HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute,
ich habe ein problem mit meiner hd160jj (sata2@sata1, 160gb, samsung p80sd), und zwar fliegt sie öfters einfach raus, d.h. sie ist nicht mehr im explorer usw, laufen tut sie aber weiterhin noch! wenn ich den stecker vom sata dann rausziehe und wieder reinsteck, sind die 3 partitionen wieder da und alles läuft halbwegs normal weiter! (habe auch ein paar freezes während zocken gehabt, kann es sein, dass sie deswegen gefreezed sind, weil die platte mit den daten nicht mehr da war?)
ahso, zur allgemeinen verständlichkeit^^
ich habe noch ne samsung sv0802n 80gb ide als system platte und die sata für spiele, programme usw! deswegen kann ich dann auch noch sehen, dass die sata weg is!
die platte hat im idle, d.h. surfen usw, atm 36° und wird von einem 80er in der front angepustet!
hatte auch schon 2mal einen bluescreen mit dem "Titel" KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR, einmal als ich nach dem bolzen wieder daheim war und einmal, als ich etwas installieren wollte.
soll ich die platte wieder zurück zu alternate schicken? die platte ist erst seit ca 5 monaten in betrieb, wenn überhaupt.

@xopheus: ich kann dir die sv0802n empfehlen, hat zwar nur 5400rpm aber ist kaum hörbar und stabil. läuft bei mir seit fast 2 jahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche nach HDD für externe USB 2.0 Lösung!

Tach zusammen!

Ich brauch ne externe Storage Lösung, da ich jetzt zu meinem Desktop ein Notebook geholt habe und beide Systeme auf ner externen Platte sichern will.

Suche ne 250 - 300 GB Platte mit externem Gehäuse und mind. USB 2.0 Schnittstelle für ca. 100,- EUR (plusminus 30,- EUR)

Auf der Suche nach dem Richtigen Paket habe ich mindestens 8 gefunden und kann mich nicht entscheiden... gibt es Spontan irgendwelche (Kauf-)Tipps für mich?

Ich sach schon mal DANKE!!!

So long...
oNe
 
So.. hat sich erledigt! War gerade im Handel bei Serhand in Essen und hab mir ne Samsung mit 7.200 und 8MB geholt.. 300GB und natürlich IDE. Dazu ein Gehäuse mit Netzschalter und USB 2.0 und hab insgesamt 103 EUR ausgegeben... bin zurfrieden und erkannt wird sie auch! ;)

So long...
 
Moin!
Ich habe da auch mal eine kurze Frage und ich denke extra einen Thread dafür zu öffnen ist nicht unbedingt nötig.
Also folgendes:
Ich möchte mir mal wieder einen "normalen" Computer für mich zum daddeln und als Internet-/Officecomputer zusammenkleistern (es wird kein VIA Chipsatz verwendet werden. Warum schreibe ich das? Keine Ahnung!). Nun hänge ich noch etwas bei der Festplattenwahl beziehungsweise bin dort etwas verunsichert.

Western Digital Caviar RE 250GB SATA II WD2500YS
oder
Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II WD2500KS

Wenn ihr mir da helfen könntet wäre das klasse, vielen Dank.
gr0mit
 
Die Caviar RE ist eine spezielle Festplatte für RAID-Verbunde. WD selbst rät davon ab diese Festplatte in einer normalen Desktop-Umgebung zu betreiben.
 
Ah, vielen Dank. :)
Somit hat sich das ja sehr schnell entschieden.
 
Hi leute,
ich brauche 2 möglichst große und natürlich am liebsten auch wirklich leise ( auch nach einigen monaten noch... ) Festplatten ( IDE )...

Die Beiden Platten sollen nur als Storage (und wiedergabeplatz...) für Videodateien genutzt werden.

Beide platten sollten zusammen nicht mehr als 200€ kosten.

Irgendwelche empfehlungen?
 
Hallo,
ich will mir demnächst 2x400GB Festplatten für S-ata2 zulegen. Eine kommt in den Rechner und die zweite gespiegelt in den Schrank.
Jeztt stellt sich allerdings die Frage, welche Platte von welchem Hersteller.

Einsatzgebiet: Sie soll einfach als Datenspeicher dienen und zuverlässig sein. Betreibsystem werde ich wohl dann auf eine kleinere Festplatte machen.

Vorschlag meinerseits, nach ein paar Tests:
http://geizhals.at/deutschland/a198353.html

Uneingeschränkt zu empfehlen?



Wo wir schon dabei sind:
Welche 80GB Festplatte ist denn schön leise und möglichst flott?

Bei beiden gilt, dass sie ca. 10h pro Tag laufen, manchmal laufen sie auch ein paar tage durch, aber dies ist eher selten. Außerdem sollte es möglichst leise und kühl zugehen.

mfg
 
Hi Leute,

ich möchte mir ne 250GB SataII Platte zulegen, aber weiss nicht genau welche.

Es soll eine Windows und eine Spiele Partition angelegt werden und der PC wird auch so gut wie nur zum Spielen benutzt.

Welche Platte würdet ihr empfehlen?
Mir würde eine Samsung Spinpoint sehr zusagen, da sie nur 63€ kostet.
Oder gibt es bessere Alternativen in dem Preissegment?
 
Erstmal Hallo an alle, da ich neu hier bin. :)

Ich hab mir kürzlich 2 Samsung 2504c HDs gekauft u. bin mit der Leistung im Raid 0 zufrieden. 120 MB/s Transfer is ok.

Aber leider vibrieren beide HDs sehr stark. Auch wenn Sie nichts tun. Was hilft mir ne Platte, die sehr leise beim Schreib Lese Zugriff ist, wenn dafür mein Alu Gehäuse scheppert ?

Ich hatte noch nie ne HD die so stark vibrierte. In anderen Foren meinten Besitzer der 2504c, dass Ihre HD nicht vibriert. Einer meinte, seine alte 2504c hätte nicht stark vibriert die neue 2504c aber schon.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser HD ? Ist die starke Vibration, auch wenn Sie nichts tut, normal ? Wenns ein Defekt ist, dann muss mir der Händler absichtlich 2 Defekte gegeben haben. Denn aus Zufall 2 Kaputte zu erwischen ist nicht sehr wahrscheinlich denke ich.

Soll ich geg. 2 gleiche HDs austauschen ? Oder ist die starke Vibration bei dieser Platte normal ? Jedenfalls haben sich bei Alternate.de einige über die ungewöhnlich starken Vibrationen beschwert (wie gesagt die hat sie permanent auch wenn Sie nix tut) also scheints kein Defekt zu sein.

Ich werde sie wohl geg. 2 Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS) umtauschen. Wie sind die HDs im Vergleich zur 2504c ? Vibration wenn sie nix tut, Lautstärke bei Schreib Lese Zugriff, Leistung, Wärme etc.

Oder soll ich auf Raid 0 verzichten u. gleich eine Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) nehmen, aber nur eine, da 2 zu viel kosten ?

Danke für eure Hifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dieses Vibrationen habe ich meine Samsung SP2504C eingeschickt.
Nach ca. 4 Wochen bekam ich eine neue, welche jetzt sogut wie unhörbar bei einem Kollegen den Dienst verrichtet.

Kannst deine also ruhig auch einschicken und hoffen :bigok:
 
Gibt es eine alternative zur Samsmung SP2504C die genauso schnell und leise ist oder gar besser?
 
Ich habe als Daten Platte eine Western Digital Caviar SE 250GB SATA II (http://geizhals.at/deutschland/a150399.html) im Einsatz. Ist rund 10mb/s langsamer als die Samsung und die ausgetauschte Samsung ist beim Datenzugriff auch leiser. Im Leerlauf ist die WD leiser.

Die Werte hab ich mit dem programm hd tune ermittelt.
Beide S-ata2 am gleichen Anschluss gewesen, jeweils das Betriebsystem drauf gelaufen.
 
hey
hatte bis jetzt immer nur IDE festplatten drin und möchte mir nächsten monat eine neue Sata festplatte holen (mainboard DFI expert) die IDE platte kommt dann in den rechner meiner freundin.

brauch ich s-ata 1 oder 2?

suche eine platte für unter 100€ ab 160gb und am liebsten von Maxtor... könnt ihr mir da was empfhelen?
 
Ob S-ata 1 oder 2 ist egal, die Festplatten erreichen die Geschwindigkeit die der Anschluss zulässt noch lange nicht.
Bei einem Neukauf macht es allerdings Sinn, gleich eine S-ata2 Festplatte zu kaufen. Der Preis ist sowieso gleich.
 
Hoooiii,
hab nen neues System (MSI K9N Platinum) und würd gern
ne S-Ata 2 Platte kaufen.
Also sie muss nicht die leiseste sein muss auch nicht die grösste sein
also keine 300gig so 200,250 reichen da aus. Sollte aber schnell sein
zugriffszeit etc... jemand ne gute empfehlung?

mfg
Wodka-O
 
Hallo !

Kann mir wer eine schnelle Platte empfehlen ?

Sollte 160GB oder auch mehr haben ... Der Preis sollte sich jedoch in Grenzen halten, also ich hätte für ne Platte bis zu 70€ parat , mehr wollte ich nicht ausgeben ! Sie soll schnell sein , ich zocke viel :)

Und nur eine ;) hätte da so ein Hitachi gedacht weil ich derzeit auch noch eine besitze ( 7K250 120GB IDE )
 
Hallo Leute

Ich habe für mich eine Alternative zu Samsung gefunden ---->> SEAGATE :-)

Sollte ich diese hier nehmen?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12651&Shop=0

oder lieber die 16MB Variante die sowieso genauso viel kostet?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12652&Shop=0

und um Geld zu sparen wie wäre es damit?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12650&Shop=0

Oder aufs ganze gehen und die hier kaufen (P/L wohl am besten)?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12653&Shop=0


Die eigentliche Fragen ist die:
Sind die HDD's technisch identisch? Und was ist der Unterschied zwischen 8MB und 16MB Versionen.

ps. werde die Festplatten "at home" gebrauchen ca.2-5 stunden täglich (Spiele/Filme/Office)



EDIT: Ich brauche dringend eine Antwort auf meine Fragen da ich so früh wie möglich bei Mindfactory bestellen muss

EDIT #2: Die Frage hat sich geklärt! habe das Thema gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271853

Super Forum & weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit ca. 2,5 Jahren habe ich eine Samsung SP0812N 80 GB. Sie ist in einem 5,25" gummigelagertem Festplattenrahmen aufgehängt, die Zugriffe sind trotzdem gut zu hören, außerdem wird sie sehr warm, d.h. wenn ich drauffasse sind es mit Sicherheit > 40° C.
Ich brauch jedenfalls etwas größeres zur Videobearbeitung und Games.
Ich denke 250 GB haben gerade das beste P/L-Verhältnis, sie darf gerne leiser und schneller sein. Ich will ein SATA-Modell.
Die SP2504C scheint günstig zu sein, aber man hört bisweilen von starken Vibrationen. Ich brauch einfach einen Tipp. Es muss nicht Samsung sein! Sie wird nicht an dem Board in der Sig. betrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh