HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe mir gerade 4x Seagate 7000.10 bestellt.
also die ST3250410AS.

jaja, ich begründe das ja schon ;)

ich werde die als Raid 0 laufen lassen. hab mit Asus gesprochen, dass sollte performance mäßig schon was bringen 4 platten zu strippen.
(ASUS P5E3 Deluxe/WiFi)

und der preis ist unschlagbar. ein TB für knapp über 200 Euronen...

die basisperformance der platte kann sich in den tests ja durchaus sehen lassen. als immerhin zweitschnellste platte im moment.

ach ja, backup läuft jede nacht. ist mir schon klar das ich mein FP-crashrisiko vervierfache. aber performance ist alles ;)

ich poste dann mal werte von dem stripp, auch wenns ne katastrophe wird...

aber bei 5 jahren garantie sagt das ja schon etwas über die haltbarkeit aus.

ach ja, wird natürlich alles mit wasser gekühlt.

noch was nicht gesagt? dann fragt.

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sata II hat sie jetzt.
Und offenbar 80GB je Platter

Sonst kann ich dan ix erkennen.

Grüße
Sascha
 
was haltet ihr von dieser platte ? wollte die als systemfestplatte nutzen. Hab aber gehört das die manchmal pfeifen soll ist da was mit dran ? und dann such ich noch nen externes hdd gehäuse für sata hdd`s. Sollte einen externen sata anschluss haben. Was haltet ihr von dem hier ?
 
Über die Festplatte gibts hier einen seitenlangen Thread

Das Gehäuse sollte egal sein, da eSATA-Anschluss; ist nicht so wie bei USB, wo die Speed vom IDE2USB-Chip abhängt
 
nAbend!

Ich suche z.Z. neue HDDs für mein NAS.
Im Moment ist noch ein 3ware 7810 mit acht 120er IDE Platten verbaut.
Das Gute Stück platzt jedoch mittlerweile aus allen Nähten.

Achja wenn das was hilft, die Daten zu meinem System:
Yeong Yang YY-0221 Cube
Intel SE7500C Serverboard
2x Intel Xeon 2,4GHz
4x 512MB Kingston Value RAM
Intel Pro 1000/F oder Intel 1000 Base-SX LWL (LWL nur für LAN-Partys)
be quiet! Dark Power BQT P6-520W

Einen 3ware 9550SX Controller hab ich schon da, fehlen nur ein paar schöne SATA Platten. Das ganze hängt dann später im RAID5 dran!
Wenn die 1TB Platten bezahlbar sind, werd ich mir davon ein paar gönnen :)

Es sollen "erstmal" 4x 500GB HDDs rein, da die gerade ein feines Euro pro GB Verhältnis haben.
Sie sollten für den 24/7 Betrieb geeignet sein, diese extra teuren Server HDDs müssen es aber trotzdem nicht sein.
Der Wertverfall bei den Dingern ist mittlerweile so enorm, dass man sich nach 2 Jahren meisten eh neue holt um wieder mehr Platz zu haben :)
Aber diese 2-3 Jahre sollte sie ohne Probleme absolvieren!

Habe mir schon ein paar "angeschaut"
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)
Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS)
Die Samsung F1 sind mir noch zu teuer.
Ihr seht ja schon, dass sich der Preisrahmen so zwischen 80-100 Euro bewegt!

Was ist eure Meinung, welche HDD wird am besten zu mir meinen Anforderungen passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir schon ein paar "angeschaut"
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)
Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS)
Die Samsung F1 sind mir noch zu teuer.
Ihr seht ja schon, dass sie der Preisrahmen so zwischen 80-100 Euro bewegt!

Was ist eure Meinung, welche HDD wird am besten zu mir meinen Anforderungen passen?

Hi, ich (und Marco/Controllerverkäufer) haben bisher mit Seagates gute Erfahrungen gemacht; von 40 HDDs ist eine in den RMA gegangen.
Und 5 Jahre Garantie erhöhen den Wiederverkaufswert.

Samsungs sind 2003/04 rel. viele verreckt (120GB & 160GB IDE Modelle 5/16 RMA pflichtig), der RMA dauerte sehr lange (6-8 Wochen) --> das schafft nicht unbedingt vertrauen in das Produkt.
Hab aber seitdem aber keine mehr gehabt --> muß nicht für die aktuellen Produkte gelten

Western Digital hab ich selbst, abgesehn von ein paar Raptoren nicht eingesetzt; positiv ist def. der Vorabtausch im RMA-Fall (wenn man ne CreditCard hat).
Die GP-Serie ist wegen ihres Stromverbrauches sehr interessant.
(Bei 16HDDs machst schon nen Unterschied, ob die Dinger 4 oder 8W im Idle fressen --> 64W= ca. 113€ im Jahr bei Dauerbetrieb).
 
Zur Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS):

Never ever... hab mir son dingen bei K&M gekauft, war nen Fehler... das Teil hört sich bei zugriffen an, wie ne alte 10er SCSI Platte. Zumal die Platte bei mir dazu führt, dass das ganze system laggt. Ausserdem muss man bei Seagate aufpassen, ob man Genuine oder OEM-Ware erhält (mir wurde eine OEM als Genuine verkauft, daher wandert die heute nachmittag auch zurück zum shop...)
Dazu wird das Teil scheisse heiß, ich hatte in nem Rebel9 ohne luftzufuhr vor der platte bis zu 50°, mit nem 120er Lüfter davor noch immer 36° (zum Vergleich: WD-Platte an selber stelle 43°/26°)...
Irgendwie eine recht Armseelige Leistung von Seagate...

lg, Dennis
 
Hallo,

da ich (aufgrund der fehlenden Suchfunktion) den Samsung F1 Thread nicht mehr finde, wollte ich fragen, wie sich denn die Samsung F1 750GB im Vergleich zu anderen, gleich großen Festplatten schlägt...

Ist die auch so ein Leistungswunder wie die 1000GB Platte oder sind die beiden sehr unterschiedlich? Hat die 750er dennoch viele Vorteile gegenüber anderen Herstellerplatten?

Gibt es für die 750er F1 schon irgendwo Tests?

Danke im voraus...
 
Hi, ich besitze 2x SP2504C die z.Z in einem RAID 1/0 laufen.
Dieses möchte ich nun gerne auflösen. Meine Frage ist nun, welche HDD ich mir jetzt zulegen soll, da ich gerne eine der beiden als Externe Festplatte für meine Fotos etc. benutzen möchte.
Die neue HDD soll dann als Systemplatte verwendet werden. Die einzigen Kriterien sollen zum einen eine geringe Lautstärke, wenig Vibrationen und eine Speichermenge bis zu 300GB sein.

Danke für eure Antworten
 
hallo jungs,

ich brauche eine neue festplatte, die alte ist zu klein, zu laut und wird zuwarm.
im system hab ich insgesamt 2 hdds verbaut, eine 120er sata und eine 250 ide, die beiden würde ich gern gegen eine platte ersetzen (sata).

welche hdds sind da zu empfeheln?
sie sollte mindestens 300GB haben, sehr leise sein und in eine quite drive passen.

€ hab mir gerade mal diese platte angesehen. die beschreibung klingt ja schonmal sehr gut, ist sie aber auch zum zocken zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zur WD3200AAKS raten.

Aber "sehr leise" ist kein aktuelle sehr schnelle HDD

Wenn jedoch bei dir leise vor Performance steht, solltest du dir eine WD GP mal ansehen
 
eine gute mischung aus lautstärke und performance wäre sicherlich nicht schlecht, ich habe ja wie gesagt eh noch eine box in der die platte steckt.
 
Hallo zusammen!

Ich benötige eine 2. Festplatte. Habe zur Zeit eine Samsung HD160JJ mit 160GB drinne.... Nun soll halt noch eine zweite SATA-HDD dazu kommen.

Anforderungen: Zocke relativ viel und mache eigtl. alles mögliche mit dem PC.

Die Platte sollte so um die 400GB groß sein, wenn sie günstig ist vll. auch 500GB.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Habe bisher mit meiner Samsung nur gute Erfahrungen gemacht!
 
Hat schonmal jemand eine Samsung S166 verbaut, benötige eine günstige Platte für einen Office PC und jetzt überleg ich entweder so eine zu nehmen oder doch eine 2,5".
 
hey leute, was würdet ihr mir für nen externes 3,5" gehäuse für ne relativ günstige platte im Bereich zwischen 160 und 250 gb empfehlen, ich dachte an eSata.
 
Hallo,

falls die Frage hier falsch ist oder schon x-mal gestellt wurde dann tut es mir Leid...

Ich würde mir gerne 2 neue HDDs für meinen PC kaufen. Sie sollen im Raid 0 laufen.
Die Größe ist mir an sich nicht so wichtig, da ich noch eine externe Datenplatte habe.
Mir geht es darum, dass sie tadellos im Raid 0 aberbeiten und eine sehr gute Performance bringen.
Wenn jemand dazu noch die Lautstärke der Platten einschätzen kann wäre super :)

Board: Gigabyte GA-P35-DS3R

(Bitte nicht die Raptor vorschlagen, die finde ich zu teuer)

MfG
 
Samsung: Immernoch Probleme mit Vibrationen?

Moin zusammen,

ich muss auch mal etwas aufrüsten und würde dann gerne eine oder zwei alte 160er Samsung SP entfernen.
Mein Problem: in meinem Chieftec mit Einschub, den ich durch diese Gummipuffer (wurde hier schon empfohen) gepuffert habe, gibt es nach wie vor Schwingungen/Resonanzen die alle paar Sekunden auftreten und sich u.a. auf den Boden übertragen. Dies liegt an den 5 HDDs im Tower. Allesamt Samsung.
Und nun, wie solls anders sein, suche ich eine vibrationsarme, leise, kühle Festplatte SATA2 ab 250GB. Ob ich nun 2MB/s mehr Durchsatz habe ist mir wurscht. Hauptsache sie ist besser als die ollen Samsung (alle ca 2 Jahre "alt"). Und unter 500GB, da ich weniger Interesse an nem Datencrash habe (und wenn dann sind nicht 500GB weg).
Oder sind die heutigen Samsung nicht so vibrationsanfällig? Ich denke dass sie sich durch die Menge der HDDs aufschwingen, so hört es sich zumindest an.


Die Platte würde dann u.a. fürs System und ein paar Games genutzt werden.

Vielen Dank,

Daenni
 
Mit den derzeitigen Hitachi und WD hab ich da bessere Erfahrungen als mit Samsung

Evtl. sind für dich die nicht ganz so schnellen WD GP interessant; die drehen nur mit 6000U/Min, sind aber dafür auch geräuscharm
 
Dieses "BrumBrumBrum" habe ich auch bei den Samsungs... es nervt nach einer Weile wirklich. Von daher keine Empfehlung für Silent-Freaks.. Zugriffsgeräusche kann man ja noch irgendwie wegbekommen und son "fiepen" der HDDs auch.. aber da ist es kaum was zu machen :-/


meine macht immer "brumm brumm". als ob du am auto immer gas gibst.

also, ich empfehle die niemand.
 
Hat jemand mal die WD Platten der Raid Edition gegen die der neuen GP-Serie verglichen? Wie sind da die Erfahrungen? Sind die GP Platten signifikant leiser? Sind sie viel langsamer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh