also mein HTPC ist ein X2 4600+ mit der 8600GT und von diesem stammen die genannten werte. Ich sitze aber eben an einen Samsung R510 mit nem 2ghz T5800 und 4500HD. Hier bekomme ich ohne HW beschleunigung(PDVD, core soll ja ebbes effizienter sein) (welche ich bei der intel bisher nur mir PDVD codec zum laufen bekomme) keine durchgehende vernünftige wiedergabe bei 1080p je nach datenrate des File besser oder schlimmer und an 1080i ist gar nicht zu denken. Mit DXVA gehts ganz gut aber viel reserven sind nicht, nicht so sonderlich effektiv.
Dennoch liegt die leistung z.b bei PP mit ffdshow des t5800 dem 4600+ recht ähnlich
Welchen Codec nutzt du also für DXVA? ich bin gerade übberascht Du nutzt AVCHD???
Damit habe ich noch nicht so viel gemacht. Ich habe hier von nem Arbeitskollegen nen AVCHD File von ner cannon cam. Dies ist Level5.x und ich habe es damals mit PDVD7 nicht mit DXVA auf dem Aura505 mit 3470 zum laufen gebracht. Nach einem recodieren in Level 4.x ging es einwandfrei..
hmm muss ich mal mit PDVD9 testen auf meiner 8600gt und Ati4670 das vid hab ich hier noch irgendwo..
Mein stand war bisher noch, das nur Level4.x Material mit DXVA problemlos im vollen umfang gehen soll.
die auslastung ist klar von der datenrate abhängig, aber es gibt eindeutige tendenzen bzw. gemittelte erfahrungswerte, dass ich mit coreAVC+CUDA am besten unterwegs bin (mache das ja nicht erst seit gestern und core habe ich auch schon vor cuda verwendet).
wenn ich dxva verwenden will, muss ich powerdvd oder den mpc verwenden. im vmc nutze ich core und das verwende ich am häufigsten.
auf der
insideNV-seite habe ich weiter unten mal tendenziell anhand dreier screenshots die unterschiede in der systemauslastung nebeneinander gestellt.. also coreAVC, coreAVC+CUDA und MPC-DXVA. und zwar ausschliesslich auf dem vergleichsweise schwachen notebook. auf dem desktop-boliden kann das alles wieder anders aussehen.
wir wissen beide, dass das nicht auf jede szene oder jedes stückchen filmgut übertragbar ist, aber wie jetzt zweimal erwähnt, es ist tendenziell zu sehen.
ja, ich arbeite vorwiegend beim export mit AVC+HD -auflösung (high profile 5.0). das aber zu 50-60% nur beim export. in der phase davor arbeite ich entweder mit canopus lossless oder unkomprimierten vollbildern. gerade für partikeleffekte oder lichtschwerter ein muss. die HD-CAM zeichnet
mpeg2HD mit max. 30mbit/s auf.. (1080i)
btw,
sicher gibts sowohl im DXVA, alsauch im CUDA -betrieb stellen, die mit 7% auslastung rumdümpeln, aber minimalwerte zu vergleichen nutzt ja nix.. die max-auslastungen sind die störenfriede und ausbrüche nach oben über die 70% gibts mit CUDA einfach nicht.
und noch einen -> mir ist noch nicht aufgefallen, dass deinterlacing beim filmegucken die last erhöht... lass ja selten den taskmanager offen, wenn ich im VMC unterwegs bin.. aber wenn die leistung auf system XY nicht reicht fürs zusammenfügen der fields, dann lass das doch den fernseher machen und übergib ihm das interlaced signal.
(..)
mfg
tobi