HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

also ich muss ganz ehrlich sagen bei mir läuft das auch nicht sooo geschmeidig wie gewohnt, zudem ist der ton ab der mitte oder so extrem unsynchron und am schluss sind heftige ruckler + bildfehler...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich muss ganz ehrlich sagen bei mir läuft das auch nicht sooo geschmeidig wie gewohnt, zudem ist der ton ab der mitte oder so extrem unsynchron und am schluss sind heftige ruckler + bildfehler...

mfg

In welcher SW, und mit welchem Codec??

MediaPortal mit PDVD h264Codec DXVA Aktiv geht wie schon mehrmals geschrieben 1A.

1080i von DVB und CoreAVC mit Cuda, könnte ja vielleicht das Prob sein, zumindest gibts im Corecodec Forum diesbezüglich auch beschwerden, der async wird da auch erwähnt.

Das Problem einer unsauberen wiedergabe liegt jedenfalls an den betreffenden systemen, nicht am Quellmaterial vom geposteten TestVid an sich(Ausnahme der hänger 12sec vor dem ende).

Für HDTV kann man eigentlich ganz gut DXVA verwenden, jeder HDTV schnippsel den ich hier zum testen habe ist h264 Level 4.0/1. Die laufen alle mit DXVA. Da ich selbst kein HDTV habe, kann ich nur von den Testsamples reden wo ich von allen frei empfangbaren mal welche hatte.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, gesamt betrachtet läuft es bei mir am besten mit dem PDVD h264 codec und man, wie schon beschrieben, den VideoModus fest nutzt, und die arbeit der Graka über DXVA überlässt.
 
getestet mit wmp11 und dem dvbviewer.

codes ist coreavc 1.9.5. damit habe ich die beschriebene probleme. ist also gut möglich das das ganze von coreavc herrührt.

ich muss allerdings dazu sagen, das mir dieses problem nun das erste mal bei ganja's video aufgefallen ist, wenn ich zb anixe hd über den dvbviewer mit coreavc laufen lasse läuft das genze sehr sauber ... von unsynchronitäten oder rucklern keine spur.
 
da man beim ersten testsample die ruckler nicht so genau sehen konnte, habe ich ein zweites aufgenommen. da sollte man sie deutlich warnehmen können. achtet mal auf die kamerafahrt wenn es auf den berg mit dem kreuz zugeht. das ruckelt und zuckelt, das es nicht mehr schön ist;(
http://rapidshare.com/files/243458818/hd-testsample2.ts.html

@FaxenDicke

Hast du PDVD mit dem UIVMode 2 laufen?
wenn ja wird wie gesagt der videomodus iniziert.
ich hatte den beschriebenen registry-eintrag durchgeführt und natürlich auch einen neustart veranlasst. ich konnte leider keine verbesserung feststellen.

Als letzte option dann die 8500gt mal ackern lassen, die sollte es hoffentlich können

naja, das ist nicht sinn der sache. ich kaufe mir doch keinen hochintegrierten chipsatz mit einer der schnellsten gpu`s auf dem markt um dann doch für hdtv wieder eine dezidierte gpu einsetzen zu müssen. das muß der chipsatz besser gesagt desen gpu einfach können. wenn das alles an mangelnder leistung liegen sollte, sehe ich mich gezwungen auf den einen nvidia 9400 und damit auf ein intelsystem umzusteigen;(
aufgrund meiner bisherigen beobachtungen, wird meine generelle aussage in bezug auf den nvidia 730a/8300 chipsatz vorläufig folgendermaßen geändert:

alte aussage: der nvidia 8300 chipsatz ist für alle htpc angelegenheiten ausreichend wird gändert in: der nvidia 8300 chipsatz ist für alle htpc angelegenheiten ausreichend außer für hdtv.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorab, du solltest deinen Empfang mal überprüfen, der TS Stream enthält wieder einige Paket discontinuity`s.

Zum File selbst, es läuft soweit astrein smooth. Auch der Flug zum Kreuz hin ist absolut okay, sobald das kreuz aus dem Bild verschwindet ~36-37sec kommt es zu einem hänger, TSPE meldet hier auch ein Error im Audio Stream, danach läuft es auch wieder einwandfrei hat aber stellenweise immer reproduzierbare (ganau an der selben stelle) hänger. Die Zeiten an denen dies auftritt passt zu den angaben des TSPE und dessen errors zu Paket discontinuity`s im Video Stream.

Auszug TSPE

Scanning File...
PID 0x0040 Continuity Error found at offset 0x56383CC
(...also PTS gap of 0,3 seconds in PID 0x0040 at offset 0x5670A58)
PID 0x0030 Continuity Error found at offset 0x6CE03D4
PID 0x0030 Continuity Error found at offset 0x6D74084
PID 0x0030 Continuity Error found at offset 0x6D88984
PID 0x0030 Continuity Error found at offset 0x86A913C
PID 0x0030 Continuity Error found at offset 0x9DA30DC


hier die zeiten dazu aus TSPE:

00:00:37.04,90407884,C:\HTPC Needs\trailer\hd-testsample2.ts
00:00:46.78,114164692,C:\HTPC Needs\trailer\hd-testsample2.ts
00:00:47.03,114770052,C:\HTPC Needs\trailer\hd-testsample2.ts
00:00:47.06,114854276,C:\HTPC Needs\trailer\hd-testsample2.ts
00:00:57.86,141201724,C:\HTPC Needs\trailer\hd-testsample2.ts
00:01:07.73,165294300,C:\HTPC Needs\trailer\hd-testsample2.ts


Also Prinzipiell laufen die Videos unter MediaPortal bei mir Butterweich, du solltest halt noch an der Empfangskonsistenz arbeiten, kann dir aber auch nicht sagen woran es liegt.
 
danke für dein feedback FaxenDicke.

also am empfang kann es kaum liegen. die parabolantene ist pingelichst genau auf besten empfang eingestellt. sie hat übrigens einen durchmesser von 88cm, so das es auch daran nicht liegen sollte.
darüberhinaus laufen auch die anderen sender astrein, also ein weiteres auschlußkriterium für mangelnden empfang.

was die fehler betrifft, so kenne ich das gar nicht anderst von mediaportal-aufnahmen. jede aufnahme die archiviert wird, wird erstmal mit projectx fehlerbereinigt. es kann sehr gut passieren, das einige hundert fehler pro aufnahme zusammen kommen. über den schweregrad der eizelnen fehler, schweigt sich projektx aber aus, so das es gut sein kann, daß das meiste nur kleinigkeiten sind. darüber kann ich aber nur spekulieren.
auch daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Gruß
g.m
 
wenn das alles an mangelnder leistung liegen sollte, sehe ich mich gezwungen auf den einen nvidia 9400 und damit auf ein intelsystem umzusteigen;(
aufgrund meiner bisherigen beobachtungen, wird meine generelle aussage in bezug auf den nvidia 730a/8300 chipsatz vorläufig folgendermaßen geändert:

alte aussage: der nvidia 8300 chipsatz ist für alle htpc angelegenheiten ausreichend wird gändert in: der nvidia 8300 chipsatz ist für alle htpc angelegenheiten ausreichend außer für hdtv.

Da werde ich jetzt aber hellhörig. Ich bin gerade dabei, mir ein AMD-System mit dem Gf8300 zusammenzustellen (ASUS M3N78-EM/5050e). Bist Du Dir sicher? Ich habe weder in diesem noch in anderen Foren darüber etwas gelesen, dass die Leute Probleme mit HDTV haben. Liegt es vielleicht an Deiner TV-Karte?

Gruß,
Uwe
 
Hallo Uwe!

also 100% sicher das es mangelnder leistung liegt bin ich natürlich nicht.
deswegen hab ich die aussage auch nur "vorläufig" korrigiert:)
es kann dennoch sehr gut sein, des es so ist!
an der tv-karte kann es eigentlich nicht liegen. die ist ja nicht für die ausagbe sondern nur für den empfang zuständig.
was mich in diesem zusammen sehr interessieren würde, um die aussage mit der eventuell mangelnden leistung des genannten nvidia-chipsatzes klären zu können ist:

benutzt hier jemand den gleichen chipsatz für hdtv und vor allen dingen wie läuft es? ist eine flüßige wiedergabe möglich? was noch interessant wäre ist, ob jemand auch mediaportal mit dem gleichen chipsatz für hdtv benutzt?!

im moment kann jedenfalls auch ein performance problem nicht ausgeschlossen werden!
bei allen anderen htpc-relevanten sachen, habe ich mit diesem chipsatz jedoch noch keine probleme feststellen können. sowohl blurays wie auch ebendürdige mkv`s laufen ohne probleme und das obwohl mein lcd in der nativen auflösung nur auf 60hz läuft, was eigentlich ruckler verusachen sollte. mir sind diesbezüglich bei dem genannten material aber noch keine aufgefallen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier (noch) kein DVB-S, ich bin schwer am überlegen mir ne schüssel anzubringen auch wenn ich als deutscher Staatsbürger von der Hausgesellschaft/Vermieter her eigentlich nicht darf, eine selten dämliche reglung, zumal hier so einige schüssel hängen mit "kabelverlegung" quer über die Fasade, da kommt mir das kotzen.

Ich nutze noch DVB-T und ich habe hier bei verwendung der Pinnacle 3010ix kaum fehler, teils nehme ich tage/wochen nicht mal ein aussetzer wahr, während dem tv sehen. Ich habe zahlreiche stundenlange Aufnahmen(jeden Mo-Fr. standard record von sendungen uvm.) mit nicht einen fehler im TS Stream. generell ist die Pinnacle eine sehr empfangsstarke TV Karte für DVB-T. Sehe ich mir dagegen meine Terratec Cinergy 2400DT an, habe ich hier teils öfter fehler im TS als mir lieb ist, die Terratec ist auf den empfang bezogen die schlechteste DVB-T Karte die ich hier habe(sind noch mehr) und immer wieder zu aussetzern neigt. Es gibt kaum ein Tag an dem die Terratec keinen Fehler erzeugt, während die Pinnacle schon wochen ohne einen mir aufgefallenen ausetzer lief. Kurzum es liegt vielleicht auch an den TV Karten die du verwendest, nicht zwangsweise MediaPortal.

Ich meine du hattest jetzt 2 testvids a ~1:20min gepostet, und in beiden sind in dem kurzen zeitraum schon deutlich fehler drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man
hatte ich Dich, oder jemand Anders mal gefragt zu überprüfen ob die SAT Signalstärke, und ganz besonders die Qualität immer gleich bleibt bei Kanälen auf Horizontal vs Vertikale, und niedrige und hohe Frequenzen??
H/V ist ne Sache von Verdrehung des LNB (gegen)uhrzeigersinn; ist bei mir der Fall!
Frequenzen sind Sache von Ausrichtung und/oder Kabel bzw Steckerverluste.
 
@Faxen
Ich habe hier (noch) kein DVB-S, ich bin schwer am überlegen mir ne schüssel anzubringen auch wenn ich als deutscher Staatsbürger von der Hausgesellschaft/Vermieter her eigentlich nicht darf, eine selten dämliche reglung, zumal hier so einige schüssel hängen und kabeln quer über die Fasade das mir das kotzen kommt.
damit hast du leider vollkommen recht. auch ich babe das schon öfter moniert. es wirklich ein unding das man da als deutscher so diskrimniert wird!
wenn man tv in einigermasen brauchbarer qualität haben möchte, ist man gezwungen sich teueres digitales kabel zu bestellen. desen qualität reicht dann meistens doch nicht ganz an dvb-s ran und die auswahl an sender ich auch viel geringer. dann kann es auch noch passieren das der kabel anbieter verschlüsselt und man sich so eine propietäre "watch only"-box ins zimmer stelllen muß. die benutzung eines htpc`s ist dann sowieso essig.
darüberhinaus kostet der mist auch noch monatlich gebühren. also ob GEZ nicht schon schlimm genuch wäre.
bei dvb-s hast du nur einmalige, in relation auch noch sehr geringe, anschaffungskosten. die dvb-s-technik ist sehr solide und wartungsarm.
was mich darüber hinaus auch noch auf die plame bringt: die meisten kabelbetreiber haben mittlerweile auch genuch ausländische sender in ihrem angebot, so das der informationsbedarf dieser minderheiten eigentlich durch kabel gedeckt sein sollte. dennoch bekommen sie vor gericht immer recht, doch eine parabolantene anbringen zu dürfen. ein privileg das man als deutscher verweigert bekommt. als "dummer"-deutscher-staatsbürger wird man gezwungen die melkkuh für digitales kabel zu spielen.
für mich ist das eine diskriminierung ohne ende und je länger ich darüber schreibe, desto größer wird mein zorn. deshalb mache ich an dieser stelle besser schluß.


zu den tv-karten:
die fehler im stream habe ich nicht erst mit der neuen tv-karte. bei meiner alten war/ist (die läuft ja noch paralel mit), genauso.
deshalb kann man die tv-karte wohl eher ausschließen.

p.s wegen dem weiter oben geschrieben: ich habe absolut nichts gegen ausländer und toleriere jegliche minderheiten so lange sie sich an recht und gesetz dieses lande halten. ich sehe nur eben nicht ein, nur weil ich zufällig die deutsche staatsangehörigkeit habe, in meinen grundrechten (informelle selbstbestimmung) eingeschränkt zu werden! deshalb sage ich: entweder gleiches recht für alle, oder kein recht für niemanden!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
:d naja, ein gewisser rahmen von recht und ordnung ist leider unerlässlich.
wenn es kein recht für niemanden gäbe, hätten wir anarchie. was natürlich als übergangslösung, bis eine neuordnung stattgefunden hat, auch ganz lustig wäre:) anarchie auf dauer ist aber nichts. als friedliebender mensch, lege ich desenwegen schon wert auf einen gewissen ordnungsrahmen.
dieser muß aber gerecht sein, sonst bringt das ganze nichts. in bezug auf die anbringung einer parabolantene ist dieser ordnungsrahmen aber eben nicht gerecht. das ist es, was mich so auf die palme bringt. ich komme mir ja schon wie ein mensch zweiter klasse vor, nur weil ich zufällig deutscher bin und das kann es ja auch nicht sein.

so jetzt aber schnell wieder zurück zum topic:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
topic??? welche topic.

Das ist doch der ganja_man kotzt sich aus thread, oder?
Du bist der TE!!! Du bestimmst was on und off topic ist :hail:
 
achwo, ich habe nur mein verständnis für die äußerung von FaxenDicke ausgedrückt, weil ich in dieser beziehung wohl ähnlich denke.
missstände wird man wohl noch ansprechen dürfen ohne gleich vorgeworfen zu bekommen sich "auszukotzen"
deshalb halte ich diesen vorwurf auch für nicht gerechtfertigt!

topic ist ganz klar: HDTV ruckelt trotz cuda!:)

Gruß
g.m
 
das ist doch kein auskotzen sondern eine sachliche feststellung:d
glaub mir, auskotzen sieht bei mir ganz anderst aus.

Gruß
g.m
 
@Faxen

damit hast du leider vollkommen recht. auch ich babe das schon öfter moniert. es wirklich ein unding das man da als deutscher so diskrimniert wird!
wenn man tv in einigermasen brauchbarer qualität haben möchte, ist man gezwungen sich teueres digitales kabel zu bestellen. desen qualität reicht dann meistens doch nicht ganz an dvb-s ran und die auswahl an sender ich auch viel geringer. dann kann es auch noch passieren das der kabel anbieter verschlüsselt und man sich so eine propietäre "watch only"-box ins zimmer stelllen muß. die benutzung eines htpc`s ist dann sowieso essig.
darüberhinaus kostet der mist auch noch monatlich gebühren. also ob GEZ nicht schon schlimm genuch wäre.
bei dvb-s hast du nur einmalige, in relation auch noch sehr geringe, anschaffungskosten. die dvb-s-technik ist sehr solide und wartungsarm.
was mich darüber hinaus auch noch auf die plame bringt: die meisten kabelbetreiber haben mittlerweile auch genuch ausländische sender in ihrem angebot, so das der informationsbedarf dieser minderheiten eigentlich durch kabel gedeckt sein sollte. dennoch bekommen sie vor gericht immer recht, doch eine parabolantene anbringen zu dürfen. ein privileg das man als deutscher verweigert bekommt. als "dummer"-deutscher-staatsbürger wird man gezwungen die melkkuh für digitales kabel zu spielen.
für mich ist das eine diskriminierung ohne ende und je länger ich darüber schreibe, desto größer wird mein zorn. deshalb mache ich an dieser stelle besser schluß.
g.m

Ich weiß ist OT aber dennoch...

Kabel Digital ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
Ich wohne im Unitymedia einzugsbereich (FFM), drei bekannte hatten bei denen bis letztes Jahr DVB-C und sind letztes jahr auf Sat umgestiegen.
Neben einem Problem mit der Empfangskonsistenz, welches ein bekannter hatte, wenn der Sohneman sein Analog angeschlossenen Fernseher einschaltete, versagte die DVB-C box schlichtweg im empfang, unterschiedlich je nach aktiven kanal auf dem Analog angeschlossenen Fernseher.
Ende vom lied mit paar techniker besuchen, kaufen sie nen anderen TV oder noch nen DigiTV Abo. Grundverschlüsselung und zwangsreciver sei auch mal erwähnt, spätestens seit der umstellung letztes jahr wird es noch schwerer, gerade in sachen HTPC.
Und der letzte Punkt, die Quali zahlreicher Privaten Sender war gelinde gesagt für den Anus, kaum ein deut besser als DVB-T, ich hatte hier Aufnahmen von ~1,5 Jahren mit datenraten auf DVB-T niveau, zb Eurosport empand ich als reinste Katastrophe, YouToube ahoi. ÖR sind okay keine Frage aber sonst naja nicht wirklich der Rede Wert. Ich kann da nur hoffen das sich, bezüglich Quali, in dem vergangangenen jahr da was bei unitymedia getan hat, sonst ist es in meinen augen nicht soviel wert. Ich bezahle dafür sicher nicht.

Und was Sat, angeht genieß es solange es noch geht, CI Plus könnte kommen, wird wohl noch dauern, aber auch kaum aufhaltbar sein für die zukunft. Ob nun 1:1 in der Form als CI plus oder CI hab dich Lieb blabla, restriktionen und eingriffe werden inbegriffen sein

http://www.heise.de/ct/TV-Empfaenger-mit-Kopiersicherung--/artikel/135130



achja wegen dem sinn oder unsinn einer extra graka, das muss jeder selbst wissen ich zocke auch gerne mal nen kleines ründchen und die hochintegrierten aktuelleren IGP`s gibt es ja auch noch net so lange, meine extra graka hab ich schon ne weile, da war vom zb 8200/8300 noch nix zu sehen, zumindest mir nicht bewusst.
jedoch meinte ich ja auch nicht das du deine 8500GT permanent nutzen sollst, sondern mal mit dieser schnell testen, denn die sollte ausreichend power haben. Wenn du diese quasi auf anhieb mit deiner Konfig oder meinem vorschlag zum rennen bekommst liegt es irgendwo recht nahe das die IGP das problem ist ohne noch lange zeit zu verschwenden.
Dann kannst ja immer noch sehen was du schlussendlich machts, graka dann erstmal beibehalten oder sonstwas. bedenken sollte man, der anschaffungspreis eines neuen intel unterbau oder Am2+/am3 prozi, auch wieder mit einer gewissen ungewissheit, muss auch wieder erstmal erspart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

arte-hd und eins-festival-hd laufen einigermaßen ruckelfrei. wenn es doch zu leichtern rucklern kommt, kann ich nicht ausschließen, das diese an meinem lcd liegen, da sich selbiger in seiner nativen auflösung ja nur mit 60hz betreiben läßt. was wirklich mies und total veruckelt ist, ist anixe-hd. diesen sender bekomme ich einfach nicht rund.

was ich ebenfalls beobachtet habe: nach dem aufwachen aus dem standby, ruckelt die neue skystar-hd2 extrem und es kommt auch zu tonaussetzern. sowohl bei hd auch als bei sd sendern. ich denke, das war es, was mir so extrem aufgefallen ist und auch in den testsamplen zur geltung kommt. besonders die tonaussetzer sind darauf zurückzuführen.

ich kann aus all den genannten gründen, deshalb nicht mit sicherheit sagen, das der nvidia 730a/8300-chipsatz zu schwach für hdtv ist.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

arte-hd und eins-festival-hd laufen einigermaßen ruckelfrei. wenn es doch zu leichtern rucklern kommt, kann ich nicht ausschließen, das diese an meinem lcd liegen, da sich selbiger in seiner nativen auflösung ja nur mit 60hz betreiben läßt. was wirklich mies und total veruckelt ist, ist anixe-hd. diesen sender bekomme ich einfach nicht rund.

was ich ebenfalls beobachtet habe: nach dem aufwachen aus dem standby, ruckelt die neue skystar-hd2 extrem und es kommt auch zu tonaussetzern. sowohl bei hd auch als bei sd sendern. ich denke, das war es, was mir so extrem aufgefallen ist und auch in den testsamplen zur geltung kommt. besonders die tonaussetzer sind darauf zurückzuführen.

ich kann aus all den genannten gründen, deshalb nicht mit sicherheit sagen, das der nvidia 730a/8300-chipsatz zu schwach für hdtv ist.


Gruß
g.m

Arte und Einsfestival in HD senden meines wissens in 720p50 nicht 1080i50.
 
Wäre schon schön, wenn Du dem auf die Spur kommen würdest. Wie schon geschrieben: Ich bin gerade dabei, mir ein AMD-System mit dem Gf8300 zusammenzustellen (ASUS M3N78-EM/5050e). Oder sollte ich doch lieber einen Phenom II X4 920 reinpacken? Obwohl, an der Prozessorleistung scheint es ja nicht zu liegen, oder?

Oder doch lieber ein Intel-System?

:confused::confused::confused::confused::confused:

Gruß,
Uwe
 
update:

erstmal was grundsätzliches:

fehler können sich auch einschleichen, wenn man einfach davon ausgeht, das funktionen, die mit bisheringen hardware einwandfrei funktioniert haben, auch mit neuer hardware funktionieren würden.
das tun sie nämlich nicht immer, wie ich auf schmerzvolle art und weise beobachten mußte.
eines der probleme weshalb bei mir hdtv so rumzickte, war schlicht und ergreifend, das wenn der htpc aus dem standby aufwacht, die neue tv karte (skystar hd2) anfängt zu ruckeln.
ich schalte den htpc ja nie aus sondern benutze nur den standby. bei meiner alten tv-karte (skystar2) gibt es da auch keine probleme.

also, da haben wir wie gesagt schon einmal eine ursache. die zweite ursache weshalb hdtv so schlecht bei mir lief und geflimmert hat, war wohl eine einstellung im codec selbst!
nachdem ich den powerdvd-codec von automatic auf force weave eingestellt hatte (danke an FaxenDicke), lief die ganze sache smoother und auch das flimmern hörte auf.

im moment sieht es so aus: anixe-hd läuft spürbar flüssiger und flimmert auch nicht mehr. die abgehackten bewegungen sind ebenfalls größtenteils verschwunden.
dennoch habe ich bei horizontalen und vertikalen kamarschwenks, stotternde bewegungen und ruckler. auch bei astra-hd übrigens. so ganz rund läuft die sache immernoch nicht, wenn auch wesentlich besser als am anfang.
die ruckler gehen aber auch nicht mehr mit tonaussetzern einher. deshalb könnte es gut sein, das es diesemal an meinem lcd liegt. der läuft ja wie ich schon mehrmals gesagt habe, in der nativen auflösung auf 60hz was für hdtv nicht gerade zuträglich sein soll. ich werde natürlich auch noch ein paar tests mit der ogrinalen 720p-auflösung und 50hz machen. jetzt nachdem ich weiss, daß das ruckeln auch an der neuen tv-karte gelgenen hat (standby-problem), habe ich ja andere testvoraussetzungen.
dennoch: wenn es nicht funktionieren sollte, kann es wie gesagt an meinem lcd oder eben doch, an eventuell zu schwachen onboard gpu liegen. das werde ich wohl dann erst mit einem neuen lcd klären können, der fullhd-fähig ist und auch mit 50hz läuft. ich möchte mir zwar, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, ein neues full-hd gerät anschaffen, aber im moment bietet sich da einfach nichts an. gerade vor kurzem ist die neue hdmi-1.4-norm verabschiedet worden, die preise sind im freien fall. ich habe den eindruck, wenn ich jetzt einen lcd kaufe, mache ich verlust. lieber noch etwas warten. ich habe ja im moment einen und es deshalb nicht ganz so eillig:)

sobald ich neue erkentnisse wegen der hdtv-sache habe, werde ich berichten.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
also, da haben wir wie gesagt schon einmal eine ursache. die zweite ursache weshalb hdtv so schlecht bei mir lief und geflimmert hat, war wohl eine einstellung im codec selbst!
nachdem ich den powerdvd-codec von automatic auf force weave eingestellt hatte (danke an FaxenDicke), lief die ganze sache smoother und auch das flimmern hörte auf.

Aber obacht, das Force Weave iniziert immer den Filmmodus und ist nur für Filmmaterial(progressiver ursprung) geeignet.
Für videomaterial mit 50 zeitlich unterschiedlichen Fields kann man das nicht nutzen, hier entstehen durch das einfache kombinieren der fields "kammeffekte" in bewegung.
Hier musst du den VideoModus wählen (automatik (die je nach quellmaterial aber stellenweise versagt) oder aber force Bob(UIVMODE 2), dieser iniziert den VideoModus und wählt jedoch ggf. das maximal mögliche videodeint der graka, also "nicht" pauschal einen bob).
Und jetzt kommen wir zum weniger schönen für die 8300igp.
Dein test zeigt mir zu 99,9% das die 8300igp mit dem AM2 X2 bei 1080i50:
a) keine vernünftige Pulldowndetetcion macht, würde diese Film erkennen hättest du mit einem 2:2 Pulldown ein vgl bild wie im Filmmodus (Weave) und
b) durch das versagen der PDD ein Videodeinterlacing durchgeführt wird und
c) dies auch sehr wahrscheinlich noch ein wenig optimaler BOB ist.

Im laufe der nächsten woche werde ich mal mein Asus M3n78Pro in den zweitrechner kloppen und teste mal den 8300igp, dann werden wir sehen.
 
update:

ruckelproblem nach dem aufwachen aus dem standby mit der skystar-hd2 konnte beseitigt werden. ursache war wohl der standbyhandler.

@FaxenDicke

wenn ich das alles richtig interpretiere, kann man diesen mode entweder durch die von dir beschriebene vorgehensweise in der reigistry, oder durch setzen in der codec-gui auf force bob erreichen.
hoffe ich habe das einigermaßen richtig verstanden.
also wenn dem so ist, bevorzuge ich die gui-veriante:)

test mit geforce 8500gt (512mb)

absolut flüßige darstellung (soweit ich beobachtet habe) bei anixe-hd und astra-hd. arte-hd und eins festival-hd habe ich erst gar nicht getestet da diese bei mir auch mit der oboard graka einigermaßen flüssig laufen.

dann: diesmal hat die automatic von dem powerdvd-codec nicht versagt!
korrekter bildmodus wurde ausgewählt, kein flimmern!

-----------------------------
- fassen wir also mal zusammen: bei der onboard-8300-gpu versagt die automatic der powerdvd-codecs (zumindest der von mir getesteten 7er version) völlig.

- keine flüssige darstellung bei anixe-hd und astra-hd möglich. (sogar nochmal bei 1280*720@50hz getestet!)

dennoch kann ich nicht 100% ausschließen, das es sich bei der 8300-onboard-graka nicht doch um ein softwareproblen handelt, oder mein lcd oder eben beides da miteinschwingt
deshalb halte ich mich mit der aussage, die onboard gpu wäre in der leistung zu schwach, noch etwas zurück.
ich sehe aber die flüssige darstellung bei hdtv mit der geforce 8500gt zumindest als ein indiz dafür.
ich hoffe die tests von FanxenDicke mit derselben oboard-gpu bringen hier neue erkentnisse.wäre nett, wenn sich leute mit derselben onboard gpu melden und ihr feedback bezüglich hdtv geben könnten:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

ruckelproblem nach dem aufwachen aus dem standby mit der skystar-hd2 konnte beseitigt werden. ursache war wohl der standbyhandler.

@FaxenDicke


wenn ich das alles richtig interpretiere, kann man diesen mode entweder durch die von dir beschriebene vorgehensweise in der reigistry, oder durch setzen in der codec-gui auf force bob erreichen.
hoffe ich habe das einigermaßen richtig verstanden.
also wenn dem so ist, bevorzuge ich die gui-veriante:)
ja force bob entspricht UIVMODE2.
Du kannst ne GUI nutzen, sobald diese in der Registry unter MediaPortal(den gennanten Pfad) die werte beinflusst, denn diese werden dann für MediaPortal genutzt.
Das ging auch wenn ich mich recht erinnere unter MediaPortal Config wenn man DXVA aus macht, den wert fürs deint setzt und und DXVA wieder ein macht.
Über die Reg weiß man es halt 100%ig das es übernommen wird.


test mit geforce 8500gt (512mb)

absolut flüßige darstellung (soweit ich beobachtet habe) bei anixe-hd und astra-hd. arte-hd und eins festival-hd habe ich erst gar nicht getestet da diese bei mir auch mit der oboard graka einigermaßen flüssig laufen.

dann: diesmal hat die automatic von dem powerdvd-codec nicht versagt!
korrekter bildmodus wurde ausgewählt, kein flimmern!

-----------------------------
- fassen wir also mal zusammen: bei der onboard-8300-gpu versagt die automatic der powerdvd-codecs (zumindest der von mir getesteten 7er version) völlig.

nein die Automatik des codec versagt mit dem 8300 ziemlich sicher nicht.
Der "codec" entscheidet wegen dem Quellmaterial anhand seiner Flags und codierung. In der Regel bei HDTV ist das bei 1080i50 interlaced egal ob Film oder Video als inhalt, das Flag ist bei meinen testvids nie wirklich/gewollt gesetzt gewesen.
Bei Automatik wird daher dann quasi aufgrund des quellmaterial immer der forcebob(Videomodus) gewählt.
Würde jetzt korrekt geflagter Filminhalt gesendet wählt die Automatik den Filmmodus (Weaving), was ich jedoch noch bei keinem testsample hatte.
Gelegentlich kam es vor (4 oder waren es 3? von nun noch 8 AnixeHD testvids bei mir, bei testvids von anderen sendern hatte ich dies nicht) bei denen das Progresiv Frame flag alterniert und genau hier folgt die Codecautomatik dem flag und alterniert dann in den inizierten modien ForceWeave oder ForceBOB, das ist mitunter äuserst nervig und sollte nicht sein, hier springt der renderer immer von 25fps(Filmmodus) zu 50fps(Videomodus) das hat nervige ruckler zur folge.
Meine Testsamples sind schon ebbes älter, ich denke nicht das dies die regel bei Anixe ist sondern ein versehen war, hier bei der encodierung ein fehler unterlaufen ist, es betraf Film und videomaterial.

ForceBob(videomodus) hat dann hier bei 1080i50 den vorteil, das einfach der Videomodus läuft und das eventuell auch falsch gesetzte oder alternierende Flag ignoriert wird.
Die Graka übernimmt dann die arbeit, also Pulldowndetection und ggf. dann ein 2:2 Pulldown macht für film oder ein VideoDeinterlacing für video. Die Pulldowndetection stellt dann quasi eine automatik der Graka da um zwischen Film und Video im Quellmaterial zu unterscheiden, dies geschieht on the fly, quasi von frame zu frame.
Da dies ein rechenaufwand bedeutet, kann auch hier nicht ausgeschlossen werden das die kleinen Grakas hier ein nachsehen haben. Z.B. in den HQV benchmarks gibt es tests dazu, wo die kleinen grakas in der regel schlechter abschneiden. Dies sollte jedoch höchstens als indiz gewertet werden, die ganzen Tests im inet die ich kenne mit dem HQV benchmarks sehe ich noch nicht als sehr brauchbar an, hier sind mir bei den tests zuviele randbedingungen nicht klar genug erläutert.

Die Automatik des "Codec" greift bei der 8300 genau wie bei der 8500.
Meist halt in der regel auf den videomodus(forcebob) zurück,bei der 8500 reicht halt die Power für eine anständige darstellung, während die Wiedergabe der 8300igp flimmert, was aus der ferne betrachtet für mich ein zeichen für ein aktives BOB deint ist und bei Film auch auf eine unzureichende PDD hindeutet. Darüberhinaus ist die Wiedergabe auch nicht ruckelfrei wie du sagst, sind für mich indizien für eine unzureichende leistung.



- keine flüssige darstellung bei anixe-hd und astra-hd möglich. (sogar nochmal bei 1280*720@50hz getestet!)

dennoch kann ich nicht 100% ausschließen das es bei der 8300-onboard-graka nicht doch um ein softwareproblen handelt, oder mein lcd oder eben beides da miteinschwingen.
deshalb halte ich mich mit der aussage die onboard gpu wäre in der leichtung zu schwach, noch etwas zurück.
ich sehe aber die flüssige darstellung bei hdtv mit der geforce 8500gt zumindest als ein indiz dafür.
ich hoffe die tests von FanxenDicke mit dersleben oboard-gpu bringen hier neue erkentnisse.wäre nett, wenn sich leute mit derselben onboard gpu melden und ihr feedback bezüglich hdtv geben könnten:)


Gruß
g.m

Klar kann man nicht auschließen das hier eventuell auch treiberseitig noch nachholbedarf ist für die 8300. dennoch, man muss die aktuelle lage bewerten und die ist das die 8300igp hier den anschein macht, nicht mit 1080i ordentlich zu laufen. Die 8500gt wie auch meine 8600gt läuft dagegen einwandfrei, das indiz ist hier gegeben.
Ob es so ist wird im endeffekt auch nicht alle im detail interessieren(mich im grunde schon), denn vielen geht es ja nur um geht oder geht nicht.

Ich wäre jedenfalls davon ausgegangen das eine flüssige darstellung von 1080i möglich wäre aber halt mit einem schlechteren Bob Deinterlacing inc. Zeilenflimmern. Das es erst gar nicht ruckelfrei will ist schon nen hartes stück aber hier reicht (reine unbewiesene vermutung)eventuell auch nicht die Bandbreite zur CPU für 1920*1080 mit 50 Vollbildern (durch das deint auch beim bob enstehen ja 50 vollbilder aus den fields) ist ja wohl beim 780g auch so mit einer am2cpu.

Okay im grunde macht das selbst bei RGB24 "nur" ~300MB die sec, von daher muss man vorsichtig sein mit solchen vermutungen, es wird zwar noch einiges mehr über den bus gehen, das wäre ja nur das Volumen eines unkomprimierten stream ohne berücksichtigung von zich parametern, so einfach ließe sich das nie und nimmer errechnen für ausenstehende.
Jedoch beim 780g soll ja eine Am2+/AM3 CPU mit höheren HT link takt hier abhilfe schaffen, was eine höhere bandbreite bedeutet, daher wohl die im inet weit verbreitete "vermutung" dahingehend.
Auch das wäre mal interressant wenn hier jemand die möglichkeit hätte die 8300igp mit einer AM2+/AM3 Cpu testen könnte und ob es sich dann bessert wie angeblich beim 780G. Damit wäre man dan schon wieder einen schritt weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich wäre halt wichtig, auch hdtv ruckelfrei mit einer oboard gpu darstellen zu können. ich möchte da nicht umbedingt einen dezidierten stromfresser mitlaufen lassen.
wenn es also nur eine frage der mangelnden leistung ist (was noch nicht klar beantwortet werden kann), würde doch ein nvidia 9300/400 chipsatz (mit einer kleineren cpu wie dem 5200?) abhilfe schaffen, oder?

Gruß
g.m
 
Guten Morgen,

bei mir liefs mit dem X2 5600 nie richtig zufriedenstellend.
Ich musste Areo abschalten und die CPU auf min. 1800Mhz laufen lassen, damit die 1080p Filme flüssig liefen mittels DXVA. Mit cuda wars im MediaPortal immer async, im MPC jedoch liefen sie mit cuda.
Bei 1080i Filme hatte ich immer kleine Rückler drin ging einfach nicht flüssig.
Ich geh mit 1080p an meinen TV mit 720p hatte ich nicht viel getestet, aber ich meine die Probleme waren dort nicht.

Mit meinem neuen X3 720 läuft alles ohne Probs, mit eingeschaltetem Areo und die CPU läuft mit 800Mhz im Idel. Cuda und DXVA alles läuft sauber.
Auch das Flimmern beim TV is weg.

Ich denke es liegt, wie beim 780G, am Hypertransport. Die neuen CPU´s haben ja HT3.0. Mein X3 brauch im Idel weniger als der X2 mit 1800Mhz, bei Film und TV etwa das gleiche.

Gruß
 
Es ist schon zum verrückt werden. Ich hatte vor kurzen noch gefragt

Mir wurde in einem anderen Forum folgendes empfohlen: "Falls du intensives Upscaling & Nachbearbeiten von SD Material beabsichtigst, solltest du eine stärkere CPU (z.B. AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz) in Betracht ziehen."

Daraufhin bekam ich zur Antwort

Nein. Ein Quadcore hat in nem HTPC wenig verloren.

:confused:

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es nicht so sehr um die Anzahl der Prozessoren, sondern um den Hypertransport, der > 1000 MHz sein sollte?

Dann sollte man auf jeden Fall einen AM2+ oder sogar einen AM3-Prozessor nehmen? Welcher wäre denn nach Deiner Einschätzung der "kleinste" bzw. der kostengünstigste (im Preis bzw. im Verbrauch)?

:confused::confused::confused:

Gruß,
Uwe
 
Das ist kein anderes Forum, dass war von hier.
Das Problem bei den großen ist AMDs ist, dass die Heizer sind, vorallem der Kuma istn alles andere als optimaler HTPC-CPU.
Wenn du es optimal willst, dann E5200+Geforce9300, damit umgehste den ganzen Transportmist und bist auf der sicheren Seite.
 
Es ist schon zum verrückt werden. Ich hatte vor kurzen noch gefragt



Daraufhin bekam ich zur Antwort



:confused:

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es nicht so sehr um die Anzahl der Prozessoren, sondern um den Hypertransport, der > 1000 MHz sein sollte?

Dann sollte man auf jeden Fall einen AM2+ oder sogar einen AM3-Prozessor nehmen? Welcher wäre denn nach Deiner Einschätzung der "kleinste" bzw. der kostengünstigste (im Preis bzw. im Verbrauch)?

:confused::confused::confused:

Gruß,
Uwe

Ich habe dir in einem anderen Thread hier, schon geschrieben das ich vor längerem im AVSForum über einen Thread gestolpert bin, welcher wie dem 780g auch der 8300IGP mängel für 1080i nachsagte. Dies wurde hier halt runtergespielt. Hast du das AVSForum mal aufgesucht??.

Ich legte dir da schon einen versuch mit einer Intel NV9300 lösung und kleinen DualCore nahe, da diese laut AVS Forum gehen soll.
Letzteres kann ich mangels HW selbst nicht bestätigen.
Man ließt immer viel, schlussendlich muss man es selbst erproben, jedoch würde ich nicht das nehmen wo ich nachvollziehbar und glaubwürdig von mängeln lese. Okay, dies geht meist nur wenn man länger ließt, selbst ebbes background hat und die jeweiligen User dadurch dann halbwegs einschätzen kann(vertrauenswürdigkeit).
Ab nem gewissen punkt heist es dann riskieren, man wird nämlich immer wieder mal widersprüchliches lesen.

Mein Tip wäre klar ne kleine Intel lösung, wenn du umbedingt ein AMD möchtest, dann vielleicht den Athlon 2 X250, auf alle fälle deutlich sparsammer als ein KUMA (X2 7xxx).

http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index21.php

Sollte das mit der HT Bandbreite als vermutung richtig sein, sollte es mit dem auch gehen.

Was den Stromverbrauch angeht kommst mit nem Intel auch besser weg, siehst ja auch am test, die nv9300 Boards sind da auch nicht so schlecht, das Asus hat bei SilentPreview ganz guten verbrauch bei Idle und HD Wiedergabe. bei auslastung sind die amds (auch kleinen dc´s) eh abgeschlagen

Letztendlich wenn alles nicht zum erfolg führt, ne graka rein und gut ist, die 15-20€/Jahr bekommst bestimmt auch noch zusammen, verstehe eh net warum deswegen die welt bei einigen am untergehen ist.
10std am tag 25W extra, bei 20cent/kwh, 365 Tage -> 18,25€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh