HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An die hatte ich auch gedacht, an die F1. Von Hitachi bin ich in dem Bereich zur Zeit etwas enttäuscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann über die 5000AAKS auch nur gutes berichten hab mitte Februar die T166 rausgeschmissen weil die ein hochfrequentes Pfeifen verursacht hat und jetzt hab ich hier seit über 2 Monaten angenehme Ruhe (und der Zugriff ist auch um >1,5ms besser) :love:
 
Hier gibts einen umfangreichen Test zur neuen WD6400AAKS.
http://www.techreport.com/articles.x/14380
Habe daraufhin gestern zugeschlagen und eine bestellt als neue Systemplatte, meine alte Hitachi HDT725032VLA360 mit der ich immer zufrieden war und die nie vibriert hat, ist mir zu langsam geworden.
Von Samsung habe ich wegen Vibrationen vor langer Zeit Abstand genommen.
 
ich habe bei mir seit zwei tagen die WD6400AAKS drinne. saugeil! :)
verdammt schnell und sehr leise. auch die zugriffe sind bei mir im geschlossenen gehäuse nur zu erahnen.
aus einem geschlossenen gehäuse wie gesagt nicht mehr zu hören. allerdings habe ich meine platte auch nicht an den stellen wo eine hdd normalerweise zu finden ist. meine hdd ist im chieftec dragon tower unterm netzteil zu finden. vielleicht hat der ein oder andere mein system ja schon bei "silenthardware" im bereich fertige silentsysteme gesehen.
 
ich habe bei mir seit zwei tagen die WD6400AAKS drinne. saugeil! :)
verdammt schnell und sehr leise. auch die zugriffe sind bei mir im geschlossenen gehäuse nur zu erahnen.
aus einem geschlossenen gehäuse wie gesagt nicht mehr zu hören. allerdings habe ich meine platte auch nicht an den stellen wo eine hdd normalerweise zu finden ist. meine hdd ist im chieftec dragon tower unterm netzteil zu finden. vielleicht hat der ein oder andere mein system ja schon bei "silenthardware" im bereich fertige silentsysteme gesehen.

Muss man bei denen auch Angst haben, dass man die falschen erwischt, wie bei den 320er-Modellen, oder sind da alle 640er gleich?
Ich habe natürlich promt die falschen WD3200AAKS bekommen mit 2 Plattern :(
 
Muss man bei denen auch Angst haben, dass man die falschen erwischt, wie bei den 320er-Modellen, oder sind da alle 640er gleich?
Ich habe natürlich promt die falschen WD3200AAKS bekommen mit 2 Plattern :(

Nein, musst keine Angst haben... die WD6400AAKS gibt es ausschließlich mit zwei Platter.

Grüße,
Lipwigzer
 
Warum 320GB wenn 640GB nur 20 Euro mehr kosten und warum auch immer bessere Zugriffszeiten haben?
 
Moin!

Habe z.Z. ne Raptor Festplatte drin und die ist in einer Wakü Box ... ohne diese ist die unerträglich.
Würde nun gerne ne andere Festplatte haben die leise ist aber auch ordentlich Leistung hat.

Welche ist denn da zu empfehlen?
Also der Preis ist völlig egal. Sie sollte aber sehr schnell sein...Speicherkapazität ist auch nicht so wichtig.
 
@archiv
Nimm doch die Velociraptor!
 
Ich hab doch schon ne Raptor drinne...

Die Velociraptor ist genauso laut. Ich will die Silenstar Wakü Box ja rausnehmen und dafür brauch ich eine leise Festplatte...aber eben auch eine die sehr schnell ist.
 
Nein, musst keine Angst haben... die WD6400AAKS gibt es ausschließlich mit zwei Platter.

Grüße,
Lipwigzer

danke! :) ...dann werde ich mir halt die kaufen...die hat sowieso bessere Latenzen als die 320er mit einem PLatter.....verstehe zwar selber nicht, wie das sein kann, aber was solls.
 
Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer größeren SATA-Platte für mein NB und bin dabei auf diese hier gestoßen:

http://geizhals.at/deutschland/a280572.html

ich finde sie für den Peis recht günstig oder übersehe ich da irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen ich bräucht dringend mal eure Hilfe.

Und zwar hab ich mir bei meinem Händler (gott ist der teuer -.-) eine WD SE16 AAAKS mit 400GB, wenn ich mich recht erinnere, bestellt.

Allerdings war diese nicht lieferbar und er hat auf gut dünken eine WD4001ABYS Raid Edition 400GB (fast doppelt so teuer) bestellt.

Soweit ich das jetzt gegoogelt habe ist das aber eine Platte, die für einen Dauerbetrieb, beispielweise in Servern, ausgelegt ist. Das ist bei mir nicht der Fall.

Hat sie sonst noch irgendwelche Vor-/Nachteile?
Weil Geld ist Geld und für unnütze Features mehr zahlen ist nicht drin :)

Edit
Von der WD Homepage:
AAKS: Leistungsmerkmale
Transferraten
Buffer-zu-Host (Serial ATA) 3 Gb/s (maximal)
Datenübertragungsrate (aus dem Puffer auf die Platte) 972 Mb/s (Maximum)

ABYS: Leistungsmerkmale
Umdrehungsgeschwindigkeit 7.200 U/min (Nennwert)
Cache-Größe 16 MB
Durchschnittliche Latenzzeit 4,20 ms (Nennwert)
Start/Stopp-Zyklen 50.000 Minimum
Seek Times
Zugriffszeit 8,9 ms
Lesesuchzeit 8,9 ms (durchschnittlich)
Spur-zu-Spur-Suchzeit 2,0 ms (durchschnittlich)
Full Stroke Seek 21,0 ms (durchschnittlich)
Transferraten
Buffer-zu-Host (Serial ATA) 3 Gb/s (maximal)
Datenübertragungsrate (aus dem Puffer auf die Platte) 85 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
meines wissens nach gibt es gar keine 400er AAKS..
250/320/500/640/750GB oder?
nimm doch die 320 oder gleich 640er im inet.. die 500er hinkt leistungsmäßig etwas hinterher, genau wie die 250er.
 
Ich habe mir gestern eine WD3201ABYS, doch irgendwie glaube ich, dass ich etwas zu voreilig war. Jetzt lese ich immer mehr, dass die eigentlich nur für Server konzipiert wurde.

Gibt es denn gravierende Unterschiede zur AAKS? Unterschiede die man im Normalbetrieb merken würde?:motz:

Gruß
Marcel
 
ABYS = Raid Edition = Fehlerkorrektur bricht nach 7-8 Sekunden ab (Im Gegensatz zu ~30 (?) Sekunden bei normalen Festplatten)
 
Man kann allerdings mit einem Tool TLER schreiben/lesen deaktivieren, und bekommt es auf Anfrage von WD.
 
Moin, ich suche eine gute 1TB SATA Platte.
Tipps? :)
 
joa sry, mir war klar dass da was fehlt ^^

naja einsatz normale home-hdd
nix besonderes, muss auch nicht besonders schnell sein oder super leise.. soll halt günstig sein und verhältnismäßig robust und leistungsfähig :)
 
hat jemand benchmarks von 3 x WD6400AAKS im raid 0? Finde nur raid von 2 Platten.
 
Hab mir die AAKS 250GB Platte geholt. hat die einen oder zwei platter?
 
Saturn bietet bei uns ab morgen eine Trekstor 750gb (88360) Platte für 95€ an.

Hat die jemand schon und kann einen Erfahrungsbericht liefern?
Weil der Preis ist schon sehr niedrig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh