HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die heißt nicht umsonst "RAID Edition". WD rät vom Einsatz dieser Modelle in einem Desktop Umfeld, also Einzelbetrieb, aufgrund der etwas anders funktionierenden Fehlerkorrektur ab.

RAID heißt hier im übrigen NICHT RAID-0. RAID-0 ist eigentlich kein richtiges RAID, da nicht redundant, sondern eher ein Abfallprodukt dieser Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madnex schrieb:
Die heißt nicht umsonst "RAID Edition". WD rät vom Einsatz dieser Modelle in einem Desktop Umfeld, also Einzelbetrieb, aufgrund der etwas anders funktionierenden Fehlerkorrektur ab.

RAID heißt hier im übrigen NICHT RAID-0. RAID-0 ist eigentlich kein richtiges RAID, da nicht redundant, sondern eher ein Abfallprodukt dieser Technik.


OHa...Quellennachweis evtl zum nachlesen???
Weil bei MF werden die teile einfach mal so vertickert ohne hinweis
dass die für destkop einsatz weniger geeignet wären....also zb.
Zusatz "für den Serverbetrieb" oder sonst irgendwas.

Was meinst du eigentlich wegen Fehlerkorrektur...verstehe ich nicht ganz!?? :-)confused: ), fehlerkorrektur laut sata II? laut NTFS? laut RAID 1-5?
....kopf kratz
 
IMPORTANT: Because of the time-limited error recovery feature, this product is intended for server applications and is not recommended for use in desktop systems.
Quelle: klick!

Western Digital RAID edition hard drives have a feature called TLER (Time Limited Error Recovery) which stops the hard drive from entering into a deep recovery cycle. The hard drive will only spend 7 seconds to attempt to recover. This means that the hard drive will not be dropped from a RAID array.

If you install a RAID edition hard drive in a desktop computer, the computer system may report more errors than a normal desktop hard drive (due to the TLER feature). Western Digital does not recommend installing RAID edition hard drives into a desktop computer environment.
Quelle: klick!
 
Servus!

Plane mir demnächst ne 250GB SATA Platte zu kaufen, bin aber nicht sicher welche. Meine Favoriten sind atm

Western Digital WD2500KS 16MB
und
Seagate ST3250620AS (7200.10) 16MB

Spricht irgendwas für/gegen eine/beide? Oder gleich ne ganz andere?

Außerdem will ich meine alte 80GB IDE Platte dann in ein externes Gehäuse bauen und wollte da mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Thermaltake Muse 3.5" gemacht hat? Einen Test hab ich schon gefunden, jedoch find ich sie bei Geizhals.at nicht :eek:
Hab sie bei Alternate für 39€ gesehn .. und überlege deswegen atm bei Alternate auch die Festplatte zu bestellen..

Freu mich auf eure Antworten =D

Edit: Geht denn auch diese Samsung HDD?
Wäre atm ja wohl recht günstig :d

Möchte eigentlich schon heute bestellen .. wäre super wenn jemand mir da helfen könnte .. bin atm etwas verwirrt wegen 8MB/16MB Cache, NCQ ja/nein .. was davon lohnt sich? Weil die Seagate von oben hat 16 und beherrscht NCQ, die WD 16MB ohne NCQ und bei der Samsung sinds "nur" 8MB Cache und NCQ.. kA? *Help*
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht sinnvoll , den ersten thread mit einer tabelle zu bestücken , in der die features (NCQ, Hot-Plug) aller platten aufgelistet sind ?!

hintergrund: ich habe eben im web nach informationen einer hot-plug-fähigen platte herumgesucht , ausser samsung scheint kein weiterer hersteller dieses (optionale) sata2-feature eingebaut zu haben ?!
 
madnex schreibt in seiner faq, dass ncq und hot-plug optionale features sind. wenn eine platte ncq kann , steht das auch in den datenblättern. von hot-plug (ausser samsung) findet man fast gar nichts.
und bevor ich hier was schrotte , frag ich doch lieber nach ;)
 
NCQ unterstützen in der Tat nicht alle SATA-Platten, vor allem die ersten Generationen nicht. Aber heute tun das so gut wie alle neueren Modelle.

Bei Hot-Plug kann ich dir das nicht hunderprozentig genau sagen. Da musst du wohl googlen. ;)
 
Hallo,
sonst halte ich mich ja bei solchen Threads lieber etwas zurück.
Aber heute muß es mal raus, weil es mich einfach nur noch ärgert.

Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) - vor Garantieablauf letzte Woche abgeraucht , war meine neueste :(

Samsung SpinPoint P80 120GB 2MB (SP1203N) - schon läger zu 50% defekt , nutze also nur ein Teil der Platte - mit weiteren Ausfällen
ebenfalls vor Garantieablauf , ist die zweit alteste :(

Samsung SpinPoint P80 120GB 2MB (SP1203N) - komischerweise no Problem bisher und die älteste von den Spinpoints

Samsung SV 3063H GB - mein guter alter und sehr lauter Rettungsring :) - lüpt immer noch



sobald ein größerer Rettungsring da ist geht mal obiges Tool auf die Spinpoints los
hat bei der SV ohne Probs gefunzt
 
Hallo

Ich möchte gerne endlich auf S-ATA umsteigen. U.a. auch wegen meinem Board, welches extra Controller aufm Board hat und somit länger beim starten braucht.

Wollte mal wissen, welche Festplattenmarke zurzeit ziemlich gute und nicht all zu laute Festplatten herstellt.

Und dann noch eine spezielle Frage zu Maxtor. Sind die laut und wie ist es mit der allgemeinen Leistung? Denn bis jetzt habe ich noch nie etwas gutes von denen gehört!
 
Waermeleitpaste schrieb:
Maxtor wurde von Seagate aufgekauft.
Würde selbst nur noch Seagate, Samsung und Western Digital kaufen.


Der Grund, warum ich eine neue Platte haben möchte, liegt einfach in dem oben genannten Problem und dem guten Kabelmanagent. :)
Und da ich mit meiner 120GB Samsung bis jetzt weit mehr als ausgekommen bin, brauch ich eig auch keine größere. Doch anständige neue Platten um die 160GB gibts ja kaum noch und wenn dann zu teuer.
Deshalb dachte ich an 250GB. Denn da gibts dann schon 16MB Cache. Ob man den braucht sei jetzt mal dahin gestellt!

Was sagst du zu der Platte? Seagate ST3250624NS
 
Festplattencache
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencache
Festplattencache bezeichnet den schnellen Zwischenspeicher einer Festplatte, der Schreib- und Lesezugriffe auf den Datenträger puffert, um den Einfluss der Latenzzeit und Datenübertragungsrate des Datenträgerzugriffs auf das System zu verringern.

Alle derzeit am Markt erhältlichen Festplatten besitzen in der Regel mehrere Megabyte an schnellem RAM als Zwischenspeicher.

Cache-Zwischenspeicher wird unterschieden in reinen Lesecache und Schreibcache: Bei Lesecache werden nur die bereits vom Datenträger geladenen Daten für eine erneute Verwendung zwischengespeichert.

Mit einem Schreibcache können Daten auch verzögert gespeichert werden, wodurch die Festplatte Schreibzugriffe aus Sicht des Systems schneller abarbeitet. Hierbei wird die Ausführung der Schreibanforderung bereits gemeldet, sobald die Daten im Cache sind. Der eigentliche Zugriff auf den Datenträger dagegen erfolgt erst etwas später. Ein Stromausfall in dieser Zwischenzeit hat meist den Verlust der noch nicht geschriebenen Daten zur Folge. Für diesen Fall verwenden aktuelle RAID-Controller eine BBU (Battery Backup Unit), welche die Stromversorgung sicherstellt, bis alle Daten aus dem Schreibcache geschrieben sind.

Neben diesem spezialisierten Speicher in der Festplatte selbst verwenden viele Betriebssysteme einen Teil des Hauptspeichers als Cache. Zu Zeiten von MS-DOS wurde auf PCs zu diesem Zwecke oft das Programm Smartdrv benutzt. In aktuellen Betriebssystemen wird diese Funktionalität normalerweise vom System selbst, je nach vorhandenem Hauptspeicher eingestellt, der Benutzer muss in der Regel keine spezielle Konfiguration vornehmen.

und

Was bringt mehr Cache bei einer Festplatte?
aus Tweak.pc -Forum

http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/6068-was-bringt-mehr-cache-bei-festplatte.html
Wenn schon danach gerufen wird - wollen wir uns dem Thema auch annehmen.

Im Moment gibt es Desktop Festplatten mit 2MB und 8MB auf dem Markt. Die bekanntesten sind dabei die WD BB (2MB) und die WD JB (8MB) Serie. Doch was bringen die 8MB in Wirklichkeit - und für den Mehrpreis - der früher noch wesentlich beträchtlicher als im Moment war? Darauf möchte ich mit diesem Tutorial eingehen.

Der um 6MB größere Cache bringt allein sogut wie gar nix. Ist auch logisch - da er mit 8MB auch nicht wirklich groß ist - zumindest wenn man normale Festplattengrößen zum Vergleich ranzieht.

Der Cache bringt immer dann was, wenn man auf Daten zugreift - die in Ihm gespeichert sind. Bei 8MB ist das nicht so viel (immer bedenken das heutige Festplattengrößen zwischen 80-200GB betragen).

Weiterhin sollte man sich auch vor Augen halten das auch die Daten des Caches über den PCI Bus geliefert werden müßen - und somit die eigentlich mögliche Leistung doch extrem runter gebremst wird. Sie liegt im Moment bei 133MB/sec - wobei sich dabei alle am PCI Bus angeschlossenen Geräte darum streiten - in die effektive Leistung somit niedriger ist.

Diese 133MB/sec kann aber eine HD im Normalfall nicht liefern - sondern nur der Cache. Heutige Desktop Platten liegen bei circa 30-50MB/sec beim permanenten Datenstrom (also nicht Cache) - und somit bräuchte man circa 3-4 Platten im RAID 0 Verbund - um die 133MB/sec auszulasten.

Nun wissen wir erstmal - das der Cache mit 8MB relativ klein ist - und im permaneten Datenmode 0 bringt - da dabei die ganze Zeit von der Festplatten gelesen werden muß. Wofüb ist er dann gut?

Ganz einfach - für Server! Der Cache lohnt sich immer dann - wenn relativ häufig auf relativ kleine Daten zugegriffen wird! Vor allem bei Webservern ist dies sinnvoll - denn die HTML Seiten sind immer relativ klein.

Wie sieht das am Beispiel aus?
HD ohne Cache!
1. Zugriff auf eine HTML Datei:
2. Ausrichten der Leseköpfe
3. Lesen der Datei
4. Antwort

HD mit Cache (Dateien im Cache)
1. Zugriff auf eine HTML Datei
2. sofortige Antwort aus dem Cache

Wie man sieht - erspart man sich das Ausrichten und Lesen der Datei. Dies ist zwar nicht viel Zeit und dürfte nur circa 10-20ms Dauern - aber die Masse machts.

Für welche Anwendungsgebiete lohnt es sich?
- Server für kleine Datengrößen
- Datenbankserver
- Webserver
- usw.

Für welche Anwendungsgebiete lohnt es sich nicht?
- alles was mit großen Dateien zu tun hat.
- Videobearbeitung
- Videostreaming
- usw.

bei Haltbarkeit ist es einfach die Frage wie oft und lange die Platte beansprucht wird , ob öfters das System abstürtzt und oder Stromaufällt etc.
ebenso sind halt auch mal Fabrikationsfehler mal mit dabei und man kann mit ner neuen Platte schon nix mehr anfangen
muß halt Daumendrücken

ich schaue deswegen auch immer nach möglichst langen Garantiezeiten und schnellen Umtauschmöglichkeiten der Hersteller (Support)

bei häufiger Nutzung der Platte solltest Du schon mit 2 Jahren Lebenserwartung rechnen können - ne Reserve besser immer mit einplanen

ob die Seagate jetzt so leise ist wie da einer es beschreit bei Alternate ,kann ich Dir leider net sagen
beim Preis gibbet aber andere Alternativen

Maxtor
Geizhal
da gibbet auch immer mal paar mehr oder weinger aussagekräfite Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie gibt SeaGate ja genug. Immerhin fünf Jahre!

Ich werde mir wohl die hier kaufen. Das ist das neue Modell 7200.10, das jetzt "Perpedicular Recording" kann. :)

Ist denn SeaGate eine verlässliche Marke oder gibts da oft Abstürze? Das möchte ich natürlich nicht haben!
 
lupus276 schrieb:
Garantie gibt SeaGate ja genug. Immerhin fünf Jahre!

Ich werde mir wohl die hier kaufen. Das ist das neue Modell 7200.10, das jetzt "Perpedicular Recording" kann. :)

Ist denn SeaGate eine verlässliche Marke oder gibts da oft Abstürze? Das möchte ich natürlich nicht haben!

so verlässlich wie andere auch, hatte eben einen Absturz wegen Stromausfall (is mal wieder Gewitter hier)
dem Gewitter isses aber egal ob Seagate oder Samsung oder .... :lol:
 
Skorpion schrieb:
Da empfiehlt sich eine USV-Anlage, wenn sowas öfters bei dir vorkommt. ;)

stimmt , nur bei den Stomkosten die man blechen muß , find ich das unverschämt von RWE , so ne schwache Leitung zu liefern

das kommt nicht öfters vor sondern regelmäßig mit 80%er Wahrscheinlichkeit

mir würde schon was reichen, was den rechner in sanften schlaf versetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein problem mit samsung sata hdds...
sobald ich beide an meinem brett P5WDH anklemme kann ich nicht xp instalieren...mit einzelner gehts...
soll ich andere platten kaufen ?
will sie im raid0 laufen lassen
 
Es gibt neue p-ata Modelle von Maxtor, die DiamondMax 17 und die DiamondMax 20.

Die Maxtor DiamondMax 20 ist aber auf der Maxtor-HP noch nicht zu finden, auch gab es keinerlei Ankündigungen seitens Maxtor.

Hat jemand von euch mehr Infos dazu?
 
Maxtor ist von Seagate geschluckt worden. Genauso wie 3dfx und ULI von nVidia oder ATI von AMD. ;)
Außerdem finde ich Maxtor von meinen bisherigen Fehlkäufen miserabel.
 
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die Marke "Maxtor" weiterhin gibt, ebenso die HP. Die Werke und Mitarbeiter sind ja auch noch vorhanden, auch wenn es weniger sind.
So wie du dir keine MAxtor mehr kaufst, würden sich andere keine Samsung-Platten kaufen, also sollten wir hier objektiv bleiben. ;)
 
Das haben die MaxLine-HDDs von Maxtor auch, aber ob 3 oder 5 Jahre ist kein wirkliches Kaufargument und ändert auch nichts an der Frage zur Maxtor DM20. :hmm:
 
Hey Leute,

Ich brauch neue Speicherkapazitäten :p


Fest steht, das ich mir meine 4. Samsung SP2504C zulegen werde... ich bin mit den dingern absolut zufrieden.

Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einer System und Spiele platte...

Ich denke 160Gigs sollten reichen.

40 Gigs Partition 1:

System inkl aller programme


60Gigs Partition 2:
Spiele

60Gigs Partition 3:
Festplatte...

So in etwa solls aussehen.


Meine frage nun, IDE oder Sata?....
Wichtig ist mir SILENT und da läuft man mit Samsung denk ich, zumind. bei SATA nicht falsch. Aber wie ist das mit den IDEs von Samsung?

3.5" Samsung 160GB SP1634N/SP1654N 7200U/m 8MB

Diese HDD sollte es werden.

(IDE solls sein, weil atm kein geld für ein SATAII controller da ist... und der letzte slot mit der 4. 250/300/320GB HDD gefüllt wird.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh