HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
was ist der vorteil von 16mb cache im gegensatz zu 8mb?

auf alle Fälle erstmal, das die Festplatte mehr Daten im Cache halten kann (die, die öfters gelesen werden), ob es aber einen großartigen Geschwindigskeitsvorteil bringt?? k.A. frei nach dem Motto: je mehr, desto besser :d

auch wenns bestimmt schon 1000 mal disskutiert wurde.
ich suche nach 2 250GB S-ATA Festplatten, die wirklich absolut leise und vibrationsarm sind.
außerdem sollten erfahrungsgemäß langlebig sein (ich weiß, man kann immer pech haben)
die festplatte muss nicht extrem schnell sein. die soll fürs normale arbeiten und zocken reichen!
die platten werden beide als datenplatten genutzt. als nix mit raid oder so!

WD AAxS-Serie, für richtig leise muß man aber erst AAM aktivieren

AAM = Automatic Acoustic Management
Macht die Festplatte noch leiser... dafür sind die Zugriffe etwas langsamer.

ah. danke dir. das die platte beim zugriff nicht lautlos ist, ist mir klar. was am wichtigsten ist, ist das sie nicht vibriert, weil ich schlecht entkoppeln kann!

ich bin auch auf der suche nach einer neuen HDD.

Meine Anforderungen:

- das wichtigste sie muss EXTREM LEISE sein!!
- dann so wenig vibrationen wie möglich haben!
- sie sollte nicht arg warm werden
- ich kann sie nicht entkoppeln, zumindest keine standard lösung!
- sie sollte ab 160GB - 300 GB haben
- Preislich dachte ich an 50-70 € sowas
- sie muss NICHT die schnellste sein

Ich dachte an eine Seagate, hab aber eben von einer WD gelesen.

Ich hab ein MSI neo 2 platinum 939 mit einem Venice 3200, also SATA150

Also ziemlich die gleichen anforderungen wie Splash damage, nur auf einem recht alten System.

Das ganze ist ein HTPC, also wenig platz, daher schwer entkoppelbar und nicht warm werden und das ganze wird so gut wie passiv betrieben.

Meine jetzige platte ist eine WD mit 160GB nur die ist mir zu laut, vor allem beim Zugriff, unerträglich!!

Bitte helft mir schnell

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zwei WD 1600 AAJS gekauft. Sind leider noch nicht verbaut, soll aber seehr leise sein! WDs werden wohl generell etwas waermer, solange das Case halbwegs belueftet ist sollte das aber kein Problem darstellen.

Welche WD hast du denn jetzt? Ist das nen aelteres Modell?

Ich hab mir zwei WD 1600 AAJS gekauft. Sind leider noch nicht verbaut, soll aber seehr leise sein! WDs werden wohl generell etwas waermer, solange das Case halbwegs belueftet ist sollte das aber kein Problem darstellen.

Welche WD hast du denn jetzt? Ist das nen aelteres Modell?

Also ich hab eine IDE WD 160GB JB (8mb) letztes jahr gekauft(betrieb gerade noch zumutbar zugriff extrem störend)
und eine SATA 200GB JB (8mb) vor drei jahren glaub ich gekauft. (beides etwas lauter aber nicht so extrem störend)

Also die IDE geht von der wärme gerade noch aber die SATA wird verdammt heiß!

Naja da alles von haus aus schon mager gekühlt ist, das es ja lautlos ist ist die kühlung auch nicht die optimalste.

Also ich hab bisher mit WD nur schlechte erfahrungen gemacht was die lautstärke angeht, sonst sehr zuverlässig, aber für mich einfach viel zu laut.

Aber vielen danke schon mal für deine hilfe und die wo hoffentlich noch kommt

Also ich hab bisher mit WD nur schlechte erfahrungen gemacht was die lautstärke angeht
Naja, die Erfahrungen, die du mit älteren Modellen gemacht hast (speziell bei den JB Modellen kann man nicht so einfach sagen welche Generation du erwischt hast), kannst du nicht direkt auf die aktuellen übertragen.

Also die IDE geht von der wärme gerade noch aber die SATA wird verdammt heiß!
Wie ermittelt? Mit den Fingern gefühlt oder die Temperatur mit einem Programm ausgelesen? Bei einigen SATA Modellen aus dieser Zeit war der verbaute Temperatursensor anscheinend defekt. Die Temperatur wurde um einige Grade zu hoch ausgegeben.

noch mal ne frage zu den raid edition platten von western digital
das mit dem RAFF hab ich soweit verstanden.. nur macht mein Raid Controler (Nforce 3 250) überhaupt die fehlerkorrektur von selbst?

Hi,

ich suche eine ca 160GB große SATA festplatte, welche ist da zu empfehlen?

Ist der Unteschied zwischen SATAI und SATAII spürbar?

Hi,

Ich suche eine 500Gb - am besten Sata2 (Hotpluggin) - und einen passenden Controller der noch 3 andere von den Babys anschließen sollen könnte (Also insgesamt 4x 500Gb - auf den Platten sollen nur Daten liegen, sie können laut sein wie sau.
Die sollen an meinen Homeserver, der ab und zu (durchschnittlichen 2 Stunden am Tag?) läuft.

Danke

mfg

Was würdet ihr mir eher empfehlen, eine Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB oder eine Western Digital Caviar SE16 500GB? Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig. Performance und Zuverlässigkeit ist das Hauptaugenmerk.

Die neuen WD AAxS sind leicht schneller als die Seagate, aber in der Zuverlässigkeit bin ich bisher mit Seagate etwas besser gefahren

Ich suche eine gute externe Festplatte. Sie soll USB 2.0 und SATA Anschluss haben. Größe sollte 500 GB sein. Es muss eine gute Festplatte verbaut sein, und über einen guten Controller verfügen. Hab gehört dass es bei den Controllern ziemliche Geschwindigkeitsunterschiede gibt.
Gibt es da etwas was man empfehlen kann?

Bald kommt ja die neue 7200.11 Serie von Seagate. Die 500Gb soll dann nur noch 2 statt 3 Platten haben und dementsprechend schneller sein. Dann werde ich auch mal zugreifen obwohl die 80€ für ne 500GB Seagate schon günstig sind ;)

Ist die WD1500ADFD noch empfehlenswert? Also die raptor....
Mal abgesehen vom Preis/MB Verhältnis.

NEIN !

Heute ist meine neue WD7500AAKS gekommen :

Ein Superteil :

Davon die 500GB und 400GB sind vermutlich echte Preisbrecher.
Leise und kalt ist sie auch, vibrationsarmut kommt ebenfalls dazu.

Für mich seit der raptor die Erste guet Platte.

Grüße
Sascha

Wie "nein" ?

Die platte die du hast hat nur 13,7ms. Die ist niemals schneller als die Raptor.
750GB ist ja wohl maln bischen übertrieben für eine Platte. Stell dir vor jemand hat nur eine 750er und die geht mal kaputt, dann wars das. Lieber 3 x eine kleinere.

Aber an die Raptor kommt die auf keinen Fall ran.

Wenn du genau lesen würdest, dann wüsstest du das sie nicht schneller ist als die Raptor. Sie ist LANGSAMER.
Unter den 7200ern mag sie (laut THG!!) schnellste sein, aber gegen die Raptor kann die in sachen Zugriffszeit auch nicht an. Und Zugriffszeit ist nunmal der wichtigste punkt.
Aber es ist sicher ne gute platte, das bestreite ich auch nicht.

So, nach 24 Stunden dauerarbeiten und fummeln ist der subjektive Eindruck dieser HDD hervorragend.

Die Platte ist definitiv für mich mit einer Raptor gleichzustellen.

Habe keine 7200er besessen die auch nur annähernd an diese Platte rankommt.

Grüße
Sascha

Gute Zugriffszeiten kommen hauptsächlcih zum Tragen wenn man viele kleine Dateien lädt bzw. auf Datenbanken zugreift.

Bei größeren Dateien ist das aber weniger wichtig, da könnte die WD7500 der Raptor durchaus ebenbürtig sein

Heyho...

wollte mein System mal ein bisschen ummodeln.... habe momentan 2x 500GB Samsunt SpinPoint T166H und würde am liebsten mein System wie folgt ändern:

Das OS würde ich gerne auf eine eigene Platte installieren, die kleiner und schneller ist als die SpinPoint, z.b:

Hitachi Deskstar 7K160 80GB
http://geizhals.at/deutschland/a208801.html

wobei ich dann noch extra eine kleine Raptor mit 36GB für den virtuellen Speicher installieren wollen würde:

http://geizhals.at/deutschland/a207667.html

Ich wäre dann so bei ca. 180€ (inkl. silentmaxx HD-silencer für die Raptor)

Was haltet Ihr von der Idee ? Gibts ne günstigere/bessere Methode ? Evtl. eine 73GB Raptor kaufen und einfach partitionieren ?

Ich muss dazusagen, dass ich den PC überwiegend zur Bildbearbeitung in Photoshop nutze. (Web/Print)

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich suche ne 7200er Platte mit 500 GB.

Möglichst leise und unter 100 Euro. Die Samsung sollen ja oft abrauchen... das wär sehr mies. Was sind die Alternativen?

Sie sollen oft abrauchen... Ich hab nur Samsung Platten und bis jetzt laufen alle noch...

Alternative:
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS) ~90€
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) ~95€

Von der Lautstärke und den "Benchmarks" alle 3 ziemlich ähnlich, oder?

Habe z.Z. 2 Festplatten in meinem system und bin nicht zufrieden. Habe vor die eine festplatte als backup an der seite zu behalten und die eine an mein bruder zu geben.

Habe vor mir 2 festplatten zu holen mit je einer Kapaz. von min 320GB.

Nur weis ich echt nicht ob es sich bei mir lohnt einen raid 0 oder sontiges zu machen. Da ich ab und zu mal wie jeder andere film brenne oder irgendwelche daten von partition zu partition kopiere oder sehr oft wie z.B C&C stunde null zogge es sich lohnt, im raid zu betreiben. Die Datensicherheit wär mir dann wirklich gesagt nicht mehr so tragisch falls die ein Platte ausfallen sollte, weil ich dann ja meine backup Platte habe wo meine ganzen daten drinne verstaut sind.

Im Test und Kauf Zeitschrift habe ich gelesen, dass der Samsung Spinpoint T133 (HD401LJ) den Platz 1 bestanden hat. Ich will hiermit einfach mal eure meinungen hören bzw wissen. Für mehr Rat und Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen. Falls es schnell geht, würde ich die Platten gleich morgen bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh