[Projekt] "Heaven & Hell" DeskCon Projekt - 2 PCs verbaut in einem Schreibtisch

Quantor

Enthusiast
mobile.246lsir.jpg

Hallo Community,

in diesem Thread möchte ich Euch mein Schreibtisch-PC-Projekt vorstellen.

Die Planungsphase für dieses Projekt hat bereits vor 3,5 Jahren ihren Anfang genommen, auf Grund diverser Widrigkeiten kommt es allerdings erst jetzt zu einer Umsetzung, doch dazu weiter unten mehr.

Mit der Bauphase und einem dazugehörigen "Worklog" habe ich allerdings auch schon vor 6 Wochen begonnen und dieses bereits in einem anderen Forum veröffentlicht. Mittlerweile sind also schon 55 Stunden an 16 "Bautagen" an diesem Projekt ins Land gegangen.

Warum ich das Tagebuch dann jetzt auch hier einstelle ?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

Zum einen bin ich auch hier bereits seit 2012 registriert, habe aber noch nie einen Beitrag geschrieben da ich mich eher zu den eher stillen Mitlesern zähle. Zeit dies mal zu ändern. Zum anderen habe ich gesehen, dass hier in letzter Zeit auch eine Menge "Tischprojekte" an den Start gehen und davon verspreche ich mir einen regen Gedankenaustausch und diverse Anregungen. Auch bin ich natürlich auch auf das Feedback (positiv und negativ) aus dieser Community gespannt (bei der es ja auch Überschneidungen mit anderen Foren gibt). Und zu guter letzt: Vielleicht ist ja auch mein Projekt dazu geeignet anderen ein paar Impulse für ihre Projekte zu geben.

In diesem Startpost werde ich daher jetzt erst einmal mein Projekt und dessen Hintergründe vorstellen. In meinem zweiten Post werde ich dann einen "schnellen" Überblick darüber geben, was bereits in den 16 Bautagen alles passiert ist. Und danach werde ich den Worklog dann immer aktuell halten und pflegen.

Zu meiner Person: Ich bin 43 (bald 44) Jahre alt und gelernter DV-Kaufmann. Nach einigen Jahren im Vertrieb eines großen Computerkonzerns habe ich mich dann irgendwann mehr in den technischen und administrativen Bereich umorientiert. Bis vor einem halben Jahr habe ich als System Analyst und Abteilungsleiter (1st/2nd Level Support und Infrastruktur) in der IT-Abteilung eines der weltweit größten Banken-/Versicherungsunternehmen gearbeitet. Zur Zeit arbeite ich freiberuflich von zu Hause aus. Ich baue und "modde" meine PCs und die von Freunden schon seit über 20 Jahren, wobei sich das aber immer auf kleinere "Verbesserungen" und Änderungen beschränkte. Außerdem bin ich begeisterter Heimwerker.

Hintergründe des Projektes

Die erste Idee meine PCs in einen Schreibtisch einzubauen hatte ich bereits vor 3,5 Jahren, als das noch nirgendwo ein wirklich großes Thema war. Schon damals habe ich erste Skizzen und Entwürfe angefertigt. Leider ist es niemals zu einer Umsetzung des Projektes gekommen, da kurz nach Fertigstellung der Entwürfe meine Mutter starb und ich mit dem für das Projekt vorgesehenen Budget meinen Vater bei den Beerdigungskosten unterstützt habe. Die Entwürfe wanderten in eine Schublade und gerieten in Vergessenheit, nicht zuletzt auch aufgrund diverser beruflicher und privater Veränderungen.

Letztes Jahr im September bin ich dann durch Zufall über einen Bericht und ein Worklog über den Cross-Desk der Fa. Red Harbinger gestolpert. Direkt sind mir Ähnlichkeiten des Designs (insbesondere die Bodenplatte) zu meinen eigenen, alten Entwürfen aufgefallen. Dieser Tisch hat mich so fasziniert, dass ich direkt meine alten Skizzen wieder rausgesucht habe. Ich beschloss das Projekt wieder in Angriff zu nehmen.

Da es auch finanziell zu dieser Zeit recht gut bei mir gepasst hat, habe ich angefangen mein Konzept zu überarbeiten und neu zu planen. Im Oktober letzten Jahres war es dann soweit. Meine Planungen waren soweit abgeschlossen, ein Budget in Höhe von ca. 3000 Euro für das zu verbauende Material und entsprechende Hardware-Komponenten stand zur Verfügung

Leider musste ich die Pläne zu diesem Zeitpunkt erneut verwerfen, denn Dummerweise hatte ich meine Hardwarebestellung (2 Mainboards, 2 Prozessoren, 2 Grafikkarten, 2 SSDs) über Ebay-Aufrüstbundle-Angebote an einen großen Onlineshop gerichtet, der genau 3 Tage später Insolvenz anmeldete. Ware habe ich keine erhalten und da ich das Geld überwiesen hatte auch keine Rückzahlung von PayPal.

2048 Euro verbrannt um die ich mich seitdem mit dem zuständigen Insolvenzverwalter streite und die ich in Anbetracht eines 60 Millionen Euro Schadens mittlerweile so gut wie abgeschrieben habe.

400 Euro von dem knapp 1000 Euro Restbudget hatte ich dann schon direkt in Baumaterialien investiert und die knapp 600 Euro die ich für die Wasserkühlung eingeplant hatte sind mittlerweile von meinem Anwalt aufgebraucht worden...

Schöner Mist...

Da mein Vater in diesem Jahr dann auch noch seinen 3. Schlaganfall erlitten hatte und dadurch pflegebedürftig wurde hatten meine Freundin und ich beschlossen unser Heim behindertengerecht umzubauen und meinen Vater zu uns zu holen. Dies hat dann auch noch meine restlichen Ressourcen aufgefressen. Meinen Job im Ausland habe ich gekündigt und arbeite seitdem von zu Hause aus um meine Freundin bei der Versorgung meines Vaters auch aktiv unterstützen zu können.

Das Geld, dass ich als Freiberufler verdiene, reicht zwar aus um unseren 4 Personen-Haushalt (Mein Vater, meine Freundin, ihr Sohn und mich) nebst Haustieren zu ernähren und um ein paar kleinere Rücklagen für die Versorgung meines Vaters, bzw. unerwartete Sonderausgaben zu bilden, allerdings nicht um große Sprünge in Sachen neuer Hardware zu machen...

Trotzdem habe ich mich dann vor ein paar Wochen dazu entschlossen mein Projekt zu bauen. Allerdings nun halt für meine schon vorhandene (veraltete) Hardware.

Auch dafür gibt es Gründe:

1. Die im letzten Jahr bereits gekauften Materialien standen hier eh immer noch unangetastet (im Weg) rum.
2. Mein alter Schreibtisch hat seine besten Tage hinter sich und löst sich so langsam in seine Bestandteile auf.
3. Meine Lebensgefährtin hat einen kleinen, jungen Kater "adoptiert", nur das der Kleine sich wohl eher für ein Kaninchen oder einen Hamster hält und alle Kabel annagt, die er so finden kann. Nachdem ich jetzt schon diverse Kabel ersetzen musste (3 Ladekabel für Handys, 1 Ladekabel für ein Tablet, 2 Kopfhörerkabel) und ich durch den Umzug meines Vaters zu uns mein Arbeitszimmer verloren habe, habe ich jetzt die größten Sorgen um den "Kabelsalat" in meiner Computerecke.

Eine Lösung musste also unbedingt her :d

Meine Hardware sieht zur Zeit wie folgt aus:

Arbeits-PC:

Asus Striker Extreme Board
Intel Core2Quad Q6600 Prozessor
4 GB Ram (Mehr geht nicht, da 2 Ram-Bänke des Boards defekt sind)
Samsung 1 TB Festplatte
NVidia GTX 480 Grafikkarte mit Aquagrafx Wasserkühler
Heatkiller 3.0 Prozessorkühler
Wassergekühlt mit einem 10/8mm Schlauchsystem

Game-PC:

Asus Striker II Extreme Board
Intel Core2Quad Q6600 Prozessor
8 GB Corsair Vengeance 1600er RAM
HIS Radeon R9 280x Grafikkarte (umgelabelte HD7970) mit Luftkühler
Thermaltake Kandalf LCS Gehäuse mit intergrierter Big Water Wasserkühlung (13/10mm Schlauchsystem)
WD 500 GB und Samsung 1TB Festplatte

Das Konzept:

mobile.20iys27.jpg

mobile.1858s9w.jpg

mobile.17tdsmz.jpg

Bei meinem Projekt werden ein Arbeitsrechner und ein Spiele-Rechner in einem neu zu konstruierenden Schreibtisch verbaut.
Bis auf ein einzelnes Stromkabel das aus der Rückwand des Tisches herauskommen wird und einem DSL-Kabel das in den Tisch hineinführt soll kein weiteres den optischen Gesamteindruck trüben.

Ich habe meinem Projekt den Namen „Heaven & Hell“ gegeben. Himmel und Hölle sind hierbei ein Synonym für all die Höhen und Tiefen die ich in den letzten Monaten und Jahren bei der Planung dieses Schreibtisches durchlitten habe. Verdeutlichen will ich dies zu einem durch als Ambigramme eingearbeitete Schriftzüge und zum anderen durch entsprechende farbliche Akzente.

Der Tisch wird von den Materialien her in Weiss und Schwarz gehalten, die Beleuchtung der „Innereien“ entsprechend in Blau (Arbeitsrechner ) und Rot (Game-PC). Auch die Gestaltung der entsprechenden PC-Desktops werden später, wenn die Systeme in ihr neues „Zuhause“ umgezogen sind, entsprechend dem Thema angepasst.

Nachdem ich den Entschluss gefasst hatte mein Projekt der Modding-Community zugänglich machen zu wollen, habe ich mich hingesetzt und meinen Entwurf noch einmal überarbeitet. Obwohl mein Grundkonzept schon 3,5 Jahre alt ist möchte ich nicht, dass es als eine Art "Kopie" bereits veröffentlichter Projekte wirkt. Aus diesem Grund habe ich ein paar Alleinstellungsmerkmale erarbeitet von denen ich hoffe, dass sie in dieser Art und Weise noch nicht irgendwo zu finden sind. Obwohl ich den einen oder anderen "Showeffekt" angedacht habe, lag mein Fokus aber eindeutig darauf, dass diese Baugruppen auch eine Funktionalität vorweisen können.

Folgende Features sind daher für meinen „neuen“ Schreibtisch fest eingeplant:

1. Zwei integrierte 7“ Touchscreens in der Tisch-Front zur individuellen Nutzung. (Lüftersteuerung, Beleuchtungssteuerung,
Display von Systeminformationen, Status-Screens von Anwendungen/Spielen)
2. Ein riesiger 220mm Lüfter an der Unterseite um das innere des Schreibtischs mit genügend Frischluft zur Kühlung zu versorgen.
3. Entsprechende Isolierungen und Dämmungen um Geräuschemissionen so gut wie möglich zu eliminieren.
4. EMV-Abschirmung des kompletten Gehäuses (falls möglich) mit Speziallack und/oder Spezialfolie
5. Acryl-Röhren-Tubing in allen Bereichen in denen die Kühlkreisläufe sichtbar sind (entsprechend beleuchtet und in
„Szene“ gesetzt).
6. In die Tischplatte eingearbeitete und entsprechend beleuchtete Röhren des Kühlkreislaufs.
7. Weitestgehend unsichtbare Verlegung aller Kabel in diversen doppelten Böden und Hohlräumen.
8. Direkt nahtlos in den Schreibtisch integrierte Dockingstation für Smartphone/Tablet
9. Bei Bedarf elektrisch aus dem Tisch ausfahrende USB-Hubs.
10. Direkt in den Tisch integrierte Bedienungselemente für sämtliche angeschlossene Peripheriegeräte.
11. Offen und „Versteckt“ eingebaute Zusatzperipherie wie z.B. Subwoofer, WLAN-Router, NAS-System, usw.
12. Zwei sprudelnde und beleuchtete Wassersäulen, die sowohl als Tischbeine, als auch als Ausgleichsbehälter für die
Wasserkühlung dienen sollen.

Hier könnt Ihr ein kleines animiertes Video von meinem Konzept finden:

Die größte Herausforderung bei der Ausstattung ist zweifelslos der Kühlkreislauf, sind doch eine Menge Dinge zu berücksichtigen. Angefangen von der Leistung der benötigten Pumpen (Steigleistung und Fördermenge), der Größe des Kühlkreislaufes, die Planung der in die Tischplatte einzulassenden Leitungen, bis hin zu den Problemen die die Verwendung von Wasser-Sprudel-Säulen als Tischbeine (Tragfähigkeit) und Ausgleichsbehälter (wegen der Luftblasenbildung durch die Sprudler) so mit sich bringen.

Auf die meisten aufgelisteten Punkte werde ich erst während der Bauphase näher eingehen, da sich der ein oder andere Punkt erst dann ordentlich planen lässt, bzw. neu geplant werden muss.

Zum Kühlkreislauf will ich jetzt erst einmal nur soviel sagen:

Erste Versuche mit einem wesentlich kleineren Probekreislauf haben mich sehr optimistisch gestimmt, dass sich das Konzept verwirklichen lässt.

So, für heute habe ich (mehr als) genug geschrieben. Zum Schluss noch ein paar Bilder vom "Tatort" meines Schaffens. Hierbei handelt es sich um die gut ausgestattete und gemeinsam genutzte, ehemalige Schreinerwerkstatt eines Freundes und Nachbarn (selbst kein Schreiner - war die Werkstatt seines Vaters), der mir bei dem Projekt ab und zu zur Hand gehen wird.

mobile.23q7sjf.jpg

mobile.22ztsfz.jpg

mobile.21k9saj.jpg

Was die Qualität der Fotos angeht bitte ich um ein wenig Nachsicht, da ich dafür zumeist meine Handy-Kamera verwenden werde. Die Werkstatt ist kein idealer Ort für eine teure Spiegelreflexkamera. Hochglanz-Fotos werde ich aber später gerne nachreichen.

Viel Spaß beim lesen und schon einmal vielen Dank für Eure Anregungen und Euer Feedback.

Viele Grüße,

Oliver

--------------------------------------------
Edit: 16.10.2014

Vor etwas über 6 Wochen habe ich mit dem bau meines Projektes begonnen... viel ist seitdem passiert und gerade in den letzten Tagen und Wochen haben sich tolle Dinge ereignet:

Ich möchte mich daher bei den folgenden Firmen (in alphabetischer Reihenfolge) ganz herzlich für ihre tolle Unterstützung bedanken:

1. Angelbird, die mit ihren pfeilschnellen SSDs meinen Rechnern "Flügel" verleihen !!!

2. Aquatuning, die mir ein tolles "Grundausstattungs"-Paket für mein Projekt zur Verfügung gestellt haben.

3. BitFenix, die mich mit einem tollen Sortiment an zum Projekt farblich passenden Lüftern und Kabelverlängerungen ausgestattet haben, sowie der Firma Caseking die mir als zuständiger Distributor dieses tolle Paket haben zukommen lassen.

4. CoolerMaster, die mit Ihren Netzteilen und Eingabegeräten dafür sorgen, dass dem neuen Desk so schnell nicht der Saft ausgehen wird....

5. Liquid Extasy, die mir freundlicherweise einen Kühler für meine Sapphire R9 290x 8GB Vapor-X Grafikkarte angefertigt und zur Verfügung gestellt haben

6. Sapphire, die mit Ihren Grafikkarten dafür sorgen, dass auf meinen Monitoren und Touchscreens immer was los ist....

powered8jytk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie in meinem ersten Post bereits angekündigt werde ich die bisherigen bereits erfolgten Tage der "Bauphase" nur kurz zusammenfassen, um schnellstmöglich zu dem aktuellen Projektstatus aufzuschließen ...

Die ersten Tage habe ich hauptsächlich damit zugebracht Möbelbauplatten auf die richtigen Größen zuzuschneiden und den Rohkorpus zu konstruieren, dabei war mir wichtig, dass der Tisch auch später wieder einfach auseinander gebaut werden kann, um ihn transportabel zu halten.

Hierzu habe ich einige der Platten mit Exzenter-Verbindungen und Holzdübeln versehen...

mobile.11jsyza.jpg

mobile.129tb8t.jpg

mobile.168xqwb.jpg

mobile.26jdplz.jpg

mobile.2879s0u.jpg

mobile.29q9j7s.jpg

mobile.31qge7m.jpg

mobile.32bazsb.jpg

mobile.348czal.jpg

mobile.36g0lrc.jpg

mobile.3741au3.jpg

mobile.39w0zx3.jpg

mobile.42k6yxi.jpg

mobile.45xjlt9.jpg

mobile.4983bd5.jpg

mobile.50z0zh5.jpg

mobile.52pbbpu.jpg

mobile.54u5lhy.jpg

mobile.5679ln2.jpg

mobile.58kfzrg.jpg

mobile.61ubs1x.jpg

Als nächstes habe ich dann erst einmal den 220er Lüfter aus einem meiner alten Gehäuse ausgebaut, damit ich in die mittlere Bodenplatte eine passende Aussparung fräsen konnte...

mobile.63gmp0u.jpg

mobile.64euunv.jpg

mobile.72omupv.jpg

... und mir dann eine passende Frässchablone für meine Oberfräse gebastelt....

mobile.73cjuea.jpg

mobile.74uru6k.jpg

mobile.75t1umh.jpg

... und dann die Aussparung direkt in die Platte gefräst....

mobile.775eupl.jpg

mobile.789puuj.jpg

mobile.80r5u62.jpg

mobile.82feuyf.jpg

....danach noch die beiden Schrägen zur Komplettierung des Tischbodens gefräst...

mobile.854kunj.jpg

und zusammen mit der Mittelplatte eingepasst....

mobile.835autn.jpg

mobile.84lvuuu.jpg

mobile.915wumo.jpg

mobile.93xcubk.jpg

Als nächstes ging es dann an die mittlere Trennwand und die beiden doppelten Böden auf denen dann die Mainboard-Trays verschraubt werden sollen:

mobile.95mpcwh.jpg

mobile.963msv8.jpg

mobile.97fvuwo.jpg

mobile.98worqq.jpg

mobile.106baqps.jpg

mobile.105z5oia.jpg

mobile.107jeq6m.jpg

Und zum Abschluss des ersten Teils des "Fastlogs" noch eine kurze Kontrolle ob auch alles bisher soweit gerade ist:

mobile.100y9ogs.jpg

mobile.101g0aq4.jpg

mobile.102vkow8.jpg

Bisher stimmt soweit alles.... Weiter geht es dann später im 2. Teil des "Fastlogs"....

2.Teil des Fastlogs um zum gegenwärtigen Projektstatus aufholen zu können:

Nachdem der Rohkorpus soweit fertig war kamen als nächstes die hinteren "Tischbeine" an die Reihe:

mobile.111a8ueg.jpg

mobile.108z0s49.jpg

mobile.1099sqja.jpg

mobile.110gmdyj.jpg

mobile.113gtrwh.jpg

mobile.114pxp5g.jpg

Als nächstes wurden dann die beiden Wassersäulen geliefert, die später als vordere Tischbeine und AGBs dienen sollen:

mobile.116d2x8l.jpg

....und einem Funktionstest unterzogen:

mobile.1201ko2w.jpg

mobile.119b7dqb.jpg

Als nächstes habe ich dann damit begonnen die Säulen auf die richtige Höhe zu stutzen....

Meine ersten Versuche waren allerdings Fails:

mobile.122oduo9.jpg

mobile.12314kbf.jpg

Gott sein Dank war an den beiden Säulen genung überschüssiges Material zum üben. Zum Erfolg brachte mich dann die Verwendung der guten alten Bügelsäge:

mobile.124sejyb.jpg

mobile.125bckgp.jpg

mobile.126crjvi.jpg

Den Rest des noch überstehenden Materials habe ich dann mit einem Bandschleifer entfernt und die Oberfläche plan geschliffen:

mobile.12983jlj.jpg

mobile.128cejsn.jpg

mobile.130rjkng.jpg

Als nächstes wurden dann die beiden Touchscreens für die Frontplatte angeliefert und von mir mit der Oberfräse in die selbige eingearbeitet. Hierbei handelt es sich um die gleichen Touchscreens die auch schon in älteren HTPC-Gehäusen, wie dem x15e, von OrigenAE und anderen Herstellern verwendet wurden:

mobile.131sbdf7.jpg

mobile.132zsrr8.jpg

mobile.1330wxyn.jpg

mobile.134ufsi2.jpg

mobile.1354dkv0.jpg

mobile.138t9stm.jpg

mobile.139qosku.jpg

mobile.140eysr6.jpg

mobile.141vest3.jpg

mobile.142v4sha.jpg

mobile.143obsfu.jpg

mobile.14476seo.jpg

Weiter ging es dann mit den 5 1/4" Aussparungen in der Frontplatte, die ich dann später mit DVD-Laufwerken, Lüfter- und/oder Kühlkreislaufsteuerungen bestücken will....

mobile.146w4bt5.jpg

mobile.147tcpsu.jpg

mobile.148ugix7.jpg

mobile.149roul4.jpg

mobile.150qzjtw.jpg

mobile.151qfsxq.jpg

mobile.152equtx.jpg

In den folgenden Tagen habe ich mehrere Dinge parallel gemacht. Zum einen habe ich in der "Bucht" zwei Midi-Tower-Gehäuse zu je 9,90€ inkl. Versand erstanden. Diesen habe ich dann die Mainboard-Trays operativ mit der Bohrmaschine entfernt, da diese vernietet waren.

mobile.1535vkxj.jpg

mobile.1558xc93.jpg

mobile.156ylldb.jpg

mobile.159y7qq8.jpg

mobile.160cbs2l.jpg

mobile.162qrsxl.jpg

und diese dann als nächstes mit der Flex zurecht "gestutzt".....

mobile.163hsuau.jpg

mobile.164t4rpj.jpg

mobile.1653vd0a.jpg

mobile.167xyssg.jpg

mobile.168w1x5v.jpg

mobile.169igk08.jpg

Zum anderen habe ich mich auch um die Glasplatten für die Schreibtischplatte gekümmert. Hierzu habe ich ein altes Terrarium aus dem Schuppen geholt und zerlegt....

1fdphs.jpg

2xrqb0.jpg

35nq8x.jpg

...und die einzelnen Glasplatten dann von Silikonresten befreit:

4zkqyo.jpg

5pgoo1.jpg

Später bin ich den Platten dann mit einem Glasschneider zu Leibe gerückt, um sie auf die richtige Größe zu "schneiden"... Leider musste ich feststellen, dass an mir kein Glaser verloren gegangen ist und wäre nicht zufällig einer während meiner Versuche zu Besuch bei meinem Nachbarn gewesen (der Schwager), dann wäre das ganze hoffnungslos in die Hose gegangen... Dank der Hilfe sind aber dann doch noch 4 brauchbare Platten (3 benötige ich nur) inkl. perfektem Kantenschliff bei der Aktion herausgekommen, was mich dann im Laufe des Abends noch 3 Bier gekostet hat.

6rsy1g.jpg

7o1xyh.jpg

8e3b4z.jpg

Soviel jetzt erst einmal zum 2.Teil meines Fast-Updates... Nachher stelle ich dann noch den dritten und letzten Teil ein und dann bin ich auch hier "bei" :)

Danke für Eure Geduld....

Gruß,

Olli

Erst einmal vielen Dank für das Abo....

und dann komme ich auch schon direkt zum 3. und letzten Teil meines Aufholmarathons:

Als nächstes ging es dann mit weiter mit Aussparungen für die Mainboard-Trays in der mittleren Trennwand... Die Öffnungen für die Kabelkanäle habe ich schon ein paar Tage früher in die Möbelbauplatte gesägt... Beim sägen in solche Platten bleibt es nicht aus, dass diese an den Rändern splittern... Man kann das zwar ein wenig minimieren und eindämmen indem man die Schnittkanten vorher mit Kreppband abklebt, da ich aber später alle Teile eh nachbearbeiten und neu lackieren werde habe ich mir das abkleben erspart.

mobile.170mtuo8.jpg

mobile.1712ren7.jpg

mobile.172uwpma.jpg

mobile.173v3yco.jpg

mobile.1749xqe8.jpg

mobile.175hckgd.jpg

Da mir die grauen Trays nicht wirklich in dem Rohbau gefallen haben, habe ich sie kurzerhand weiß lackiert....

mobile.176uofb5.jpg

mobile.1776sej6.jpg

Als letztes in diesem "Fastlog" habe ich dann noch die Aussparungen für 2 der 3 Glasplatten in die Tischplatte gesägt.... Dazu habe ich erst einmal die Ränder auf denen die Platten aufliegen sollen in den Tisch gefräst, danach mit einem Multitool die Aussparung selbst angesägt und dann kurzerhand mit der Handkreissäge "nachgezogen". Die Verbindung zu den Ecken um den Durchbruch zu vollenden habe ich dann wieder mit dem Multitool komplettiert....

mobile.178inu5c.jpg

mobile.1799eq1d.jpg

mobile.1804lsko.jpg

mobile.187hxjxh.jpg

mobile.184nsryl.jpg

mobile.1853jeym.jpg

mobile.186krd7a.jpg

So und mit diesem Beitrag ist die Aufholjagd in diesem Thread dann auch abgeschlossen...

Facts zu dem Projekt bis zu diesem Punkt:

Anzahl der Bautage bisher: 16 Tage
Gesamte reine Bauzeit bisher: 55 Stunden
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 20,5 Liter

Plan für den nächsten Bautag: 3. Glasplatte in die Tischplatte einlassen, Tischbeine vorne ein- und anpassen

Nette Bilder :) kann es kaum erwarten wie es weiter geht

Natürlich Abbo :banana:

Danke für das Abo... :)

Und da ich ja jetzt mit dem Thread den aktuellen Status erreicht habe geht es jetzt auch hier mit dem ersten regulären Update weiter:

Heute stand die dritte Aussparung in der Schreibtischplatte auf dem Plan....

Hierzu daher das gleiche Prozedere wie beim letzten mal:

Anzeichnen, mit der Oberfräse die Ränder fräsen, mit dem Multitool die Aussparung ansägen, mit der Kreissäge die Aussparung zu 90% zu Ende sägen, erneut mit dem Multitool die Ecken sägen um das Rechteck zu komplettieren, danach noch mit der Oberfräse den Rand wo nötig beifräsen und dann mit Holzfeile, Schnitzwerkzeug und Winkelschleifer-Aufsatz den Rand angleichen...

mobile.188sspje.jpg

mobile.190wvq3n.jpg

mobile.1913kl2b.jpg

mobile.192lkikf.jpg

mobile.194h6iks.jpg

mobile.195xtcl1.jpg

Heute habe ich keine "Work in Progress" Fotos gemacht, sondern mir gedacht ein kurzes YouTube Video von der heutigen Aktion anzufertigen und einzustellen:

Mittlere Aussparung in knapp 1 Minute im Zeitraffer:

Facts zum 17.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 1,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 56,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Winkel, Wasserwaage, Bleistift, Meter, Oberfräse, Multitool (Säge und Winkelschleifer Aufsatz), Handkreissäge, Holzfeile, Schnitzwerkzeuge, 1 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 21,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Dritte Glasplatte in die Tischplatte eingelassen

Plan für den nächsten Bautag: Ränder fertig angleichen, Tischbeine vorne ein- und anpassen

Gruss,

Olli

Gefällt mir sehr Gut, würde aber andere Mainboard Trays besorgen du gibst dir soviel mühe da würde ich nicht so minderwertige sachen nutzen.
Dann würde mich noch intressieren ob das ein Resistiver oder Kapazitiver Touchscreen ist.

Gefällt mir sehr Gut, würde aber andere Mainboard Trays besorgen du gibst dir soviel mühe da würde ich nicht so minderwertige sachen nutzen.
Dann würde mich noch intressieren ob das ein Resistiver oder Kapazitiver Touchscreen ist.

Andere Mainboard-Trays sind so eine Sache... ich habe mich lange umgeschaut und viele Gehäusehersteller angeschrieben... Leider führen nur sehr wenige Mainboard-Schlitten oder einzelne Trays im Ersatzteil-Sortiment... Und wenn mal einer welche hat, dann zu Preisen für die man ein komplett neues Marken-Gehäuse bekommt (Silverstone z.B. ca. 60 Euro pro Tray)... Es gab früher mal bei den üblichen Verdächtigen Trays von Liang-Li im Sortiment, diese sind aber leider nicht mehr zu bekommen... Den einzigen Shop den ich finden konnte der diese Trays auf Lager hatte war ein Shop in England und die wollten inkl. Versand auch 45 Euro pro Tray...

Da aber mein Budget für dieses Projekt (siehe Eingangspost) sehr begrenzt ist und ich jeden Cent zur Zeit zweimal umdrehen muss, habe ich mich daher für die "Billig"-Alternative entschieden... Zur Not kann ich die Trays ja in ein paar Monaten immer noch gegen hochwertigere austauschen... Im Moment liegt mein Hauptaugenmerk aber eher darauf alle Teile die ich noch benötige mit dem was ich zur Verfügung habe zu finanzieren.

Was die Touchscreens angeht:

Es handelt sich dabei (leider) um resistive... allerdings haben sie zumindest ein Echtglas-Panel...

Technische Daten - Display:
- Betriebsspannung 9...18 V- (Hohlbuchse 5,5/2,1 mm, + innen)
- Stromaufnahme max. 460 mA
- Auflösung 1024x600 Pixel
- 16:9
- Helligkeit max. 230 cd/m²
- LED-Hintergrundbeleuchtung
- Blickwinkel 60/65°
- Bildschirmmenü
- Bedienteil mit 5 Tasten
- HDMI/DVI/VGA Eingänge
- Video-Eingang (CVBS, PAL/NTSC)
- Kabellänge 150 mm
- sichtbarer Bereich 153,6x90 mm
- Betriebstemperatur -10...+60 °C
- Displaymaße mit Touchscreen (LxBxH): 165x105x4,5 mm
- Signalboard-Maße (LxBxH): 128x85x16 mm
- Bedienteil-Maße: 83x15x6,3 mm

Technische Daten - Touchscreen:
- Echtglas-Panel
- 4-wire resistive
- USB-Touchcontroller
- geeignet für Windows, Mac und Linux

Habe leider nirgendwo kapazitive gefunden die bezahlbar gewesen wären... Wie ich schon in dem entsprechenden Post geschrieben habe handelt es sich um dieselben Displays wie sie auch in den OrigenAE-Gehäusen verwendet wurden, bevor diese auf die Soundgraph Displays und Controller umgestellt haben...

Die Displays sind auch unter dem Namen "eGalax Touch" bekannt und kommen von eGalax_eMPIA technology Inc. - EETI

Kommen wir aber zum heutigen Update:

Heute habe ich mich mit den beiden vorderen Tischbeinen beschäftigt:

Als erstes habe ich mal 2 Löcher von 13mm Durchmesser (für die spätere "Verschlauchung") durch den doppelten Boden und die Bodenplatte gebohrt. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, dass diese dann später mit keinem der 5 1/4" Schächte "kollidieren"...danach dann den Tisch auf den "Rücken" gedreht und aufgebockt.

Als nächstes habe ich dann ebenfalls jeweils ein 13mm Loch in die beiden Deckel der Wasser-Sprudel-Säulen gebohrt....

mobile.197x5fq8.jpg

...und diese dann als Schablonen für die zu fräsenden Vertiefungen benutzt......

mobile.198f2qpv.jpg

mobile.200wvur1.jpg

Da ich den Korpus bisher noch nie kopfüber aufgebockt hatte sieht man hier noch die ungefüllten Fugen der beiden schrägen Böden in der Bodenplatte....

mobile.200wvur1.jpg

mobile.196qyxrx.jpg

Nach und nach habe ich mich dann in mm-Schritten an die richtige Tiefe herangefräst, bis die hinteren und vorderen "Tischbeine" dann exakt im Lot waren...

mobile.201hcs7v.jpg

Da die beiden Deckel eine Wölbung nach oben hin haben musste ich bei den Vertiefungen jeweils einen inneren und einen äußeren "Kreis" von unterschiedlicher Tiefe fräsen, damit die Deckel sich nahtlos und ohne Spiel eingefügt haben...

mobile.2065qq11.jpg

mobile.2074akk6.jpg

mobile.2051hqn9.jpg

mobile.204dtjrj.jpg

mobile.203fqkdx.jpg

Zum Schluss habe ich dann noch die Gelegenheit genutzt und die beiden schrägen Abschnitte des Tischbodens auch von unten noch mit Montagekleber verklebt... Sobald der Kleber dann trocken ist werde ich die Fugen noch mit Acryl auffüllen und glätten...

mobile.210fijpw.jpg

mobile.209afj93.jpg

mobile.208e2j0l.jpg

Facts zum 18.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 3 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 59,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Wasserwaage, Bleistift, Meter, Oberfräse 1,5 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 23 Liter
ausgeführte Arbeiten: Deckel der beiden Sprudelsäulen in den Tischboden eingepasst.

Plan für den nächsten Bautag am Freitag: Die letzten Aussparungen (Lüfter / Radiatoren) in den Korpus einfügen

PS: Ich habe die Fotos mal ein wenig verkleinert und hoffe das dies die Übersichtlichkeit ein wenig verbessert....

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass die Platte nun noch die Last von den Füßen vorn halten kann?
Wenn du da fast die Hälfte vom Material rausgefräst hast?

Bist du dir sicher, dass die Platte nun noch die Last von den Füßen vorn halten kann?
Wenn du da fast die Hälfte vom Material rausgefräst hast?

Da mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen... Soviel Material ist da nicht wirklich weg... Da sollte noch genügen über sein um das Gewicht zu tragen... Außerdem werden die Deckel noch fest in die Platte eingebracht, so dass die Platte nicht wirklich an Stabilität verliert...

Aus gegebenen Anlass....

Ich möchte noch ein paar Worte in eigener Sache loswerden:

Als ich vor knapp über 6 Wochen mit der Bauphase dieses Projektes angefangen und beschlossen hatte mein "Tagebuch" zu veröffentlichen hatte ich glaube ich so gut wie keine Ahnung, was ich mir damit antue und wie zeitintensiv das ganze werden würde...

Für mich stand nur fest, dass ich diesen Tisch endlich bauen will (nicht zuletzt dank unserem Kater)... Auch habe ich dieses Tagebuch anfänglich als "Langzeittagebuch" angelegt ohne davon auszugehen, dass mich so das "Baufieber" packen würde und ich so "schnell" so weit kommen würde... Am liebsten würde ich den ganzen Tag in der Werkstatt verbringen um das Projekt so schnell wie möglich auf die Beine zu stellen, da ich selbst total neugierig darauf bin wie es am Ende aussehen wird und ob alles was ich mir so ausgedacht habe am Ende auch funktionieren wird....

Alleine schon aus Budget Gründen (mehr als 100-150€ monatlich kann ich einfach derzeit nicht in das Projekt fließen lassen) war das Projekt auf einen sehr langen Zeitrahmen ausgelegt, da ich eigentlich dann immer mal wieder das ein oder andere Bauteil hinzufügen wollte....

Mir war nicht wirklich bewusst was in diesen vergangenen Wochen und vor allem auch in den letzten Tagen so alles passieren könnte...

Nicht zuletzt dank des Interesses der Foren-Communities an meinem Projekt und der medialen Aufmerksamkeit durch die Redaktion der PCGH, die das Projekt mittlerweile schon zweimal auf der Main-Page gefeatured haben, haben sich die Begleitumstände jetzt ein wenig zum besseren verändert...

Vielen Dank dafür an alle, die sich hier mit einbringen und dem Tagebuch folgen....

Ihr seit Klasse !!!!!!!

Weiterhin möchte ich mich bei den folgenden Unternehmen für Ihre Unterstützung bedanken:

1. Aquatuning, die mir ein feines Startpaket haben zukommen lassen. Dies ermöglicht es mir den Rohbau schon in den nächsten Tagen als beendet zu erklären. :daumen: Vor allem kann ich jetzt meine PCs bis zum richtigen Zeitpunkt weiter nutzen und muss sie nicht auseinander reißen, um deren Wakü-Komponenten in den Tisch zu transferieren.

2. BitFenix, die mir ein großzügiges Sortiment an farblich passenden Lüftern und Kabelverlängerungen haben zukommen lassen. In diesem Zusammenhang auch mein Dank an die Firma Caseking, die mir als zuständiger Distributor der BitFenix-Produkte das Paket haben zukommen lassen.

3. Cooler Master, die meinen Systemen mit entsprechenden Netzteilen und Peripherie neues Leben einhauchen werden :)

Vielen Dank !!!!!!

Dies kommt alles zur rechten Zeit, da sich der Rohbau so langsam aber sicher seiner Fertigstellung nähert... Die gebotene Unterstützung hilft mir wahrscheinlich sogar dem ganzen Projekt eventuell doch noch ein neues, aktuelleres Motherboard samt Prozessor zu verpassen, da meine derzeitige Hardware ja auch nicht mehr so ganz frei von Fehlfunktionen ist...

Es ist zwar noch ein weiter Weg bis zum fertigen Projekt, insbesondere die Fein- und Detailarbeiten werden eine Menge Zeit beanspruchen, aber dank all der Unterstützung kann ich schon jetzt ein klitzekleines Licht am Ende des Tunnels erkennen !!!!

Viele liebe Grüße,

Olli

Ganz ohne "Bildmaterial" möchte ich aber auch dieses "etwas andere Update" nicht online stellen, daher habe ich im Laufe des Tages zum einen aus Freude über Unterstützung ein kleines "Projekt-Teaser-Video" erstellt....

Und für diejenigen unter Euch, die ein wenig mehr Details über den Aufbau des Projektes haben wollen hier noch eine Animation des kompletten Projektes... (Dieses habe ich auch in den Startpost dieses Tagebuches noch nachträglich mit eingebunden):

Unboxing Part 1

Soderle, bevor ich nachher das Update vom Freitag poste werde ich jetzt erst einmal Weihnachten vorverlegen und die Päckchen auspacken, die im Laufe der Woche bei mir eingetrudelt sind... Ich werde dies jeweils in gesonderten Posts machen, um die Übersicht zu bewahren....

Los geht es mit dem Päckchen der Firma Cooler Master:

1e2iwh.png

pict2183e5ikc.jpg

Zunächst einmal habe ich dem Karton zwei Netzteile entnommen:

pict2197uscxy.jpg

Hierbei handelt es sich zum einen um das semimodulare 80+Gold zertifizierte Netzteil vom Typ V450S, welches in Zukunft meinen Office-PC auf Trab bringen wird.

4fzfkl.png

p9290742cnd6r.jpg

p9290744lkflj.jpg

Und zum anderen um das vollmodulare, ebenfalls 80+Gold zertifizierte, V850 Netzteil, welches für meinen Game-PC bestimmt ist und auch genug Kraftreserven hat um ein SLI- oder Crossfire-System mit bis zu 3 Grafikkarten unter Strom zu setzen:

p9290712q6f06.jpg

p9290717mkd9a.jpg

p9290726l6iwf.jpg

p929073106e4b.jpg

Und zum Schluss noch eine sehr edel aussehende Reaper Gaming Maus aus der Cooler Master/CM Storm Aluminium Serie:

63fcoc.png

pa160678khcvo.jpg

pa160679yoe2h.jpg

Zum Abschluss dann noch ein "Gruppenfoto":

53herk.png

- - - Updated - - -

Das zweite Paket, welches ich diese Woche öffnen durfte stammt aus dem Hause BitFenix und wurde mir freundlicherweise durch deren Distributor Caseking zugesandt:

pa110713vafw9.jpg

pa110718pqdx7.jpg

Neben den bekannten, farblich zu meinem Projekt passenden, Alchemy-Kabelverlängerungen in Rot/Schwarz und Blau/Schwarz...

pa110841g4i75.jpg

pa11084227d6t.jpg

...beinhaltete dieses auch noch sechs "120mm Spectre Pro LED All White" Lüfter und zwei "230mm Spectre Pro LED All White" Lüfter, ebenfalls farblich passend in strahlendem Weiß. Jeweils ein Set mit blauen und eins mit roten LEDs, sowie ein paar Aluminium-Badges in Schwarz und in Silber...

pa110768fwclh.jpg

Besonders gut gefällt mir die Ausstattung bei den 120er Lüftern: Neben einem Set Lüfterschrauben und Vibrationsdämpfern gibt es auch noch jeweils ein Verlängerungskabel für die LED-Beleuchtung und einen 7V-Adapter zum reduzieren der Lüftergeschwindigkeit mit dazu...

pa110776zeei9.jpg

4vwdj0.png

Insbesondere aber die 230er Lüfter haben es mir, auf Grund ihres doch sehr ungewöhnlichen Designs, besonders angetan... Mal schauen ob ich für die beiden ein hübsches Plätzchen in meinem Projekt finde... Auch hier wird wieder ein 7V-Adapter und ein separates LED-Kabel gleich mitgeliefert.

7ikim6.png

Zum Schluss noch ein paar Impressionen (Die Versuchung war zu groß ein wenig mit den Verpackungen zu spielen :d):

pa1107461yfxr.jpg

pa110744qafhi.jpg

- - - Updated - - -

Alle guten Dinge sind drei....

Auch von Aquatuning habe ich ein tolles Paket zur Verfügung gestellt bekommen:

pa15070983cry.jpg

pa150712mhf1s.jpg

pa150711aefl6.jpg

In dem Paket enthalten:

2 Radiatoren, 2 Pumpen, 2 Vandalismus-Schalter inkl. Verbindungskabeln, 3m 13/10er Schlauch, sowie ein paar Schlauch/Kabeldurchführungen

pa1507206rej3.jpg

Die zur Zeit wichtigsten Teile für den derzeitigen Projektstatus, die sich in dem Paket befanden, sind sicherlich die beiden 360er Alphacool NexXxos ST30 Full Copper Radiatoren:

pa150734fidvy.jpg

pa150755f8fnx.jpg

pa150732zef3l.jpg

pa1507515cejj.jpg

Aber auch die Phobya Vandalismusschalter, die zugehörigen Kabel und die Kabeldurchlässe sind mehr als willkommen....

pa150746h4c0n.jpg

pa150739t4fnd.jpg

Kommen wir zu den beiden Pumpen. Hierbei handelt es sich um jeweils eine Phobya DC12-260 und eine Phobya DC12-400 12-Volt Pumpe.

pa15076047e7e.jpg

Bei diesen Pumpen scheiden sich die Geister und man findet eine Menge unterschiedlicher Aussagen und Tests im Internet... Die einen sagen sie wären laut, die anderes sie wären recht leise... Mir ist auch bewusst, dass es sich hierbei eigentlich um JingWay-Pumpen handelt, die von Phobya umgelabelt werden.... Dies spielt aber bei meinem Projekt zunächst mal keine Rolle....

Fakt ist, dass ich für mein Projekt wahrscheinlich Pumpen mit einer hohen Leistung, insbesondere einer hohen Steigleistung, benötige, da die von mir angedachten Kühlkreisläufe doch ungewöhnlich "lang" sind... Von daher ist es wirklich schwer eine Aussage zu treffen, welche Pumpen dem gewachsen sind... Auch stellt sich die Frage ob eine Pumpe ausreichen wird, oder aber jeweils zwei pro Kreislauf verbaut werden müssen...

Bevor ich jetzt aber mit doppelten Laing oder Dual-DDC Pumpen für 200 Euro anfange, arbeite ich mich lieber von unten hoch um die Pumpen mit der Leistung zu finden, die ich benötige...

Aus diesem Grund habe ich auch explizit erst einmal um diese beiden Pumpen gebeten (2.2m Steigleistung bei der 260er und 4m bei der 400er). In den nächsten Tagen werde ich daher einen intensiven Pumpentest (auch mit der Eheim und der Thermaltake die zur Zeit in meinen Systemen arbeiten) machen um herauszufinden was ich am Ende wirklich benötige... Aus diesem Grund kommt mir auch der in dem Paket beiliegende, 3m lange Alphacool Alphatube sehr gelegen.

pa150764cled8.jpg

Und sobald ich dann irgendwann "meine" Pumpe gefunden habe mache ich mir auch Gedanken um Lautstärke (das Projekt wird eh aufgrund der vielen Resonanzräume wo auch immer erforderlich gedämmt) und Vibrationen (Entkopplungs-Sets liegen den beiden Pumpen bei)...

Bildmaterial vom Unboxing der Pumpen und von den Tests und selbstverständlich ein objektiver Erfahrungsbericht von meinem Unterfangen werde ich dann natürlich später hier im Thread ausführlich zur Verfügung stellen...

- - - Updated - - -

Kommen wir aber mal zum wichtigsten.... Dem Update vom Freitag:

Nach dem auspacken weiter oben Posts haben unser großer und der kleine Kater (ja, genau der KabelKiller) beschlossen die leeren Kartons für sich zu beschlagnahmen:

mobile.21100ja7.jpg

Gott sei Dank habe ich aber schon alles was da so gekommen ist rüber in die Werkstatt geräumt, insbesondere die Kabel :):

mobile.212rilqw.jpg

mobile.213bfao9.jpg

mobile.21483q9a.jpg

mobile.2152vsyp.jpg

So langsam aber sicher nähere ich mich dem Ende der Rohbauphase.... Gestern habe ich mich direkt um die Aussparungen für die beiden NexXxos ST30 Radiatoren gekümmert....

Zuerst habe ich, wie schon des Öfteren vorher, erst einmal die endgültige Position der Radis durch ausmessen und anzeichnen festgelegt....

pa170673gyoze.jpg

Nachdem ich die Löcher für die Befestigung gebohrt hatte, habe ich mit Hilfe der BitFenix Lüfter einen Ovalen Ausschnitt an der Aussenseite angezeichnet... Oval deshalb, damit der Ausschnitt genau mit den äußeren Radien der Lüfter abschließt......

pa170683xyqrb.jpg

pa170684w1rkn.jpg

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne mal einen Aufruf an die Hersteller, bzw. deren Repräsentanten, von Radiatoren loswerden, der mir schon seit einiger Zeit auf der Seele brennt: (Vielleicht habe ich ja Glück und hier liest zufällig einer mit)

Die Pioniere in Sachen wassergekühlte PCs entstammen fast alle der Modding-Szene. Fast alle Produkte die angeboten werden finden hauptsächlich ihre Abnehmer in der Modding Community und werden von dieser mit weiterentwickelt... Neben den bereits für WaKü vorbereiteten Standardgehäusen vieler Hersteller gibt es aber auch immer noch hunderte von Projekten die komplett selbstgebaut werden. Auf Radiatoren Verpackungen gibt es nie sehr viel was Ihr draufdrucken könntet... Ausser einem Bild des Radis und den Massen braucht man auch nicht mehr... Wie wäre es denn dann, wenn Ihr hingehen würdet und auf den Verpackungsrückseiten einfach eine Bohrschablone mit abdrucken, einperforieren würdet ? Das würde der Modding-Community vieles vermessen und rumprobieren mit den empfindlichen Teilen ersparen :d

Vielen Dank fürs zuhören

Doch weiter im Text:

Als nächstes bin ich den beiden Seitenwänden dann mit der Oberfräse zu Leibe gerückt...

1targm.png

3y0q47.png

2phqkf.png

Das Ergebnis befriedigt mich leider nur halb... Mittlerweile hat sich der Fräskopf meines Nutfräsers jedoch sehr stark abgenutzt und ich habe vergessen diesen neu zu schärfen... dadurch bedingt sind die Aussparungen leider nicht so sauber geworden wie erwünscht... auch hier werde ich wohl noch einiges nacharbeiten müssen.... Außerdem muss ich mich auch noch auf die Suche nach einem passenden RadCover für außen machen... oder jemanden suchen, der mir eins aus Alu fräsen kann...

pa1707015pp2s.jpg

pa170697v3ost.jpg

pa170694qtoje.jpg

pa1707053vrty.jpg

Auch denke ich gerade noch darüber nach, ob ich nicht vielleicht die Radiatoren selbst komplett in die Seitenwände einlassen soll und nicht nur an die Innenseite anschrauben... Allerdings müsste ich mir dann noch überlegen wie ich sie am besten befestigen könnte... Mal schauen, vielleicht trifft mich da ja noch die Erkenntnis....

Zum Abschluss des heutigen Updates habe ich mir mal gedacht, dass es doch so langsam mal an der Zeit wäre den Tisch testweise (und unmontiert) auf die "Beine" zu stellen... auch um zu schauen ob es mit der Höhe und Sitzposition so hinhaut wie ich mir das vorstelle....

Hier das Ergebnis:

pa1706890vrbg.jpg

pa170688vnqe1.jpg

pa1706925zrbh.jpg

Facts zum 19.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 65 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Wasserwaage, Bleistift, Meter, Oberfräse, rekordverdächtige 3 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 26 Liter
ausgeführte Arbeiten: Aussparungen für Radiatoren vermessen und gefräst, Tisch mal provisorisch aufgebaut

Plan für den nächsten Bautag: Die letzten Aussparungen für die 230er Lüfter in den Korpus einfügen (falls ich einen geeigneten Platz finde), Rohbauphase abschliessen

Zuletzt bearbeitet:
wegen radiblenden bzw teile lasern lassen

auf https://www.cutworks.de/ oder Laserteile online bestellen kann man das bequem online bestellen
sonst gibts glaube auch noch leute hier im forum die solche leistungen anbieten

Klasse Tip LeXeL, muss da mal anrufen und fragen mit was für Kosten ich ungefähr zu rechnen habe, bevor ich mich an ein CAD setze und eigene Gitter entwerfe :) ... oder hat hier jemand Erfahrungswerte mit einer dieser Firmen ?

Ich hatte mal bei laserteile4you bestellt und weil ich viel Zeit hatte war es günstiger als bei mir inner Umgebung

Weil sobald man dort ne Datei hochläd werden die Preise Stückzahl und Lieferzeit abhängig errechnet

Mir wurden übrigens 3teile geliefert bei einer Bestellung von zwei
Scheinbar weil der erste Versuch nen bischen zu viel warme eingebracht hat und es bei denen durch die qs viel

Mir ist da gerade noch ne Seite innen Sinn gekommen, fabtools.de

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte mal bei laserteile4you bestellt und weil ich viel Zeit hatte war es günstiger als bei mir inner Umgebung

Weil sobald man dort ne Datei hochläd werden die Preise Stückzahl und Lieferzeit abhängig errechnet

Mir wurden übrigens 3teile geliefert bei einer Bestellung von zwei
Scheinbar weil der erste Versuch nen bischen zu viel warme eingebracht hat und es bei denen durch die qs viel

Mir ist da gerade noch ne Seite innen Sinn gekommen, fabtools.de

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ungefähr ne "Hausnummer" kann mir keiner nennen, oder ? Bevor ich mich jetzt wieder Stundenlang mit Sketchup rumquäle um eine passendes Design zu erstellen wäre es ganz gut zu wissen was sowas ungefähr kostet...

bei den seiten isses eigentlich immer von schnittlänge, menge (mehr = günstigerer stückpreis) und lieferzeit (bei mehr zeit günstiger weil kann man da ja mal eben auf die maschine schmeißen) und natürlich material das man will abhängig

die teile die ich bestellt hatte waren bei etwa 30€ sowohl beim großen teil (etwa 2x120er) mit wenig details als auch beim kleinen teil (etwa 1x120er) mit vielen details

Ein schönes Projekt .
Teile die bedenken mit den vorderen Säulen , Spanplatte ist nicht sonderlich stabil , vorallem wenn auch noch die Deckschicht weg ist . Wenn man sich dann mit dem Stuhl nach vorne bewegt und an die Säulen kommt , besonders verwindungssteif dürften die nicht sein . Die Idee ansich find ich echt gut , bin gespannt ob es sich in der Praxis gut macht .

ich hab mal schnell ne radiblende für nen 360er gemacht und mal bei cutworks berechnen lassen

360erblende_test.jpg

bei allen schnittkanten mit verrundung, 3mm almg3 und lieferung in max 15 arbeitstagen kostet so nen teil 25,73€ pro stück bei 2stk abnahmemenge + versand
da haste mal deinen anhaltspunkt ;)

Ein schönes Projekt .
Teile die bedenken mit den vorderen Säulen , Spanplatte ist nicht sonderlich stabil , vorallem wenn auch noch die Deckschicht weg ist . Wenn man sich dann mit dem Stuhl nach vorne bewegt und an die Säulen kommt , besonders verwindungssteif dürften die nicht sein . Die Idee ansich find ich echt gut , bin gespannt ob es sich in der Praxis gut macht .

Die Bedenken sind, zumindest nach bisherigen Tests, unbegründet... Wir haben den Tisch mal mit jeweils 50KG Zement (100kg insgesamt) vorne links und rechts über mehrere Stunden belastet... und sind dann noch mit einem Staubsauger gegen die Beine "gestossen"... Weder hat was verdächtig geknackt, noch ist was gebrochen oder gerissen... Sicherlich muss man später im Live-Betrieb ein wenig aufpassen... Aber z.B. die Gefahr mit dem Stuhl gegen die Beine zu kommen ist nicht gegeben, da die Position so gewählt wurde, dass die Rollen des Stuhls dort gar nicht erst hinkommen können... Zusätzlich schützen die Schrägen der Bodenplatte ganz gut davor mit den Beinen mal nach links oder rechts auszutreten...

Auch die Stabilität der Platten ist durch die Fräsung nicht wirklich gefährdet... So instabil ist Sperrholz nicht und die Folierung hat so gut wie keine Auswirkung auf die Stabilität... So Platten bekommt man auch vollkommen ohne Folierung zu kaufen... Auch gleichen die eingelassenen Deckel der Säule den Materialverlust mehr als aus und die konische Form derselben verteilt den Druck recht gleichmäßig auf die Säulen...

Mittlerweile hat sich auch ein Bekannter (Schreiner mit eigenem Betrieb) aus dem PCGH-Forum, der in der Nähe wohnt, das Projekt mal vor Ort angesehen... Und hatte in dieser Hinsicht auch keine Bedenken...

Lediglich bei ein paar anderen Dingen hatte er ein paar Verbesserungsvorschläge (zumeist optischer Natur), die ich ab Montag dann versuchen werde umzusetzen....

Und alles andere wird sich dann zeigen... Sollten aber wirklich alle Stricke reißen habe ich als Plan B noch zwei meiner alten
Schreibtischbeine aus Metall übrig auf die ich ausweichen kann....

Bin da recht optimistisch...

ich hab mal schnell ne radiblende für nen 360er gemacht und mal bei cutworks berechnen lassen

Anhang anzeigen 299156

bei allen schnittkanten mit verrundung, 3mm almg3 und lieferung in max 15 arbeitstagen kostet so nen teil 25,73€ pro stück bei 2stk abnahmemenge + versand
da haste mal deinen anhaltspunkt ;)

Klasse... Vielen Dank LeXeL... Damit kann ich arbeiten... Wird zwar dann wohl etwas teurer, da ich dann meine Logos einarbeiten lassen werde und dadurch zwei verschiedene Stücke benötige.... Wird sich aber optisch bestimmt gut machen... Mal schauen wann ich die Zeit (und Geduld) finde das ganze mal in Sketchup umzusetzen...

Respekt, tolle Arbeit.

Respekt, tolle Arbeit.

Danke Dir... gebe mir Mühe... Freue mich aber auch ab und zu über ein wenig Hilfe... wie z.B. in meinem neuen Update weiter unten....

Eigentlich wollte ich schon diese Woche ein paar weitere WaKü-Komponenten bestellen.... Bin aber "in der Bucht" über ein neues Motherboard gestolpert und konnte nicht widerstehen mal zum "Spaß" mitzubieten.... und dann am Ende recht günstig den Zuschlag zu erhalten.... Also habe ich dann halt jetzt erst in 1-2 Wochen wieder Geld für neue Komponenten....

Dafür ist jetzt ein ASUS Maximus VII Hero Board auf dem Weg zu mir... Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wann ich mir einen kompatiblen 1150er Prozessor und farblich passendes RAM dazu leisten kann :wall: ... Und auch obwohl ich eigentlich gar nicht nach einem ASUS Board gesucht habe, sondern eigentlich nur mal kurz nach einem MSI-Board schauen wollte....

Aber bis es an den Einbau geht, fließt ja noch ein wenig Wasser den Rhein (oder in meinem Fall die Nahe) hinunter.... Kann ich mir dann später einen Kopf drüber machen...

Am Samstag gab es dann auch noch eine kleine Überraschung, als auf einmal der Postbote mit einem Paket von Wave Computer (Alternate) unter dem Arm vor der Tür stand... War ein wenig perplex, da ich mich nicht daran erinnern konnte bei Wave was bestellt zu haben...

abload3apycw.jpg

Der erste Schockmoment hat sich dann aber doch sehr schnell wieder gelegt, als ich das Cooler Master -Logo in einer Ecke der Umverpackung hervorlugen sah....

Nachdem die Versandkartonage dann entfernt war entpuppte sich die Lieferung als eine mechanische Cooler Master | CM Storm -MECH-Tastatur aus der Aluminium Gaming Series, passend zu der Reaper-Maus, die ich letztens schon erhalten hatte...

abload4leldi.jpg

abload508ary.jpg

abload11jlr2.jpg

Ein fettes Danke dafür (auch an den Distributor Wave), das Teil ist echt edel und das Schreibgefühl in keinster Weise mit dem meines aktuellen, gummigelagerten, Hackbretts zu vergleichen... Das Design ist zwar in den ersten Stunden ein wenig gewöhnungsbedürftig, je länger ich jetzt aber damit arbeite umso besser gefällt es mir... Die wird sich später bestimmt gut auf dem Tisch machen...

abload298bzk.jpg

Gestern war Bautag... Zeit für ein neues Update:

Nach dem Besuch von BlackSentinel aus dem PCGH-Forum und dem damit verbundenen "Brainstorming" letzte Woche sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es Sinn machen würde die Frontplatte des Tisches noch einmal mit professionellem Equipment neu zu machen, da diese doch schon ziemlich "ausgefranst" war und sich somit eine Menge Zeit bei der späteren "Nachbearbeitung" sparen lassen würde...

Also gesagt, getan... und eine neue Platte im Baumarkt besorgt...

Zuerst wieder Routine: Zurechtsägen, Anzeichnen der Aussparungen für Laufwerke und die Touchscreens....

mobile.224xtrdq.jpg

Danach eine von BlackSentinel angefertigte Frässchablone für die Laufwerksschächte zu Hilfe genommen....

mobile.226yns63.jpg

...und dann dem Holz mit einer professionellen Tauchkreissäge, Oberfräse und vor allem einer Führungsschiene für die Geräte, zu Leibe gerückt....

mobile.234m4kmq.jpg

mobile.2324ru9u.jpg

mobile.23148kwn.jpg

Die Unterschiede sind doch recht deutlich zu sehen :)

mobile.22981fsq.jpg

mobile.228aof55.jpg

mobile.227d7sfe.jpg

mobile.237yykmn.jpg

mobile.235dbk44.jpg

mobile.236qdkx3.jpg

mobile.2391wk4s.jpg

In den nächsten Tagen werde ich dann noch die neue Frontplatte (mal wieder) mit dem Korpus verdübeln (und ich hatte schon gehofft, dass ich das hinter mir hätte)...

Facts zum 20.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 3,25 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 68,25 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Bleistift, Meter, Oberfräse, Tauchkreissäge, Werkzeugschiene, Stichsäge, 1 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 27 Liter
ausgeführte Arbeiten: Frontplatte neu gesägt und gefräst, inkl. Aussparungen für Laufwerke und Touchscreens

Plan für den nächsten Bautag: Die letzten Aussparungen für die 230er Lüfter in den Korpus einfügen, Frontplatte verdübeln...

Hallo zusammen...

ich hatte die letzte Woche viel zu tun und konnte nicht wirklich großartig an dem Projekt weiterarbeiten... Außerdem musste ich ein wenig Zeit verstreichen lassen um auf den 1.11. zu warten um wieder ein wenig Kapital für dringend benötigte Komponenten und Materialien zu haben :d....

Dementsprechend habe ich aber auch leider (mal wieder) einen herben Rückschlag erlitten:

Wie in meinem vorletzten Eintrag geschrieben hatte ich in der "Bucht" ja den Zuschlag für ein Asus Maximus VII Hero-Board erhalten.... und mich darüber gefreut wie Bolle..... Tja, diese Freude schlägt nun so langsam um in Wut und Frustration, da es sich immer mehr abzeichnet, dass ich auf einen Abzocker reingefallen bin und (schon wieder) 150 Euro sinnlos verbrannt habe (war eigentlich als Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin und mir selbst für nächste Woche gedacht)...

:kotz:

Was soll ich sagen... die Bewertungen bei dem Verkäufer waren zwar nicht viele, aber ganz ok... mittlerweile tauchen aber die ersten Bewertungen von anderen Geschädigten in dem Profil auf :heul: ... Kein Bild - kein Ton und es wird weder auf meine, noch auf Mails seitens Ebay reagiert... Und da PayPal keine Bezahloption (hatte ich leider nicht drauf geachtet) war, kann ich mich wohl eh von dem Geld verabschieden...

Sollte hier zufällig jemand aus Duisburg mitlesen wäre es schön wenn derjenige sich bei mir mal per PN melden würde um vielleicht mal zu schauen ob der "Vogel" an der mitgeteilten Adresse überhaupt wohnt (laut Google Streetview ein 6-Parteien-Haus)...

Naja... Bangemachen gilt nicht und irgendwo muss der Frust ja hin... Also habe ich gestern zur Ablenkung mal ein wenig mit den beiden Phobya-Pumpen "rumgespielt" und mir mal erste Eindrücke verschafft, die ich jetzt gerne mit Euch teilen will....

Kommen wir mal zum Unboxing der beiden Teile:

Der Lieferumfang ist nicht wirklich spektakulär... In den Kartonboxen befindet sich jeweils die Pumpe selbst, zwei Befestigungen um sie an einem Gehäuse zu verankern und ein kleines Anti-Vibrations-Pad... Keinerlei Schnickschnack, Anleitung oder ähnlicher Papierkram...

pa290683e5sqh.jpg

pa290684kus95.jpg

pa290687nqsd7.jpg

Die technischen Daten findet man hingegen auf der Packung selbst...

Bei der Phobya DC12-260 sehen diese wie folgt aus:

Betriebsspannung: 12 Volt
Start Spannung: 8 Volt
Stromverbrauch: 8 Watt bei 1 Ampere Last
maximale Förderleistung: 600 Liter / Stunde
maximale Förderhöhe: 2,6 Meter
Abmessungen: 61,7mm x 46,7mm x 59,7mm
Geräuschpegel: 21,5db
zu erwartende Lebensdauer: 50.000 Stunden
Garantie: 3 Jahre

Und bei der Phobya DC12-400:

Betriebsspannung: 12 Volt
Start Spannung: 8 Volt
Stromverbrauch: 18 Watt bei 1,8 Ampere Last
maximale Förderleistung: 800 Liter / Stunde
maximale Förderhöhe: 4 Meter
Abmessungen: 75mm x 54mm x 66mm
Geräuschpegel: 24,5db
zu erwartende Lebensdauer: 50.000 Stunden
Garantie: 3 Jahre

Äußerlich unterscheiden sich die beiden Pumpen um die etwas veränderte Aufnahme für einen Ausgleichsbehälter, sowie der Größe und dem Gewicht... (die 400er ist größer und schwerer)...

pa2906894rsnt.jpg

Da ich hier kein professionelles Testlabor habe, habe ich einen provisorischen Testparcour erdacht um einen Eindruck von den Pumpen bekommen zu können. Hierbei handelt es sich daher um subjektive Eindrücke die ich nicht mit irgendwelchen Top-genauen Messwerten belegen kann... Ob diese Eindrücke sich dann auch später in der Praxis, sobald die Pumpen in meinem Projekt verbaut sind, so bestätigen ist dann wieder eine ganz andere Frage und wird sich dann irgendwann in der (hoffentlich) nahen Zukunft klären... Meine Ergebnisse und Eindrücke dazu werde ich dann natürlich auch hier mitteilen.

Auch wenn ich die Pumpen von Aquatuning gesponsert bekommen habe (vielen Dank nochmal dafür) erfolgt von mir eine ganz objektive und keine geschönte Beurteilung...

Wie schon erwähnt ging es mir in erster Linie mal darum Eindrücke zu sammeln und ein Gefühl für die Lautstärke und Förderleistung zu bekommen... Aus diesem Grund habe ich keinen großartigen Kreislauf aufgebaut, sondern nur mit den Pumpen selbst und einem 3m langen 10/13er Schlauch herum gespielt...

pa2906952ps1n.jpg

Zu diesem Zweck habe ich bei meinem ersten Experiment die Pumpen direkt mit dem Motherboard meines Ersatz-HTPCs verbunden, den 3m langen Schlauch an den Ausgang angeschlossen, mit Wasser gefüllt und das Schlauchende dann an den Pumpeneingang gesteckt.... Danach habe ich den Schlauch in 1,50m Höhe (vom Wohnzimmertisch aus) über eine Deckenlampe gelegt und mal geschaut wie die Pumpen mit dieser Steigung (und dem folgenden Gefälle) klarkommen...

Beide Pumpen hatten mit diesem Aufbau keinerlei Problem, das Wasser ist einwandfrei (und schnell) zirkuliert... Ab und zu sind die Pumpen in einen kürzeren Leerlauf geraten, was aber an einem größeren Lufteinschluss, den ich im Schlauch gelassen hatte, liegt...

Beide Pumpen starten beim Anschalten recht gemächlich mit ihrer Arbeit (was an den 8V Anlaufstrom liegt), geben aber spätestens nach 10 Sekunden, wenn automatisch auf 12V umgeschaltet wird, so richtig Gas... Interessant hierbei ist, dass die kleinere Pumpe während dem Betrieb unter Volllast ein Tachosignal von 2300 Umdrehungen an das BIOS des Motherboards meldet, während die Große mit 2000 auskommt...

Im Internet findet man öfters Foreneinträge, dass zumindest die 400er Pumpe zu laut wäre... Diese Eindrücke kann ich in meinen Versuchen definitiv nicht bestätigen:

Beide Pumpen haben während meiner Versuche immer direkt auf dem Voll-Aluminium Gehäuse meines HTPCs gestanden (prima Resonanzkörper), lediglich ein Stück Küchenpapier dazwischen.... Die 260er habe ich dabei so gut wie überhaupt nicht wahrnehmen können, obwohl ich direkt daneben gestanden habe... Selbst die Lüfter von meinem PC 2m weiter konnte ich deutlicher wahrnehmen als die Pumpe... Lediglich während meiner ersten Spielerei mit dem größeren Lufteinschluss hat die Pumpe immer mal kurz aufgeschrien, wenn sie in den Leerlauf geraten ist.... Bei der 400er das gleich akustische Bild, auch wenn sie trotz niedrigerer Drehzahlen lauter ist als die 260er... Stelle ich mir jetzt beide Pumpen verbaut in einem geschlossenen Case oder in einem gedämmten "Hohlraum" in meinem Projekt vor, dann mache ich mir keine großen Sorgen um irgendwelche größeren Geräuschentwicklungen...

Ebenso was die Vibrationen angeht war ich sehr positiv überrascht... Der lose Gehäusedeckel hat nicht geklappert und selbst wenn ich die Hand auf das Aluminium gelegt habe, habe ich nur sehr geringe Vibrationen gespürt.... Sollte von den beiden beiliegenden Anti-Vibrations-Pads locker aufgefangen werden... und zur Not wird auf ein Shoggy-Sandwich gewechselt....

Bei meinem 2. Experiment habe ich unsere WZ-Lampe wieder vom Schlauch befreit und diesen lose liegen lassen, den großen Lufteinschluss beseitigt und danach mit der Videokamera die Durchflussgeschwindigkeit gefilmt und die Aufnahmen dann nochmal verglichen... Beide Pumpen jagen das Wasser ordentlich im Kreis herum....

Danach bin ich dann ins Badezimmer umgezogen, habe den 3m Schlauch in zwei 1,5m lange Stücke geteilt und das eine Ende in einen 15l-Eimer gehängt und mit dem anderen ein wenig rumgeplanscht...

pa290705ygs8j.jpg

pa290699qrsxs.jpg

pa290700lbsgj.jpg

Da es schwierig ist irgendwelche Eindrücke hier im Forum anhand von einzelnen Bildern zu vermitteln habe ich auf die Schnelle ein Video angefertigt, das ich in diesem Post verlinkt habe... Die Qualität ist zwar nur sehr bescheiden, da das ganze spontan entstanden ist, vermittelt aber trotzdem einen recht guten Eindruck von den Pumpen... Da während all meiner Spielereien der Fernseher, bzw. die Stereoanlage gelaufen ist, ist die Tonspur leider nicht dazu geeignet das Geräuschniveau der Pumpen wiederzugeben... Daher habe ich diese rausgelöscht... Werde aber wenn es passt in den nächsten Tagen vielleicht nochmal ein kleines Video machen und dann alle Störquellen vorher eliminieren....

Zum guten Schluss habe ich noch die Zeit gestoppt wie lange die Pumpen brauchen um 15l Wasser aus dem Eimer in den Abfluss zu befördern...

Die 400er hat die Aufgabe in 1 Minute und 10 Sekunden bewältigt, während die 260er 1 Minute und 32 Sekunden benötigt hat... Rechnet man die Werte hoch, dann kommt man fast genau auf die vom Hersteller gemachten Angaben von 800 und 600 Litern die Stunde...

pa290703tvsmf.jpg

Mein (vorläufiges) Fazit:

Beide Pumpen entstammen zwar dem "günstig"-Segment, konnten mich persönlich aber trotzdem in allen Bereichen erst einmal überzeugen... Sowohl was den Durchfluss, den Druck, die Vibrationen und die Geräuschentwicklung angeht haben beide Pumpen sich keinerlei Schwächen geleistet... allen Unkenrufen im Internet zum Trotz.... Auch wenn es sich bei den Pumpen, wie vielfach behauptet, um umgelabelte Jingway-Pumpen handelt kann ich ihnen bis jetzt keine negativen Aspekt abringen... Selbst die Länge der Anschlusskabel liegt mit 40cm im üblichen Rahmen... Auch die Verarbeitung erscheint mir als hätte sie Hand und Fuß und dank der 3-jährigen Garantie mache ich mir da auch nicht wirklich Sorgen drum...

Allerdings wage ich natürlich noch nicht eine endgültige Aussage zu treffen, denn dafür müssen sich die Pumpen dann erst einmal noch in meinem fertigen Projekt behaupten, wenn alle Kühler und Radiatoren die den Durchfluss beeinträchtigen mit im Kreislauf verbaut sind... Könnte mir vorstellen, dass die 260er dann schwächelt... Keine Sorge mache ich mir da aber bei der 400er...

Ich bin gespannt und freue mich schon jetzt auf den ersten wirklichen Praxis-Versuch...

Gruss,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder Zeit für ein neues Update:

Am Freitag habe ich erst einmal mit dem Spachteln von ein paar nicht so schöner Stellen begonnen... Nichts spektakuläres und daher auch nicht wirklich Fotos davon gemacht....

Der Freitag in der Zusammenfassung:

Facts zum 21.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 1,25 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 69,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Holzspachtelmasse, Spachtel, 1 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 28 Liter
ausgeführte Arbeiten: unschöne Stellen gespachtelt und ausgebessert

Kommen wir also direkt zum Samstag.... Am Samstag hatte ich wieder tolle Unterstützung von Ben, aka BlackSentinel (Vielen Dank noch einmal dafür) und wir haben einiges geschafft... Ich kam nicht einmal wirklich dazu meinen Kaffeebedarf zu decken

Angefangen hat das ganze mit einem kleinen Schock: Der Herbst hat sich in den letzten Wochen bei uns in der Gegend von seiner nicht so schönen Seite gezeigt... Jeden Morgen Nebel und hohe Feuchtigkeit haben auch vor der (nicht beheizten) Werkstatt nicht halt gemacht... Dadurch hat sich die Tischplatte anscheinend mit Feuchtigkeit vollgesogen und entsprechend "gearbeitet"... Während sich in der Länge an den 1,50m nicht viel getan hat, ist die Platte aber in der Breite "gewachsen"... Anstatt den ursprünglichen 80cm hat sie sich jetzt auf 81,5cm Breite ausgedehnt...

Wir haben daraufhin entschieden, dass wir die Platte als erstes fertig bearbeiten und dann schnellstmöglich ins trockne schaffen, damit sie sich hoffentlich wieder ein wenig angleicht....

Daher haben wir als erstes die Kanäle für die Acrylrohre die hinten durch die Platte verlaufen sollen in diese hineingesägt... Was, dank BlackSentinel's Spitzenwerkzeugen und seines Fachwissens, extrem gut gelungen ist...

Zuerst einmal wieder Maß nehmen und anzeichnen:

img_00644vuo0.jpg

Danach dann mit der Kreissäge die Kanäle Lamellenartig einsägen....

img_00661hu8c.jpg

img_0070wuum1.jpg

img_00696zuye.jpg

Und zum Schluss die Lamellen ausbrechen und die Kanäle sauber ausschaben:

img_0071h5ucn.jpg

img_0073nnuq3.jpg

img_0074wzuxp.jpg

Danach haben wir die Tischplatte in zwei Teile gesägt, wie es ursprünglich von mir auch geplant war. Der hintere Teil mit den Kanälen kann ja später zwangsläufig nicht mehr einfach so mal entfernt werden ohne vorher den Kreislauf zu entleeren, während der vordere Teil ja frei zugänglich sein soll...

img_00781du16.jpg

img_0079n5u38.jpg

Da die hintere Platte ja später noch eine Plexiglas-Abdeckung erhalten soll, musste diese noch 3mm "tiefergelegt" werden... Anstelle das gesamte Plattenstück abzufräsen hat Ben dann vorgeschlagen einfach nur den Rand der Rückseite zu fräsen, damit die Platte in den Korpus "reinsacken" kann...

Gesagt, getan:

img_008073ujy.jpg

img_00814uufp.jpg

Und hier das Ergebnis:

1305ddunt.jpg

Zum Schluss dann noch schnell die Schnittkanten mit dem Schleifgerät von den "Brandspuren" der Kreissäge befreit und dann ab damit ins trockne...

img_008212up8.jpg

Von einer Lackierung der Platte werde ich vorerst mal Abstand nehmen müssen, bis diese durchgetrocknet ist... Eventuell wird sie später aber auch einfach nur mit einer speziellen Folie beklebt...

Soviel erst einmal für jetzt, später geht es dann mit Samstag Teil 2 weiter... Die Facts zum Samstag werden dann auch später nachgeliefert...

Zum Glück ist die Platte nur in die breite gegangen und hat sich nicht verzogen. Kommt zwar bei Leimholz nicht oft vor aber kann dennoch passieren.
Das ganze soll ja so Weiß werden wie auf den Bildern nehme ich an, sonst wäre Öl ne Alternative gewesen.

Powerdays - Samstag Teil 2

Zum Glück ist die Platte nur in die breite gegangen und hat sich nicht verzogen. Kommt zwar bei Leimholz nicht oft vor aber kann dennoch passieren.
Das ganze soll ja so Weiß werden wie auf den Bildern nehme ich an, sonst wäre Öl ne Alternative gewesen.

Naja, ganz so unproblematisch ist es leider nicht, da dadurch auch die Aussparungen für die Glasplatten in die "Länge" gezogen wurden... Rechts und Links passen die Scheiben immer noch einwandfrei... Oben und Unten sieht das leider anders aus, da liegt die Scheibe nicht mehr auf dem Rand auf.... Daher hoffe ich jetzt erstmal, dass die Platte in der Wärme wieder zurück arbeitet und sich das ganze wieder gibt, wenn nicht muss ich mir eine neue vordere Tischplatte besorgen und neue Ausschnitte anfertigen :( ...Bin aber Berufsoptimist, so hoffe ich erstmal das Beste... Die nächsten Tage werden es zeigen...

Ich gebe Dir aber in soweit recht, dass Öl wirklich eine Alternative ist, denn unlackiert gefällt mir die Platte eigentlich auch recht gut...

Kommen wir aber erst einmal zum zweiten Teil des Samstag-Update:

Als nächstes haben wir uns mal wieder der Frontseite des Korpus angenommen... Ich habe lange überlegt wie ich später am besten die ganzen Schalter für die Touchscreens, die Beleuchtung, die Umschaltung für die Boxen, usw. unterbringe. Beim Stöbern auf der Aquatuning-Homepage bin ich dann aber über den folgenden Artikel gestolpert:

Phobya Frontblende für 6x Vandalismustaster 16mm - schwarz | Frontblende | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zwei davon habe ich mir jetzt erstmal auf meinen Merkzettel gepinnt... Da mein etwas höheres November-Budget (aufgestockt dank des Verkaufs einen iMac G5's den ich hier noch ungenutzt rumstehen hatte) leider auch schon wieder aufgebraucht ist, werde ich diese dann bei meiner nächsten Bestellrunde mitordern....

Auf jeden Fall fehlten jetzt in der Frontplatte noch zwei weitere 5 1/4" Aussparungen für die Blenden... Also haben wir noch einmal Ben's Fräs-Schablone bemüht und diese noch in die Vorderseite eingearbeitet:

Da wir ja mittlerweile genug Übung haben und weil es so schön ist, hier das übliche Spiel:

Ausmessen, anzeichnen und die Schablone aufsetzen:

img_008674sat.jpg

Vorfräsen:

img_0089z2sps.jpg

Absaugen:

img_0091ias6w.jpg

...und mit der Stichsäge vollenden:

img_0092tcs3s.jpg

img_00931astn.jpg

Als nächstes haben wir uns dann den 230er Lüfterproblem angenommen.... Ich hatte da diverse Varianten im Kopf... Aus praktischen Erwägungen heraus habe ich mich letztendlich für die folgende Version entschieden.... Die beiden 230er Bitfenix-Spectre-Lüfter werden jetzt in der Rückplatte verbaut. Da es ja später, wegen den Kühlleitungskanälen in der Tischplatte, schwierig ist an den "Technikkasten" des Tisches heran zu kommen, um mal schnell ein Kabel umzustecken oder sonstige kleinere Arbeiten zu erledigen, werden die beiden Lüfter gleichzeitig auch als "Wartungsklappen" dienen...

Dazu war es erstmal nötig die Rahmen von den Lüftern zu entfernen...

img_0095j7sp3.jpg

Da der Rahmen doch sehr einzigartig ist und es schwer und langwierig ist einen exakten Ausschnitt zu fertigen und weil später eh noch Auto-Boxen-Abdeckungen mit Staubfiltern davor geschraubt werden, fällt der hintere Teil des Rahmens der Rationalisierung zum Opfer. Was später bleibt ist die Frontabdeckung...

Danach wurde dann (schon) wieder Maß genommen und angezeichnet....

img_0096m5sm4.jpg

Ein Loch in die Mitte des Ausschnitts gebohrt....

img_00987cs7i.jpg

img_00991osra.jpg

und von dort als Ausgangspunkt dann die Öffnungen mit der Stichsäge ausgeschnitten...

img_010158sga.jpg

img_01039ssk2.jpg

img_010458sru.jpg

img_0106sss9v.jpg

Danach die Lüfter eingepasst.....

img_0107dwsqu.jpg

und nur noch der vordere Teil des Rahmens zurück an den Lüfter montiert.... (naja, eigentlich einfach nur geklippst) ...

img_0109ljs3o.jpg

img_01178cu20.jpg

img_0118isu7d.jpg

img_0121x4ucx.jpg

Zum Abschluss des Samstags haben wir uns dann noch den beiden Wasser-Sprudel-Säulen / Vorderen Tischbeinen / AGBs angenommen...

pa090707bguzb.jpg

Diese sollen ja später die Pumpen in den hinteren Tischbeinen mit Wasser versorgen, dazu ist es nötig, dass am unteren Ende der Säulen eine abgehende Leitung installiert wird... also muss ein entsprechendes Loch in den AGB... Das dumme daran ist, dass man jeweils nur einen einzigen Versuch hat dies zu realisieren... Ein Fehler, das falsche Werkzeug, zuviel Spannung und die Teile sind reif für den Recycling-Müll....

Da ich auch leider keine 35 Euro für einen Acryl-kompatiblen Stufenbohrer im Budget habe, haben wir erst einmal an einem Reststück von der Kürzungsaktion mit diversen Metallbohrern und Fräsen geübt....

img_0076qdsv7.jpg

Am Ende haben wir dann in zwei Stufen die Löcher in das Material getrieben... Erst mit der Oberfräse "vorgefräst" und dann mit einem 13mm Metallbohrer das Loch aufgeweitet....

pb08068872upx.jpg

img_0124-kopier9uno.jpg

Alles gut gegangen und ein weiterer, kritischer Schritt abgehakt.... Gott sei Dank

pb080686p5uoq.jpg

pb080681j7u98.jpg

pb080682qhu6y.jpg

So, zum endgültigen Abschluss der Samstags-Berichterstattung hier noch einmal ein Foto von dem Projekt, wie es jetzt im unmontierten, provisorischen Aufbau bisher aussieht:

pb100692mauu6.jpg

Facts zum 22.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 7,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 76 Stunden
benutzte Werkzeuge: Handkreissäge, Oberfräse, Winkel, Meter, Werkzeugschiene, Fräs-Schablone, Bohrmaschine, Holzschnitzwerkzeuge, Schleifmaschine, 0,5l Kaffee (nur 1 Tasse vor Beginn und 1 Tasse zum Abschluss der Arbeiten - Ben, Du versaust mir den Schnitt :d)
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 28,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Tischplatte geteilt, Kanäle eingearbeitet, Ausschnitte für Schalter und Lüfter angefertigt, Löcher in die AGBs getrieben.
Plan für den nächsten Bautag: Entfällt, da auch diese bereits abgeschlossen sind und von mir nachgeliefert werden, daher hier das aktuelle Wochenziel: Abschluss des Tisch-Rohbaus und Umzug zu mir ins Wohnzimmer.

Sonntag war Baupause wegen Geburtstag - auch wenn meine Freundin zu Tode betrübt war, weil sie kein Geschenk wegen dem eBay-Abzocker für mich hatte... Die Berichterstattung von Montag und Dienstag reiche ich dann später oder morgen nach...

Alles Gute noch nachträglich.
Echt ätzend geworden mit der ganzen Abzockerei.
Das mit der ausgfrästen Nut für die Glasplatte ist natürlich so ein Ding, eigentlich müßte sich das wieder geben, solang der Feuchtigkeitsgrad gleich bleibt wenn sie erstmal wieder trocken ist.

Alles Gute noch nachträglich.
Echt ätzend geworden mit der ganzen Abzockerei.
Das mit der ausgfrästen Nut für die Glasplatte ist natürlich so ein Ding, eigentlich müßte sich das wieder geben, solang der Feuchtigkeitsgrad gleich bleibt wenn sie erstmal wieder trocken ist.

Danke Dir... Joh, was will man machen, passiert halt immer wieder... Aber bei mir immer nur wenn es um Mainboards geht :d ...

Denke auch das sich das wieder gibt, werde ich dann aber am Sonntag oder Montag sehen wenn ich den Rest des Tisches ins Warme holen werde... Die Platten sind schon bei mir zu Hause und der Korpus halt noch in der Werkstatt....

Jetzt möchte ich erstmal noch das Update zu Montag nachreichen:

Da wir ja am Samstag die Tischplatte in zwei Teile gesägt hatten, konnten wir auch einen Teil des unvorhergesehenen "Wachstums" kompensieren... Daher habe ich am Montag schon einmal Dübellöcher in dem hinteren Bereich des Tisches gesetzt, um die Platte später aufsetzen und befestigen zu können...

1309tzp2y.jpg

13107xq3d.jpg

1319dfqhf.jpg

Danach habe ich dann im Innenraum die Kanten an den schrägen Böden ab- und angeschliffen.... und mich als nächstes mit der mittleren Trennwand beschäftigt.

1335c9p6j.jpg

Diese habe ich mit insgesamt 8 Winkeln von hinten fest mit dem Boden und den Seitenwänden verschraubt....

pb100700maphu.jpg

pb100701lvo7f.jpg

pb100704d4psf.jpg

pb100705rxqel.jpg

pb100707q5qrw.jpg

pb100713o7owo.jpg

Als letztes habe ich mich dann noch um die "Abdeckungen" für die Leitungen von den AGBs zu den Pumpen gekümmert...Hierfür habe ich auf zwei Metall-Tischbeine meines alten Schreibtisches zurückgegriffen, die aus diesem elchigen, schwedischen Möbelhaus stammen...

Zuerst habe ich mal die benötigte Länge gemessen...

13226yqnf.jpg

und dann die Metallrohre mit der Flex gekürzt...

13236qpl7.jpg

1325wurtc.jpg

Danach habe ich dann nach und nach die Metallrohre, so gut wie möglich, an den Radius der AGBs angepasst... Was nach stundenlanger Flexerei und Feinarbeit mit diversen Feilen auch recht gut gelungen ist...

1326s9qh8.jpg

13270hpzg.jpg

1329z1pe4.jpg

13284voma.jpg

Zum Schluss habe ich dann noch in den hinteren Bereich der "Abdeckrohre", die später im Tisch verborgen sind, zwei Ausschnitte reingeflext, durch die die Wasserleitungen dann zur Pumpe hin wieder aus dem Rohr heraus können...

1336biofh.jpg

Muss mir jetzt noch Gedanken machen in welcher Farbe ich die beiden Ex-Tischbeine letztendlich lackiere....

Facts zum 23.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 8 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 84 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Schleifmaschine, "Meister(ver)dübler", Metallwinkel, Schrauben, Flex, Metallfeilen, 2,5 Liter Kaffee (Nachholbedarf vom Samstag musste gedeckt werden)
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 31 Liter
ausgeführte Arbeiten: Aufnahme für hintere Tischplatte gedübelt, Innenraum geschliffen, mittlere Trennwand verschraubt, Metallrohre zur Aufnahme der WaKü-Leitungen bearbeitet...
Plan für die nächsten Bautage (seit Dienstag bereits Work in Progress): Schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, ......

Auf Updates vom schleifen und lackieren werde ich verzichten... denke nicht, dass Ihr wirklich täglich eine offene Lackdose, einen Lackroller, Schleifpapier und weiße Flächen sehen wollt.... Werde vielleicht heute Abend mal Fotos vom "Zwischenstand" machen... wobei man darauf nicht wirklich was erkennen dürfte...

Es geht aber recht gut voran... allerdings nicht zu 100% perfekt... kleinere Einschlüsse und "Nasen" gibt es halt immer wieder und bleiben auch nicht aus.... Ist halt ein DIY-Projekt und eine richtige Staubfreie Lackier-Kabine habe ich leider nicht

Gruß,

Olli

Update

Die Fotos fallen diesmal sehr "einseitig" aus, das wird sich aber in den nächsten Tagen und Wochen ändern.... Denn jetzt fängt der Spaß erst richtig an

Ich erkläre den Rohbau feierlich für abgeschlossen !!! (Boah... Richtfest mit ner Tasse Kaffee in der Hand ist auch nicht so das wahre... muss mal schauen wo meine Freundin die Flasche für die besonderen Anlässe versteckt hat :d )

Und jetzt mache ich es mal kurz und lass einfach nur ein paar Bilder sprechen....

Schleifen, lackieren, schleifen, lackieren:

pb120684zwils.jpg

pb1306903sess.jpg

pb120689osedf.jpg

pb130693lzcau.jpg

Und zwischendurch die hinteren Beine montieren und weiter schleifen und lackieren :)

pb150701w8iwl.jpg

pb1507043xeu9.jpg

Das Ergebnis am Ende ist leider nicht ganz so 100%ig wie erhofft.... Durch die derzeitigen Temperaturen in der Werkstatt (zwischen 8 und 12 Grad) und der hohen Luftfeuchtigkeit hat der Lack nicht ganz so reagiert, wie er sollte... Die empfohlene Umgebungstemperatur liegt bei 15-25 Grad... Dadurch bedingt ist nicht wirklich eine "glatte" Hochglanzoberfläche entstanden, sondern eher eine Mattweiße mit einer ganz feinen "Rauhfaserstruktur"... Nicht falsch verstehen: der Lack kommt eigentlich ganz gut raus, keine Nasen und auch keine gröberen Einschlüsse oder Unebenheiten... Aber halt nicht das Ergebnis das ich erwartet habe...

Aus diesem Grund habe ich die Entscheidung gefällt den Tisch jetzt auch in sein neues, warmes Zuhause zu schaffen... Aufgrund Dauerregens ist dann der Umzug auch erst heute erfolgt.... Ich werde dann morgen, wenn der Tisch sich ein wenig akklimatisiert hat, eventuell nochmal eine Schicht Lack unter Optimalbedingungen auftragen... Oder aber direkt die finale Schicht Klarlack auftragen... Mal schauen...

pb190707excys.jpg

pb190708ygeq0.jpg

pb190710c0c80.jpg

pb190713k4d2v.jpg

Auf jeden Fall ist er jetzt hier und ab sofort geht es dann auf "beengtem" Raum weiter...

Facts zum 24.-29. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 12 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 96 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schleifgerät, Schleifpapier, Lack, Lackroller, Spachtelmasse, Spachtel, Schraubenzieher, Metallwinkel, Schrauben, 6 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 37 Liter
ausgeführte Arbeiten: spachteln, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, hintere Tischbeine montieren, schleifen, lackieren, Tisch umziehen...
Plan für die nächsten Bautage: schleifen, lackieren, Klarlack aufbringen, mit dem Einbau der erstn Komponenten beginnen.

Viele Grüße,

Olli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh