Heatkiller GPU-X Rev 2.5 *** Sammelthread ***

Hmm also ich hab ja auch lange gekämpft... das er sitzt , speziell bei rams und GPU.

Aber wie kann man denn bei dem einzelnen SPAWA kühler da was zerbröseln? Der wird doch nur draufgeschraubt und ist doch quasi ein eigenes Teil für sich das man doch eigentlich garnich verkanten kann?!?!?! Ausser man keilt die schrauben voll zu, laut anleitung solln sie ja ohne feder eh nur soweit rein das das gewinde gefüllt ist.... verstehe des echt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die spawas vertragen nicht so viel Druck wie ein DIE, d.h. wenn die Schrauben etwas zu fest anzieht, können die unter dem Druck kaputt gehen.

Das mit dem verkanten halte ich auch für unwahrscheinlich.

gut, aber wenn man nach anleitung vorgeht dürfte das ja absolut kein problem sein?

ja vorsicht ist halt die mutter der porzellankiste...... zumal ja eh nur ein"Kontakt" dasein muss und kein druck.... wenn man sich das vorher klarmacht dann passiert mMn i.d.R. auch nix....

Einige Sachen waren nicht entragtet, das stimmt. Aber Fingerabdrücke oder angelaufene Stellen hatte ich nicht.

Ich muss aber ehrlich sagen: Die Innovatek-Kühler sind von der Montage deutlich bequemer. Beim Inno legt man die Karte einfach auf den Kühler und verschraubt sie dannvon hinten, beim HK mit Ram-Blech usw. ist das deutlich komplizierter, imo unnötig.

Auch beim Anschließen des Kühlers stören die nahe nebeneinander liegenden Anschlüsse, vorallem wenn die Mutter hier bischen fest auf dem Schlauch sitzt, hat man seine Mühe die Muttern aufdrehen zu können.

Mein Fazit: Sieht gut aus, kühlt gut, Montage & Handhabung aber mangelhaft.

kann ich nur bestätigen. ich habe auch schon so manchen kühler verbaut aber dieser grafikkühler ist äußerst bescheiden zu verbauen genau wie alle anderen versionen dieser reihe. hinzu kam das bei mir nichtmal genug schrauben beilagen, viel spass beim fragen bei praktiker "habt ihr mal 1x M2 mutti für mich?" die lachen dich aus. im profi industriekrempel laden hat man mir dort eine solche mutti geschenkt mit einen breiten grinsen. wieso watercool da wegen nen centteil so geizig ist, ka...

schikc am besten mal ne Mail an Watercool die können dir des sicher sagen

Man so ein SCHEIß. Jetzt habe ich den HK seit gestern hier rum liegen, aber da ich mich vertan habe und der beknackte Aquagrafx kein 1/4" sondern 1/8" Gewinde hat muss ich auf die dämlichen Anschlüsse warten, die ich nachbestellen mußte. Diese sind natürlich auch noch nciht rausgegangen. Der Aquagrafx ist auch schon wieder auf dem Heimweg. Habe jetzt mal den Twinplex drauf, aber da der RAM nicht gekühlt wird habe ich die Karte nur mit 2D Werten laufen. Der Twinplex kühlt die GPU mit OC (675/830) gute 20-30°C besser, habe aber keinen Langzeittest gewagt, da der RAM@830 MHz ohne Kühlung verdammt heiß wird, allerdings mit den 2D Werten auch nach 2-3 Stunden BF 2 nur handwarm. Mal was anderes, liefert GLS eigentlich Samstags aus?

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich habe ja auch Mittwoch bestellt. Na ja, egal muß ich mich halt gedulden.
Hinzugefügter Post:
:wall: Man man man! Ich hätte schon am Mittwoch abend den HK verbauen können. Ich habe gerade da ich ja so dringend auf die Anschlüsse warte bei einem kleinen Shop bei mir um die Ecke auf der Homepage geschaut. Mehr aus Verzweiflung den Hoffung und was sehe ich, der hat tatsächlich Waküs und sogar die passenden Anschlüsse. Also direkt hin und nun wird er mal gebastelt!:banana:
Hinzugefügter Post:
Nun ist der HK endlich drin und ich muss sagen ich bin absolut zufrieden. Max GPU Temp nach 1,5 Stunden BF2 55°C :banana: und das mit einem DUAL-Radi und 2x 120 mm Lüftern auf 5 Volt. Mit dem Aquagrafx hatte ich Werte von um die 90 °C und der war korrekt montiert. Der Twinplex hat es dann immer hin schon auf ca. 65-70°C gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werd hier jetzt mal mein ersten Beitrag im Forum schreiben und hoffe auf eure Unterstützung :)

Also ich hab heute meine Sapphire X1950XT bekommen und auch den HK GPU-X Rev 2.5 mit Spawa montiert und bin von den Temps ziemlich enttäuscht :-[

Artefacttester @ last:
GPU: 60°C
RAM: 50°C
Spawa: 81°C

Laut anderen Postings sind wohl 35°C GPU @ last normal und nicht 60°C !!!

Bevor ich den ganzen Kram nochmal demontieren muss, wollte ich fragen, ob mir einer sagen kann, ob ihr euch auch den Finger verbrennt, wenn ihr auf die Rückseite fasst - an der Stelle wo sich die GPU befindet - wenn die Graka im Artefacttester unter Last läuft ???

Was kann ich gegen die hohen Spawa-Temps machen - ich habe AS5 in die Nut des Spawa-Kühlers mit Zahnstocher verteilt und das originale Wärmeleitpad benutzt. Das Kupferblech welches zu den Spawa's führt wird auch ordenlich warm aber anscheinend reicht das nicht !?! :hmm:

Irgendwelche Vorschläge ???

Vielen Dank schonmal ;)

Also ich würde mal behaupten das du den Kühler "schief" montiert hast, also er liegt nicht plan auf der GPU !
Bei mir waren die Ram Kühler so verbogen das der "Kühlblock" leicht angehoben wurde ! Erst nach dem ich Diese gerichtet hatte lag auch der Kühlblock plan auf der GPU.
Ich würde dir Empfehlen, noch mal neu zu montieren, das ist sicherer !

Mfg konrat

35° GPU @ last? LOL!!!
mit ner x1800gto vlt beim krassen undervolten, aber so.. ich hab 40° im idle mit ner x1800xt und undervoltet.....
du hast ne x1950xt, die doch ein paar watt mehr verbrät

Ich frag mich womit du die ram temps ausliesst? Normalerweise gibts bei den x1800/1900 dafür keine sensoren, nur gpu, gpu umgebung und spawas. ;)

Hab nun meinen hk gpu-x 2.5 auch schon ne weile, anfangs hat mich das teil echt verrückt gemacht, weil ich die dummen arme für die rams einfach ned so richten konnte, das alle aufliegen, nach ner halben stunde hab ich mir gedacht scheiss drauf und es dann einfach so gelassen, liegen nun halt an manchen stellen nicht so 100%ig an. Bis jetzt hab ich keine probleme temps sind auch ok gpu max. 45 und spawas von 80 auf max. 60 is schon gut.
Muss mich halt nur nochma ranmachen die auszurichten die arme... wenn ich auf manchen fotos hier sehe wie perfekt die aufliegen... :(

Edit: Was mich ja auch aufregt is, wie auf dem beiliegenden zettel so einfach erwähnt wird "wenn die arme nicht ganz aufliegen einfach mit der zange nachrichten" ey wenn das mal so einfach wär. Ich weis nich vllt bin ich ja zu doof dafür... aber 62€ für sowas? Ich mein der kühler an sich is klasse, aber diese arme sind von der ausrichtung her (auch wenn offensichtlich nicht in allen fällen) der letzte dreck.

Zuletzt bearbeitet:
@ konrat
jo ich denke bei mir ist es das gleiche problem - bleibt mir nicht anderes übrig als nochmal alles zu zerlegen und biegen und biegen und biegen ... :drool:

@Cai-pirinha
diese Werte habe ich aus Posting 211 von Astra_F oder habe ich da was falsch gelesen/verstanden ?!

@PhR3aK
also ich hab das ATITool 0.25 Beta 16 benutzt zum Auslesen der Temps - und dachte der unterste Wert "Temperature of temp. chip" wären die Speicher, aber dann wohl doch nur die GPU Umgebung.

Naja werd wohl noch ein wenig "Spaß" mit dem Kühler haben, bis alles so sitzt wie es sitzten soll ...

Ich werd mich da auch nochma ransetzen müssen, hab das die ganze zeit im hinterkopf... auch wenn alles läuft im moment. Ich hatte an dem tag wo er angekomm is von dem rumbiegen einfach sowasvon die schnauze voll das ich ihn einfach eingebaut hab. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@imp123: nein, du hast dich nicht verlesen, aber ich glaube doch, dass 29° idle und 35° last die ausnahme sind.. sorry

So es ist vollbracht - nach kompletten Ausbau und Biegearbeiten von ca. 2h sitzt der Kühler endlich ordentlich: :banana:

IDLE:
GPU 35°C
SPAWA 54°C

LAST (ATITool 30min Artefacttest):
GPU 44°C
SPAWA 78°C

Also die Kühlleistung ist einfach TOP, wenn der Kühler erstmal richtig sitzt.
Das kann jedoch ziemlich lange dauern und kostet reichlich Nerven.

Fazit: TOP Kühlleistung, jedoch die aufwendigste Montage die ich je gemacht habe !

Sag mal habt ihr die RAM Arme komplett anliegen? Meine berühren den RAM nicht ganz. Ich glaube ich muss da nochmal ran. BF2 macht auf einmal noch knapp 1 Stunde Probs. Wenn die die RAMs berühre sind die aber nur lauwarm. Das Phänomen ist, das Teile weise komplett schwarze Bilder auf Tauchen. Zum Beispiel wenn ich Zoome. Ist komischerweise dann auch auf einmal wieder weg. Kann das am RAM der Graka liegen, oder ist es vielleicht was anderes?

Kann mir mal jemand verraten wie ich den Wakü von der 7900GTO herunterbekomme?

Hab nicht ich montiert :d

@m.e.c hammer: einfach tüchtig WLP unter die rams, dann berühren die sich auch ^^
@agent cheese: hä?? schrauben lösen, kühler weg, schrauben lösen und spawa kühler weg

kann zuviel wlp auf den rams aber nich eher schon ne isolierende wirkung haben? spreche jetzt eigentlich mehr aus erfahrung von der cpu. is doch eigentlich das gleiche prinzip oder?
könntest ja die pads von deinem alten kühler benutzen!

kann zuviel wlp auf den rams aber nich eher schon ne isolierende wirkung haben? spreche jetzt eigentlich mehr aus erfahrung von der cpu. is doch eigentlich das gleiche prinzip oder?
könntest ja die pads von deinem alten kühler benutzen!

Nein die alten Pads sind viel zu dick. Man jetzt habe ich gerade alles ordentlich verbaut. Komisch ist, dass die Karte im alten System ja keine Probs bei stundenlanger BF2 Zockerei gemacht hat. Allerdings deuten die Grafikfehler für mich klar auf die Karte.

Nicht das du die Spawas beschädigt hast. Wurde ja weiter vorne schon beschrieben, wie empfindlich die sind.

Habe den GPU-X ohne den Spawa Kühler. Es sit somit der Standardkühler drauf und die Spawas werden unter Laust so um die 75°C heiß. Also im grünen Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh