HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bis das gummi spröde wird ;)
und würde mich auch mal interessieren ob/wie sehr die zugriffszeit drunter leidet, hast das mal gemessen?
naja spröde,das dauert aber noch etwas....aber so eine entkopplung ist sau günstig...8stück gummis für 0,50cent :-)

zugriffszeit fest verschraubt: Average read 78,6 MB/s
mit gummis : Average read 77,4 MB/s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zugriffszeit meinte ich, also der wert der in millisekunden angegeben wird,
was du geschrieben hast ist die transferrate
 
Gibt es fuer Raid HDs nen Tool zum abschalten des TLER?
Wuerde gerne ne 500 RE2 als non Raid HD betreiben, da sie leiser ist.
Die Western Digital RE2 500GB.

Danke fuer Hilfe


Gruesse
Cilla
 
hallo,

brauche kauftipp:

1. suche als storage 1TB HD, hat jemand schon erfahrungen mit den datenmonstern ?

2. suche als system HD 100GB - 150GB, sollte schnell sein (bitte keine raptor)

jemand einen tipp für mich ????

ach ja, sollte natürlich SATAII sein.....

THX Guinnes :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie laut sind die raptors im vergleich zu T166 320GB ?
http://geizhals.at/deutschland/a207667.html


entkoppelt nicht sehr laut. und die temps sind alle im grünen bereich.
Hinzugefügter Post:
Lohnt die gegenüber einer HD321KJ von Samsung?
http://geizhals.at/deutschland/a180939.html

Könnte ich damit das gesamte system noch spürbar(!) schneller laufen lassen? Oder ist das dann doch eher rausgeschmissenes Geld?

ich hab die drin und kann sagen: kaufen, entkoppeln und fun haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. suche als storage 1TB HD, hat jemand schon erfahrungen mit den datenmonstern ?

2. suche als system HD 100GB - 150GB, sollte schnell sein (bitte keine raptor)

1. Nö, aber Auswahl gibts nicht wirklich. Die Hitachi T7K1000 ist als einizige derzeit verfügbar, Seagate und Samsung kommen erst noch.

2. Die Raptor ist aber die ideale systemplatte :d
Ansonsten eine WD1600AAJS ode Hitachi 7K160
 
@Gabbabytes
aha, denn ich will mein T166 320GB gegen nen 74GB Raptor tauschen...
und da muss ich einige unterschiede wissen !


kann noch einer das bestätigen was der Gabbabytes sagt ? das wäre toll
 
@Gabbabytes
aha, denn ich will mein T166 320GB gegen nen 74GB Raptor tauschen...
und da muss ich einige unterschiede wissen !


kann noch einer das bestätigen was der Gabbabytes sagt ? das wäre toll

ich würd sie net austauschen sondern als systemplatte davorhängen und die andere für daten nehmen!
 
so, TB-platten sind jetzt von hitachi, samsung und seagate gelistet, wann wird WD dazukommen, wann werden alle einigermaßen verfügbar sein und wann fangen die preise an, zu sinken? :confused:
hat doch sicher jemand ne kristallkugel hier xD
 
WD hinkt immer stark hinterher mit der Plattergröße, die haben max. 188GB-Platter, eine TB-Platte hätte somit 6(!)-Platter

Und nur die Hitachi ist derzeit erhältlich
 
Wenn man noch ein wenig wartet, bekommt man wohl die 1TB Samsung HD103UJ mit 3 Scheiben ala 334GB, für ca 240 Euro. Die Hitachi wie erwähnt bekommt man ja jetzt schon, mit 5x 200GB für 300 Euro und demnächst wohl auch die Seagate ST31000340AS mit 4x 250GB für 320 Euro.

Bisher habe ich immer Hitachi gehabt, nun bald nicht mehr. WD Raptor als Bootplatte und dann eben die Samsung. Wobei nichts gegen Hitachi spricht, bis auf die deutlich geringere Datendichte und den höheren Preis. Falls die Samsung nichts taugen sollte, werde ich wohl wieder ne Hitachi kaufen, die qualitativ auf hohem Nivue sind.
 
Platte für Spezialanwendung: Sicherung im Wechselrahmen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer (zwei) Festplatte mit einer Kapazität zwischen 300 und 400 GB. Sie kommt (kommen) zum Einsatz in einem (zwei) unbelüfteten Wechselrahmen. Dabei wird (werden) die Platte als Backup-Medium eingesetzt bzw. auch mal zum stundenweisen Gebrauch zum MP3 hören. Danach wird immer ein Wechselrahmen aus dem Rechner entfernt und besonders geschützt aufbewahrt. Spiegelplatte (kein Raid)!

Ich brauche also eine Platte mit folgenden Eigenschaften:

- 3 1/2" IDE-Platte (wegen Wechselrahmen)
- leise
- nicht heiß werdend
- höchste Zuverlässigkeit
- Geschwindigkeit spielt keine so große Rolle

Was kommt denn da in Frage? Vielen Dank für Tipps.

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch ein wenig wartet, bekommt man wohl die 1TB Samsung HD103UJ mit 3 Scheiben ala 334GB, für ca 240 Euro.

Samsung ist für mich erstmal gestorben, da müsste die F1-serie schon was ganz besonderen sein bei dem preis ^^ naja, mal abwarten und tee trinken :banana:
 
Hi,

erstmal interessiert welcher Hersteller und Modell in Frage kommt. Dann kommen davon zwei in den Rechner. Gespiegelter Modus (ohne Raid).

was heisst gespiegelter modus ohne raid?
dass man selbst für das kopieren der sicherungsdaten von einer platte auf die andere zuständig ist?
warum nicht raid-0?
 
du meinst wohl eher raid 1.

Wenn du kein Raid System aufbauen willst, kannst du ja auc zwei unteschiedliche Hersteller und Größen nehmen.
 
ja meinte raid 1. aber dann hast du den nachteil, dass du die daten manuell hin und herkopieren musst.
 
Den Vorposter würde ich zu einer Hitachi Platte raten, eine (Seagate/Maxtor) dürfte zu laut sein. Samsung müßte sich erst noch beweisen. Als Platte dann die T7K500@500GB -> http://geizhals.at/deutschland/a213773.html

Zu WD kann ich nichts sagen, allerdings werden alle 7.2K Platten im Betrieb recht warm werden, wobei die Hitachi glaube bis 55 Grad oder mehr freigegeben ist, wird der wert nicht überschritten - sollte es keine Probleme geben. Über die Zuverlässigkeit dieser Platten, gibts nichts zu bemängelt. Von meiner Seite jedenfalls nicht.
 
was heisst gespiegelter modus ohne raid?
dass man selbst für das kopieren der sicherungsdaten von einer platte auf die andere zuständig ist?
warum nicht raid-0?

Zur Synchronisierung wird robocopy eingesetzt. Ein mächtiges,freies CMD-Tool von Microsoft das ideal zur Spiegelung auch von ganzen Datenträgern ist. Das erlaubt mir, ein sehr sichers Backupsystem zu betrieben, bin dabei aber nicht in der Flexibilität eingeschränkt, so dass ich die Platten auch wirklich als Wechselsystem betreiben kann.

Gruß,
Cb
 
Zur Synchronisierung wird robocopy eingesetzt. Ein mächtiges,freies CMD-Tool von Microsoft das ideal zur Spiegelung auch von ganzen Datenträgern ist. Das erlaubt mir, ein sehr sichers Backupsystem zu betrieben, bin dabei aber nicht in der Flexibilität eingeschränkt, so dass ich die Platten auch wirklich als Wechselsystem betreiben kann.

hört sich interessant an. gibt es das auch für vista?
die bedienung scheint mir noch sehr schwer zu sein. kannst du mir eine kleine einstiegsholfe geben? gerne auch per pm. bin sehr interessiert.
 
was haltet ihr von dieser hier ?

500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
 
Einfach mal das Netz durchsuchen. Da gibts glaube ich schon genügend Testberichte... Ist aber ne ganz solide Platte. Kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen.

MfG
 
hab genug von den berichten durchgelesen. Prob ist kann mich bei sowas nie zu 100% entscheiden ;)
 
was haltet ihr von dieser hier ?

500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB

ich habe zwei 400GB von Samsung in meinhem Sys. Sie sind (neben einer Raptor und 2 x Seagate) die kühlsten Platten und auch sehr leise. Habe mir aber bereits die 1TB Platte von Seagate bestellt, da ich endlich bei den Platten abspecken will. Die Ausführung mit 16MB Cache liegt bei 230€, die mit 32MB bei 240€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh