HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke! Merkt man einen unterschied von 16 zu 32 mb cache?? Wie gesagt alles mp3 von 4 - 150mb...

also bei MP3 Datein reichen sogar 8MB cache, wirst du also nichts bemerken. Da es sich um sehr kleine Datein handelt.

In deinem Fall brauchst du also nur eine leise Platte, da MP3 datein nciht wirklich super Platten brauchen um abgespielt zu werden. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich jetzt mal n bissel durchgelesen hier weil ich auf der Suche bin nach ner neuen FB. Kostenpunkt bis ca. 110€, SATA schnell und vorallem sehr leise! Dachte an eine 750GB F1 Spinpoint. Noch ne Frage und bitte nicht mäucheln deswegen: Es gibt ja das mit den 300MB/Sek. ist das jetzt einfach die SATA Schnittstelle oder wie oder was? Braucht man n extra Controller dazu? Gibts eine Seite wo man sich über das Raid Zeuchs informieren kann? Ich weiss darüber null und wenn ich jetzt hier noch anfrag was das ist dann killt ihr mich :d
Gruß marc

ich suche ne sehr sehr leise schnelle Platte für <50€ also egal welche größe Hauptsache billig leise & schnell
Ich Zocke tag und nacht XD die spiele liegen dann auf der Selben platte wie das System falls das wichtig ist.

das P/L stimmt immer bei den kleinen platten nicht und ich gebe keine 80€ für 500GB aus die ich sowieso nicht voll bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bräuchte zwei 500GB-Festplatten für mein NAS, welches ich mir gleich bestellen will (Synology DS207+). Mir ist es extrem wichtig, dass die Platten zum einen leise sind, da das Teil rund um die Uhr in meinem Zimmer laufen wird und zum anderen sollten die HDDs sehr zuverlässig sein.

Ich hab in meinem PC zwei Samsung SP2504C drin, die eingermaßen leise sind, recht schnell, aber zuverlässig ist für mich etwas Anderes. Die erste ist mir vor nen paar Monaten kaputt gegangen, so dass ich sie einschicken musste (Backup ging gerad noch) und die, die ich im Austausch dafür bekommen habe, ist schon wieder defekt (Hutil meldet ECC-Errors). Ich werd die erst mal Lowlevel formatieren, aber eigentlich kanns das ja nicht sein...

Also wie gesagt: Ich brauche zwei sehr zuverlässige und leise 500GB-HDDs. Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hab mich jetzt mal n bissel durchgelesen hier weil ich auf der Suche bin nach ner neuen FB. Kostenpunkt bis ca. 110€, SATA schnell und vorallem sehr leise! Dachte an eine 750GB F1 Spinpoint. Noch ne Frage und bitte nicht mäucheln deswegen: Es gibt ja das mit den 300MB/Sek. ist das jetzt einfach die SATA Schnittstelle oder wie oder was? Braucht man n extra Controller dazu? Gibts eine Seite wo man sich über das Raid Zeuchs informieren kann? Ich weiss darüber null und wenn ich jetzt hier noch anfrag was das ist dann killt ihr mich :d
Gruß marc

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202

Moin!
Ich bräuchte zwei 500GB-Festplatten für mein NAS, welches ich mir gleich bestellen will (Synology DS207+). Mir ist es extrem wichtig, dass die Platten zum einen leise sind, da das Teil rund um die Uhr in meinem Zimmer laufen wird und zum anderen sollten die HDDs sehr zuverlässig sein.

Ich hab in meinem PC zwei Samsung SP2504C drin, die eingermaßen leise sind, recht schnell, aber zuverlässig ist für mich etwas Anderes. Die erste ist mir vor nen paar Monaten kaputt gegangen, so dass ich sie einschicken musste (Backup ging gerad noch) und die, die ich im Austausch dafür bekommen habe, ist schon wieder defekt (Hutil meldet ECC-Errors). Ich werd die erst mal Lowlevel formatieren, aber eigentlich kanns das ja nicht sein...

Also wie gesagt: Ich brauche zwei sehr zuverlässige und leise 500GB-HDDs. Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hab noch mal nachgeguckt. Die Samsung T166 soll wohl mal wieder sehr fehleranfällig sein und recht schnell kaputt gehen. Was sollte man bei Samsung auch anderes erwarten?
Die WD Caviar SE16 muss wohl recht gut sein - kann mir dazu jemand genaueres sagen?
Die Seagate Barracuda 7200.10 soll wohl recht laut sein und scheidet damit dann wohl auch aus. Was gibt es sonst noch so an guten HDDs?

//edit: Noch mal was geguckt... Könnt ihr mir was über die WD RE2 sagen? Die sind wohl auf Dauerbetrieb ausgelegt und sollen extrem zuverlässig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt gelesen, dass man davon absehen sollte, die RE einzusetzen, wenn man kein RAID verwendet, da halt TLER aktiv ist und somit die Fehler teilweise nicht korrigiert werden.
Ich bestell mir dann jetzt gleich zwei WD Caviar, allerdings die GP, die energiesparend sind und nur marginal weniger Performance haben als die SE, was sich am NAS eigentlich eh nicht auswirken dürfte.

die GP soll aber unter vista sich unzählige male pro stunde in vista ein und ausschalten das die platten nachem jahr soweit sind wie sonst andere platten nach zig jahren^^

hab mir die hier geholt

HDD 750GB 16MB CaviarSE16 AAKS

Naja, aber das Ding läuft doch in dem NAS unter Linux...
Da dürfte das doch dann eigentlich keine Probleme bereiten, oder?

free-server sagt hier irgendetwas von primär NAS und Linux... Vielleicht sollte ich es doch lieber lassen.

//edit: Verständnis

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendne Quelle, die das belegt? Finde im Netz nämlich nichts dergleichen. Klar, wenn die Dinger lang laufen sollen, wär genau das tödlich, aber ansonsten spart man somit wirklich Kosten und schont die Umwelt.
Ich kann aber absolut nix dergleichen im Netz finden...

ich habe mir gerade eben eine WD Caviar RE2 WD5001ABYS gekauft weil meine samsung LJ403 seltsame Geräusche gemacht hat. Ich wollte nicht warten bis die Platte ganz abraucht und ich meine Daten nicht mehr retten kann.
Die Platte ist unglaublich leise, nicht zu vergleichen mit der Samsung und schon gar nicht mit einer Seagate. Ich habe zwar keine benchmarks zur Ermittlung der tatsächlichen Geschwindigkeit laufen lassen, aber subjektiv ist sie auf jeden Fall mal schnell genug.
Sie wird 2°C wärmer als die Samsung aber das ist jetzt auch nicht ausschlaggebend.
Ich kann die Platte in punkto Geräuschentwicklung/Vibration zu 100% empfehlen (jetzt schon)

Einziger Kritikpunkt ist das ich das neueste Bios auf mein P35 DS4 packen musste, vorher hatte ich bluescreens bei der Windowsinstallation. Wenn man nicht darauf kommt, dass es daran liegt, kann das schon frustrieren ;)
Denn bei der Biosbeschreibung für mein board steht nur etwas von 1TB Platten...
Wer also eine langlebige Platte sucht und wert auf Geräuscharmut legt, ist mit der ca.
100€ teuren Platte hervorragend bedient.

naja, also meine eindrücke... sie ist jedenfalls nicht laute als die Hitachis, ich höre sie zumindest nicht raus. Vibrationen so gut wie keine. Und eben speeeeeeeed (in meinem PYS-Profil in der Signatur ist ein HDTune Bench)

naja, also meine eindrücke... sie ist jedenfalls nicht laute als die Hitachis, ich höre sie zumindest nicht raus. Vibrationen so gut wie keine. Und eben speeeeeeeed (in meinem PYS-Profil in der Signatur ist ein HDTune Bench)

Ja ja, diese ewigen HD-Tach screens...
Die sagen mir auch nicht, ob die Platte schnell oder langsam ist.

Kannst du mal einen Test machen? Vllt einen Ordner(möglichst alles was geht drinnen, wie mp3s, paar filme, viiiiele kleine Dateien unter 1mb) innerhalb der hdd kopieren?

Hast du noch andere HDDs zum Vergleichen da?

OK, das ist die eine Hälfte. ;) :d
Hast du noch ne andere HDD da, um da auch da mal zu machen?

ich suche ne sehr sehr leise schnelle Platte für <50€ also egal welche größe Hauptsache billig leise & schnell
Ich Zocke tag und nacht XD die spiele liegen dann auf der Selben platte wie das System falls das wichtig ist.

das P/L stimmt immer bei den kleinen platten nicht und ich gebe keine 80€ für 500GB aus die ich sowieso nicht voll bekomme

?

??? Schau bei geizhals vorbei... suche nach günstigstem Preis und nimm dann eine Samsung. Fertig!
Und: Schnell ist relativ. In der Bonsai-Klasse bei den Autos wirst du auch kein Exemplar finden, was mit einem Auto aus der Oberklasse mithalten kann!

Hitachi P7K500 250GB beim Kopieren von 11,1GB (1549 Dateien): 9min 20sek
macht ca. 20,3 MB/s
alle zufrieden?

JOar, das ist schon ein deutlicher Unterschied.^^

Doch auch die verwendeten Platten sind deutlich unterschiedlich ausgelegt.
Die eine auf Laufruhe und geringe Temps ausgelegt, die andere auf Performance und gute Zugriffzeiten(nebenbei gesagt, sie schafft die gestellten Aufgaben in Sachen Lautstärke und Laufruhe ebenfalls mit bravour zu erfüllen).

jap, bin von den hitachis sehr enttäuscht.. evtl fliegt eine raus und ne 3200AAKS kommt. dann wird die hitachi nur dann mit strom versorgt, wenn ich n backup mache.

Das klingt wie bei mir...^^
Eine 500er AAKS als Sysplatte und eine zweite HDD drinnen, die nur angeschlossen wird, wenn ein Backup gemacht wird.

Wobei ich ernsthaft überlege die 500er gegen die 320er aaks oder aber die 320er F1 zu tauschen. Den Platz der 500er benötige ich nicht, und ich könnte die pata hdd, die zur Zeit als sicherung drinnen ist, rauswerfen und nur noch auf sata setzen.

Ich warte noch auf einen Vergleich von aaks und f1 320er...

hehe ;) ja, eine backupplatte am strom zu lassen ist ja irgendwie sinnlos.. einmal ne spannungsspitze und das nt verbrät die daten!
naja wenn ich mal ne 320er aaks im marktplatz finde, fliegt ne hitachi raus.. so dringend ists ja nicht!

Wie lange möchtest du warten? *lachenmuss*
Die wirst du vielleicht in einem Jahr da finden, die meisten suchen doch hdds mit mehr Platz und die, die eine 320er kaufen, wissen, dass sie sie auch eine Weile nehmen.

Ich denke in nem Monat sind wir schlauer, was den Vergleich angeht.

hm, naja, was will ich mit ner 500gig oder noch mehr platte? sieht man ja, selbst bei 31 MB/s pennt man fast ein! ich bevorzuge lieber 2 kleine als eine große.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh