Also ich habe mich ja nun im letzten Monat extrem viel in HS rumgetrieben...
Und mir ist direkt folgendes aufgefallen:
Ich habe Abende, da gewinne ich mit Deck A tatsächlich 10 Spiele am Stück!
Am nächsten Abend verliere ich mit exakt dem selben Deck 10 mal am Stück!
Einen Tage später wieder so, dann wieder so...
Das selbe mit Deck B C D E... ich habe enorme "Wining-Streets", gefolgt von ernomen "Loosing-Streets".
Nachdem ich das auch gut nachvollziehen kann (jedes meiner Spiele ist aufgezeichnet (Streamer)) habe ich festgestellt das das auch kein Gefühl oder Eindruck ist, es ist Fakt...
Dazu der Fakt, das ich Teile Abende habe an dennen ich wirklich 80% gegen ein und die selbe Klasse spiele!
D.h. von 30 Spielen sind 24 gegen ein und die selbe Klasse! Kann das Zufall sein? Unmöglich, gerade über einen ganzen Monat beobachtet!
Habe mich dann mit einem Freund unterhalten und habe ihn gefragt ob er große Win-/Loose-Schwankungen hat...
Und er sagt das selbe: Er gewinnt manchmal 5 Spiele am Stück um die am nächsten Abend wieder zu verlieren...
Habe dann mal gegooglet und bin auf einige (teilweise zugegebenermaßen Verschwörungstheorien) Berichte und Videos gestoßen.
Einig bin ich mit mittlerweile das das Matchmaking definitiv nicht Zufallsgesteuert sein kann.
Die statistische Wahrscheinlichkeit abwechselnt solche Win-/Loose-Serien zu haben ist, wenn es tatsächlich komplett Random wäre, nahezu unmöglich.
Meiner Meinung nach ist das Matchmaking auf 50%/50% ausgelegt. D.h. man bekommt Counterdecks zum eigenen Deck zugewiesen (Chance 50%).
Mit dem Gedanken google ich dann und muss feststellen das ich nicht der einzige mit genau dieser Idee bin:
https://www.youtube.com/watch?v=X7cufuA9b_k&hd=1
Im Endeffekt macht das aus Blizzard-Sicht ja auch absolut Sinn! So hat jeder mal Erfolgserlebnisse, die Spielergemeinschaft bekommt aber etwas vorgegaukelt das eigentlich nicht korrekt ist...
Paar Fakten:
Meine Statistiken beziehen sich auf 679 Spiele...
Und das man trotz 50%/50% auf Legend kommen kann ist auch klar: Bei Wining-Streets bekommt man ja Bonus-Sterne! In diesem Zusammenhang macht das Bonus-Sterne-System auch Sinn!
D.h. obwohl man 50/50 hat, steigt man durch das Bonus-Sterne-System auf... nicht schlecht Blizzard!