HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ kop
Preis/Leistung = schlecht
Geschwindigkeit = sehr gut (von 150er wie von 74er, da gleicher aufbau)
Empfehlenswert = wenn das Geld locker sitzt, ja ; wenn nicht, dann lieber auf eine 320er WD AAKS stürzen, doppelt so viel Platz haben, halb so viel ausgeben

Der Raptor X 150GB sieht schon sehr schick aus... aber ich hab angst das ich kein Unterschied zu meiner jetzigen T166 merke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich suche eine neue 2,5" Festplatte für mein Asus A8JS.

Dachte evtl. an eine WD Scorpio oder halt an eine Samsung Spinpoint.

Was zählt, Speed oder Lautstärke?

Ich brauch immer noch eine Platte für einen I-Net Rechner :)

Wie groß?
Was zählt, Speed oder Lautstärke?

Hey, ich suche 2 Platten die als Systemplatten im Raid0 laufen sollen, Sie sollten möglichst leise sein mir reichen 60-80GB völlig aus. Soviel kommt da eh nich drauf und Daten usw. werden auf mehrere externe ausgelagert.
Sollten auch nicht allzu teuer sein.
Ahja und Sata I kein II kann mein Mobo nich :p

Also PATA? In Größe 60GB gibts keine schnellen Platten, denke da eher so an die Hitachi 7K160

http://geizhals.at/deutschland/a214690.html

Oder für 2 € weniger die halbe Kapazität
 
nene darf schon Sata sein nur nicht Sata II

€: darf auch Sata II sein funzt anscheinend auch mit nem Sata I Mobo.

Also Anschluss is egal, sollte möglichst schnell sein, leise und so um die 80GB haben, 120 wärn auch OK kommt halt auf den Preis drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zählt, Speed oder Lautstärke?

Also Speed muss jetzt nicht überragend sein, wichtig wäre mir, dass sie nicht zu laut ist. Hätte mindestens an eine 250GB Platte gedacht.

Die 2,5" Samsung Spinpoints sollen ja leider so ein nerviges "klackern" haben wie ich gelesen habe.

Danke für die Hilfe

Gruß
 
€: darf auch Sata II sein funzt anscheinend auch mit nem Sata I Mobo.

Schnell und leise geht leider nicht ;)

Speedmäßig sind die Hitachi weit vorn, danach kommen die WD AAKS/AAJS

http://geizhals.at/deutschland/a150404.html

Eine 80er kostet grad mal 5 € weniger, lohnt sich also nich unbedingt. Die WD kann man auch per Jumper auf SATA1 stecken, falls dein Board mit SATA2 Probs macht



Also Speed muss jetzt nicht überragend sein, wichtig wäre mir, dass sie nicht zu laut ist. Hätte mindestens an eine 250GB Platte gedacht.

Dann ist eine WD Scorpio 250GB eine gute Wahl, als Alternative würd ich die Segate Momentus 5400.3 oder die 5400.4 auch in Erwägung ziehen


Grösse ist relativ egal, wichtig wäre eher die Lautstärke, kann auch ruhig eine PATA sein.

Dann orientier dich mal in Richtung WD AAKS/AAJS-Serie, empfehlenswerte Größen sind 160 und 320. Die langsamere, aber sehr leise WD GP gibts leider erst ab 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell und leise geht leider nicht ;)

Speedmäßig sind die Hitachi weit vorn, danach kommen die WD AAKS/AAJS

http://geizhals.at/deutschland/a150404.html

Eine 80er kostet grad mal 5 € weniger, lohnt sich also nich unbedingt. Die WD kann man auch per Jumper auf SATA1 stecken, falls dein Board mit SATA2 Probs macht

Also mit Sata II scheint mein Mobo keine Probs zu haben, hab mal testweise meine externe HDD eingebaut, die hat Sata II läuft ohne Probleme.

OK wenn sich Geschwindigkeit und Lautstärke nicht so gut vertragen dann geh ich doch lieber auf ne leisere aber dafür bissle langsamere Platte.
Die Caviar sollen laut hier aber beim Zugriff relativ laut werden.
 
Mit aktivierten AAM sinds recht leise Platten

Meine P7K500 ist auch sehr leise, aber anscheinend trifft das nicht auf alle Platten dieser Serie zu
 
Moinsen,

hat jemand vielleicht nen Link zu einem Raid 5-Test mit der 7K1000 und der 7200.11?

Ich hab schon ne Stunde lang gesucht, aber ich finde nur Single-Tests.

Auch bei den Single-Tests bin ich etwas verwirrt, da die Seagate bei dem Einen und die Hitachi bei dem Andern besser aussieht .. unterm Strich sah es aber nach einer Überlegenheit der Seagate aus glaube ich..

Es geht um ein Raid 5 mit vier Platten.

Ach und grad nochwas:
Der Einsatzort ist ein alter Promise Raid-Controller, der nur SATA 150 kennt und über PCI angeschlossen ist.
Wird die Performance dann sowieso gedeckelt? Gibt es bekannte Probleme mit dem SATA 150-Betrieb von SATA 300-Platten?


Wäre für Orientierungshilfe dankbar! :)
 
Solche Tests sind selten, da Raid 5 eher für Server gedacht ist; und die SysAdmins kümmern sich da eher wenig um sowas

Insgesamt würd ich da aber eher Vorteile für die Hitachi sehen, da Hitachi in Anwendungen generell stärker ist als Seagate. Der einzige Vorteil der Seagate ist die sequentielle Speed, die aber nur bei großene Dateien und wenig fragmentierten Partitionen zum Tragen kommt

Nur PCI? Da kommste so max. knapp über 100MB/s, da bremst man schon fast eine einzelne 7200.11
 
Gibt es für den 2.5" Bereich außer WD Scorpio (heiß) und Seagate Momentus (.3 ist klein, .4 scheint laut zu sein) Alternativen? Samsung scheint ja an Knacken zu leiden...
 
Hab mir auch ne neue Platte gegönnt, sehr empfehlenswert, leiser als meine 500er Samsung, kein vibrieren, tempsensor zeigt realere Werte an etc.

axymamp1n6fl7k49g.jpg
 
Solche Tests sind selten, da Raid 5 eher für Server gedacht ist; und die SysAdmins kümmern sich da eher wenig um sowas

Insgesamt würd ich da aber eher Vorteile für die Hitachi sehen, da Hitachi in Anwendungen generell stärker ist als Seagate. Der einzige Vorteil der Seagate ist die sequentielle Speed, die aber nur bei großene Dateien und wenig fragmentierten Partitionen zum Tragen kommt

Nur PCI? Da kommste so max. knapp über 100MB/s, da bremst man schon fast eine einzelne 7200.11
OK, danke für die Einschätzung!
Werde ich wohl Hitachis nehmen und sie mit Deckelung quälen .. bis evtl. irgendwann der Server aufgerüstet wird. ;)
 
Hellow

will mir für meinen Vostro 1500 einen neue Fetsplatte kaufen... Momentan habe ich eine 120gb hitachi verbaut die dann direkt in die PS3 wandert.

Momentan habe ich die 3 Festplatte im Auge:

Western Digital WD3200BEVT 320 GB
Toshiba MK3252GSX 320 GB
Samsung HM320JI 320 GB


Mit WD habe ich eiegentlich nur schlechte erfahrungen gemacht... (2 IDE festplatten mit headcrash)
Mit Samsung eigentlich nur gute erfahrng, leider habe ich gelesen das die neuen Platten wohl schrecklich klacken sollen
Mit Toshiba habe ich gar keine Erfahrung.

Was kann man über die Platten sagen? Merkt man tatsächlich einen merklichen Unterscheid zwishen den Platten? Was ist an dem Klacken dran?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Ciao
 
Eine der wenigen Platten, die von einer website getestet wurden. Der Test sagt, dass die Platte nicht wirklich silent und eher warm ist. Beides Sachen, die mir nicht unbedingt passen. Ich habe Glück, denn die Platte wurde mit exakt meinem Notebook getestet.

Die Platte ist nur höhrbar mit dem Ohr am Notebook, und wird 45°C grad warm nach mehrstündigem Betrieb.
Die Toshiba 160GB wurde nur 40°C warm, und war genau so leise.
Wollte halt mal eine mit 7200rpm ausprobieren, und da letzte Woche der Preis gut nach unten ging hab ich zugeschlagen.
 
so ab mir die beiträge zu den 2.5" HDDs angeguck...und nun kommt ne frage :p

ich brauch ne HDD auch aber möglichs schnell und so..lärm ist egal...ist für ne macbook (einbau und so ist geklärt..bauhöhe max 9.5mm und so weiter)

so.was würdet ihr nehmen..ahh preis ist auch egal...größe max 200GB
 
Moin,
ich habe mir mal den Test hier angeguckt (http://www.techreport.com/articles.x/14583/14) und würde gerne mal wissen, ob das normal ist, dass bei den WD Caviar SE16 die 250GB soviel schlechter ist/abschneidet als die 750GB und 640GB-Varianten? Und woran liegt das?
Ich habe da schon was von 1,2 oder 3 Platter gehört aber sio richtig raffe ich das nicht und kann das überhaupt soviel ausmachen wie es im Test aussieht?
MfG Fab


Hab mir auch ne neue Platte gegönnt, sehr empfehlenswert, leiser als meine 500er Samsung, kein vibrieren, tempsensor zeigt realere Werte an etc.

axymamp1n6fl7k49g.jpg

Was war das für eine 500er? T166?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen?

Ich brauche für ein Laptop eine IDE 2,5" Festplatte, Größe so ab 80GB bis 120GB, mehr müssen es nicht sein.

was könnt ihr mir empfehlen?
 
Moin,
ich habe mir mal den Test hier angeguckt (http://www.techreport.com/articles.x/14583/14) und würde gerne mal wissen, ob das normal ist, dass bei den WD Caviar SE16 die 250GB soviel schlechter ist/abschneidet als die 750GB und 640GB-Varianten? Und woran liegt das?
Ich habe da schon was von 1,2 oder 3 Platter gehört aber sio richtig raffe ich das nicht und kann das überhaupt soviel ausmachen wie es im Test aussieht?
MfG Fab

Vieleicht wissen die Besitzer mehr!?
 
Hab da auch eine Frage.....also laut aktuellen Benches hat die neue 11er-Serie der Seagte Baracudas die besten Zugriffszeiten beim lesen, und auch gute beim Schreiben, mal von den unbezahlbaren Raptoren abgesehen. Und auch bei den Transferraten ist die Platte total im oberen Feld.
Also wenn man davon ausgeht, dass die Zugriffszeit im Allgemeinen wichtiger ist, als die Transferrate, müsste die Platte ja eigentlich die Beste erhältliche sein im Moment.
Nun gibts aber viele verschiedene Benches für Festplatten, und bei den praktischen Benches sei dann die Leistung der neuen Seagate-Serie doch nicht mehr so gut.......also an was liegt das denn? Kann das sein, dass eine Platte super Zugriffszeiten hat, super Transferraten, und dann aus irgend einem anderen Grund trotzdem nicht so gut schnell ist bei praktischen Anwendungen?
 
silent-freak, ich weiß ja nicht woher du das hast, dass 11er seagates so gute zugriffzeiten haben, aber das stimmt so nicht. die sind meist schlechter als bei vergleichbaren!

€: ok, die 500er scheint recht gute zeiten zu haben, sind recht gering.
Warum die ihr nichts bringen, kann man nur vermuten. Eventuell liegt es an einer mäßigen Logik der Steuerung oder einem Cheat bei der Zugriffzeit... kA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Festplatte: Samsung F1

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine der neuen Samsung F1 Festplatten zu holen. Kenne mich aber mit Festplatten selbst kaum aus. Im Internet hab ich nur gelesen, dass sie sehr flott sein soll, ziemlich leise und dazu laut geizhals auch noch ziemlich günstig.
Wollte mir mal ne Raptor kaufen, aber die Lautstärke hat mich dann doch abgeschreckt...


Jetzt würd ich nur gerne wissen, ob es nochmal Unterschiede bei den Versionen gibt? Also es gibt ja F1 platten bis 1TB. Am meisten spricht mich die 750er Version an, nur ist die Frage, ob die jetzt genau die gleiche Performance hat wie eine mit nur 160GB.

Hier sieht man die Übersicht welche Größen es gibt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=samsung f1


Zurzeit werkelt eine SpinPoint T166 mit 320GB bei mir und lauter sollte die neue Platte nicht sein...

Grüße
 
Die 750GB F1 ist deutlich langsamer als die anderen F1
 
Hi Leute,

suche eine Sata 3,5" Festplatte mit 120-160GB, die auch recht leise ist, für max. 40 Euro.
Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg
 
Habe mich nun eine Weile lang schlau gemacht und meine Wahl fällt aktuell auf die neue WD6400AAKS. Das Tempo ist vergleichbar mit der 640GB Spinpoint F1, ohne die exorbitanten Ausfallraten der Samsung Platten zu teilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh