HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Datenorientierung verbessert zudem die Laufwerksleistung ohne dabei die Drehgeschwindigkeit zu erhöhen. Dies kann dadurch erreicht werden, dass mehr Bits den Schreib-Lese-Kopf bei gleichem Zeitaufwand passieren können.

Ich würde bei einer Neuanschaffung direkt eine .10 kaufen. Hat ja nur Vorteile und die Preise sind auch weitgehend gleich.
 
Meine jetzige Festplatte (Samsung 250 Gb N2514) vibriert zu stark :wall: :kotz: . Hab vor mir die WD RE 250GB WD2500YS 7200U/m 16MB zu kaufen. Würde mich freuen wenn jemand noch nen Tip/Alternative hat:hail: . Ich bin absoluter Silent Fan.
Hinzugefügter Post:
Nur Sata II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate Maxtor DiamondMax 21 - meine 250er ist leiser als die SP2504C und die drei 160JJ die hier noch rumliegen - und vibriert kaum.
 
Das stimmt, das wäre wohl das bessere Angebot. Aber grundsätzlich? Zu empfehlen der "Datenträger"?
 
Ich hab die SP2504C und bin ganz zufriedenen mit der Platte. Ist einigermaßen leise. Allerdings gibt's in der Serie offenbar eine große Streuung was Vibrationen angeht.
 
Seagate Maxtor DiamondMax 21 - meine 250er ist leiser als die SP2504C und die drei 160JJ die hier noch rumliegen - und vibriert kaum.

Hab auch ne 160JJ. Die hört man gar nicht = keine Vibration und kein Leerlaufgeräusch. Der Schreibkopf ist auch angenehm ruhig. Hab mir überlegt die selbe nochmal zu holen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die dann brummt is mir zu hoch. Ich hab 4 Samsung SP2514N. 3 davon sind scheiss laut (vibrieren). Die 4. geht so. Mein Freund hat dieselbe und die hör ich nicht. Deshalb wechsel ich mal zu WD. Werd mal die WD RE 250GB WD2500YS tetsen.
 
Wie kommt es denn bei der SP2504C zu solchen Preisen. Da muss doch ein Haken sein, oder. Vergleichbare Platten sind da doch schon ein bissl teurer.
 
Das hängt damit zusammen das Samsung die so billig wie möglich raushauen will um die Lager zu leeren, da demnächst ja die ersten Flash-Platten auf den Markt kommen und Samsung größter Ram-Hersteller ist...naja google mal danach oder such hier im Forum, aber hat eigtl nichts mit qualität o.Ä, zu tun...
 
Wobei die Fertigungsschwankungen bei Samsung teilweise doch extrem sind. Allerdings kann man das für diesen Preis hinnehmen, zudem die Teile ja 3Jahre Garantie haben.

Einziges wirkliches Manko: Die RMA dauert ~6Wochen. Bei WD z.B. hatte ich 3 Tage später wieder eine Platte in der Hand.
 
Hab mir aufgrund der guten Berichte die die Hitachi T7K 320GB Sata II gekauft und hab ein nerviges, hochfrequentes Pfeifen. Ist das die berühmte Serienstreuung (Montagsgerät) oder hat das noch jemand hier? Auch würde mich interessieren, wo eure hergestellt wurde.
 
Also, die 7K500 hat anscheinend generell ein sehr hochfrequentes Pfeiff-Geräusch vom Motor her. Dieses Phänomen konnte ich schon am 09.07.2006 beobachten (anhand von 2 x HDS725050KLA360), siehe 1. Seite, Post Nr.1 in diesem Thread.


Hier nochmals 3 weitere Erfahrungsberichte:

1. Seagate ST3750640AS 7200.10 SATA :

750GB mit einer Platte, das ist wahrlich nicht schlecht, auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den 500GB Pendanten nicht so ganz zu stimmen scheint. Jedoch gibt es diese Platte bereits für knappe 233 Euro (Stand 10.03.2007), siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a197665.html
Erstaunlicherweise geht die Seagate ST3750640AS wirklich sehr schnell zu Werke. Mit HD-Tach beginnt die Kurve bei über 90MB/s und fällt konstant zum Ende der 750GB-Strecke auf knapp über 40MB/s ab. Das ist ein bemerkenswertes Ergebnis (getestet am ICH8R), wenn man bedenkt, das 750GB nicht gerade ein Pappenstiel ist und sich hier so manche 500GB Platte geschlagen geben muss.
Aber es gibt natürlich auch Nachteile, die nicht ungenannt bleiben sollen. Somit erzeugt die ST3750640AS eine enorme Abwärme, von daher empfiehlt es sich nicht, diese Platte in einen HTPC oder Receiver o.ä. einzubauen, denn dort würde sie in ihrem eigenen Saft stehen. Temperaturen unter Last (nicht aktiv gekühlt) klettern bei diesem Modell locker auf 54°C. Das ist sicherlich noch kein Beinbruch, denn schliesslich ist die ST3750640AS bis zu 60°C freigegeben. Dennoch muss man bedenken, das es derzeit keine Hochsommerlichen Temperaturen sind, die gerade herrschen. Im Sommer würde die Temperatur sicherlich auf über 60°C klettern und fröhlich weiter ansteigen. Auch beim Anfassen der Platte zeigte sich, das es nicht möglich war, den Finger über längere Zeit an die Seiten der Platte zu drücken, da diese wirklich sehr heiss waren. Die Idle-Temperatur ungekühlt liegt bei ca. 48°C. Also wesentlich höher, als so manch andere Platte.
Von daher sollte man die Seagate, und das betrifft anscheinend alle 7200.10er Modelle, nicht unbedingt passiv betreiben, sondern über einen leichten Luftstrom aktiv kühlen.
Besonders laufruhig ist die ST3750640AS nicht. Die HDD vibriert leicht und diese Vibrationen - in Form von auf und abschwellenden Resonanzen - werden an das Gehäuse weitergeleitet. Dieses passiert leider auch, wenn die Platte entkoppelt wird. Sicherlich liegt es an den Entkopplern, es mag welche geben, die dieses völlig unterbinden, aber meiner Meinung nach sollte ein derartiges High-End Modell nicht zu Vibrationen neigen.
Ein weiterer Nachteil ist das fehlende AAM (Accoustic Management), dieses kann nämlich bei der 7200.10er Serie nicht verändert werden.
Die ST3750640AS geht im Lastbetrieb nicht gerade zimperlich zu Werke, der Schreib-Lesekopf knattert doch ganz schön vehemmend los. Zwar ist es ein dumpfes Knattergeräusch, welches von der Tonlage nicht unbedingt störend ist, aber es ist penetrant und tritt deutlich hörbar in den Vordergrund.
Weiterhin gilt auch bei der 7200.10er Serie: Vorsicht beim Kauf ! Es befinden sich sowohl OEM, als auch nicht-OEM Modelle am Markt. Es ist daher - wie bereits von Seagate gewohnt - zu prüfen, ob die Platte auch wirklich die angepriesenen 5 Jahre Garantie hat !
Weiterhin existieren leider - ebenfalls Seagate-typisch - viele verschiedene Modelle, ein und derselben Platte. So gibt es beispielsweise die ST3750640AS als P/N 9BJ148-300 mit Firmware 3.AAC und auch als P/N 9BJ148-305 mit Firmware 3.AAE. Dieses ist ärgerlich - bestellt sich doch jemand 2 Modelle - und bekommt dann 2 unterschiedliche. Oder kauft kurze Zeit später eine weitere, die dann eine andere P/N (Teilenummer) mit anderer Firmware besitzt.

Alles in allem würde ich sagen, das sich die Leistung dieses 750GB-Flaggschiffes durchaus sehen lassen kann, sogar mehr als sehen lassen kann. Jedoch behält diese Platte aufgrund der nicht unbeachtlichen Verlustleistung und daraus resultierender Abwärme einen faden Beigeschmack, ebenso das Zugriffsgeräusch, welches doch sehr penetrant ist, sei nicht zu verachten. Positiv hervorzuheben sind die 5 Jahre Garantie.


2. Western Digital WD5000AAKS:

Western Digital setzt bei diesem Modell, dem Nachfolger der WD5000KS, auf grössere Platter. Die HDD ist sehr laufruhig und entwickelt wie bereits die WD5000YS keinerlei unangenehme Vibrationen oder Schwingungen. Es sei anzumerken, das die WD5000YS einen Tick laufruhiger ist, aber dennoch vibriert die WD5000AAKS deutlich weniger als die Seagate ST3750640AS oder aber die Samsung-Modelle der neueren Generation (T133 / T166).
Die WD-Platte geht mit Ihren 500GB Kapazität ebenfalls deutlich zügig zu Werke, der HD-Tach Bench beginnt bei 90MB/s und fällt konstant ab und endet am Schluss bei ca. 48MB/s. Man kann sagen: Ein Spitzenwert. Diese Platte ist auch im Alltagsbetrieb deutlich spürbar flinker als die WD5000YS (RE2 Edition), besitzt allerdings "nur" 3 Jahre Garantie.
Die Temperatur dieser Platte bleibt durchaus im grünen Bereich. Ungekühlt, ohne aktiven Lüfter - schwingungsfrei entkoppelt - liegt die Temperatur bei ca. 40-41 °C, ein deutlicher Unterschied zu den Seagate 7200.10-Pendanten.
Das Zugriffsgeräusch der WD ist als sehr angenehm zu bezeichnen, hier knattert es bei weitem nicht so penetrant wie bei der Seagate 7200.10, es bleibt alles im grünen, annehmbaren Bereich, der zudem als sehr angenehm zu bezeichnen ist. Durch die Laufruhe der Platte und dem durchaus sehr günstigen Preis von ca. 125 Euro (Stand 10.03.2007) ist sie als Geheim-Tipp zu sehen. Western Digital scheint ein neuer Stern am Festplattenhimmel zu werden, denn erstaunlich ist, wie gut doch die letzten Modelle sind. Meiner Meinung nach können hier andere Hersteller - zumindest derzeit - nicht mithalten.


3. Samsung HD401LJ / HD501LJ:

Samsung schickt die HD401LJ mit 400GB und die HD501LJ mit 500GB (jeweils SATAII) ins Rennen. Nun, um ehrlich zu sein, die Platte ist wirklich sehr schnell. Dieses merkt man schon beim normalen Start von Windows, ohne einen Benchmark laufen zu lassen, das dieses Modell wirklich sehr flink zu Werke geht. Allerdings wird dieses Merkmal mehr als getrübt, wenn man feststellt, welche Art von Vibrationen dieses Modell erzeugt. Festzustellen war, das die Seitenwände des Gehäuses, sogar oben der Deckel bis hinten hin zum Netzteil in Schwingungen versetzt wurde. Zuerst dachte ich an einen Defekt und tauschte die Platte vor Ort um, um sicherzustellen, das ich wirklich eine andere erhalte. Aber selbst die Austauschplatte zeigte exakt dieselben Erscheinungen, was mich doch sehr enttäuscht. Beim Betrieb von 2 Platte dieser Sorte werden die Vibrationen noch schlimmer, hinzu kommt, das das Gehäuse als Resonanzkörper dient und ordentlich Brumm-Geräusche erzeugt. In meinen Augen sollte sich Samsung ernsthaft überlegen, standardmässig Entkoppler mitzuverkaufen. Anscheinend gibt es keinen Hersteller, der noch stärker vibriert, wo doch die alten Serien so laufruhig waren. Ist dieses etwa das erste Merkmal von Kosteneinsparung bei der Produktion ? Trotz des relativ geringen Preises kann Samsung hiermit - meiner Meinung nach - keinen Blumentopf gewinnen. Die Platte ist zwar wirklich sehr schnell, die Zugriffsgeräusche sind sehr leise und überhaupt nicht penetrant, erst unter richtiger Vollast werden diese lauter, die Temperatur ist gering (auch wenn es vielleicht ein Auslesefehler ist), aber beim Anfassen ist sie schön kühl, dennoch trüben das Gesamtbild einfach die nicht zumutbaren Vibrationen. Da tröstet auch nicht der geringe Preis für dieses schnelle Modell, denn kauft man sich noch halbwegs gute Entkoppler dazu, kann man direkt auf einen Hersteller ausweichen, der von Hause aus laufruhig, dafür etwas teuerer ist. Die Geschwindigkeit liegt gleichauf mit der WD5000AAKS. Von daher würde ich aus preislicher Sicht die WD5000AAKS den Samsung-Modellen vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

Also, die 7K500 hat anscheinend generell ein sehr hochfrequentes Pfeiff-Geräusch vom Motor her. Dieses Phänomen konnte ich schon am 09.07.2006 beobachten (anhand von 2 x HDS725050KLA360), siehe 1. Seite, Post Nr.1 in diesem Thread.
Es geht hier und in dem verlinkten Thread um die T7K500. Das ist eine ganz andere Serie.

Meine T7K500 mit 320 GB hat beispielsweise kein hochfrequentes Pfeif-Geräusch. Vom Zugriffsgeräusch her ist sie allerdings deutlich wahrnehmbarer als die ebenfalls in meinem System befindliche WD3200AAKS.

Ich empfehle auch die WD, da die aktuellen Laufwerke von WD, meiner Meinung nach, derzeit das rundeste Gesamtpaket abliefern. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die allgemeine Qualität bei Festplatten mehr oder weniger großen Schwankungen unterliegt. Bei gleichen Modellen kann es also durchaus Unterschiede bei der Geräuschentwicklung und den Vibrationen, die erzeugt werden, geben. Es ist nicht selten ein reines Glücksspiel.

/Edit
[Standardtextblock]
Empfehlungen beziehen sich immer nur auf die Leistung und/oder die ansonstigen Eigenschaften der Festplatte, wie z.B Geräusch- und Hitzeentwicklung. Über die Zuverlässigkeit kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden, da mit den mir zur Verfügung stehenden Stückzahlen und/oder den einzelnen Erfahrungsberichten im Internet keine repräsentative Einordnung möglich ist. Eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung ist allerdings immer (unabhängig von der Marke) anzuraten.
[/Standardtextblock]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch eine Systemfestplatte für mein neues C2D-System. Anforderungen sind hohe Performance, 160 - 250 GB Kapazität, SATA und eine akzeptable Lautstärke. Ich habe mal folgende Platten in die nähere Auswahl gezogen:

Hitachi Deskstar T7K250 oder T7K500 mit 250GB
WD Caviar SE16 mit 250GB
Samsung HD252KJ
Seagate ST3250620AS

Welche der Platten eignet sich hier am besten bzw. kennt noch jemand bessere Angebote?
 
Die Seagate ist ziemlich schnell, wird aber auch recht warm und ist nicht wirklich leise (hab die Barracuda ES, fast identisch). Wenn's etwas leiser sein soll, greif zur Samsung T166. Laut diversen Reviews ist die von Geschwindigkeit ebenfalls im oberen Bereich, aber etwas leiser (kann demnächst vllt näheres dazu sagen, hab auch eine bestellt ;) )
 
Die Seagate und Hitachi sind also schonmal ausgeschieden (erstere wegen der von dir angesprochenen hohen Lautstärke, letztere wegen der eher bescheidenen Geschwindigkeit im c't Test). Ich tendiere inzwischen stark zur Western Digital, die bei der c't sehr gut abgeschnitten hat. Da die Samsung aber ähnliche Ergebnisse erziehlt hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht von dir freuen.
 
brauch schnell einen Rat was meint iht zur Western Digital WD2500AAKS?
wie schnell ist sie gibt es für den preis schnellere und leisere?
will heute noch bestellen das bis ende der woche kommt des wegen bitteich um schnellen rat!

also sollte schneller wie meine sein die hat in hd tach einen average read von 54mb/s
Hinzugefügter Post:
oder sind die beiden besser wenn ja welche?
250GB 3,5" Seagate Barracuda ST3250620AS
oder
250GB 3,5" Samsung HD252KJ SATA2 7200rpm 16MB
oder ganz ne andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche auch mal hilfe... will mir die Samsung 500 GB HD501LJ kaufen...

habe jetzt ein schnäppchen gefunden... mit vollem herstellergarantie für 99 € + versand 7 € (vorkasse) das ganze bei ebay...

ist schon sehr billig... und der verkäufer hat sehr wenige bewertungen aber alle positiv...

platte soll neu und noch orginalverpackt (versiegelt) sein..

ist euch bekannt das samsung b-ware produkte zu verkauf anbietet? nicht das ich mir so eine kaufe... oder gibt es evtl verschiedene revisionen?



mfg
 
ich habe mir die oben genannte samsungplatte bestellt und hoffe war gut enscheidung morgen wird sie kommen!
Hinzugefügter Post:
und @fubuman_05 hohl doch 2 250er und mach raid verbund is schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hole mir irgendwann noch eine 500gb platte... dann mach ich raid :)

so habs mal für 99€ gekauft... die gingen weg wie warme brötchen... hoffe da ist kein hacken
 
wer 500 GB vollkriegt, kriegt auch 1 TB voll :fresse:

da ich häufig mit videos arbeite sollte ich mit 1 TB auf der sicheren seite sein... videobearbeitung braucht halt mal platz...

außerdem als die 20 GB platten rausgekommen sind... hab ich auch schwören können das ich die platten nieee vollkriegen werde :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh