HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostet sogar nur 80 exkl. :d

Glaube ich hol mir die.

Hab sie mir vor zwei Tagen bei hoh.de bestellt, nachdem ich jetzt recht lange abgewogen habe, welche Platte ich nehmen soll. Glaube, dass das eine gute Wahl ist, da der Preis auch sehr gut ist. Laut DHL befindet sich das Paket auch schon auf dem 800km langen Weg zu mir :d.

Kannst du wirklich zugreifen, zumal die Gamestar sowie Tomshardware diese Platte empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich suche eine günstige (~50€) 3,5"-HDD, die nicht laut ist und relativ gesehen die optimalsten Leistungswerte ausschmeißt! Kapazität: 250GB langen locker (+160GB IDE Hitachi Excelstor Datenstorage), soll dann als Systemplatte laufen! Deswegen bin ich auf den Sys-Platten-Thread gestoßen.
Die Samsung HD200HJ ist momentan überall im Angebot, ist die evtl. sogar die bessere Wahl?
Bei den Werten finde ich den Mix der HD250HJ aus flotten Übertragungsraten und kurzen Zugriffszeiten recht interessant, auch wenn die 250GB Seagate (mein Bruder hat eben diese und ist sehr zufrieden) auf dem Papier einen sauberen Eindruck (im Vergleich m.d. Hitachis) hinterlässt, oder?

Welche ist lärm- und abwärmemässig gesehen die bessere Wahl? HD250HJ oder die Barracuda?

Wo liegt der Unterschied bei den ver. Hitachis? T7K, P7K, 7K?? Da steig ich momentan noch überhaupt nicht durch. Gibt es von denen eine Alternative mit nur einer Scheibe? Viele schwören ja auf Hitachis...
 
Habe heute meine WD Caviar 500GB AAKS mit einer Scythe Quiet Box eingebaut.

Sie kommt mir lauter vor, als meine 250er Samsung ohne HDD Box/auch nicht entkoppelt.

kann es sein, dass sich das geräusch nach kurzer "einlaufphase" mindert??
 
Habe heute meine WD Caviar 500GB AAKS mit einer Scythe Quiet Box eingebaut.

Sie kommt mir lauter vor, als meine 250er Samsung ohne HDD Box/auch nicht entkoppelt.

kann es sein, dass sich das geräusch nach kurzer "einlaufphase" mindert??

Habe 2 Samsung im Rechner, die eine ist schön leise und die andre hat ein wesentlich lauteres Laufgeräusch. Da haste wohl Pech gehabt.
 
Bei der Scythe-Box gibts keine Einlaufphase.

dachte da eher an die Festplatte, nicht an die Scythe-Box.
Also dass die Zugriffsgeräusche noch leiser werden.
Wenn ich aussen die Scythe Box berühre, merk ich jeden Zugriff. überträgt sich also schon ziemlich. Werd die HDD wohl nochmal ausbauen und mal ohne Box testen. Hab mir dadurch eigentlich eine "lautlose" HDD erhofft.
Dem war wohl nix....

Evtl. doch noch eine 500GB T166 testen :confused:
 
Wo liegt der Unterschied bei den ver. Hitachis? T7K, P7K, 7K?? Da steig ich momentan noch überhaupt nicht durch. Gibt es von denen eine Alternative mit nur einer Scheibe? Viele schwören ja auf Hitachis...

T: Aktuell schnelle Serie:
P: Energiesparende Serie mit hohen Zugriffszeiten
7: Bezeichnung von älterer Serie (Ausname 7K1000 und 7K160)
 
Ich kann dir entweder eine T7K500 empfehlen, wnen du nicht zu sehr auf die Lautstärke achtest, ansonsten eine WD AAKS, die recht leise und auch sehr schnell ist

Von Samsung halte ich nix, die fallen zu häufig aus (siehe diverse Threads in diesem Forum + eigene Erfahrung), die Segate sind ok, aber eben nicht wirklich der Hammer und etwas laut
 
ich suche neues für mein raid 0, also 2 platten

grösse: 250-350 gb, also auch 320er usw :d
Lautstärke: total egal, können düsentriebwerke sein

hauptsache sie sind schnell ;)

hab da bislang die HD250HJ im blick, die scheint ja 100mb/s zu machen weil die 250gb auf einer scheibe liegen

ansonsten hab ich in richtung 320er aaks geschaut, aber die scheint nur um die 80mb zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Maximalwerte sagen nicht viel über die wahre Performance der HDD's aus.
Im Alltagsbetrieb ist es viel entscheidender wie schnell die Festplatte Zugriff auf die Daten hat. Dazu sollte die Zugriffzeit möglichst kurz sein.

Bei den SATA-Platten sind derzeit die Raptoren von Western Digital (150GB für ca. 150€) die schnellsten. Diese sind dann auch etwas lauter als der Rest.
 
Eben, die sequentiellen Transferraten sind nur interessant, wenn man ständig große Dateien kopiert.

Wenn jedoch BS, Games & andere Anwendungen drauf laufen, sollte man mehr die Zugriffszeit beachten.

In diesem Falle wären Raptoren die ideale Wahl, aber eben sehr teuer und auf 150GB pro Platte begrenzt.

Bezahlbar wäre ein Verbund aus 2 Hitachi T7K500 320GB
 
raptoren auf keinen fall da viel zu teuer, da fehlt das P/L verhältnis

also sind die t7k500 dann das beste momentan?
 
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Festplatte für ca. 60-65€ mit 250 GB Speicherplatz.
Anwendungsgebiet ist zu 90% zocken. Könntet ihr da was empfehlen?
Sollte natürlich auch einigermaßen leise sein ;)

Edit1:

Habe mir nun folgende Modelle rausgesucht:

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

Hitachi Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II (HDT725032VLA360)


Welche davon wäre zu empfehlen? Platte sollte halt möglichst schnell und dabei leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sind die t7k500 dann das beste momentan?

Würde die leicht vor den WD AAKS sehen; Hitachi sind traditionell gut in Raid

Habe mir nun folgende Modelle rausgesucht:

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

Hitachi Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II (HDT725032VLA360)

Leise sind beide nicht

Würde dir in diesem Fall eher eine WD AAKS oder AAJS empfehlen, fast so schnell wie die Hitachi und merklich leiser
 
kk, dann werde ich zu der Western Digital WD3200AAKS greifen. Danke für den Tip. Hat sonst noch jemand Empfehlungen?
 
Externe Festplatte 500GB

Guten Abend allerseits,

bin derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen externen Festplatte und bin vorerst auf diese gestoßen: Western Digital Elements 500GB
Was ist von der zu halten? Gibt es bessere Alternativen? :confused:

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar, wäre wirklich wichtig.

MFG
 
Brauche Kaufempfehlung für ne 500gb Platte.

-leise
-schnelle zugriffszeiten
-ne SATA
-zuverlässig

was sind da zurzeit die top modelle ?
 
Hallo Leute,
weiß jemand ob es ein Problem gibt eine WD3200KS und eine WD3200AAKS im Raid 1 laufen zu lassen?
Immerhin hat die eine eine Scheibe weniger.

MfG
towa
 
Stimmt es dass ab einer bestimmten Größe der Festplatten diese die Spieleleistung stören?
Will mir gerade eine kaufen und dachte eg an 500GB aber...
 
Hallo Leute,
weiß jemand ob es ein Problem gibt eine WD3200KS und eine WD3200AAKS im Raid 1 laufen zu lassen?

Kommt eher darauf an, ob der Controller mit unterschiedlichen Platten gut zurechtkommt.
Zudem wird die Speed auf das Niveau der KS runtergezogen, obwohl die AAKS merklich schneller ist

Stimmt es dass ab einer bestimmten Größe der Festplatten diese die Spieleleistung stören?

Nö, wenn die Games auf eine Partition am Anfang der Platte liegen ist das eher das gegenteil der Fall
 
Hallo,

würde gerne ein Raide aufbauen,

welche Platten könnte ich nehmen, möglicht leise sein und Datentranfer :-)

soll ich

2 x Samsung HD501LJ (Hätte noch eine..)

oder

2 x SEAGATE 250GB SATA II 16MB Cache ST3250410AS

Größe spielt keine Rolle der Platten

Danke für Euere Infos

Gruß Tobias
 
wollt keinen eigenen thead aufmachen - daher frag ich da: hab vista x64 auf einer normalen seagate platte installiert (320gb) weiters hab ich eine hitachi mit 250 gb als datenbunker

nun wird mir das alles zu klein - würd gern mehr daten unterbringen und wenn geht die performance steigern.

hier ein bench zur jetztigen sys platte:


würd zwar gern eine einzige 1000 tb platte einbauen, aber die is erstens zu teuer und dann denk ich ev. nicht so schnell, wenn ich mehr darauf zugreife (zb solls ja schneller sein ein game auf einer anderen platte zu installieren um die ladegeschwindigkeit zu verbessern..)

im auge hätt ich ev. eine seagate 250 gb mit 16mb als systemplatte (soll ja mit dem 250er pattern seeehr schnell sein)
und ne günstige samsung f1 750gb als datenbunker
wären in summe ja nur 180 euro...

wär das speedmäßig iO

oder soll ich einfach noch warten und mir später mal eine tb platte kaufen?

raid will ich wegen der datensicherheit nicht - und dann würd ich noch mehr platten brauchen... soll ja alles halbwegs leise bleiben

oder gibts ne schnelle 750er - die als systemplatte und meine jetzige 320er seagate bleibt als datenspeicher...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
von dem Samsung 250 SATA HDDs gibt es ja unterschiedliche Versionen;

P120 250GB SATA II (SP2504C)
S250 250GB SATA II (HD250HJ)
T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)

Hat jemand Angaben bezüglich Plattern Größen und anderen Informationen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh