Noch schnell das aktuelle Update in die Runde schmeißen... Leider verspätet, da ich heute Nacht unerwartet eine Menge Arbeit hatte... Später erfolgt dann die Live-Flutung des zweiten Loops... Details am Ende des Post....
Wie Ihr Euch vielleicht erinnert hatte ich ganz am Anfang von meinem Projekt eigentlich geplant meine ältere R9 280x Grafikkarte auf der Gaming-Seite zu verbauen, bis mir
SAPPHIRE zur Hilfe geeilt ist und mir zwei nagelneue Karten zur Verfügung gestellt hat... Für die Office-Seite war eigentlich die R7 250 Ultimate eingeplant... Mehr Power benötige ich auf der Seite eigentlich nicht und auch vom Stromverbrauch ist die wesentlich vernünftiger...
Dann passierte mir das "kleine Missgeschick", bei dem die Heaven-Seite durch meine Schusseligkeit und unsere Katzen unter Wasser gesetzt wurde.... Dadurch wurde ich gezwungen das Striker II Extreme Board wieder auszubauen und durch mein noch älteres Striker Extreme Board zu ersetzen...
Leider habe ich es bisher immer noch nicht geschafft die komplette, in Mitleidenschaft gezogene Hardware komplett zu testen... Nur die R7 250 Grafikkarte hatte ich kurzzeitig bei einem Bekannten mal in den Rechner gestopft... Dort funktioniert sie einwandfrei, wie schon zuvor in meinem Striker II ....
Davon beflügelt habe ich am Freitag versucht die Karte auch wieder in meiner Office-Seite in Betrieb zu nehmen... Dies ist allerdings gescheitert... Egal was ich versuche: Der Rechner startet nicht und gibt den Fehler-Beep-Code für ein Grafikkartenproblem aus.... Da die Karte bei meinem Bekannten funktioniert und auch in meinem anderen Board funktioniert hat, denke ich mal, dass sie sich irgendwie nicht mit dem Uralt-Striker-Board verträgt...
Keine Ahnung woran das liegen könnte, allerdings ist das Striker Extreme Board schon immer eine Diva unter den ASUS-Produkten gewesen.... Außerdem hat es auch noch einen anderen Defekt. So lassen sich von den 4 RAM-Bänken nur noch 2 benutzen.... die anderen zwei sind tot... (natürlich von jedem Channel eine, damit ich ja keinen Dual-Channel mehr nutzen kann)... Es ist also durchaus möglich, dass das Grafikkartenproblem auf das Board zurück zu führen ist...
Was mich zurück zu der R9 280x bringt, die ich im Moment eingebaut habe... Problem bei dieser Karte ist, dass es eine der ersten Revisions ist, also eine umgelabelte Radeon HD 7970 (lediglich der Aufkleber auf dem Kühler wurde ausgetauscht, ansonsten ist sie komplett identisch mit dem Vorgänger)... Und dann auch noch eine mit einem einzelnen Lüfter, der zwar bis ca. 60% recht leise ist, danach aber höllisch aufdreht... Bei 60% reicht Kühlleistung aber bei weitem nicht aus um die Karte wirklich kühl zu halten.. So wird das Teil bis zu 90° heiß und regelt dann entsprechend die Leistung runter.... Und das ist mehr als unbefriedigend...
Wie Ihr Euch sicherlich auch noch erinnert, hatte ich die Karte ziemlich am Anfang meines Projektes der Fa. Alphacool zur Vermessung als Produktvorlage angeboten... Meine Karte wurde angenommen und hat dann den November bis Anfang Dezember bei Alphacool "überwintert"..... Da ich aber zwischenzeitlich die Karten von SAPPHIRE erhalten hatte, habe ich daran eigentlich nicht mehr gedacht... War irgendwie aus meinem Focus verschwunden...
Umso überraschter war ich dann als am Samstag morgen ein Paket von AC bei mir eingetroffen ist... Der Inhalt: Ein Wasserkühler für meine alte Karte...
Bis ich eine Lösung für mein R7 / Motherboard-Problem gefunden habe (wird wohl darauf hinauslaufen das ich zum Ende meines Projektes versuchen werde ein "neues" Striker II Board in der Bucht zu schießen), habe ich daher beschlossen den Kühler erstmal zu verbauen um keinen Hitzestau durch die R9 280x im Desk zu riskieren....
Also habe ich erstmal den Kühler ausgepackt....
Zum Lieferumfang gehören der Kühler selbst, eine Backplate, 2 Tütchen mit Wärmeleitpads für die Vorder- und Rückseite der Karte und ein weiteres mit Schrauben, Werkzeug und Wärmeleitpaste...
Als erste habe ich dann den Original-Kühler von der Karte entfernt...
Gerade einmal 4 Schrauben mussten dafür entfernt werden....
Weitere 7 Schrauben später war dann auch ein zusätzlich verbauter Rahmen entfernt...
Wärmeleitpaste von der GPU entfernt.......
....und durch neue ersetzt, sowie Wärmeleitpads an den vorgesehen Stellen (teilweise zugeschnitten) aufgeklebt........
Kühler montiert und mit 2 Schrauben gesichert....
Karte gedreht, weitere Pads verklebt und die Backplate mit weiteren 11 Schrauben fest mit der Graka und dem Kühler verbunden.....
Fertig....
Als nächstes dann die Karte eingebaut, den Loop entleert und entsprechende Acrylröhren für den neuen Verlauf angefertigt...
Und erneut geflutet....
Ich möchte es mir nicht nehmen lassen ein paar Worte zu dem veränderten Loop und dem Kühler loszuwerden:
Persönlich gefällt mir das Design der Alphacool-Backstein-Kühler-Generation eigentlich überhaupt nicht (aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden)... Aber darauf alleine kommt es ja auch nicht an, sondern das wichtigste Kriterium sollte ja die Kühlleistung sein und die stimmt...
Was ich als ein wenig unpraktisch an dem Kühler empfinde sind die Positionierung des Ein- und Auslaß... Es spricht eigentlich nichts dagegen, diese nach oben hin auszurichten... Allerdings sitzen die in einer "Vertiefung" die zur PCB-Seite hin einen, wie ich finde, zu hohen Rand hat... Dadurch gibt es Probleme wenn man einen 90° Winkel aufschrauben möchte...(auch ein Alphacool-Produkt)... Dadurch wurde ich gezwungen das Acrylrohr direkt von oben aufzusetzen was das ganze Gebilde ziemlich hoch macht... Gott sei Dank ist dort ein Ausschnitt für die Glasscheibe... In schmalen PC-Cases könnte es dadurch aber sehr sehr eng zugehen....
Durch den Einbau des zusätzlichen Kühlers in meinen Office-Loop sind natürlich neue Herausforderungen für die "kleine" Phobya DC-260 Pumpe, die auf dieser Seite installiert ist entstanden... Der Durchfluss hat sich dadurch vermindert (Sichtprüfung in der Sprudelsäule, da ich keinen Durchfluss-Sensor verbaut habe)... Trotzdem bewerkstelligt die Pumpe den mittlerweile extrem großen Loop immer noch ohne das ich einen Laut von ihr höre...
Kurz ein paar Facts zu dem Loop den die Pumpe zu bewältigen hat:
1,50m Schlauch
3,75m Acryltube
360er Radiator
Prozessorkühler
Grafikkartenkühler
zwei 30cm lange Cape Corplex AGBs
Auch nicht zu verachten ist die erste extreme Steigung von ca 65cm an der Außenseite entlang...
Obwohl man auf der Office-Seite derzeit von einem Low-Flow-System reden muss sind die von mir über mehrere Stunden im Idle und unter voller Last gemessenen Temperaturen wie folgt: (Detailierte Graphs werde ich die Tage mal einstellen)....
CPU (core2quad Q6600):
idle: 21° (nach Systemstart)
idle: 24° (nachdem das System vorher 4 Stunden unter voller Last gelaufen ist)
Max Temperatur: 36° (nach 4 Stunden voller Last mit CPU-Burner)
Grafikkarte R9 280x (ohne Wakü):
idle: 55° (Lüfter bei 45%)
100% Last - Lüfter 60%: 90°
100% Last - Lüfter 100%: 79°
Grafikkarte R9 280x (mit Wakü - Low Flow):
idle: 36°
100% Last: 47° (nach 4 Stunden voller Last mit Furmark)
Ich denke, dass man mit den Temperaturen durchaus zufrieden sein kann und diese auch für den Alphacool-Kühler sprechen.... Kleines Detail am Rande: Durch die Vergrößerung des Loops sind es jetzt wesentlich weniger Micro-Bläschen die durch das System wandern wenn die Sprudelsäule eingeschaltet ist und treten nur noch alle paar Minuten in kurzen Schüben auf... Auf die Temperaturen haben sie auch weiterhin keinerlei Einfluss... Die oben geposteten Temperaturen sind sogar noch 1° besser wenn die Säule in Betrieb ist...
Widmen wir uns aber dem nächsten, größeren Problem mit dem ich zu kämpfen hatte:
Der Positionierung der zweiten Sprudelsäule...
Das Problem ist, dass beide Säulen gleichzeitig unter dem Tisch positioniert werden müssen, nicht verkanten dürfen und exakt in die Aussparungen rutschen müssen. Das Gewicht des Tisches muss dann gleichzeitig auf beide Säulen verteilt werden, damit keine das gesamte Gewicht alleine abbekommt. Ein Fehler bei der Aktion und eine der Säulen könnte splittern und das ganze in der nächsten Katastrophe enden.... Zuerst hatte ich überlegt einen Freund um Hilfe zu bitten (mein Stiefsohn ist dafür zu tolpatschig und ungeduldig, das wäre garantiert schief gegangen)... Aber auch das wäre schwierig geworden...
Nachdem ich ein paar Tage überlegt habe wie ich das ganze am besten bewerkstellige habe ich mich letztendlich dafür entschieden einen Wagenheber zu benutzen... Ein Gasdruck-Heber kam dafür allerdings nicht in Frage, da das Kontrollieren der Geschwindigkeit beim ablassen nicht wirklich gut zu kontrollieren ist, daher habe ich den Notfall-Wagenheber aus meinem Auto verwendet...
Also habe ich den Tisch mit dem Wagenheber vorne angehoben, beide Säulen ausgerichtet und auf der einen Seite noch mit einem der alten Tischbeine abgesichert, und dann den Tisch wieder Millimeter für Millimeter abgelassen und zwischendurch immer wieder kontrolliert.... Nach 1 Stunde war es dann geschafft.. Beide Säulen waren an Ort und Stelle und das Gewicht gleichmäßig verteilt.....
Operation geglückt - und der Patient lebt Gott sei Dank auch noch
Danach habe ich dann noch angefangen die temporäre Verschlauchung am Radiator zu entfernen und das letzte Rohr runter in die Wassersäule montiert...
Facts zum 53. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 8 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 220,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Schere, Wagenheber, Biegekit, Ein Stück Holz, vieeeel Geduld, 2,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 87,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Wasserkühler auf der Office-Seite verbauen und Loop anpassen, zweite Wassersäule dem Projekt hinzufügen
Plan für den nächsten Bautag: Kabel ordnen und sauber verlegen, Schaltpanele anfertigen, weitere Bearbeitung der hinteren Tischplatte
Kommen wir zur Live-Flutung:
Den Zeitpunkt habe ich für nachher um 14:30 angesetzt... Ich werde das ganze auf YouTube streamen und auch versuchen alle eventuellen Fragen zu beantworten....
EDIT: Da wie sich eben herausgestellt hat man nicht live aus Deutschland bei YouTube streamen kann (rechtliche Probleme)... habe ich das ganze jetzt kurzfristig auf Twitch.tv verlagert....
Der Link zum Stream:
Bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir, da es das erste mal ist, dass ich sowas mache und ich keine Erfahrungswerte habe bzgl. der Stream-Qualität und dem Ablauf... Hoffe das ich alles so auf die Reihe bekomme....
Zum Ablauf: Das System habe ich zur Zeit "teilentwässert" und einen Teil der temporären Verschlauchung schon gestern entfernt, als ich das letzte Rohr montiert habe... In den beiden AGBs in der Tischmitte befindet sich noch Wasser und den Rest aus dem kleinen AGB der bisher genutzten Thermaltake-Pumpe habe ich bereits in die Säule ablaufen lassen... Zur Zeit ist die TT-Pumpe noch mit dem Anschluss in der Mittelwand verbunden... ich werde jetzt zur Vorbereitung noch das lange Acrylrohr an der Seite und die Schläuche im Technikkasten gut durchspülen und schonmal teilmontieren... Der finale Anschluss und die Erstflutung des kompletten Loops findet dann nachher statt... (auch wenn ich es kaum abwarten kann...)
Bis (hoffentlich) später dann,
Olli