HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jut danke geht das mit beiden kabeln also mit einem sata1 und einem sata2 kabel
 
Jep, kein Prob

Und falls dein Board mit SATA2-Platten Probs hat, Jumper bei der WD auf SATA1 und dann sollte es laufen
 
Naben zusammen, kennt jemand den Unterschied zwischen den Samsung HD 401LJ, HD 402LJ und HD 403LJ?
Sind doch alles T166 Platten die oft und gern empfohlen werden oder nicht?

MfG Chris
 
Alternates Angebot: Wunsch-HDDs im extern case

Hallöchen,

ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut (google, Forensuche) und habe bisher leide Antwort zu meiner Frage gefunden, stelle sie daher einfach mal hier:

Ich suche derzeit eine recht große Festplatte mit gutem Preisleistungsverhältnis und würde in diesem Fall wieder zu eine der Samsung SpinPint HDDs greifen, habe bisher mit denen sehr gute Erfahrungen gesammelt - habe 2 selbst verbaut (250er, 120er) und bei meiner Freundin läuft auch noch eine.

Meine direkte Frage bezieht sich aber weniger auf den Festplattentyp, sondern eher auf Alternates Angebot, Festplatten auch in einem externen Case zu verkaufen, zb hier: Samsung HD501LJ (SpinPoint T166) - Klick

Dort wird angeboten:
Extern
Auf Wunsch bauen wir das Laufwerk in ein passendes Gehäuse ein. Einfach an den Rechner angeschlossen, schon können Sie das neue Gerät nutzen. Bitte beachten Sie: Für die externe Ausführung fallen zusätzlich € 10,-* für den Zusammenbau sowie Kosten für Gehäuse und Kabel an.
Leider findet sich auf der Seite nirgends eine nähere Beschreibung zu dieser Möglichkeit. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt? Habe ich dann passend zur Sata2-Platte auch einen Sata-Anschluss oder muss die Platte dann über das langsamere USB angeschlossen werden? Wird ein Stromkabel etc mitgeliefert?

Mir ist bewusst, dass es auch professionelle externe Cases gibt, aber da ich in diesem Fall kein Wert auf Optik lege (und auch sparen muss), würde mir ein Standard-Gehäuse genügen.

Weiß hier zufällig jemand konkretes? Denn ich finde 95€ für eine 500er externe Festplatte, von der ich erfahrungsgemäß weiß, dass sie etwas taugt, fänd ich super.

Besten Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs,
gibt es irgendwo eine kaufberatung für 2,5" HDDs?
Die Platte meines Notebooks hat gerade den geist aufgegeben :(

€schon gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs,
hab mir gerade die Samsung t166 400 GB Sata II Platte zugelegt!
die 500er GB war mir persönlich zu groß dieser Serie,doch nun wollte ich fragen,ob es im performance und lautstärke bereich irgendwie unterschiede gibt,obwohl die eine nur 100 GB größer ist?!

wenn ja,baue ich die gar icht erst ein und tausche sie sofort gegen die 500 Gb um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal ne frage ich wollte mir event ne 74GB raptor zulegen, allerdings meine frage wie laut ist das Teil generell lauter als "normale" Platten ?

und in wie fern verhält sich die wäreme entwicklung wenn das teil in einer dämmbox drin ist
 
Hi,

suche eine leise und möglichst günstige 500GB Platte. Könnt ihr mir da eine Empfehlen? :)
Soll nur zur Datensicherung verwendet werden.
 
Nabend zusammen,

ich suche Ersatz für meine 2 angestaubten Hitachis`s. Groß müßten sie nicht sein aber schnell. Bisher nutze ich beide Platten im Raid 0. Ich wäre für einen guten Tip sehr dankbar.

Gruß
Tim
 
oder eine single platte mit hoher datendichte die ebenfalls recht hohe transferraten erreicht. vielleicht wird da die samsung f-serie interessant.
 
Laut der aktuellen C'T:

Samsung Spinpoint S250 HD250HJ. Sequentielles Lesen >100MB.

Und eine schnellere Zugriffszeit als die Seagate ST3250410AS.

Ebenfalls 1-Platter.
 
Hoi miteinander,

ich bin auch vor dem kauf neuer GB's, bin aber noch unschlüssig.

Momentan vorhanden ist nur eine 150GB WD Raptor - aber ich brauche mehr Platz.

Nun weiss ich nicht wie das Verhältniss der neuen Seagateplatten Geschwindigkeitsmässig ist, also ob gescheiter:

2x SEAGATE Barracuda 7200.10 ST3250410AS mit 250GB

oder es reicht

1x SEAGATE Barracuda 7200.11 500GB

Geschwindigkeitsmässig.

das schnellste überhaupt währe natürlich eine 2te WD Raptor ... dann hätte ich 300GB im RAID0.

aaaaber ... das ist schon bisschen 'knapp' (vom Preis mal abgsehen)

Extern zum Auslagern habe ich genügend GB, aber intern (Installation; XP, Progs, Games, Temporär [Downloads])

*grübel

danke für Eure antworten, Sys steht in der Sig
 
Moin Leute,
hab mir eine Samsung SP2504C VT100-50 geholt.
Bin sehr zufrieden mit der Platte.
Hier mal nen HD-Tach Screen:
unbenanntfi7.jpg
 
Hallo,

will mir bei meinem nächsten System auch eine größere und vor allem schnellere Platte zulegen :) Von daher habe ich mich für den Samsung T166 320GB entschieden. Nur ist halt bei Mix-Computer mal der und mal der Verfügbar :-[ Will mir demnächst bei Mix meinen kompletten Rechner bestellen und da kann es halt mal vorkommen, dass die eine Festplatte die mir empfohlen wurde nicht verfügbar ist (Samsung T166) Gibt es außer den minimalen Abweichungen bei der Zugriffszeit auch andere Merkmale die kauf entscheidend sein könnten?
 
Bei Alternate usw. wird die Zugriffszeit mit 8,9ms angegeben :hmm: Des Weiteren sind für mich 500GB zu groß und zu teuer. 320GB haut da preislich schon eher hin, und bietet für mich mehr als genug Platz.
 
Ja, wer schenkt einem denn heutzutage noch 30€ :hmm: Und wieso 30€ mehr ausgeben, wenn man auch sehr gut mit 320GB zurechtkommen kann. Im Moment z.B. werkelt bei mir ne 80GB Platte :fresse:

@Madnex,

also ist das bei allen Festplatten so.
 
Hallo,
wollte zu Weihnachten ne neue Systemplatte mit 250GB. Habe schon viel gesucht aber vergleichsweise wenig aktuelle Vergleichstests gefunden.
Die "Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)" ist wohl, abgesehen von der Raptor, die schnellste und z.Zt. mein Favorit.

Wißt Ihr ob in Kürze von anderen Herstellern neue, schnellere Platten angeboten werden ?
 
Aus der aktuellen c´t.
Zitat: "Eine erstaunlich hohe Transferrate erreichte in diesem Test Samsungs neues Ein-Scheiben-Modell HD250HJ aus der Reihe SpinPoint 250S. Es ist die bislang erste Desktop-Festplatte, die die magische Marke von 100MByte/s knackt. Ein-Scheiben-Modelle der Familie Barracuda 7200.10 (ST3250310AS und ST3250410AS) mit gleicher Kapazität sind aber nur geringfügig langsamer"
 
Besten Dank,
dann wirds wohl die. Schätze das größere Leistungssprünge in naher Zukunft nicht zu erwarten sind...
 
Suche auch 2 Festplatten für Raid 0 brauche auch nicht soviel Speicherplatz also 2x160gb reichen mir schon jetzt komme ich mit 2x80 hin

Hatte bis jetzt die Hitachis...gibts noch irgendwelche Empfehlungen..siehe auch WD Platten
 
Hab auch mal ins c´t geschaut, die Samsung ist unmerklich schneller in der durchschnittlichen sequntiellen Transferrate, liegt aber im Anwendungsbenchmark IOMeter wieder hinter der Seagate

So ein Hammer ist die Platte also nicht, wird wie leider alle Samsungs in diesem Forum total überhyped


@Freezer:

Ich werde mir den Text mal irgendwo in ein Word-Dokument packen, weil ich diese schon x-mal hier geschrieben habe:

Platten a la Seagate NS und WD RE sind nicht für Raid 0 empfohlen, sondern nur fur redundante Arrays wie 1 und 5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh