HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg

Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Grob 19% mehr ALUs...
Neja machbar sicher ;) Ob es Sinn macht sowas zu bringen? Wie oben schon gesagt, bin ich da aktuell noch nicht 100% überzeugt.

Damit würde man Titan aber wohl noch nicht packen. Es sei denn, man dreht noch dazu ordentlich am Takt. Gute 10% müssten da noch rauf (auf die GHz Edition)
Das wären dann ~1250MHz...

Ich sage ja nicht das es so ist es war auch schon mal was von 2560 shadern zu lesen bei 400mm2.
Ich glaube immer noch nicht das wir vor ende 2014 20nm sehen werden zu mindest kein Produkt welches highend leistung aller Titan abliefert.
Ich glaube auch nicht das der Titan geschlagen werden muss also zwingend.
Es reicht wenn man an ihm kratzt da für der Preis stimmt und sich die Chips einfacher in der grösse fertigen lassen.
So zu sagen mehr heile Chips.
Wir können ja auch nicht immer von unserem Forum ausgehen es gibt noch sehr viele Leute die auf GTx 480ern oder 580ern oder Hd6970ern 6950ern und so weiter unterwegs sind.

Einen 400mm Chip nicht zu bringen wäre vielleicht negativer als bis ende 2014 aus zuhaaren wenn es überhaupt Ende 2014 sein sollte und nicht noch etwas später fdsonne.

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb dieses Forum krebst der Durchschnitts-Gamer auf einer GPU ala HD 5770 rum, für den gibt es jetzt schon Upgrade-Möglichkeiten ohne Ende... ;)

Wir können halt nicht nur von uns aus gehen.

Da von mal ab würde AMD ein Produkt für 500 euro bringen welches am Titan dran ist und mit overclocking vorbei zieht wären hier auch wieder einige Leute mit im Boot die das Teil kaufen würden.

Wow das lohnt sich ja echt hier zu lesen....

die 2560 Shader sind am wahrscheinlichsten or not?

Wow das lohnt sich ja echt hier zu lesen....

die 2560 Shader sind am wahrscheinlichsten or not?

Ja diese 2560shader sind schon recht alt! Ich hatte da mal was drüber gelesen mit 2560Shader@ 1050Mhz und 1200Boost aber das war schon recht alt. Wenn es so aber kommen würde hätte AMD sogar den Titan im sack

Außerhalb dieses Forum krebst der Durchschnitts-Gamer auf einer GPU ala HD 5770 rum, für den gibt es jetzt schon Upgrade-Möglichkeiten ohne Ende... ;)

Top5, 3x Intel, 2x nV : Steam Hardware & Software Survey :d

Nebenbei bemerkt, scheint das NSB von AMD immer noch nicht so richtig zu fruchten ....... Okay höchster Zuwachs bei DX11, die HD4000, gefolgt von der GTX660, beste bei dedizierten @28nm von AMD die HD7850 ;)

Richtig auf meinen post mit den 2432 Shadern sowie 152 Textureinheiten geht auch keiner ein ist ne Speku von 3DCenter und recht aktuell.

3DC versucht aufgrund von Bonaire(7790) der wohl höchst wahrscheinlich auf Sea Iland basiert die Spezifikationen von Hainan und Curacao zu spekulieren.Finde ich gar nicht mal so abwegig.Die Frage ist wird AMD einen so grossen Chip fertigen.(400 mm² für Curacao) Link

Schaffe das waren vor gut 3 Monaten die ersten spekulationen mit 2560 shadern so genau weiß man es leider noch nicht
@One For All
Auf jeden Fall sind die Werte oder Spekus nicht utopisch.
AMD hatte ja erstmal die Handbremse gezogen und es ist um infos sehr rar bestellt.

@ Dochurt
Das Blatt könnte sich für AMD zum Erfolg wenden das ist eine Moment Aufnahme die Zeit bleibt nicht stehen .
AMD bemüht sich inzwischen nicht nur um Kostenlose Spiele sondern auch um ihre Treiber.
Das die neuen Konsolen Spiele auf GCN geprogt werden wird AMD auch mehr Qualität bei ihren Treiber verleihen und die mühseligen Treiber Optimierungen für Spiele stark reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Blatt könnte sich für AMD zum Erfolg wenden das ist eine Moment Aufnahme die Zeit bleibt nicht stehen .
Höre ich schon seit beginn von NSB ^^

Btw: Gehe ich davon aus, dass eh die Absätze von dedizierten GK sinken wird und sich das auch in höhere Preise umschlagen wird, wer dann den größten Teil absetzt, lässt sich derzeit nicht sagen :/
Sofern nichts außergewöhnliches passieren sollte, dürften die jetzigen Grafikkarten die sich in meinen Besitz befinden die letzten sein. Sehe es nichts mehr ein, für Grafik-Demos unnötig Geld auszugeben ^^

Du vergisst aber auch das AMD den ruf Spitze zu sein nicht gerade inne hat.

Das ist ein Prozess der etwas Zeit erfordert.
Die Weichen werden ja derzeit für gelegt .
Man sollte die jetzige Situation nicht zu kurzsichtig betrachten.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Aber das ist alles OT hier .

Das einzige was man hier Ontopic diskutieren kann sind die Folie im Startpost und vielleicht noch dein Spekulatius aus dem 3DC, da ist also nicht viel für Ontopic...

Ich sage ja nicht das es so ist es war auch schon mal was von 2560 shadern zu lesen bei 400mm2.
Ich glaube immer noch nicht das wir vor ende 2014 20nm sehen werden zu mindest kein Produkt welches highend leistung aller Titan abliefert.
Ich glaube auch nicht das der Titan geschlagen werden muss also zwingend.
Es reicht wenn man an ihm kratzt da für der Preis stimmt und sich die Chips einfacher in der grösse fertigen lassen.
So zu sagen mehr heile Chips.

Ich halte gegen Mitte 2014 schon für realistisch. Man bedenkt, Intel fertigt seit quasi Äonen schon in 22nm... Sprich es ist wenn man so will nun nicht unbedingt sowas extremst neues. Irgendwann 2014 stehen bei Intel ja schon 14nm auf dem Plan, wenn mich nicht alles täuscht. Und zaubern können die Jungs bei Intel sicher auch nicht :fresse:
Mitte 2014 wäre schon gut ein halbes Jahr über dem zwei Jahrestakt. Ende 2014 wären gar drei Jahre nach 28nm.
Intel hat zwischen 32 und 22nm gute zwei Jahre gebraucht... Sollte also durchaus realistisch sein.

Und aufbauend darauf würde ich fast bezweifeln, das man Tahiti nochmal so derart refresht. Große Chips bringen ja oftmals auch einfach Nachteile mit.
Gut man könnte es nun wie GK110 halten, sprich riesen Chip und nur Teildeaktivert auf den Markt... Aber ich sehe persönlich AMD nicht in der Stellung, so derart auf Reserve zu kalkulieren. Oder sagen wir anders, es würde mich überraschen, wenn man diesen Schritt zum gegenwertigen Zeitpunkt tätigen würde :fresse:

Worauf basieren denn die Spekulationen mit 2560 bzw. 2432 ALUs? Gibts da irgendwie nen Hinweis drauf?
Denn könnte auch simpel "nur" aus den Fingern gesaugt sein...
Seinerzeit hat man ja recht früh gewusst, wo die Reise maßgeblich hingeht. Sprich das GCN die VLIW Technik über den Haufen werfen wird. Und auch bei NV war recht früh im Programm, dass es deutlich mehr ALUs werden, als Fermi zu bieten hat.
Hier hält man sich aber irgendwie bedeckt. Das was spekuliert wird, klingt zwar alles machbar. Aber irgendwie fehlt mir noch der ausschlaggebende Punkt, wo ich sage, ja, so könnte es wirklich kommen...

Das einzige was man hier Ontopic diskutieren kann sind die Folie im Startpost und vielleicht noch dein Spekulatius aus dem 3DC, da ist also nicht viel für Ontopic...

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber das ist definitiv KEIN! Freifahrtschein, Offtopicdiskusionen hochkochen zu lassen ;)
Zumindest seichter Themenbezug sollte schon erkennbar sein :fresse:

2 jahres takt ?

1999 geforce 1
2000 geforce 2
2001 geforce 3
2002 geforce 4
2003 geforce 5
2004 geforce 6
2005 geforce 7
2006 geforce 8

danach ging es dann im quasi 1,5 jahres takt
aber nun ein 2 jahres takt ?
das spricht eine deutliche sprache das der fortschritt nicht mehr so schnell vorran schreitet wenn man mich fragt.

es ging um die Fertigung...

Und hier schreibt Intel, das man im zwei Jahrestakt weiter machen will. Sollte also zumindest ansatzweise auch von anderen in ähnlich hohem Tempo irgendwie schaffbar sein.

PS: irgendwie geht mir dein "Fortschritt" so langsam auf die Nerven muss ich sagen...
Denn auch hier beschwerst du dich über den Fortschritt bzw. dem Tempo und bist aktuell nichtmal ansatzweise am aktuellen Leistungshoch angekommen. Steck dir vier Titanen in den PC, dann hast du Fortschritt! Und das geht heute schon ;)

Und auch hier kann man dir wieder nur sagen, das sich der Fortschritt heute im GPU Bereich etwas anders zeigt, als damals noch.
Und das deine Zahlen wieder geschönt sind. Oftmals lag nicht nur ein Jahr zwischen, sondern auchmal knapp 1,5 Jahre. Und oftmals waren simple Refreshs mit nur bedingt mehr Leistung standard. Auch ging es mal schneller, mal weniger schnell.
Nix für ungut ;)

EDIT:
Mal nochwas Theorie, würde man davon ausgehen, das eine Grafikprozessor-Einheit damals (Anfang 1999) das gleiche kann, wie eine ALU heute, steht es "zwei" (TNT2) für damals zu 2880 für heute (Titan). Gepart mit ner Taktsteigerung von Rund dem zenfachen steigt somit die Rechenleistung um 1440*10 = 14400x.
Setzt man deine (nicht ganz korrekte) Zeitschiene mal simpel fort bis 2013 und zeigt jeweils pro Jahr ne Verdopplung der Allgemeinen Leistung auf, würde es 1999 bis 2013 einen Leistungsschub um theoretisch das 16384 fache geben.
Mit ~14500 sind wir da ziemlich im Plan aktuell ;) Und die ALUs heute können mehr als die Einheiten damals -> sollte auch bekannt sein. Gepaart mit weit anderen nützlichen Mitbringseln wie Beschleunigung diverser Software usw.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Chip ist aber auch recht klein in 22NM bzw sitzen verhältnismässig wenig Transistoren auf der CPU da bei auch nicht so komplex wie eine GPU
In Intels Tick-Tock-Modell entspricht dies deshalb einem „Tick“, in dem die bestehende „Sandy Bridge“-Architektur von der 32-nm- auf die 22-nm-Fertigung geschrumpft wird. Dies hat zur Folge, dass man auf einem Die jetzt 1,40 Milliarden Transistoren unterbringt, die 160 mm² Fläche benötigen
Hier z.b die 7970
4,31 Milliarden Transistoren der Die weist eine Größe von 365 mm² wohl gemerkt in 28NM

Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus... Da gebe ich dir recht. Aber mir gings eher um die allgemeine Prozessverfügbarkeit. Seinerzeit hat AMD ja auch 40nm mit der HD4770 eingeführt. Und dann erst mit der HD5000er Reihe richtig unters Volk gebracht.
Und Intel will ja mit Ivy-Ex bis zu 15 Cores und haufenweise Cache dazu noch in 22nm unterbringen (mitte 2013!?) ;) Das dürften dann schonmal definitiv mindestens 4-5x mehr Transistoren sein, wenn nicht gar nochmehr.
Ist zwar nicht direkt vergleichbar, keine Frage... Aber für die allgemeine Machbarkeit dürfte das schon als Vergleich taugen.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, das TSCM bis Ende 2014 braucht... Das wären immerhin noch ~1,75 Jahre ab heute.

Ja das mit IVY E zieht sich aber auch gut hin das auch nicht ohne Grund ich meine klar wäre es Super wenn 20 NM schon früher kommen .
The internal goal for 20nm chips is a 30 000 to 40 000 wafer starts per month by the end of Q1 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegst du da richtig und AMD startet im 1:Quartal in 20 NM

FD was meinst du was Bonaire ist Packdichte um 9 % gegenüber Cap Verde erhöht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@ sonne. ein titan ist für mich kein maßstaab.
mich interessieren eig keine karten die mehr als 75w benötigen. die tatsache das ich ein 150w schluckendes monster bei mir drin habe, ist eine ungewollte außnahme. die letzte karte mit der ich noch zufrieden war, war die 4770 40nm die vor 4 jahren raus gekommen ist und nur 75~W benötigt hat. mit der konnte ich damals noch alles (bis auf Crysis) relativ schön auf high zocken.
der heutige pendant in dem verbrauchs bereich wäre eine HD7770, und mit dieser erreicht man bei den heutigen titeln keine so gute leistung mehr.
noch besser wird mein vergleich wenn man noch weiter in die vergangenheit geht.
damals konnte man mit einer geforce 4ti oder X800pro noch bei wenig verbrauch alle aktuellen titel schön spielen. deine rechnung hin oder her, die leistungsaufnahme ist für mich sehr entscheidend.

neja, man hat halt bei Fermi erstmals die 300W auch wirklich ausgefahren... Aktuell gehts eher wieder in die andere Richtung, weil eben nach oben hin schluss ist ;)
Erst Maximum ausfahren (weil einfach zu bewerkstelligen), dann die Effizienz steigern (weil Leistung nicht anders zu bekommen, wenn ersteres eingetreten ist)

Aber auch hier hinkt der Vergleich zu früher. Denn da war der allgemeine Verbrauch gerade von Grafikkarten weit geringer. Schau dir doch nurmal die kleinen Spielzeuglüfterchen der Karten an, die weit vor 2004-2005 auf dem Markt waren.
GreenIT fordert halt ihren Tribut.

ich verstehe dich, nur sind 200W(und mehr) karten halt keine option für jedermann.
man könnte es wie mit einem Formel 1 Motor vergleichen. sie sind extrem effizient, doch will ich diesen nicht im alltag benutzen.
daher sehe ich den fortschritt zz als langsam/schwach an.
tut mir leid wenn es dich nervt das ich das in mehreren themen erwähne, doch das ist halt mein standpunkt.
ich denke, du verstehst mich.

Also wenn Bonaire nicht effizient ist wer dann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh