Heatkiller GPU-X Rev 2.5 *** Sammelthread ***

und man muss noch dazusagen, dass ich nen brüter als cpu hab! der ihs sitzt scheiße auf^^
das mit dem ati tool.. sei froh, dass er dann hochtaktet bei nem video. hatte meine gpu und mem auch ne zeitlang auf 250/250 und wenn ich n vid gestartet hab, hatte ich diese lustigen schwarzen, roten, weißen, grünen streifen überm bild.. du weißt schon was ich mein, wie wenn man halt zu wenig volt gibt.
ich kann dir leider nicht sagen, wie meine raumtemp is ^^
hab das seitenfenster offen. raumtemp bei ca 25° sag ich jetzt mal

[€dit] das SPW-blech naja es ist relativ warm. der spw-kühler wird schon nicht sehr heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, da haste recht. So Streifen beim Film gucken würden dann schon stören. Jedoch hatte ich bin den 2D Taktraten ohne Probleme NFS-MW zocken können. Weis nur net ob es jetzt bei der XL oder der XT war. :fresse:

Hast Du die möglichkeit das Blech bzw. die SpaWas noch aktiv zu kühlen? Würde mich echt sehr interessieren wieviel das bringt.
Könnte mir vorstellen das da ein paar °C drinne sind, selbst wenn der 60er nur auf 5V läuft.

ein kleiner streifen is das nich, kompletter freeze und bild is halt so grün weiß rot!
wie meinst du das mit dem aktiv kühlen? ich soll noch nen lüfter auf das spw blech pusten lassen?

Uff, na das ist hart.
Genau, entweder auf das blech oder auf die SpaWas direkt.

Bei mir sieht das atm so aus:

Sorry, Nokia 3650. :d

@ all mit spawakühler (ati)

nehmt ihr das original wärmeleitpad oder macht ihr da wäreleitpaste wie artic silver 5 drauf und was habt ihr beim übergang vom kühler zum leitblech genommen? ich bin da bei mir noch am überlegen wie ich es jetzt machen soll.

ich hab auf die spw WLP drauf (AS5). habe vorgestern im Watercool forum was gelesen, dass man auf die spw das original pad draufmachen soll, wlp kann die kaputt machen :O
in diese nut vom spw kühler hab ich auch n bisschen wlp rein (einfach mit der öffnung der spritze an die nut und während dem drücken die spritze von einem ende zum anderen führen, dann das leitblech reindrücken und gut is

[edit]
hier ausm watercool forum, weiter unten auf der seite:
klick

Zuletzt bearbeitet:
@ caipi

den habe ich auch schon gelesen, deshalb ja auch meine frage. wie sieht es denn mit dem leitblech aus, mustest du das noch etwas biegen damit es auch richtig kontakt zum kühler hat?

Hmm, ich hab einfach WLP draufgeschmiert *Angst um GFX*

Hab nur nicht so die Lust das ding nochmal ausseinanderzuschrauben ...

@big punisher: ne ich musst gar nix biegen, ich weiß gar nicht was die alle haben mit ram-arme usw^^
ich hab einfach wlp in diese nut gedruckt. das reicht schon! meine temps sind ja voll i.o.: spw atm: 49° (everest 3.0.1), ati tool sagt das selbe

ich habe hier nur das problem das das blech zwar in der nut ist, aber den boden nicht berührt somit halt in der luft schwebt. das ist ja leider nicht so gesund für die spawas.

meine spawa temps sind laut ati tool bei 59° im idle, das ist mir eindeutig zu viel. werde das teil morgen wohl mal auseinander nehmen und noch mal neu zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen wie es sich mit dem GPU-X Problem des krummen Bleches bei der Montage auf einer x1900xt verhält.
Vor einiger Zeit habe ich hierzu mehrere Beiträge gelesen, wo manche User mehrere Minuten/Stunden mit dem Zurechtbiegen beschäftigt waren.

Hat sich hier etwas geändert oder ist es teils immer noch der Fall?

Zur Zeit tendiere ich nämlich dazu mir einen neuen GPU-Kühler für meine 1900Xt zu gönnen und schwanke zwischen folgenden:

1. EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 für ATI
2. Watercool HK GPU-X Rev2.5 X1800/X1900 SpaWa

Beim Water Blocks habe ich zumindest noch nichts von verbogenen Blechen oder Montageprobs gehört.

Kann mir wer bei der Entscheidung helfen? :)

Cai-pirinha schrieb:
mmh du hast halt auch noch passive ram bausteine.. ich an diener stelle würds machen^^

Ich weis noch nicht so recht.Mach mir echt sorgen das ich die SpaWas am ende noch schlechter Kühle wie jetzt. Und wenn ich hier sowas lese, wie "es gibt/gab Probleme zweck dem zurechtbiegen und dem Kontakt des Bleches zum SpaWa-Kühler" grauts mir dann doch schon ein wenig.
Was mich noch ein wenig reizt ist der erhöhte durchfluß im gegensatz zu meinem GP2X-NV40. Ob es im gesammtbild aber was bringt is ja wieder ein anderes Thema.

Hast Du es eigentlich mal mit dem aktivkühler probiert? Interessiert mich echt wahnsinnig. ;)

Ein wenig OT:
Kann eigentlich schon wer was über den GP3X-A sagen?

hi,
ihr braucht eigtl gar keine angst haben.. das kühlblech passt da gut rein. man sollte etwas wlp in die nut füllen und dann das blech reindrücken, dann "schwimmt" das blech ein bisschen in der wlp aber liegt eigtl auf dem boden auf, wenn nicht isses ja auch nicht so schlimm. ich hab heute meinen gpu-x wieder abmontiert, wlp erneuert und wieder anmontiert. auch an meinen spawas hab ich noch wlp, bsiher ging nix kaputt und es ist nur eine potenzielle kurzschlussgefahr da, also was solls ^^
temps atm:
gpu 39°
env 38°
spw 42°
cpu 32°

mit einem dual radi ^^
das mit dem aktivkühler hab ich noch nicht probiert, wenn du aber unbedingt willst, stell ich mal nen xilence 120er hin, damit der aufs blech pustet!

Hi!
Ich finde ein 120er ist etwas übertrieben, aber gut wenn DU nix anderes hast ok.
Besser wäre es mit ´nem 60er @ 7V oder 80er 5V zu testen.

Bedanke mich trotzdem schon mal. ^^

ich hab net so viel anderes zeug ^^
3 80er sind im betrieb sowie 2 120er.. einen 120er hab ich noch übrig. nen 60er hab ich nich ^^ gut ich werds mal ausprobieren!

Alles klar, da bin ich ja mal gespannt, in wie fern die Temps nach unten gehen.
Auch wenn ein 120er etwas überdimensioniert ist. :d

das sieht lustig aus ^^ @dakill3r: is doch wurscht, oversize an die macht!!
muss mich aber erst um meine Hdd kümmern, ist wahrscheinlich defekt... also morgen mach ich das mit dem 120er

Nett! @citizen_one
Poste doch mal Deine Temps!

@Cai-pirinha
Alles klar, hat Zeit. ;)

Du bist ja hart! :d
Aber recht haste. Mit Tygon hatte man die biegung bestimmt auch ohne Knickschutz hin bekommen.

l1qu1d schrieb:
Der Knickschutz aber leider überhaupt nicht :(

Ist alles noch in der Betaphase! :d Wenn der Chipsatz Wakühler reinkommt, verschlauche ich da noch mal neu! ;)

Idle:
GPU1 29C°
GPU2 30C°

Load:
GPU1 37C°
GPU2 40C°

@ 510/675:
GPU1 39C°
GPU2 41C°

Einfach nur Geil!

:shot:

hi, da ich mir den hk gpu-x rev. 2.5 sw auch zugelegt habe, er aber noch nicht montiert ist (andere komponenten fehlen noch)

wollt ich mal fragen ob es sich lohnen würde diese pads für die spawas zu kaufen

oder ob man getrost das alte pad (vom standart kühler) nehmen kann,

bzw. ist das alte pad ohne beschädigungen zu entfernen?

greetz moredread

Du kannst ohne Bedenken das alte Pad nehmen und das kann man ohne Probleme vom Passivkühlkörper abziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh