Heatkiller GPU-X Rev 2.5 *** Sammelthread ***

Habe meinen auch gerade montiert. Bei der Verarbeitung muß ich meinen Vorrednern Recht geben. Die Unterseit ist ziemlich stark verkratzt (Sehen aus wie Anreißmakierungen), die Ramkühler mußte ich erstmal entgraten und beim Anbringen mußten selbige doch einige Male gebogen werden, bis alles paßte. Aber schwer ict die Montage wirklich nicht. War mit allem in ca. 30 Minuten fertig.
Aber am geilsten sind die Temps. Hier mal die Werte:

Vorher: Idle 45°C, Last (ATT Artefact Scan) 90°C, SpaWas 80°C

Nachher: Idle 29°C, Last (ATT Artefact Scan) 35°C ,SpaWas 60°C und das ganze auch noch auf 690/940MHz übertaktet

Fazit: Ein echt genialer Kühler mit super Werten. Die 65,- sind gut angelegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich sag gleichmal, ich hab an meinem kühler gar nix geändert. nicht entgratet, nicht verbogen, gar nix, einfach drauf :fresse:
und was soll ich sagen, meine temps sind einfach spitze ^^

hi

mein HK war leider so total verbogen angekommen, nach 3 stunden rumbiegerei und auch noch ne stunde biegerei von meinem vater (der ist schlosser! und fand die verarbeitung mehr als lächerlich!) hat das teil immer noch net 100% gepasst. naja und die ende von der geschichte ist. mir hats bei nem montage versuch nen spawa zerbröselt an meiner NIGELNAGELNEUEN x1950xtx.

ich bin mir jetzt ganz und gar net sicher wass ich mach wenn ich ne neue x1950 bekomm. trau mich da net mehr so ran, und das obwohl ich handwerklich gar nicht so unbegabt bin. welche alternative zum HK gibts denn?

der hk sieht im moment echt scheisse übel aus, total verkratzt und sonstwie verdellt.. mal sehen ob ich noch regress ansprüche an den online shop stelle... is nu auch schon 2-3 wochen her..

Wenn der Kühler verbogen ankommt, dann würde ich wirklich nicht anfangen dran rumzubiegen, sondern ihn stante pede zurückschicken .

Mit Ansprüchen nach 2-3 Wochen und euren Bastelarbeiten sieht´s wohl eher schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, auch wenns nun zu spät ist. Schick Kühler + Karte zu WC, die bauen dir den kostenlos drauf :)

Funktioniert die Karte trotz des kaputten SpaWas denn noch ?

Sicher das du ne neue bekommen wirst? Nen defekter SpaWa ist sicher nicht unter normalen Umständen entstanden :)

hat er was von Garantie oder so gesagt? NÖ!
so wie es sich anhört beißt er in den sauren Apfel
Hinzugefügter Post:
PS: oder PAPA :d

Zuletzt bearbeitet:
oh man ihr macht mir angst, wird meine erste wakü und ich hab den für die x1900xt mit sw bestellt. abschleifen??? was musstet ihr da abschleifen..
habe bisher nur mal meinen standardkühler abmontiert und neue wlp draufgeklatscht..das waren meine erfahrungen mit dem einbau von nem graka kühler...naja damits nich anläuft kann man ja solche plastik handschuhe anziehen :d

aber sagt mir nochmal was ihr da schleifen musstet...keine lust meine x1900xt zu schrotten
Hinzugefügter Post:
bei welchem shop kann man den nochmal installieren lassen? :)

Zuletzt bearbeitet:
man kann, muss aber nicht! die Speicherkühlbleche haben zum Teil schärfere Kanten.
bei meinen beiden hab ich aber nix dran gemacht

also geht es nur um die ecken der ramkühler? und bei den tüllen is alles i.O.?? werden g 1/4 auf 11/8 (tygon) benutzen..sonst muss ich also nix weiter beachten?

bei 10/8 bzw. 11/8 muss nix geändert werden. Nur bei EK-Tüllen für dicke Schläuche muss man die Tüllen selber modifizieren

Also ich hatte ebenfals meine Spawas mit diesem Kühler zerbröselt und ich habe schon ne menge anderer Kühler montiert !

Beim zweiten Versuch hab ich die Federn beim "Spawakühlblock" weggelassen und das Teil wirklich nur ganz leicht angezogen !
Und es funktioniert !

Aber das man 400€ für diese Erfahrung erstmal schrotten muss...Ich deute da irgendwie eine gewisse Absich seitens ATI...es gibt doch sicher andere, stabilere Spawas :(

MfG konrat

Also ich hatte keinerlei Probs mit den SpaWas. Habe das originale Wärmeleitpad benutzt, den Kühler vorsichtig auf die SpaWas gelegt und von hinten die Kunststoffschrauben in die Gewinde geschraubt. Dabei habe ich den Kühler vorsichtig festgehalten. Die Schrauben habe ich nur soweit reingeschraubt, das die Gewinde völlig ausgefüllt waren. Danach den Rest montiert.

Was soll ich sagen, die Karte läuft super.

danke für die kleine aber hilfreiche faq :d
wer sonst noch gute tipps/tricks hat immer her damit.
Wenn es wirklich etwas schwerer is, könnte man ja ne kleine einbau faq vorne in die erste seite posten, damit es neulinge wie ich leichter haben!

hat er was von Garantie oder so gesagt? NÖ!
so wie es sich anhört beißt er in den sauren Apfel
Hinzugefügter Post:
PS: oder PAPA :d

leider bin ich schon zu alt das papa mir da was kauft. verdiene selber meine brötchen.. :/

nen anderen kühler kaufen

Funktioniert die Karte trotz des kaputten SpaWas denn noch ?

ähm..
wie soll ich sagen.. ich hatte sie dann trotzdem mal eingebaut und den pc angemacht. die karte hat angefangen zu qualmen und glühen an der rückseite von dem defekten spawa!

edit: müssen die blöden spawas überhaupt gekühlt werden?? reicht es net einfach den passivkühler da draufzulassen? wenn das ding eh nur passiv gekühlt is von werk aus, und auch net im luftstrom des gpu lüfters liegt... was soll denn da die wasserkühlung bringen ??

Zuletzt bearbeitet:
oh man, da würden mir die tränen in die augen kommen!:heul:
mein herzliches beileid nochmal....:(

BÖSER WulleWuu, an so etwas sollte man eigentlich nicht denken / vorschlagen

@ebola

normal musst du den orig kühler von der karte nicht entfernen und diesen duch einen wakü-baustein kühlen. das risiko ist groß, dass du die karte schrottest.

wenn du den orig baustein lassen möchtest, dann solltest du den spawa passiv kühlen. lege also drunter einen guten, starken leisen lüfter! doe spawa´s werden sehr sehr heiss und es empfiehlt sich diesen passiv zu kühlen. konnte so zb bei meiner graka mit wakü-baustein die temp um ca ~ 30-35 grad heruntersetzen.

machst also nichts verkehrt mit :)

also wenn ich schon extra die SW version kaufe, dann würde ich auch gern die spawas kühlen..das kann doch nich..hört sich ja so an als würden die verpuffen wenn ich se auch nur anfass!
ich leg da die pads drunter und klemm den kühler drauf. (natürlich vorsichtig :bigok: )
das muss doch zu schaffen sein :d
Hinzugefügter Post:
ebola hast du denn die pads vom alten kühler benutzt? oder haste wl paste genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI 7900GT ist seit heute vormittag cooled by HK.
Die Montage empfand ich als ziemlich fummelig und die Anschlüsse liegen zu nah beieinander, letztendlich hat aber alles geklappt. Die Temps sind von 75°/Last/Lukü auf 40° Vollast gefallen ...:bigok:

hkxg3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich die Version ohne Spawa Kühler bestellt. Bei mir kommt der passive drauf und den Rest muß die Gehäuselüftung regeln. Sollte auch kein Problem werden, denke ich. Hoffe der HK kommt morgen, versendet wurde er heute zumindest schon. Also stehen die Chancen recht gut.

was heißt hier zum glück? normalerweise geht da nix schief. außer man hat pech und verkantet den kühler unglücklich

also wenn ich schon extra die SW version kaufe, dann würde ich auch gern die spawas kühlen..das kann doch nich..hört sich ja so an als würden die verpuffen wenn ich se auch nur anfass!
ich leg da die pads drunter und klemm den kühler drauf. (natürlich vorsichtig :bigok: )
das muss doch zu schaffen sein :d
Hinzugefügter Post:
ebola hast du denn die pads vom alten kühler benutzt? oder haste wl paste genommen?

für die rams die pads und den rest hab ich WLP genommen

ich kann mir schon vorstellen dass mein teil dass ich bekommen hab ne ausnahme war und die anderen nich so probleme haben beim zurechtbiegen, wird ja oft genug hier berichtet im thread.

Na ich mustte auch ein bisschen Biegen,aber wenn DU Dir Zeit lässt und nicht gleich wie ein Berserker drauf loswerkelst gehts eh easy.

so hab mal bei watercool angefragt ob sie den kühler gegen zaster auch montieren. hier die antwort:

Hallo,

schicken Sie die Grafikkarte und den Kühler zu uns, wir montieren Ihnen
den Kühler auf die Karte. Der Montagepreis beträgt 15,- Euro +
Versandkosten. Bis vor kurzem haben wir für diese Dienstleistung nichts
berechnet, aber auf Grund der hohen Nachfrage nach dieser Dienstleistung
und des damit verbundenen Zeitaufwandes müssen wir auf diesen
Pauschalpreis bestehen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

naja wenn da noch 2xporto dazu kommt...ganz schön happig.
für 15€ mach ich glaub den einbau selber..natürlich schlag ich mich wenn ich die graka dabei zerstöre

haha, auf grund der hohen nachfrage. die wissen schon warum ;)

gut zu wissen. 15€ wäre mir wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh