HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne sry weiss ich nicht. Gibs gegen die western digital irgendwas einzuwenden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese WD 320GB WD3200AAKS hat zwei Platter, wird also nicht unnötig heiß. Allerdings ist sie als Systemplatte weniger zu gebrauchen aufgrund der hohen Zugriffzeiten. Dann wäre doch eher die T7K500 erste Wahl bei 320Gb.
Wenn du dich auch mit 250GB zufrieden gibst nimm die Samsung P120, die ist auch gut und schnell.

Soviel schlechter als die T7K500 ist die WD nicht, hab beide :)

Entscheide selbst, welche 320er du nimmst.
Hier ist eine Entscheidungshilfe:

PHP:
CODE
320GB======================================================== | ==250GB
Manufacturer: WesternDig  Hitachi  Samsung  Seagate  WesternD | Hitachi
SeriesName:   CaviarSE16  T7K500   SP-T166  7200.10  CaviarSE | T7K250
ModelNumbers: WD3200AAKS  T725032  HD321KJ  3320620  WD3200KS | T722525
-----------------------------------------------------------------------

SeqSpeed max MB/s =   87       78       83       79       67       68
SeqSpeed avg MB/s =   71       64       65       65       57       56
SeqSpeed min MB/s =   43       38       38       39       38       34

AccessTime     ms =   13.1     12.9     14.2     13.3     13.2     13.0
AccessTime(AAM)ms =   18.6

Burst max    MB/s =  198      197      212      235      203      203

PCmark04 TotScore = 6084     6480     6363     5786        -     5871
PCmark05 TotScore = 6271     6860     6447     6414     5957     6417
=XPstartup   MB/s =   10       12       10       10       10       11
=App.Loading MB/s =    8        9        8        8        8        8
=FileCopying MB/s =   51       52       61       53        -       43
=GeneralUsageMB/s =    7        8        7        6        7        7
=VirusScan   MB/s =   91      112       89      123       88      115
=FileWrite   MB/s =   70       72       83       72       64       63

Bei Fragen, FRAG! :d
(auch bei Deutungsunklarheiten)

Ich glaub ich werd jetzt diese hier nehmen. Die minimalen unterschiede sind doch sicher eh nicht so schlimm das man jetzt gleich denkt boah s******e ist die langsam oder ? Hab nochmal überlegt und denke 250gb reichen mir.

naja... meine wahl wäre sie nicht, da doch lieber die 7k500 oder p120 von samsung. die unterschiede bei der performance wirst du nicht merken. du hast ja auch nichts zum vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt einfach die western digital nehmen das wird schon passen. Naja dann danke für eure tipps. Ich werd dann bald mal berichten wie mir die platte gefällt.

Ich suche eine externe Festplatte (500GB) auf der ich meine Daten sichern und zwischen Laptop & PC austauschen kann. Gibt es da zur Zeit gute Angebote? Jedenfalls sollte die Platte lange halten ;)

ich suche eine 250/320Gb festplatte.
zu welcher der beiden sollte ich eher greifen?

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)
oder
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)

ich habe in einem pc-mmagazin gelesen, dass die seagate schneller als die samsung und genau so leise wie die samsungplatte sein soll. zudem bietet seagate 5jahre garantie auf die platten (samsung nur 3jahre).
ist die t166 reihe auch von der relativ hohen ausfallquote befallen, von der man immer bei samsungplatten ließt?

ich mag es zwar nicht mich selbst zu quoten, aber ich müsste die fragen beantwortet haben.

Die Seagate ist echt eine Gute!
Sie hat mit die höchsten Transferraten der 250er Platten, doch das ist nur gefordert, wenn man die Platte auch mit großen Datenmengen vollstopft und als Datenfestplatte nimmt.

Als Systemplatte ist sie recht langsam, kommt es dort doch auch noch auf die Zugriffzeiten an. Diese sind bei der Seagate eher schlecht.

Als Systemplatte mit 250Gb ist die Samsung P120 echt gut. Sie hat deutlich bessere Zugriffzeiten und lohnt sich viel besser fürs Betriebssystem, die Programme und Spiele.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

ich mag es zwar nicht mich selbst zu quoten, aber ich müsste die fragen beantwortet haben.

Wie ich schon sagte kann von der Seagate nur abraten in 4 Monaten sind von genau diesem Modell bei mir schon 2 in den Festplatten Himmel aufgestiegen.

Als Systemplatte mit 250Gb ist die Samsung P120 echt gut. Sie hat deutlich bessere Zugriffzeiten und lohnt sich viel besser fürs Betriebssystem, die Programme und Spiele.

Die P120 ist aber von der Speed her allen derzeitigen Platten unterlegen, die war schon früher nicht so der Hammer

Für OS empfehle ich nach wie vor eine Hitachi T7K500 oder eine WD AAKS

Was meinst du mit "vom Speed her"? Also eine Seagate 7200.10 250GB/16MB (410AS) macht die alle Mal nass!
Hast du n Vergleichsbench zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir dann mal die seagate bestellen.
neben der geschwindigkeit reizen mich die 5 jahre garantie mehr.
merkt man eigentlich beim normalen betrieb die, meiner meinung nach, recht kleinen unterschiede zwischen den platten ?

Nein, die Unterschiede merkst du nicht. Das ist wie einen e6600 gegen einen e6750 zu testen. Merkst du unter Windoof und in Spielen nicht.

Bei HDDs sind mir die 5Jahre Garantie eigentlich egal muss ich dir sagen. Nach spätestens 3 Jahren fliegt die so oder so raus da ich mehr Platz brauche und auch mehr Performance. Was war denn Anfang 2005 an Hdds "in"? ;)

Ich suche eine externe Festplatte (500GB) auf der ich meine Daten sichern und zwischen Laptop & PC austauschen kann. Gibt es da zur Zeit gute Angebote? Jedenfalls sollte die Platte lange halten ;)

Könnt ihr mir garkeine externe HDD empfehlen?
Von mir aus auch eine "normale" Platte + Festplattengehäuse. :wink:

Da kannst du nehmen, was dir am besten gefällt. Die USB-Schnittstelle limitiert so oder so und alle Platten gehen gut.

Welche externe Festplatte (2,5") mit ca. 80 GB könnt ihr empfehlen? Sie soll nur zum gelegentlichen Backup von Daten genutzt werden.

Danke schonmal,
tilles

80GB lohnen sich kaum. Der Preis pro GB ist einfach so hoch. Du kannst gleich zu einer 250er oder noch größeren greifen bei minimalen Mehrpreis.

Jo, ich weiß. Ist aber eine Vorgabe von der Firma :wall:
Bitte beachte, dass es um eine 2,5"-Platte geht.

edit
Soll halt so 50 - 60,-€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Oh, verschaut.
Tja, bei 2,5ern bemühe am besten mal geizhals und such dir n paar raus. Dann bemühst du am Besten unseren großen, uns ausspähenden bruder google nach tests und erfahrungsberichten.

Danke, aber das habe ich bereits gemacht. Hätte ja sein können, hier noch ein paar Tipps zu bekommen.

Hi, würdet ihr eine WD RE2 in 500GB oder in 750GB nehmen?!

bin der meinung was gelesen zu haben das die 500er "sparsamer" mit den platten umgebt und so insgesamt etwas efizienter ist...

preislich sind sie sich ja ziemlich identisch... 500 ca. 103€ 750 ca. 160 euro... also eigentlich ok und für die 250gb mehr ja nicht zu teuer...

lg

Sparsamer sind die Platten, wenn weniger Plattern verbaut werden; die anfängliche 500GB hatte 3 Platter, genau wiue die 750GB. Manche behaupten aber, das die neuere 500GB nur 2 Platter hat.

Allerdings hat WD die GP-Serie, die stromsparend ist

Danke für Deine Bemühungen. Habe mir jetzt eine Western Digital Elements 120GB für 70,- bei K&M besorgt, mal gucken, wie sie sich schlägt.

Ich suche einen neue Festplatte. Kapazität darf von 250-750GB gehen, ich würde diese aber gerne auch als Systemplatte benutzen, da ich denke, dass meine alte Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II glaube ich nicht schnell genug ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Also welche Platte als Systemplatte und welches Modell?

Mir persönlich ist die Samsung F1 750Gb HD753LJ ins Auge gestochen, da sie schon für 125€ zu haben ist. Wäre die als Systemplatte geeignet?

Danke vielmals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh