Heatkiller GPU-X Rev 2.5 *** Sammelthread ***

Killer Chris

Enthusiast
Da ich, seitdem ich meinen Heatkiller GPU-X Rev 2.5 hier gezeigt habe, des öfteren dadrauf angesprochen wurde mache ich mal ein Sammeltread auf wo Infos und Usertestberichte gesammelt werden. Wenn es scon ein Thread gibt bitte bescheidsagen.

Das Produkt:

Der Watercool Heatkiller GPU-X Rev 2.5

Watercool Produkt Infos schrieb:
Der HEATKILLER® GPU-X verbindet, in bisher einzigartiger Weise, die Kühlung der GPU und der umliegenden RAM-Bausteine. Die GPU wird dabei über die leistungsfähige Bodenplatte der HEATKILLER® GPU Rev 2.5 gekühlt. Ein patentiertes Verfahren sorgt dafür, das die Abwärme der RAM-Bausteine über ein Wärmeleitblech ins Innere des GPU-Kühlers abgeleitet wird. Dort wird das Wärmeleitblech vom Kühlmedium an und umströmt. Der Vorteil dieses modularen Kühlsystems ist die hohe Leistungsfähigkeit, das geringe Gewicht (trotz ausschließlicher Verwendung von Kupfer) und die Unempfindlichkeit gegenüber Fertigungstoleranzen des Grafikkartenherstellers. Durch die Modularität kann das System schnell und preiswert auf eine andere Grafikkarte umgebaut werden.
Das Set enthält neben dem HK GPU-X Kühler auch den dazu passenden Spannungswandlerkühler. Durch das zweiteilige System werden auch die Spannungswandler optimal gekühlt.
Der GPU-Kühler ist mit einem hochwertigem Klarlack versiegelt.

Technische Daten:
Material: Elektrolyt-Kupfer (Boden , Deckel, Wärmeleitblech), Edelstahl (Halterung)
Abmaße (Block): (LxBxH) 42 x 39 x 25,5mm
Gewicht: ca. 425g
Anschluss: G ¼ Zoll (DIN ISO 228-1)
Druckgetestet: 5 bar

Der Kühler mit vormontierten Ramkühlern ist aktuell lieferbar für folgende Karten:

nVidia GF7600GT
nVidia GF7800GS-256 AGP / GF7800GS-512 AGP
nVidia GF6800/7800/7900
nVidia GF7800/7900 GTX
nVidia GF7900GT-512

ATi X1800/X1900
ATi X1800/X1900 SW ( mit Spannungswandlerkühler )

*Angaben von der Watercool Seite*

Dabei gibt es sowohl jeweils eine Komplettversion mit allem im Packet sowie ein Umbaukit wo nur die Ram Kühler und Haltebleche drin sind um einen vorhandenen GPU-X Rev 2.1 entsprechend zu erweitern.

Herstellerpage:
http://www.watercool.de/

Bilder:

Zerlegter HK by *Neo*:

1280_6439663531626131.jpg

Hier ein paar Bilder meines GPU-X Rev 2.5 mit SpaWa Kühler:

_MG_2894.jpg

_MG_2897.jpg

_MG_2902.jpg

_MG_2904.jpg

_MG_2911.jpg

Hardware Reviews:

Hardwareluxx [printed] Heft 03/2006 - Ab Seite 84
Urteil:
"Der GPU-X ist ein prächtig verarbeiteter Kühler mit viel Liebe zum Detail und einer aussergewöhnlichen Technik."

Userreviews:

Sapphire X1800XT 512 by Cai-pirinha

Userbilder:

Kompatiblitätstabelle:

nVidia:

ATi:
Sapphire X1800XT 512 - OK by Cai-pirinha
connect3D X1900XT - OK by Killer Chris

Wer alles auch den Kühler hat oder Fragen hat nur raus damit, postet eure Erfahrungen etc !
Im Laufe des Abends werde ich noch einen eigenen Testbericht Online stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find der Schiftzug ist so etwas schöner, gibt einen gewissen Kontrast.

Ich bräuchte noch ein paar Bilder vom Zerlegten Kühler wenn da wer was zur Hand hat ...

Sauber kriegt ihr auch den kühler für die 6800 Ultra und GT mit rein? wäre geil (vorallem wenn das auch noch jemand verschlaucht zeigen könnte)

?? wo ist das Problem sich einen Kühler mit zwei Anschlüssen und Schlauch vorzustellen?

onT: meine 7900GT 5120MB
attachment.php

Anhänge

• DSC02764.JPG
    DSC02764.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 1.455
Zuletzt bearbeitet:
@Cyberwar
Ich mein das bezüglich des inneren Aufbaus ;)

@xopheus
Kann ich nix zu sagen da ich nicht bei Watercool arbeite oder mit ihnen in verbindung stehe.

war hier mal irgendwo was gepostet, frag aber jetzt nicht wo! glaub im Bilder-T

Hmm kann man bei dem Kühler für die 7600GT auch einen stylischen Aluframe rundrum legen? Das sieht nämlich viel cooler aus als einfach nur den Kupferblock auf meine Graka zu schrauben.. ^^

Der Rahmen muss ja keine Funktion erfüllen, sondern einfach nur goil aussehen!!
sm_B-X.gif

Ansonsten finde ich ist der Kühler wirklich gut gelungen! :bigok:

da sind doch Bilder! verstehe nicht wo dein Problem liegt

@GR-Thunderstorm
wenn Bohrungen da sind einfach selber bauen

juhuu endlich ein gpu-x sammelfred :-)
ahja kompatibel natürlich auch zu meiner sapphire x1800xt 512mb. bilder mach ich sonntag, wenn ich schlauchklemmen hab!
@killer chris: find ich auch, wenn die buchstaben so weiß sind, sieht das echt lecker aus ;D
wie sind deine temps im idle? ich hab atm 41° GPU, 43° GPU Umgebung und 48-49° SPW, gekühlt wird noch zusätzlich ein A64 3200+ (brüter, scheiß IHS) mit 34° Idle, winchester, zern pq, 1,4V und habe nen airplex evo 240 radi mit zwei arctic-cooling 12 lüftern@12v (die mit dieser aufhängung da)

zum kühler:
der preis ist ziemlich gut, mit spawakühlung kriegt man das nur selten billiger! die leistung ist ja eh der hammer und optik ist auch sehr schön. der einbau ist eigentlich ganz leicht, man muss sich nur an die anleitung halten. ein großes plus ist, dass der kühler modular ist, d.h. man kann z.b. gpu-x rev2.1 (ohne spawakühlung) nachrüsten auf rev2.5 und muss nur das verbindungsblech und den spw kühler kaufen und nicht den kompletten kühler neu! (umbaukits von rev2.1 auf 2.5 von 15€ (7600gt) bis 25€ (6800/7800/7900)
ein weiteres feature ist, dass man die kühlarme für die rams verstellen kann. so kann man höhenunterschiede ausgleichen, bzw den kühler optimal an die karte anpassen.
leider erscheint der kühler aber auch etwas unschön, weil die kühlarme oft anlaufen und man muss aufpassen, dass man die rams nicht zerstört, weil die arme oft überstehende reste an den kanten haben..
wegen den ram-armen: ich musste nichts biegen..

positiv:
- Preis, von 50€-65€
- Optik
- Leistung
- Modular

negativ:
- kühlarme laufen an
- überreste an den kanten vom stanzen

fazit:
man kann den kühler eigentlich uneingeschränkt empfehlen, nur sollte man vorher schonmal einen kühlerwechsel an der grafikkarte durchgeführt haben. die installation ist dann relativ leicht.

Zuletzt bearbeitet:
meiner ist unterwegs zu mir..... :)

ich hab öfter gehört man muss da was biegen bei den rams.... kann da ma einer was zu posten?

ich hab nach knapp ne Std. aufgegeben die Bleche zu biegen und ihn zusammen mit der GraKa zu Watercool geschickt und montieren lassen.

ich musste nichts biegen! wenn die schlauchklemmen da sind, werd ich aber nochmal nachschauen!

Forenrubrik - Sammelthreads :d

Bei den Ramkühlern brauchte ich nur bei einem leicht nachbiegen der rest passte wie angegossen.

Temps sind grad 43° GPU, 40° Env und 60° VRM @ X1900XT idle

@l1qu1d Yo wieso nicht ? Ist doch fein, Sammlthread-Nr. 102030298392. :d

Dann trage ich auch was dazu bei. Ein zerlegter HK allerdings hab ich damals nicht den Kühler von innen fotografiert, leider.

1280_3934353630363233.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aso du hast ne x1900xt... na dann kann man das ja nicht vergleichen. komisch nur, dass gpu env wärmer ist als gpu ^^

Naja, beim ENV misster ja das PCB und dies heizet ja durch alles mögliche auf, nicht nur die GPU selber die direkten Kontakt zum Kühler hat.

@Neo:

Ich hoffe du hast nix dagegen das ich dein Bild mit verlinke ?

Kein Problem. :)

Edit: Ach ja, es sei noch erwähnt dass der Kühler total im Eimer war den ich damals erworben habe. Den hab ich mühsam, fast alle Problemstellen rauspoliert. Einige kann man noch erkennen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut denn der Kühler von innen aus, auch so feine Kanäle wie beim Nexxxos?

Macht mal bitte ein Bild oder Skizze.

Danke

Cai-pirinha schrieb:
juhuu endlich ein gpu-x sammelfred :-)
ahja kompatibel natürlich auch zu meiner sapphire x1800xt 512mb. bilder mach ich sonntag, wenn ich schlauchklemmen hab!
@killer chris: find ich auch, wenn die buchstaben so weiß sind, sieht das echt lecker aus ;D
wie sind deine temps im idle? ich hab atm 41° GPU, 43° GPU Umgebung und 48-49° SPW, gekühlt wird noch zusätzlich ein A64 3200+ (brüter, scheiß IHS) mit 34° Idle, winchester, zern pq, 1,4V und habe nen airplex evo 240 radi mit zwei arctic-cooling 12 lüftern@12v (die mit dieser aufhängung da)

zum kühler:
der preis ist ziemlich gut, mit spawakühlung kriegt man das nur selten billiger! die leistung ist ja eh der hammer und optik ist auch sehr schön. der einbau ist eigentlich ganz leicht, man muss sich nur an die anleitung halten. ein großes plus ist, dass der kühler modular ist, d.h. man kann z.b. gpu-x rev2.1 (ohne spawakühlung) nachrüsten auf rev2.5 und muss nur das verbindungsblech und den spw kühler kaufen und nicht den kompletten kühler neu! (umbaukits von rev2.1 auf 2.5 von 15€ (7600gt) bis 25€ (6800/7800/7900)
ein weiteres feature ist, dass man die kühlarme für die rams verstellen kann. so kann man höhenunterschiede ausgleichen, bzw den kühler optimal an die karte anpassen.
leider erscheint der kühler aber auch etwas unschön, weil die kühlarme oft anlaufen und man muss aufpassen, dass man die rams nicht zerstört, weil die arme oft überstehende reste an den kanten haben..
wegen den ram-armen: ich musste nichts biegen..

positiv:
- Preis, von 50€-65€
- Optik
- Leistung
- Modular

negativ:
- kühlarme laufen an
- überreste an den kanten vom stanzen

fazit:
man kann den kühler eigentlich uneingeschränkt empfehlen, nur sollte man vorher schonmal einen kühlerwechsel an der grafikkarte durchgeführt haben. die installation ist dann relativ leicht.

Hi!
Also die RAM-Arme paßten auf anhieb ja?!
Hast DU WLP auf den RAMs, oder muß man da die dicken Pads vom Stock Cooler nehmen?
Was hast DU denn für ´ne Zimmertemp? Die Werte sind für einen DualRADI-Sys. mal ziehmlich gut muß ich sagen. :eek:
Wie schaut es denn unter last aus?

Denkt Ihr das Teil ist besser als meine momentane Kühllösung?
NeXxXus GP2X-NV40 mit flachem 60er Aktiv SpaWa-Kühler @ 7V

Damit habe ich folgende idle Temps:
Raumtemp: 21,5°C
CPUtemp (X2 w. C&Q @ 1,5GHz): 25-28°C / 26-29°C laut CoreTemp
ChipSet: 31°C
SpaWa: 33°C

GraKa SpaWa: 44°C
GPU: 37°C
TempChip: 34°C

Hab die GraKa im Win extra mal auf 625/750MHz getaktet, da die im 2D sonst nur 260/432MHz läuft.
Muß außerdem noch dazu sagen das der Rechner erst Pi mal Daumen 45min an ist.

OTT: Entschuldigt bitte meinen Ausdruck etc., bin eben erst ausm Bett gefallen. :d

[EDIT]
Ich hab die Bilder aus WaKü PicThread HDD, im Thread selber find ich sie jetzt gerade net, deshalb lad ich sie mal neu hoch.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Cai-pirinha schrieb:
du meinst diesen kratzer auf der GPU-platte (ich nenns jetzt mal so :fresse:)?

Hier ist ein Pic vom Ursprungszustand. Der sah aber in real viel Schlimmer aus..

DSCN1287a.jpg

Von der Bodenplatte hab ich fast alle Spuren der DIE entfernt.
Wie man aufm Bild erkennen kann, war auch die Oberfläche angegriffen, die hab ich auch noch retten können. Das Bild ist vom Vorbesitzer. Ich hätte damals mehr Bilder machen sollen..

So, hier die besagten Pics:

Wie gesagt, die PICS sind NICHT von mir.

Das sind meine Pics^^ Mir scheint ich muss da mal nen Wasserzeichen druff hauen, damit die nicht jeder so verwendet, als seien es seine. :)
Wenn du mich gefragt hättest, hättest die auch von meinem Webspace verlinken können^^

trotzdem schöne bilder^^
jo @neo, ich hab auch nen aufdruck vom ATI aufdruck der gpu auf der gpu platte :fresse:

@DaKill3r185:
ich hatte den rechner die nacht über an (vista download^^) und vor 5 minuten als ich aufgestanden bin hatte ich folgende temps:
CPU 32°
GPU 38°
ENV 41°
SPW 46°

ich muss allerdings dazusagen, dass ich per RaBit die 2D-Volt auf 1,15V gestellt habe. was ist standard? werde das dann auch noch ausprobieren
[€dit] auf den rams habe ich WLP und habe die ärme nicht gebogen. die wakü ist bei mir seit ~ 2 monaten in betrieb und kaputt ging noch nix :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Das sind meine Pics^^ Mir scheint ich muss da mal nen Wasserzeichen druff hauen, damit die nicht jeder so verwendet, als seien es seine. :)
Wenn du mich gefragt hättest, hättest die auch von meinem Webspace verlinken können^^

Sorry WulleWuu!
Wie ich geschrieben habe:
Hab den Post nicht mehr gefunden, von daher wußte ich auch nicht von wem sie sind. Sonst hätte ich Dich schon gefragt, keine sorge.
Ich schmücke mich hier ja nicht mit fremden Federn, da ich ausdrücklich geschrieben habe das es NICHT meine sind, sondern von UNBEKANNT aus dem WaKü Bilder Thread.
Hoffe Du kannst mir verzeihen. ;)

@Cai-pirinha
Sieht echt gut aus, nur hast Du und immernoch nicht Dein Raumtemperatur mitgeteilt. Finde es gut wenn die mit angegeben wird, um besser vergleichen zu können.

Also jetzt nach 1,5 Stunden idle betrieb (außer die 15min NFS) sieht es bei mir so aus:
RAUM: 23,6°C
CPU: 29°C / 29°C
ChipStet: 34°C
SpaWa: 36°C

bei 260MHz Core @ 0,82V / 432MHz RAM @ 1,785V
GPU: 38°C
SpaWa: 45°C
TempChip: 35°C

Ja, wie Du siehst hab ich meine Werte im 2D auch niedriger als üblich, jedoch nicht via MOD BIOS, sondern via ATi-Tool und seinen netten funktionen. ;)

Komischerweise stellt das ATi-Toll beim Start eines Videos den GPU auf 339MHz @ 1,275V und den RAM auf 693MHz @ 1,785V hoch, aber nicht wieder runter. Wenn ich dann ´ne 3D App starte lädt er das 3D Profil. Beim beenden wieder mein mini 2D Profil.
Naja egal, das ist zu sehr OT.

Hab mir überlegt, das man ja bei den GPU-X die SpaWas ja trozdem mit ´nem flachem 60er @ 5V/7V extra kühlen könnte.
Wärst Du so nett und probierst mal ob das Temp. Technisch was bringt?! :)

[EDIT]
So wie es jetzt aussieht is der GPU-X in etwa gleich auf mit meiner oben beschriebenen Kühllösung, von daher überlege ich ob sich der Umstieg lohnt oder nicht. Dein TempCHIP/ENV ist etwas wärmer wie bei mir, aber das kann man bestimmt auf meinen 60er Lüfter und den 92er Papst im Seitenteil zurückführen. Und trotzdem beeindrucken mich Deine Werte mit nem DualRADI. ^^

Und wird das Blech von den SpaWas ordentlich warm? Also transportiert es die Wärme auch wirklich gut von den SpaWas zum Kühler.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh