HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sata-ide

Vieleicht passt die frage nicht hier hin:
Habe jetzt 2 IDE Platten, die eine wird wohl bald sterben und jetzt wollte ich mir eine neue Kaufen.
Also kann ich jetzt eine SATA Platte kaufen und diese Gleichzeitig mit der Alten IDE betreiben oder gibt es da Probleme.
 
@ #1

ich selber habe das von dir zuerst gepostete Modell, jedoch mit USB / Firewire und kann mal absolut gar nichts negatives berichten. Sie ist sehr leise und sieht noch sehr schick dazu aus. Kann dir jedoch nichts bezüglich der Performance am USB Port sagen, da ich von Anfang an FireWire verwende.

@ #2

Solange du die Platten im Single Mode betreibst stellt das kein Problem dar.

Gruß Micha
 
Hallo,
seit ca. 2,5 Jahren habe ich eine Samsung SP0812N 80 GB. Sie ist in einem 5,25" gummigelagertem Festplattenrahmen aufgehängt, die Zugriffe sind trotzdem gut zu hören, außerdem wird sie sehr warm, d.h. wenn ich drauffasse sind es mit Sicherheit > 40° C.
Ich brauch jedenfalls etwas größeres zur Videobearbeitung und Games.
Ich denke 250 GB haben gerade das beste P/L-Verhältnis, sie darf gerne leiser und schneller sein. Ich will ein SATA-Modell.
Die SP2504C scheint günstig zu sein, aber man hört bisweilen von starken Vibrationen. Ich brauch einfach einen Tipp. Es muss nicht Samsung sein! Sie wird nicht an dem Board in der Sig. betrieben!
Push - Kann mir jemand einen Tipp geben??!!
 
moin,

meine platte ist wohl futsch, brauch also wahrscheinlich ne neue, evtl. kann ja jemand helfen!

ich suche ne HDD mit -> 250GB, SATA2, wirklich leise muss sie nicht sein, ich mag es wenn ich beim genaueren hin hören die festplatte noch arbeiten höre.

ich denke mal das alle neueren platten leiser sind als meine WD20,4GB,ATA100 mit 7.200UPM sind, oder ?

LANGE... LANGE... halten sollte sie ;)
also welche passt zu mir -> Seagate oder Hitachi oder wieder eine WD ?
von Maxtor halt ich nichts mehr und Samsung HDD's soll'n schnell futsch gehen...

Soll nur eine platte im rechner sein also nix raid oder so!

EDIT: noch was anderes ohne gleich einen neuen thread auf zu machen -> muss man bei einer normalen winXP installation -> kein Raid ! treiber installieren ?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde dir zu einer Hitachi Deskstar "T" 7K250 raten! im raid 0 hast du mit dieser platte eine spitzen performance. kann aus meiner persönlichen erfahrung mit zwei solcher platten im raid 0 nur positives berichten.

Hi, hab mich nun dazu entschieden ebenfalls 2 davon zu nehmen. Was mich wundert ist, dass wenn ich über Geizhals auf den Hardwareversand.de-link klicke, ich auf eine (andere?) Platte verwiesen werde.

http://www3.hardwareversand.de/8Vs5VQKYk4Q0Bg/1/articledetail.jsp?aid=5987&agid=273&ref=13
Hier ist sie verfügbar

http://www3.hardwareversand.de/8VHagnpv5t3_0g/1/articledetail.jsp?aid=8032&agid=273
Hier nicht, scheint aber die richtige zu sein

Kann mir jemand sagen ob es vllt. die gleichen sind, nur einen unterschiedlichen Namen haben?
gruß
 
Wenn die Hitachi als T7K500 dann die 320er !, nur diese hat 2 Platter zu je 160GB drin. Die 250er dürfte mehr drin haben, da hier die großen Platter nicht zum Einsatz kommen. Es wurde von Cruger bzw. Madnex jedenfalls erwähnt, das Hitachi hier spart. Und man es an der schlechteren Performance sieht, also wären sinnvolle Größen demnach nur 160/320/500GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutzzzz,
hätte gerne mal ne kleine Entscheidungshilfe von euch !
Und zwar geht es um eine 2.5 Zoll Exteren USB Platte
Habe bis jetzt in die engere Auswahl die Maxtor Ono Touche Easy III mit 100gb und die WD Passport mit 120gb
die 20gb Unterschied sind mir egal. Ich bevorzuge eine Komplettlösung und nicht etwa etwas selbst zusammengebasteltes wie Icy Box + Platte ... Worin liegt denn der Unterschied zwischen der Passport und der Passport II außer dsa die eine silber die andere schwarz ist ?! gibts da was signifikantes ?
Die Platte soll vornehmlich als Speicher für Bilder und Daten dienen und auch um sachen zwischen Pc hin und her zu schieben, deswegen auch kein Netzteil... Ist in der Praxis der Unterschied zwischen 2mb Cache und 8mb Cache zu spüren ?!
Gäbe es zu den 2 noch Alternativen ?! Mit welcher fahre ich besser ?
schon mal danke für die Antworten !
 
Ich kenne weder die eine, noch die andere. Bei USB Platten wird die Geschwindigkeit von USB, bzw. dem Chipsatz limitiert. Die Geschwindigkeit der Platte spielt keine große Rolle. Ob du nun 2 oder 8 mb Cache nimmst wirst du nicht merken.
 
Hallo ersmal.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der WD 3200JS?
Wie ist die im Vergleich zur Seagate ***.10?
Mein Händler hat statt der Seagate (16MB Cache) die WD (8 Mb Cache) eingebaut. Ich hab keine Lust auf Streit, Rücksenden etc. Preislich sind sie annähernd gleich.
Weiss jemand ob sichs lohnt da rumzustreiten?
MfG
 
Nen normaler User merkt zwischen einer 8mb und 16mb Platte eh keinen Unterschied. Wenn du mit der WD zufrieden bist kannst sie doch behalten.
Stell dir mal vor du verkaufst die Platte, holst dir eine Seagate 7200.10er und die ist dir dann zu laut... ;)
 
Eigentlich hat das ja nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn du schon fragst :-)

1x 150gb Raptor (entkoppelt)
1x 200gb Samsung IDE (da ist mein Notfall Windows drauf)
2x 400GB Samsung HD401LJ SATA

Die Raptor ist zwar von WD, aber du hast ja eine große Datenplatte gemeint, die Raptor spielt ja da in einer andere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 120GB IDE von Seagate macht langsam schlapp, ich denke es wird Zeit für eine HD401LJ von Samsung, für 125€ 400GB Platz, ich glaub mir wird schwindelig, mehr als meine beiden jetzigen HDDs zusammen^.^
 
Die Bulk Version der HD401LJ gibts auch schon ab 113€ + Versand.
Ich kann die Platte auf jeden Fall empfehlen, solange man kein Raid aufbauen möchte.
 
Moin,
Welche ist die leiseste 500GB Festplatte? Sollte auch nicht langsam sein ;)
Ich möchte die als externe Platte benutzen. Das Gehäuse muss ich mir noch aussuchen. Wird wahrscheinlich ein IcyBox gehäuse oder kennt ihr bessere?
Bitte um Hilfe
Danke :wink:
MFG
4lex
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich momentan eher auf der suche nach kleineren Geräten ( 2x 160 ) beschäftige, kann ich zu einer 500 Platte nichts sagen. Auf der ersten Seite waren doch aber 250 GB Platten, warum nicht 2 davon nehmen und im RAID laufen lassen?
gruß
 
möcht ich eigentlich nicht
ich möchte eine große externe platte haben, keine 2 kleine ;)
 
@4lex:

hast du externes Gehäuse mit SATA ? Ansonsten ist es egal welche Platte du nimmst, da USB/FW die Platte eh ausbremmst.
 
ja SATA ICy Box gehäuse wollte ich nehmen.
Danke @ bRokEnCHaRacTer
die ist ja günstig oO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh