentlich mit den vermeintlichen "anderen Speichertimings" des 70er BIOS' aus? Kann das wirklich dazu führen, dass mein Speicher davon zerstört wird?
Btw. habe ich die Asus HD6970 DCII Bios Version verwendet.


ich wuerd den speichertakt @ stock lassen,weil die hd 6950 schlechtere bzw die hd 6970 bessere speicherbausteine verwendet.

die hyenix bausteine der hd 6950 laufen schon hart am limit zbd si einige leute haben sich so ihre gefhashte karte zerschossen.
wenn nciht bald dann iwann in anher zukunft.

ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
 
Ich habe mir gestern eine

„ Sapphire 6950 2 GB - Dirt 3 Edition „

bei K & M Elektronik am Alex abgeholt, sie ist auch bei K & M am günstigsten.

Das freischalten, über das zweite BIOS, auf 1536 Shader und der damit verbundenen höheren
Textur Fillrate von 70.4 G/Texel/s hat funktioniert.

Die Serienkühlung ist SUPER, sie hat bezüglich Kühlleistung
den bisherigen Primus ----> ASUS deutlich abgelöst,
unter gleichen Test-Bedingungen wird eine 20 Grad niedrigere Temperatur am:

DispIO – MemIO – Shader erreicht

Die Lautstärke im idle-Betrieb ist flüsterleise,
beim Spielen deutlich hörbar, aber nur dann wenn die Lautsprecher
testweise ausgeschaltet sind, es sind nur Lüfter Geräusche hörbar.

6950 locked.gif

6950 unlocked.gif


Der Gutschein-Coupon ist bisher noch nicht einlösbar,
die Seite auf dem Coupon( AMD | Get your DiRT 3 Game Key) ist down,
ich werde diesbezüglich mal Sapphire kontaktieren.
 
Ich hab eine Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB GDDR5 (Dual Bios), die wehrt sich ziemlich beim Flashen, scheint also nicht zu gehen.
 
Bei 1GB Karten ist es ohnehin mehr als nur Glück wenn es geht.

Glaube da haben wir bisher 1 Karte bei der es ging ?
 
Powercolor 6950 1gb shader freischalten

Habe versucht die Powercolor Radeon 6950 1Gb die Shader freizuschalten flashen und alles hat auch funktioniert, nur zeigt er mir bei gpu-z immer noch die 1408 an statt 1536 woran kann das liegen?die Karte wurde von mir im Oktober 2011 gekauft
 
Das liegt daran, das die Shader nicht freigeschaltet worden=)


Eagleone19
 
Wenn du bereits ein 70er Bios oder ein gemoddetes geflasht hast und die nicht freigeschaltet sind, sind die Shader bei deiner Karte sehr warscheinlich nicht freizuschalten.

Eagle
 
Meine Frage ist auch, ob es sich jetzt, kurz vor Veröffentlichung der 7000er Serie, noch lohnt, eine 6950 zu kaufen?
Und wenn ja, welche?
Sie sollte günstig sein und im Idle leise.
Da ich direkt bei K&M hier vor Ort kaufen würde, hätte ich die Wahl zwischen Powercolor Referenzdesign, Powercolor Dual Fan oder Sapphire Dirt 3 Edition.
Die Frage wäre natürlich, ob sich die Karten überhaupt noch Freischalten lassen.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hi olum2k,



geh mal eine Seite zurück und lies dir mal meinen Beitrag 20.11.11 - 16:06

Kauf dir die Karte aber nur über Schottenland,
ist sage und schreibe 35€ günstiger, In HH noch lieferbar.
Nach der Bestellbestätigung per Mail kannst du ohne auf die Abholbestätigung
warten zu müssen die Karte abholen, dauert manchmal lange,
mach ich auch immer so.
Ich empfehle dir diese Karte sehr, bestes P/L Verhältnis.
Tausche aber die Wärmeleitpaste aus, sie ist wie immer dick draufgeklatscht,
nimm Flüssigmetall, kühlt am besten & ist Wartungsfrei.
Falls du mal die sehr gute Serienkühlung austauschen willst,
Nimm:
Arctic Accelero Xtreme Plus II

SAPPHIRE Radeon HD 6950 - DiRT3 Edition (11188-05-50G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
 
OK, dank dir, NoFear.
Werde ich dann wohl so machen.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hi,

ich habe mal eine Frage und zwar wird auf der ersten Seite unter Unlock der selber Link wie unter Lock gepostet von der PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist die Karte jetzt frei schaltbar oder nicht, weil so eine habe ich mir eben bestellt? Die Hersteller-Artikelnummer ist die R99FA-PJ5.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss ich dann wohl testen wenn sie da ist. Wenn es nicht gehen sollte kann ich sie zurück schicken ohne das die merken das ich versucht habe sie zu übertakten? Muss ich was beachten?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht die feine Art, aber wenn du zu Beginn das Original-BIOS sicherst und das vor dem Zurückschicken wieder auf die Karte falshst ist da nichts nachweisbar.

Die immer empfehlenswerte Alternative ist der Verkauf hier im Forum!
 
@ash25
willkommen im Club.

Wie lange hat es bei Euch eigentlich gedauert, bis der Download-Code
für Dirt 3 übersandt würde?
Ich habe schon vor einer Woche den Anforderungsvorgang abgeschlossen,
incl. dem Foto des Coupon.
 
Hi,

kannst du mir bitte sagen wie lang die Karte ist?

THX

Knapp über 26cm lang ist sie von der Blende bis Ende des Plastikgehäuses welches den Kühler umgibt. Hab sie nicht nochmal extra ausgebaut, daher nur die ungefähre Angabe. Irgendwo zwischen 26 und 26,5cm :)

Gruß,
ash25
 
Hardwareluxx - Preisvergleich
Die hab ich (als sie noch etwas günstiger war) vor 1 Woche gekauft und sie ließ sich unlocken.

Allerdings möchte ich zu der Karte noch 2 Warnungen ausgeben:
a) Sie hat KEIN Ati-Design (trotzdem nen BiosSchalter. Die Karte hat einen "CoolStream"-Lüfter, der zwar gut kühlt aber selbst bei 25% (unterste Einstellmöglichkeit) LAUTER ist als meine LaingUltra auf 100% aufm Sandwich im offenen Gehäuse. Auf 100% kann man durchs ganze Haus hören, selbst meine älteren nicht mehr ganz so gut hörenden Verwandten. Das ist nicht übertrieben sondern Realität
b) Die Karte ist also nur mit Wasserkühlung zu gebrauchen, dies hatte ich eh vor. Wer einen Kühler sucht sollte nach jenen fürs 6870er Referenzdesign suchen, dessen die Karte nahezu gleicht

attachment.php


Edit: Die 850 stehen da nur weil ich grad am Übertakten bin
 

Anhänge

  • beweis.gif
    beweis.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 183
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh