HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe diesen Beitrag mit Interesse komplett durchgelesen.
Leider konnte ich meine Kaufentscheidung noch nicht ganz beantworten mit den Infos.

Hier ganz kurz meine Situation:
- Ich suche eine 3,5in 500GB ATA Platte.
- Dauerbetrieb (im Sinne von Standby)
- keine Dauerlast (im Sinne von non-stop heavy Datentransfers)
- User Scenario: File Server / Media Server
- Hardwareumgebung: ALL6250 NAS Server
- Prioritäten: 1.) Zuverlässig bei 24/7 Betrieb. 2) leise, vibrationsarm und kühl. 3) Laut meinem Verständnis ist der Speed ist nicht so wichtig, da ich meistens nur in Echtzeit Media Files abspielen werde, aber keine High Speed Datentransfers (wie z.B. Backups, Videoediting, etc.) machen werde.

Ich habe mich mal bei Geizhals umgeguckt und folgende Platten in die engere Wahl gefasst:
1) Seagate Barracuda 7200.10 500GB (ST3500630A)
2) Seagate DB35.3 500GB (ST3500830ACE)
3) Seagate SV35.2 500GB (ST3500630AV)

Laut Seagate Webseite ist die DB35 Serie (wohl auch 7200.3 genannt?) für Videoediting und Media Server gedacht. Klingt ja gut. Über SV35 steht bei Seagate nichts und die Barracuda 7200.10 sei eine reine "normale" Desktopplatte. Leider gibt es die Barracuda ES Reihe nur für SATA.

Ich freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank und beste Grüße
magnum80

Hallo!

Bin auf der Suche nach einer 3,5" externen Festplatte bis ca. 110€. 250GB sollten es mindestens sein. Zuerst wollte ich die MyBook Esential von Western Digital kaufen, aber anscheinend gibt es Probleme mit dieser Festplatte. Wer kann mir eine andere empfehlen?

jeder fragt, welche HDD für den preis etc.
ich hab auch kein klaren antwortet gekriegt :(

also bitte mal thread aktualisieren

Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich in meiner Recherche etwas weiter. Ich habe sogar auf der Seagate Seite ein paar Infos zu den SV und DB Modellen gefunden. Waren für mich etwas versteckt. Hier also eine kurze Zusammenfassung:

1) Seagate Barracuda 7200.10 500GB (ST3500630A)
"normale" Desktop Festplatte

2) Seagate DB35.3 500GB (ST3500830ACE)
http://www.seagate.com/www/en-us/products/consumer_electronics/db35_series/db35_series_7200.3/
DVR (Video recording) und Media Server
DB35 Series 7200.3 hard drives feature DynaPlay Technology™ to address many DVR-specific challenges such as power consumption, video streaming performance, acoustics and reliability. Built-in DriveTrust™ technology improves content security as part of a comprehensive digital rights management system.

3) Seagate SV35.2 500GB (ST3500630AV)
http://www.seagate.com/www/en-us/products/consumer_electronics/sv35_series/SV35_7200.2/
Videoüberwachung
160-, 250-, 320-, 500-, and 750-GB capacities
Multiple data streams can be written at once, allowing you to link multiple cameras to the same drive
Video read/write profiles allow greater control over operation
Spin-down feature and PowerOn control allow for cooler operation and power savings
Large capacity drives store up to 217 continuous days (jpg 640x 480 compressed, 10 fps )
5-year warranty

Hmm... bin mir noch nicht ganz sicher, welche Festplatte hier am besten für 24/7 geeignet ist. Barracuda ES Serie gibt es ja nur für SATA, so dass ich mich mit 7200.10, DB35 oder SV35 begnügen muss.

Hat jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank und beste Grüße
magnum80

Hi,

ich suche eine neue HDD.

Ich habe als Tower, GEH Arctic Cooling T-2 Pro 500W.

Zur Zeit ist da ne 120gb wd ide drinne.

Ich möchte aber dieses gummy lager meiner towers nutzen für die hdd.

Was muss die platte haben.

1. sehr leise
2. max 400gb
3. max 100€
4. langlebig
5. Sata
6. L E I S E

mfg pelle

also Chip (ich weiß hat nicht den besten ruf) hat eine 500GB Platte auf Platz 1 ihrer derzeitigen bestenliste:

Chip online schrieb:
Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ)
500 GB
SATA 300
7200 U/min

Punktewertung (max. 100 Punkte):
Transferrate: 90
Geräusch: 100
Leistungsaufnahme: 91
Anwendungen: 81
Zugriffszeit 61
Gesamt: 87
Platz: 1

preis ist ein wenig höher, 130€

was sagen die anderen dazu? klingt ja sehr gut!

/edit: ach entschuldige, da steht MAX 400gb, hab MIN 400gb gelesen. naja ich lass es mal drinn. vielleicht interessiert es ja einen anderen

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der

samsung spinpoint mit 400 gb

???

mfg pelle

Ich halte allgemein nichts von diesen Riesenfestplatten. Lieber hol ich mir 2 250er als ne 500 Gb Platte ... und leider hör ich immer weniger von vernünftigen Platten im 100 Gb bis 200 GB Bereich ...
gruß

Ich brauche:

-320 GB
-SATA
-12 Stunden am Tag Betrieb
-Leise, sowohl im Idle Betrieb als auch im Zugriff

Welcher Hersteller kommt in Frage? Ich tendiere im Moment zur Seagate Barracuda 7200.10

Zuletzt bearbeitet:
also leute... kauft die hitachi T7K500 oder die samsung T166.
damit seid ihr recht gut bedient.

Ich weiß zwar nciht ob das hier reinpasst, aber ich bin mal so frech! ;)

Ich möchte mir eine externe HDD zulegen. Ich wollte eigentlich wenns geht unter 100€ bleiben und eine 250GB Platte haben. Mir haben die WD My Book gefallen. Meine frage ist jetzt ob sich evtl der Aufpreis von einer USB zu einer Firewire lohnt?! Und ob man irgendwelche qualitativen Unterschiede hat, wenn ich z.B. 'ne Ultron oder ähnlich neheme (auf Performence bezogen). Da ich mich mit den Gehäusen nicht so auskenne, wäre es auch nett, wenn mir jmd eines empfehlen könnte mit passender 250GB Platte.

MFG Henni

mal ne frage ich würd mir gern neue hdd holn weil mir meine SataII WDC2500js zu lahm is möchte aber nich gleich so viel ausgeben was gibts da so so gutes für so bis max 90€?

also ich hab die mit 8mb cache und is voll lahm average reag von 49mb

Du hast doch eine JS... Ich hab die JS mit 8mb hier auch als Backupplatte, die macht aber locker ihre 60mb/s. Aber an die 500GB Samsung kommt sie auch nicht ran :d

Zuletzt bearbeitet:
meine geht nie über 60 netmal 55 sie ist auch ziemlich laut also die zugriffsgeräusche hatte sie am anfang nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
Über 60 geht meine auch nicht. Naja hat mich nie gestört, läuft ja nur einmal die Woche für eine Stunde.

So pauschal kann man das nicht sagen.

hdtune.jpg

Das ist meine Samsung. Allerdings laufen gerade alle Progs + Orthos wegen Stabilitätstest :d

bei mir hat so gut wie möglich alle programme ausgemacht^^
was sollt sie denn mind haben damit man sagen kann sie ist schnell oder damit sie 5,9 im leistungs index von vista hat?

5,9 im Leistungsindex haben eigentlich nur Leute mit Raid0 geschafft. Die "normalen" Platten haben so zwischen 5,0 und 5,5.
Auch die Raptoren schaffen einen index von 5,9.

Zuletzt bearbeitet:
meine festplatte hat im index eine 5,4 und dies ja au nicht die schnellste
ansonsten ist alles 5,9 bis au cpu mit 5,7

Habe grade einen Test zur RE2 von WD mit 500GB gelesen, da stand, man sollte für den non-RAID-Betrieb TLER ausmachen - wie geht das?
Ist die 500er Samsung atm die schnellste 500GB-Platte?

also ich suche nur ne schnelle 200-300GB platte mehr brauch ich nicht! nur was sind die werte einer schnellen platte genau?

hi@all

Ich hätt ne frage was ist der unterschied zwischen den beiden Platten:
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II
Seagate Barracuda 7200.9 500GB 16MB SATA II

ich hab die 7200.9, frag mich aber die ganze zeit was bei der .10er anders ist.
lese-/schreibgeschwindigkeit? rpm?

thx für die aufklärung
mfg Laessig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh