[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte auch und auch schon darauf hingewiesen (so 1-2 Seiten zurück).

Das mit der Wakü halte ich für Quatsch. Habe ja geschrieben, dass ich nen Arctic Twin Turbo II draufgeschraubt habe, seitdem ist alles ruhig.
Außerdem komme nicht mehr über 60°C bei 1,2V.

€: Also es waren 2 Seiten zurück. ;)
Hier mein erster Post:
http://www.hardwareluxx.de/community/17840999-post447.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Sapphire und dem ersten Post entnehme ich, dass man bei dieser die Shader nicht freischalten kann.. richtig?
ahu.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern eine

„ Sapphire 6950 2 GB - Dirt 3 Edition „

bei K & M Elektronik am Alex abgeholt, sie ist auch bei K & M am günstigsten.

Danke für die Info, hab mir die gestern auch testweise mal bei Amazon bestellt - heute angekommen, funktioniert einwandfrei (vorausgesetzt man vergisst nicht den Schalter vorher umzustellen *g*) :)

Gestern ist meine: 2048MB PowerColor Radeon HD 6950 PCS+ Vortex II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) angekommen.
Link: 2048MB PowerColor Radeon HD 6950 PCS+ Vortex II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer
Ich habe die Karte von oben bis unten durchleuchtet. Erst beim zweiten hinsehen habe ich den mini Dipschalter entdeckt. Mein Gott ist der klein!!!

Voller freude habe ich mit dieser Anleitung: [url=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=857811]AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ComputerBase Forum[/URL]
meine Karte zu Flashen. Aber sowol auf Position 1 bzw. 2. ergibt nach dem Flashen die Shaders nicht frei.

Hat einer eine Idee oder ist die Karte einfach "GELOOKT"

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 55
ist wohl ne neuere karte bei der es nichtmehr geht. schau am besten ob du ne sapphire dualfan bekommst, bei der dirt3 edition solls auch gut funktionieren.

Gestern ist meine: 2048MB PowerColor Radeon HD 6950 PCS+ Vortex II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) angekommen.
Link: 2048MB PowerColor Radeon HD 6950 PCS+ Vortex II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer
Ich habe die Karte von oben bis unten durchleuchtet. Erst beim zweiten hinsehen habe ich den mini Dipschalter entdeckt. Mein Gott ist der klein!!!

lol, genauso ist es mir gerade bei meiner sapphire dirt3 edition gegangen.
hab erst gedacht, die karte hat kein schalter.
naja, werde jetzt mal versuchen, ob sich die karte flashen lässt.

So habe mir jetzt auch noch mal eine 6850 geordert.

Habe ja schon eine ungelockte von PowerColor samt Artic Kühler wie ihr wisst.

Habe jetzt noch eine 6950 von sapphire (dual Fan, nicht dirt3 , sollten ja aber trotzdem die gleichen Karten sein ) geordert und bin gespannt :-)

Vor allem wie sich die beiden im cf Verhalten :-D

so, meine sapphire 6950 dirt3 edition war schon freigeschaltet :coolblue:
im netz hatte ich schon gelesen, dass einige user davon berichtet haben, dass ihre sapphire-karten schon freigeschaltet waren (ab post #12)
auf schalter position 2, so wie sie beim käufer ankommt, ist das orig. bios, mit 1408 stream-prozzessoren drauf.
auf schalter position 1 zeigt gpuz dann 1536 stream-prozzessoren an.
der takt ist bei position 1 & 2 gleich, sprich 800/1250.

Anhänge

• gpuz 6950.gif
    gpuz 6950.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
das mit der schon ab Werk über das 2. BIOS freigeschaltetten
" Sapphire 6950 2 GB Dirt3 Edition "
habe ich nicht deutlich genug erwähnt.

Habe es gerade Aktualisiert, hoffe das geht noch ein Weilchen.:wink:

Edit:
Von der Sapphire HD6950 Dirt3 2GB gibt es 2 full retail (11188-05-50G) (11188-05-40G) genaue Bezeichnung wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Sapphire HD6950 Dirt3 2GB gibt es 2 full retail (11188-05-50G) (11188-05-40G) genaue Bezeichnung wäre schön.

meine hat die bezeichnung "11188-05-50G".
weiss nicht, ob es interessant ist, wo ich die gekauft habe. falls es jemand wissen möchte, ich habe sie gestern bei hardwareversand bestellt -> klick mich.
mit dem gutscheincode "vu6yutv37c" gingen bei mir noch 5 euro runter.

Also könnte es durchaus nur die 11188-05-50G sein.

Schön, dann kann ich es auf der ersten Seite vermerken.

mich würde mal der grund von sapphire interessieren, warum die auf der einen schalterstellung alle shader freigeschaltet haben ... und das noch nicht einmal bewerben.

EDIT:
also ich bin von der karte voll begeistert.
das teil ist idle absolut still und wird unter last nicht viel lauter.
dazu ab werk noch 1536 stream-prozzessoren. hab jetzt im ccc 900/1300 eingestellt (ohne spannungserhöhung) und die karte rennt wie sau ... und das für 220€.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich ne zweite ordern und ab im cf.

Dann hast wohl erstmal ruhe bis mindestens 8000er reihe :-)

Auch BF3 getestet?

Meine lief auch immer Stabil überall mit solchen Takten.

Einzig für BF3 brauchte ich dann mehr Spannung.

BF3 ist eine echte Säuche für die Karten ^^

Bei meiner Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB, lite retail (11188-05-20G) ging der Schalter auf der 2.ten Stellung auch mit 1536.
Für knapp 200€ nicht schlecht. ;-)

Danke für die Info.
Wäre schön wenn sich noch mehr von den 11188-05-20G Karten melden würden.

Sieht so aus als würde die 11188-05-20G Karte auch durchweg funktionieren.

Habe ebenfalls einen neuen Erfolg zu vermelden :)

Sapphire HD6950 Dual Fan (Keine Dirt 3 Edition)

Einfach Bios Schalter umgelegt und schon hatte sie ihre 1536 Shader :)

Pics von der Karte:

Benches:

Gelockt:

Ungelockt:

Max OC OHNE Spannungserhöhung: (Ram nicht weiter getestet, da es eh nichts bringt)

CPU lief immer auf knapp 3,8Ghz wie im letzten Screen zu sehen.

Und dazu ist die Karte echt leise.
Nicht so leise wie meine PowerColor samt Artic Kühler, aber sehr nah dran.
Kann die Sapphire nur Empfehlen was die Lautstärke an geht (Und vom rest auch)
Gekauft habe ich sie hier: https://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=567868

Möchte wer meine PowerColer samt Unlock und standart lüfter haben? 180€ ist es eure. ( Rechnung / OVP kommt natürlich dazu)

Link zum Posting: http://www.hardwareluxx.de/community/17649205-post219.html

Ansonsten geht sie im MP.

Ich order mir noch eine Sapphire :fresse:
Einfacher Grund: Die PowerColor kann ich die Spannung nur über AfterBurner justieren.
Wenn ich den Rechner aber im Ruhezustand schalte, und wieder hoch fahre, setzt AfterBurner die Spannung auf Standart was unweigerlich im Freeze endet.

Trixx übernimmt die Spannung ohne Probs. Da die Karte mein Anforderungsprofil optimal entspricht. Kommt die PowerColor weg und kommt noch eine Sapphire :d

Zuletzt bearbeitet:
dann glückwunsch, dass es bei deiner karte auch funzt.
die karte scheint ein echter geheimtip zu sein.
für 220€ bekommt man eine 6950, die schon vom werk aus alle shader freigeschaltet hat ... sprich, man braucht nichts flashen und somit behält die karte ihre garantie.
hab meine karte auf 900/1300 laufen (ohne spannungserhöhung) und schon hat man praktisch eine 6970 ... für 220€ :)

Na das wird ja immer schöner, bald werden alle HD6950 mit 1536 Shader ausgeliefert.:d

Ob das AMD´s inoffizielle Antwort auf die GTX560 Ti mit 448 Cores ist:fresse:

Könnte auch sein ist aber auch irgendwie egal, Hauptsache man bekommt genug Leistung für sein Geld.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh