HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist im Moment die schnellste 500GB S-ATA Festplatte mit niedrigen Zugriffsgeräuschen. :confused:

Sollte einen möglichst guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Geschwindigkeit bieten. :)
PS: Soll als Systemplatte benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist im Moment die schnellste 500GB S-ATA Festplatte mit niedrigen Zugriffsgeräuschen. :confused:

Sollte einen möglichst guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Geschwindigkeit bieten. :)
PS: Soll als Systemplatte benutzt werden.

Ich habe mich mit genau dem gleichen Thema ein paar Tage lang auseinander gesetzt und bin noch zu keiner Entscheidung gekommen.

Der eine sagt die T166 Serie ist die derzeit beste Platte, dann kommt ein anderer und sagt dass diese jedoch sehr oft ausfällt.

Dann wird eine Hitachi 7K500 empfohlen als Mittelweg und jemand kommt daher und sagt die Seagate 7200.11 sei besser.

Spätestens jetzt wird auf einen Testbericht hingewiesen in dem die Seagate 7200.11 als Systemplatte nieder gemacht wird.

Irgendwann ruft dann einer nach Western Digital und die Diskusion über die Bezeichnungen und Funktionen der SE, RE, RE2, SE16s geht los...

Final hast du 10 Aussagen und minimum 10 Meinungen (wenn sich mal wieder jemand selbst widerspricht evtl. sogar mehr)

Ich für meinen teil warte noch 2-3 Wochen ab und schau was noch so kommt.
Die Hitachi 7K1000 würde ich gerne mal live sehen...
 
ich sag immer die ausfals zahlen der spinpoints hängen damit zusammen das einfach so viel verkauft werden! und leute die unzufrieden sind melden sich nunmal häufiger zu wort als welche die zufrieden sind.

Mir sind schon komponenten von jedem hersteller down gegangen also ...

cu Andi
 
Bei allen außer der Seagate kann man ja manuell eingreifen und per AAM die Lautstärke etwas beeinflussen

Von Haus aus recht leise sind die langsameren Vertreter, die Stromsparplatten von Hitachi (P7K500) und WD (GP)

Woher hast du die Infos, dass die P7K500er Serie von Hitachi so langsam sein soll? Noch habe ich keinen Test oder sonstwas dazu gesehen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :d
 
Die Zugriffszeiten sind bei den neuen Hitachis sehr hoch ( ca. 18ms). Hier gibt es einen Benchmark. Dadurch ist aber eben auch die Lautstärke gesunken.
 
damn it!!!

Damit fliegt sie aus der Auswahl!
Hat jemand Infos wann und ob größere Raptoren erscheinen?
 
lohnt sich noch ne raptor zu kaufen ?
70er version wäre schon zu groß für mich... ich dachte mir die 30er version.
hab noch ne t166 500gb sata2 platte

ist die raptor denn so schnell wie jeder das behauptet ? merkt man nen unterschied ?
wie ist das denn so ? ist es vll. beim booten oder so schneller ?

oder sind die raptoren schon zu alt ? kommt vll. was neues ?
 
Sie ist schnell! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Keine andere Platte kommt da ran.
Und eine 36,7er würde ich mir nicht holen.
Auf eine Systemplatte kommt folgendes:
Windows, alle benötigten Programme, alle Spiele

Und nun überlege ob das bei dir alles auf einer 36,7GB Platte rauf passt. ;)
Niemals!
 
Und eine 36,7er würde ich mir nicht holen.
Auf eine Systemplatte kommt folgendes:
Windows, alle benötigten Programme, alle Spiele


Und nun überlege ob das bei dir alles auf einer 36,7GB Platte rauf passt. ;)
Niemals!
wie kommst du denn darauf, warum sollte man sowas tun?
ich würde da nur das os installieren und auf einer zweiten getrennten festplatte dann die programme und vor allem die spiele, das bringt auf jeden fall mehr - hinsichtlich performance, als alles auf einer platte unterbringen zu wollen.
 
Ähm, was bringt dir dann eine schnelle Systemplatte? Die ist gerade dafür da Sachen wie das Betriebssystem, Spiele und Anwendungen schnell zu laden und genau da ihre Vorteile auszuspielen.
Videos, Musik und Bilder machst du dann auf eine Datenplatte. Denn nur da ist es eher unwichtig wie schnell das lädt, denn Musik und Filme werden abgespielt und fertig.
 
also win xp kommt vollständig drauf... und einpaar spiele auch aufjedenfall.
crysis, cod4 und nfs

stimmt da könnte es eng werden :(
 
Ähm, was bringt dir dann eine schnelle Systemplatte? Die ist gerade dafür da Sachen wie das Betriebssystem, Spiele und Anwendungen schnell zu laden und genau da ihre Vorteile auszuspielen.
für das os reicht das vollkommen aus und ne zweite, um die festplattenzugriffe zu verteilen.
 
von daher...
Der Preis je GB ist bei der 150er auch der beste. An P/L will ich bei der 36er garnicht denken. Und auch in Sachen Geschwindigkeit ist die 150er an vorderster Stelle.
 
die sind doch bestimmt gleich schnell, sogar die 36er bisschen schneller als 150er, wegen weniger gb.

und was ist os ? kann mich einer bitte aufklären ?
 
aha, und was ist der unterschied zu normal winxp ?
 
Das heißt nichts anderes als Betriebssystem.

Und die 36er ist langsamer als die 150er... mensch, belest euch doch mal oder vertraut mir. ;)

Die 150er ist von den Raptoren Kopf an Kopf mit der neuen 74er die schnellste. Die alten und auch die neuen 36er sind langsamer.
 
Und die 36er ist langsamer als die 150er... mensch, belest euch doch mal oder vertraut mir. ;)

Die 150er ist von den Raptoren Kopf an Kopf mit der neuen 74er die schnellste. Die alten und auch die neuen 36er sind langsamer.
wenn das auch auch an mich gerichtet ist, ich hab nichts gegenteiliges geschrieben - mich brauchst du nicht aufklären ;)
ich bin nur darauf eingegangen, dass es nicht in jedem fall sinnvoll ist, alles auf eine platte unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher allgemein formuliert... nimm doch nicht alles ernst.

Das kann gut sein, wobei ich da noch keinen Praxistest gesehen habe in dem das untersucht wird. Rein von der Logic gehe ich allerdings davon aus, dass es eine Raptor allein besser packt. DEnn es geht um reine Ladezeiten und da sind 7,2k-Platten nicht der Raptor gewachsen.

In welchem Fall meinst du, soll so eine Konstellation Vorteile bringen?
 
Kann mir mal einer sagen welche Platte ich mir kaufen soll ? ich blick da nicht mehr durch an fast jeder hdd ist etwas was mich stört. Die HDD sollte hauptsächlich fürs betriebssystem sein aber ich schätz das ich sie trotzdem in 2 partionen aufteile. Sollte 250-320gb groß sein.
Welche soll ich von denen hier nehmen ?
Samsung t166 HD252KJ
Western Digital Caviar SE16
Seagate Barracuda 7200.10
oder vielleicht doch eine ganz andere ?
 
Die Samsung S250 mit einem Platter soll wohl sehr schnell und leise sein.
 
Die S250 hat aber nur 8mb cache. Ich würd gern mal eine platte mit 16mb cache haben. Welche soll ich denn jetzt nehmen ? ich bin schon seit einer woche am überlegen und weiss immer noch nicht was ich kaufen soll.
 
habe die seagate! bin von der lautstärke nur bedingt zufrieden. temps könnten auch besser sein (liegt aber an meinem sys glaube ich^^) bei der geschw. habe ihc nichts zu meckern....
 
Die S250 hat aber nur 8mb cache. Ich würd gern mal eine platte mit 16mb cache haben. Welche soll ich denn jetzt nehmen ? ich bin schon seit einer woche am überlegen und weiss immer noch nicht was ich kaufen soll.

warum?

die S250 (siehe benchmarks hier im Forum) ist schneller als alle von dir genannten. Wozu also 16MB Cache haben den man sowieso noch nichtmal wirklich messen kann, geschweige merken!?
 
ich suche eine 250/320Gb festplatte.
zu welcher der beiden sollte ich eher greifen?

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

oder

Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)

ich habe in einem pc-mmagazin gelesen, dass die seagate schneller als die samsung und genau so leise wie die samsungplatte sein soll. zudem bietet seagate 5jahre garantie auf die platten (samsung nur 3jahre).
ist die t166 reihe auch von der relativ hohen ausfallquote befallen, von der man immer bei samsungplatten ließt?
 
Hab mich endlich na lange zeit dazu entschlossen ne Seagate zu kaufen, es soll ne 500er sein und ne 160er - 250er als sys platte.
Prob nu ist hab keine Ahnung welche ich den nu davon nehmen soll, es gibt ja verschiedene Modell.
Bräuchte ma euren Rat.
P.s.: sie sollte leise sein und eventuell als sys platte dienen kein muss.
 
Kann mir mal einer sagen welche Platte ich mir kaufen soll ? ich blick da nicht mehr durch an fast jeder hdd ist etwas was mich stört. Die HDD sollte hauptsächlich fürs betriebssystem sein aber ich schätz das ich sie trotzdem in 2 partionen aufteile. Sollte 250-320gb groß sein.
Welche soll ich von denen hier nehmen ?
Samsung t166 HD252KJ
Western Digital Caviar SE16
Seagate Barracuda 7200.10
oder vielleicht doch eine ganz andere ?

Fürs OS würde ich die WD AAKS nehmen. Aber ich würde immer zwei Platten nehmen. Eine für das Betriebssystem und eine für größere Daten. Dort ist die Seagate dann ganz gut oder auch eine Hitachi T7K500.
 
Eventuell kommen 2 Betriebssysteme auf die Platte XP und Vista. Meine alte festplatte packe ich in ein externes Gehäuse und verbinde sie dann über eSata am PC. Auf die externe platte kommen meinen ganzen daten wie musik usw.
Ich glaub ich werd diese Platte hier dann nehmen *klick* vlt auch die 250gb variante mal schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh