HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte mir gerne eine neue Festplatte kaufen, auf der auch auf einer Partition mein XP installiert werden soll.

Speichergröße ist eher uninteressant, da ich noch andere HDs im Rechner habe. Mir kommt es zuerst auf Geschwindigkeit und Laufruhe an.

SSDs fallen weg, die sind mir noch zu teuer. Wo ich unwissend bin ist die Tatsache, das es seit einiger Zeit ja auch ein Platter HDs gibt, ich weiss halt nur nicht welche. Es gibt ja zB in der F1 Serie von Samsung 640 und 500er HDs die mit den neuen Platten oder auch eben nicht ausgerüstet sind, auch sollen viele mit den F1 Probleme haben?

Meine Frage ist halt: Welche Platte man im Moment kaufen kann, Größe 150GB bis 1TB, lohnt sich vielleicht eine 10000 WD?

Wäre über Tips oder links zu Testseiten dankbar.

ciao
Sönke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, werde mich mal umschauen. Ist es bei WD denn auch so, das die 320er nur eine Platte haben?
 
hallo,

werde mir bald ein neues pc-system zusammenbauen und möchte schon mal vorab fragen welche systemfestplatte am geeignetsten wäre.

da ich viel speicherplatz brauche, sollte die betriebssystem-platte möglichst gross sein; bis zu einem wert kann man da gehen? alle anforderungen an eine systemfestplatte wie schnelligkeit,leises betriebsgeräusch usw. sollten natürlich gegeben sein.

anders ausgedrückt: die grösse der hdd sollte nicht auf die performance drücken, wenn sie als os-platte verwendet werden soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Caviar Blue mit 640GB von Western Digital oder die Samsung F1 640GB. Je nach dem, welchen Hersteller du bevorzugst (psst.. WD.. :fresse:)
 
Die Caviar Blue mit 640GB von Western Digital oder die Samsung F1 640GB. Je nach dem, welchen Hersteller du bevorzugst (psst.. WD.. :fresse:)

hehe die hd642jj (samsung f1 640 gb) hab ich sogar atm im einsatz (insgesamt 6 hdd's)

die os-platte ist uralt und nicht mehr zu gebrauchen, dann noch 3* 1TB Samsung HD103UJ + die Samsung HD753LJ die wohl auch ausscheiden.

mal guggn wie diese beiden 640'er im direkten vergleich miteinander abschneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
beide, die WD und die Samsung, basieren auf zwei 333er Platter. Das ist das aktuell Größte, was der Massenmarkt zu bieten hat! Die F1 1TB basiert z.B. auf 3 davon ;)
 
jo allzuviele platter sollten es nicht sein für eine HDD-OS, weil sonst wär die platte nicht mehr schnell genug und leise für diesen einsatzzweck geeignet?
 
das is wurscht, es kommt auf die plattergröße an. und auf die reaktionszeit natürlich..
denn je mehr kapazität ein platter hat (die sind ja immer gleich groß), desto höher die datendichte und desto mehr datendurchsatz pro sekunde. bei vielen kleinen dateien (OS ;)) spielt auch noch die reaktionszeit ein wörtchen mit, siehe SSDs.
eine SSD ist zu diesem zeitpunkt aber noch nicht wirklich rentabel, außer du willst so viel geld ausgeben. ich weiß jetzt leider nicht, ob die WD oder die Samsung die kürzere reaktionszeit hat, aber ich glauuube es war die Samsung.. google mal ;)
 
NEUIGKEITEN:

Es gibt einen neuen King bei den 1TB HDDs.

Sein Name ist Hitachi Deskstar E7K1000!
Mit der E7K1000 schlägt Hitachi nun endlich mit 3 Plattern zu, und das mit Erfolg auf ganzer Linie.

Fast alle Singleuser-Anwendungen(für fast alle hier das Entscheidende) entscheidet die E7K1000 für sich. WD Caviar Black(durchschnittlich 1% langsamer) und Samsung F1(durchschnittlich 4% langsamer) haben das Nachsehen.
Der Vorgänger, die 7K1000 ist ganze 10% langsamer.

Bei den Multiuser-Anwendungen sieht es aus wie eh und jeh. WDs Cavier Black ist hier der Meister(E7K1000 durchschnittlich 19% langsamer; F1 durchschnittlich 23% langsamer)

Von daher happy Christmas.^^
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch derzeit auf der Suche nach einer leisen, zuverlässigen 1TB Festplatte. Zugriffsgeschwindigkeit ist sekundär wichtig, da als Musikserver im Einsatz. Da zählt nicht die letzte Millisekunde. ;)

Was hier im Thread empfohlen wird, ist die WD 1TB Green Power mit 3 Pattern. Woran erkenne ich nun an der Bezeichnung, ob vor mir eine WD mit 3 oder 4 Pattern liegt?
 
dass die hitachi die schnellste is is nicht neu, da war schon der vorgaenger verdammt fix
 
RiderOTS, die WD GREEN gibt es nur mit 333er Plattern, und damit ist jede 1TB Green eine davon. Leise ist sie allemal und für deine Zwecke genau passend!

ulukay, nur dass bisher der Vorgänger das Nachsehen gegen die F1 und WD Black hatte da er noch nicht die neuen großen Platter besaß. ;)
Nun ist mein Weltbild wieder gerade gerückt, Hitachi an der Spitze, gefolgt von WD und im Anschluss Samsung.^^
 
LOL, sie ist auf jeden fall langsamer als ne F1 und ne WD Black, soviel steht fest. Ich weiß ja nicht auf welchen einzelnen Benchmark du dich beziehst, doch im Durchschnitt fehlt eben ein ganzes Stück.
Das bügelt die neue E7K1000 nun eben aus und überholt.
 
samsungs zaehle ich nicht zu festplatten, bei deren horrender ausfallrate eher zu ramdisks, und dafuer sind sie lahm :p
wd black series is zirka 16 monate juenger als die 7k1000 ...
 
LOL, das ist nun deine Sichtweise... aber jedem das Seine. ;)
So, ich geh pennen, schönen Abend noch.
 
ach die black sind toll :drool:
ist nur ne 640er aber seht selbst:
...

Mensch Badrig, warum immer diese nichtssagenden screens? Das die WD Black schnell ist weiß ich, doch diese screens haben mir das nicht gesagt. Daran erkennt man äußerst wenig, wie die Performance ist.
 
@badrig: suesse und bunte screens - leider ohne information drin :(
wie waers mit einem iometer bench mit c'ts iomix pattern?
 
alles, meinetwegen ^^
nur auf denen seh ich so schön dass sie 10 mehr hat als alle andern 640er blacks, warum auch immer ^^
wo find ich die pattern
hab das programm noch nie benutzt
edit: k hab sie

edit²: nach dem laden und starten stand da jetz 20 min lang preparing drives
jetz hab ich abgebrochen

edit³: kommt schon einer error beim öffnen, aber jetz habs ich zum laufen bekommen, nach weiteren 20 min rumgeratter ohne ergebnis hab ich wieder abgebrochen "opening targets"
so ein schrott programm .. das is ja unglaublich
jetz hab ich mal nur C: statt alle partitionen genommen
dann kommen unendlich viele fehlermeldungen wie:
*** Performance counter percentage is less than zero: -0.00717579

genau DESwegen mag ich die beiden screens da oben, man sieht was abgeht und kann eig nur einen knopf drücken, für idioten halt, perfekt ;)


schreibt mir was ich machen soll und ich machs
aber so bin ich zu doof dafür
oder dauert das immer über ne halbe stunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
rotfl, ein professionelles tool zum austesten von serverperformance von intel ist ein schrott tool weil DU es nicht benutzen kannst :fresse:

ja schoene "idioten"benchmarks hast da, nur sagen die NULL ueber performance aus :(

das iometer zeug dauert ewig wenn du es auf ner komplett leeren platte laufen laesst weils dann den ganzen freien platz zum benchen hernimmt - bei 70mb/s average write duerfts wohl so um die 2,5h dauern

du kannst aber den zu benchenden plattenplatz beschraenken
b4y45afkbrxb7e248.png

16.000.000 sektoren sind z.b. 8gb
 
*g* konnte mir eben beim lesen das Grinsen nicht verkneifen...
Bin dann mal auf Ergebnisse gespannt.
 
hab jetz mal alles weitere gebencht was mir noch einfiel (bild ist zusammengebastelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

gibts zwischen der WD5001AALS und der WD6401AALS einen Unterschied was die Performance angeht? Hat das 500GB Modell auch zwei Platter??
Ist die Samsung HD500LJ eigentlich wirklich so anfällig? Man liest da ja in den Geizhals Kommentaren doch schon einiges... Aber vom Preis her ist die ja echt attraktiv...

Zu welcher der drei Platten würdet ihr mir als OS Platte raten?

Danke und schöne Bescherung!:xmas:
 
Die GreenPower-Modelle WD10EACS und WD10EADS unterscheiden sich ja nur in der Größe des Arbeitsspeichers. Die um etwa 5 Euro günstigere WD10EACS bringt 16MB RAM mit und die WD10EADS dagegen 32MB. Die Festplatte soll bei mir nur als Datenspeicher dienen. Programme und WinXP laufen auf einer extra Festplatte.

Soll ich zur WD10EACS oder der WD10EADS greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

gibts zwischen der WD5001AALS und der WD6401AALS einen Unterschied was die Performance angeht? Hat das 500GB Modell auch zwei Platter??
Ist die Samsung HD500LJ eigentlich wirklich so anfällig? Man liest da ja in den Geizhals Kommentaren doch schon einiges... Aber vom Preis her ist die ja echt attraktiv...

Zu welcher der drei Platten würdet ihr mir als OS Platte raten?

Danke und schöne Bescherung!:xmas:

ich würde zur wd6401aals greifen, was ich selber auch getan hab :d
siehe die posts über dir
sehr schnell und auch leise
entweder die 500gb black hat nur 2 250er platter (weniger speicherdichte->langsamer) oder ist eine 640gb platte mit softwarebeschränkung auf 500gb
aber preislich dürfte die 640er günstiger sein (euro/gb)
die samsung vergess bitte ganz schnell wieder, hohe ausfallraten und und und

Die GreenPower-Modelle WD10EACS und WD10EADS unterscheiden sich ja nur in der Größe des Arbeitsspeichers. Die um etwa 5 Euro günstigere WD10EACS bringt 16MB RAM mit und die WD10EADS dagegen 32MB. Die Festplatte soll bei mir nur als Datenspeicher dienen. Programme und WinXP laufen auf einer extra Festplatte.

Soll ich zur WD10EACS oder der WD10EADS greifen?

bei so wenig mehr preis nimm doch die D
da haste die sicherheit für 3x333 platter (entwegen der C, wo es auch 4x250 versionen gibt)
außerdembringt der cache sicherlich irgendwas, nice to have
und natürlich allgemein ist sie schon ausgereifter, etwas schneller, etwas weniger stromverbrauch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh