HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das scheint mir irgendwie sehr subjektiv zu sein ;)

Als ich mir die drei WD RE gekauft habe, habe ich mich auch schon auf (wie hier geschrieben) "keine Vibrationen" gefreut... was kam raus? Die Platten vibrieren genau so viel wie ne durchschnittliche Samsung ;) Was zwar nicht zu Schwingungen führt, meine Seitenteile aber (wenn sie montiert sind) zum "Brummen" bringt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 500 GB Festplatte nimmt am besten, wenn man ne einigermaßen gescheite Performance bei geringer Lautstärke haben will? (Außer Samsung)
 
Weil Samsung hin und wieder Montagsware vom Stapel lässt. (liest man hier zumindest)

Ich habe seit 3 Jahren nur Samsung, erst 1614, dann 2504, nun 250HJ und sie sind einfach die besten für mein Profil (schnell und nahezu lautlos)


Unten im Anhang ein kleiner Vergleich, beide gleich partitioniert, gleiche OS-Installation, gleiche Hardware.
30mb Unterschied reichen mir :drool:
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    12 KB · Aufrufe: 69
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD250HJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD250HJ.png
    11,3 KB · Aufrufe: 69
Danke für den Tipp!
Ist ja sogar sehr günstig. :)

Warum schließt du Samsung kategorisch aus?

Ich sag nur eins:
4 Samsung Festplatten (verschiedene Modelle) > 4 Defekte
Ich glaube das reicht. Seagate und WD Festplatten haben bei mir immer gehalten. Den Samsung HDs kann man beim Sterben zugucken.
 
Merkt man eigentlich einen großen unterschied zwischen ner Acces Time von 13,5 ms und 17,8 ms ? Beim Booten zum Beispiel.
 
booten ist doch wurst.. oder wie oft fährst den pc am tag hoch und runter? 20 mal?

also find da seagate hdds besser als samsung
hddow1.jpg



wieso zum teufel hab ich so ne hohe cpu auslastung?^^

*edit* doofe ftp programm lief im hintergrund ^^"
deswegen die cpu auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich weiß das die Frage hier schon mindestens 100 mal kam. Jedoch suche ich auch eine leise und schnelle HDD als Systemhdd. Die Raptoren fallen wohl aus, da zu laut. SSD ist mir zu teuer. Soll ich zur AAKS greifen? Oder doch lieber zur Hitachi.

Ich brauch eigentlich nicht mehr als maximal 100gb Speicher. Im raid1 hab ich noch zwei WD Re2 laufen.

Danke im voraus!
 
Habt ihr bei euren Platten Acoustic Managament an oder aus ?
Bin am überlegen es an zu lassen, da bei es doch noch nen gutes Stück leieser wird und ich objektiv gesehen keine Leistungseinbußen spüre.
 
Habt ihr bei euren Platten Acoustic Managament an oder aus ?
Bin am überlegen es an zu lassen, da bei es doch noch nen gutes Stück leieser wird und ich objektiv gesehen keine Leistungseinbußen spüre.

? Subjektiv merkst du da vielleicht nichts, objektiv gibt es Leistungseinbuße!

Nein, ich hab das aus. Der Unterschied bei einer AAKS WD ist auch nicht so groß laut einigen Tests.
 
Ich habs immer aus :d

Weiß deshalb eigentlich net, wie groß der Unterschied sein soll
 
Also ich merke schon einen Unterschied obs an oder aus ist :d
Deshalb bleibts ma an.
 
huhu ,
ich brauche eine neue Systemplatte da meine alte Hitachi ,schon par Jahre auf Kasten hat !
250 gb würden reichen aber von die Werte her solte die hd net schlechter werden :)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
so Leutz, hab mich spontan mal gegen die HD501J entschieden, und für die 5000AAKS ...bin ja mal gespannt, bis jetzt bin ich von meienr HD321J ganz zufrieden ...
 
Hallo,
bei mir steht auch ein Kauf der HDD bevor.
Soll eine 750GB werden.

Was sagt ihr zur Samsung SpinPoint F1 750 GB (HD753LJ) ?

Gruß,
kesa
 
Moin,

ich bin ziemlicher Noob was HDD's angeht und hab mal ein paar Fragen:
Ich suche für mein neues System eine Systemplatte 500 GB. Hatte bisher nur IDE-Platten. Kann ich auch eine einzelne SATA-Platte als Systemplatte verwenden (kann man die auch so einfach anschließen und als Masterplatte anmelden wie es bei den IDE ist?) oder bringt das keine Vorteile (Geschwindigkeit?) gegenüber einer IDE-Platte oder ist eher nicht empfehlenswert?
Ich will halt erstmal kein RAID sondern meine alte IDE-Platte als zweite Platte zum Backup benutzen.
Welche SATA-Platte 500GB ist zu empfehlen? Lautstärke ist mir egal, Geschwindigkeit auch nicht so bedeutend, das wichtigste ist für mich Stabilität und Langlebigkeit und möglichst günstig natürlich!
Danke!

Gruß
magsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin ziemlicher Noob was HDD's angeht und hab mal ein paar Fragen:
Ich suche für mein neues System eine Systemplatte 500 GB. Hatte bisher nur IDE-Platten. Kann ich auch eine einzelne SATA-Platte als Systemplatte verwenden (kann man die auch so einfach anschließen und als Masterplatte anmelden wie es bei den IDE ist?) oder bringt das keine Vorteile (Geschwindigkeit?) gegenüber einer IDE-Platte oder ist eher nicht empfehlenswert?
Ich will halt erstmal kein RAID sondern meine alte IDE-Platte als zweite Platte zum Backup benutzen.
Welche SATA-Platte 500GB ist zu empfehlen? Lautstärke ist mir egal, Geschwindigkeit auch nicht so bedeutend, das wichtigste ist für mich Stabilität und Langlebigkeit und möglichst günstig natürlich!
Danke!

Gruß
magsen

Unter deinen Gesichtspunkten kann ich dir zur WesternDigital AAKS 500GB raten. Sie ist günstig (rund 80€), recht schnell, einigermaßen kühl und hat 3Jahre Garantie. Von daher sollte auch die Langlebigkeit kein Hindernis sein.

Die SATA-HD kannst du sorglos anschließen, geht noch einfacher als mit IDE. Geschwindigkeitsvorteile gibts momentan keine gegenüber IDE, da der IDE-Standard allerdings im Untergang ist hast du länger etwas von SATA. Zumal neue Boards keine echten IDE-Anschlüsse mehr besitzen.

Ein Raid bringt dir ebenfalls keinen Geschwindigkeitsvorteil, das Vorhaben würde ich mir nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @spider!
Die Platte hab ich mir auch gerade angeguckt! Hab bisher sehr gute Erfahrung mit WD gemacht.
Fein, dann hast Du meine Zweifel in Sachen SATA ausgeräumt.
Raid wollte ich ja auch nicht machen. Die alte Platte soll wie gesagt nur als Backup-Platte über IDE laufen. Das müßte doch eigentlich problemlos gehen, ein 'Mixbetrieb' von SATA und IDE oder?

Gruß
magsen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das die Frage hier schon mindestens 100 mal kam. Jedoch suche ich auch eine leise und schnelle HDD als Systemhdd. Die Raptoren fallen wohl aus, da zu laut. SSD ist mir zu teuer. Soll ich zur AAKS greifen? Oder doch lieber zur Hitachi.

würde die aaks nehmen, vor allem schon wegen der lautstärke. von der zuverlässigkeit werden die sich wohl nicht all zuviel nehmen.
 
kann mir wer bitte auch ne kurze empfehlung geben ? ;o)
750 GB , möglichst schnell , lautstärke sekundär , preis "egal".
Gruß,
kesa

btw. samsung 750 ja / nein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ magsen
Ja, der Mischbetrieb klappt problemlos.
Zeitweilig hatte ich das bei mir auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh