HDD auf Raid0 umziehen?

XtR3m3

Enthusiast
Hi,

habe hier eine 500GB Samsung Platte, die ich gerne heute installieren würde.
Ab morgen bekomme ich nochmal eine 500GB Samsung. Mit den beiden möchte ich dann einen Raid0 Verbund machen. Kann ich ein Image von der alten 500GB HDD mit funktionierendem Windows machen und das Image dann auf den Raid0 verbund spielen oder gibt es da Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gehen. Nur als Info wenn du wichtige Dateien hast speicher die nicht auf dem Raid 0.... Den raid0 kann aufeinmal Hops gehen einfach so und schwubs alle daten weg.

Das ist mir klar. Muss nur 100% sicher wissen, ob das mit dem Image klappt, da ich heute sonst den ganzen Tag umsonst installieren werde ;)

ich tippe mal das klappt nicht - da windoof bestimmt nen treiberproblem bekommt wenn du vom raid0 booten willst

aber halt uns mal auf dem laufenden - spannende sache

das selbe habe ich auch dem nächst vor mit vista auf 2 x 250 @ raid0, ich werde aber erstmal abwarten und schauen ob das beianderen geklappt hat ;)

Ich schätze mal, daß klappt nicht so ohne weiteres denn du mußt ja den/die Raidtreiberdatei/en über F6 in die Windowsneuinstallation mit einbinden. Wenn du nun ein "fertiges" Windows einfach auf 2 leere Platten im Raid0-Verbund packst, so werden die Platten zwar in der Dos-Raidkonfig. erkannt aber Windows fehlen dennoch die entsprechenden Treiber. Meine Prognose: BlueScreen oder fährt nicht hoch. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. :)

ps: Wofür braucht man zwei 500GB. Platten im Raid0? :hmm: Raggaking hat schon Recht, ein Raid0 kann dir jederzeit zusammenbrechen. Muß nicht - aber kann und dann ist Aus die Maus wenn du da viele Videos, Games und Downloads (was anderes kann ich mir bei 2x500GB. nicht vorstellen) auf die Platten geschaufelt hast. Es gibt zwar mehr oder weniger gute Raid_Rekonstruktionsanwendungen aber die nützen dir auch herzlichst wenig, wenn du nicht über entsprechende Ressourcen in Form von 1-2 zusätzlichen Platten entsprechender Größe für die Backupdaten verfügst. ;)
Schlauer wären mehrere Platten mit mehreren Raid`s wo du dann ein Sicherheitsbackup deiner Daten vom ersten Verbund regelmäßig updatest - da ist es dann nicht mehr so schlimm wenn dir mal ein Raid zusammen knickt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Meine ich, ich habs Selbst getestet und nach nichtmal einen tag war das Raid 0 platt :lol: einfach so eine platte wurde nicht schnell genug von Controler erkannt und somit war beim Boot versuch das Raid Platt. Ne danke nicht nochma.

Raid 1:

Naja damit hatte ich sehr lange zu Kämpfen aber im falle eines falles fals dir eine platte ausfählt ist immer noch nicht 100% gesagt das dann die andere platte die daten endhält. Habs selbst Gemerkt. Daher nie wieder Raid.

Für mich zumindestens :d

Raid ist nicht schlecht, nur man sollte sich genau darüber im klaren sein wofür, warum und wie am besten. ;) Ein "Solo-Raid", erst recht nicht mit der Kapazität, würde ich nicht machen. Wäre mir auf kurz oder lang gesehen, obwohl mir noch nie (auch nicht nach Monaten) je ein Raid zusammen geknickt ist, einfach zu unsicher. Nur mit Datenbackup, was man übrigens auch bei normalen Festplatten machen sollte - denn nicht nur Platten im Raid können irgendwann mal den Geist aufgeben und dann hat man so oder so den Popokarton. :)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich mache schon regelmäßige Backups. Mit 2*500GB im Raid 0 bin ich mir des Risikos schon bewusst ;) Die wichtigsten Dateien werden mit Sicherungsprogramm auf eine externe HDD verschoben.

würde es sich eher lohnen für das BS 2x40er platten oder so zu nehmen mit 10.000 rpm? und vista halt frisch draufhauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh