[Projekt] "Heaven & Hell" DeskCon Projekt - 2 PCs verbaut in einem Schreibtisch

Das klappt auch so... hab ich auch schon viel viel zu oft gemacht egal ob Loch nachbohren oder mit der Stichsäge wo lang fahren... sieht immer besser aus!

Erstmal probieren, dann meckern. Kann ja jeder zuhause testen und es sieht besser aus.
Im Moment sieht es leider alles spittlich aus, ich hoffe mal das es noch alles gespachtelt wird und lackiert etc sonst ist das Grundprojekt zwar schön aber diese ganzen Kleinigkeiten hinterlassen einen faden Beigeschmack.

Ich mecker nicht, ich habe nur darauf hingewiesen das das bei einem so dicken Forstnerbohrer nicht funktioniert wenn man die Platte nicht glatt auflegen kann... Bei nem normalen 3-13mm Holzbohrer würde das auch wieder ganz anders aussehen.... Und bei ner Stichsäge ist das schon wieder was ganz ganz anderes... und nur so am Rande: da hinten war beim bohren abgeklebt... Und sicherlich werde ich das auch noch spachteln... Allerdings definitiv nicht lackieren, weil das absolut keinen Sinn macht, da diese Stellen wie schon erwähnt in nicht einsehbaren Bereichen sind und es daher dafür auch keine wirkliche Notwendigkeit gibt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

weiter geht es hier mit der Gaming-Seite...

Zu allererst musste ich daher erst einmal ein weiteres Loch in die Mittelwand bohren, um eine weitere Schottverschraubung montieren zu können....

11glwg.jpg

2sky4g.jpg

und als nächstes dann Schottverschraubung und Fitting einsetzen....

3iqyqk.jpg

41yyyi.jpg

...und natürlich noch ein passendes Acrylröhrchen zur Verbindung mit dem AGB hinzufügen....

5o6zq9.jpg

6sfbhz.jpg

Nachdem diese Vorarbeiten abgeschlossen waren, war es an der Zeit sich endlich einmal intensiv mit der SAPPHIRE R9 290x 8GB Vapor-X OC auseinander zu setzen...

Wie Ihr Euch sicherlich erinnert hat SAPPHIRE mir ein besonderes Exemplar dieser Karte überlassen, da der Standardtakt von Werk aus höher ist als in der Verkaufsversion...

Dieser Karte wollte ich auch entsprechend gerecht werden, also sollte auch schon ein besonderer Kühler dafür her... Also habe ich in den Online-Katalogen der üblichen Verdächtigen "gewühlt".... Bei AquaComputer, EKWB, usw. konnte ich aber leider zu diesem Zeitpunkt keinen passenden Kühler für irgendeine 8GB-Version der R9 290x (egal von welchem Hersteller) und auch die 4GB-Versionen hatte ich vergeblich auf den Kompatibilitätslisten gesucht... Einzig und allein Alphacool hatte einen entsprechenden Kühler der wahrscheinlich gepasst hätte im Programm.... Allerdings stört mich da an der aktuellen Alphacool-Kühlergeneration ein wenig das "Backsteindesign"...

Daher habe ich mich vertrauensvoll mit meinem Problem an das Team von Liquid Extasy gewandt und meine Karte in deren kompetente Hände gegeben... Und ich muss sagen, was mir der Paketbote am Dienstag ins Haus geliefert hat, hat meine kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen... Der Kühler ist in meinen Augen eine wirkliche Augenweide und selbstverständlich in einer µStruktur gefertigt, die Liquid Extasy seit kurzem in ihrer "Narrow Line" umsetzt...

Daher auch an dieser Stelle ein fettes Danke an Marc und das Liquid Extasy-Team für die reibungslose Abwicklung, die vielen netten Gespräche und vor allem für die freundliche Beteiligung an meinem Projekt !!!

Zeit ein paar Bilder für sich sprechen zu lassen:

7fxb1d.jpg

8jxlin.jpg

96sb3d.jpg

10pibjq.jpg

11dfzev.jpg

1260z0k.jpg

132vbpf.jpg

Natürlich musste ich die Karte direkt in meine Gaming-Seite verbauen....

14hxayd.jpg

....mit einem Fitting ausstatten....

15znbe6.jpg

...und mich an das Biegen einer passenden Zuleitung machen......

16tblzz.jpg

Da ich mich mittlerweile recht sicher fühle was das Biegen von Acrylröhren angeht, habe ich bei dieser Zuleitung ein wenig mit der Form gespielt und ein stilisiertes "S" für SAPPHIRE mit in die Röhre eingearbeitet...

17scz3w.jpg

Danach dann die Röhre montiert und die "Verschlauchung" mit in meinen temporären Loop mit eingebaut...

1817bzf.jpg

19pnyfm.jpg

und dann auch den nächsten Teilabschnitt mit in Betrieb genommen....

20albn2.jpg

21rwudf.jpg

22o9ug2.jpg

23u4uvx.jpg

24kxu2l.jpg

25csujw.jpg

Somit ist der Kühlkreislauf bis auf ein einziges noch zu biegendes Rohr vom Prozessor zum Radiator und der neuen Sprudelsäule (die ich noch bearbeiten muss) komplett.... Leider muss das aber noch ein paar Tage warten, da ich aus irgendeinem Grund den ich nicht mehr nachvollziehen kann ein Fitting zu wenig bestellt hatte... Ich hoffe das dieses, zusammen mit noch ein paar Kleinteilen, bis Samstag seinen Weg zu mir findet....

Facts zum 50. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 7,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 202 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Forstnerbohrer, Dremel, Biegekit, Messkit, Bügelsäge, Heissluftföhn, Schutzhandschuhe, Schraubenzieher, destiliertes Wasser, Schere, massenhaft Küchenpapier, 2l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 82 Liter
ausgeführte Arbeiten: Loch und Anschluss in Mittelwand eingefügt, Grafikkarte und Kühler montieren, Teilkühlkreislauf komplettieren, befüllen und ausgiebig testen, Game-Rechner temporär verschlauchen und in Betrieb nehmen...
Plan für den nächsten Bautag: Weiter mit den Acrylröhren auf der Game Seite, Zweite Sprudelsäule fertig stellen, hintere Tischplatte weiter bearbeiten

Viele Grüße,

Olli

Schöner Kühler den sie dir da gebastelt haben:).
Zum einen kann ich die Kritik nachvollziehen wegen der ausgebrochenen Ecken, zum anderen sind sie am Ende nicht zu sehen und von daher auch egal.
Natürlich kann man das ausreisen verhindern wenn man jedesmal was gegen spannt, ist halt dementsprechender Aufwand. Ich verzichtete auch schon öfters auf den Aufwand, habe mich dann am Ende aber über meine Faulheit geärgert.
Beschichtete Spanplatte ist bei so einem Projekt glaube eh nicht die beste Wahl.
Mir wird immer ein bischen anders wenn ich die 220 Volt Steckdosen unter den Wasserleitungen sehe, hoffe da wird mal nix undicht mit der Zeit.

Daher auch an dieser Stelle ein fettes Danke an Marc und das Liquid Extasy-Team für die reibungslose Abwicklung
Das ist doppelt gemoppelt ;)
Aber in jedem Fall sieht der Kühler sehr schick aus. Bisschen Nickel hätte auch ganz gut gepasst.

Facts zum 50. Tag der Bauphase:
Ein Jubiläumstag! :banana:

Gesamte reine Bauzeit bisher: 202 Stunden
Davon bin ich irgendwie extrem beeindruckt!

Schöner Kühler den sie dir da gebastelt haben:).
Zum einen kann ich die Kritik nachvollziehen wegen der ausgebrochenen Ecken, zum anderen sind sie am Ende nicht zu sehen und von daher auch egal.
Natürlich kann man das ausreisen verhindern wenn man jedesmal was gegen spannt, ist halt dementsprechender Aufwand. Ich verzichtete auch schon öfters auf den Aufwand, habe mich dann am Ende aber über meine Faulheit geärgert.
Beschichtete Spanplatte ist bei so einem Projekt glaube eh nicht die beste Wahl.
Mir wird immer ein bischen anders wenn ich die 220 Volt Steckdosen unter den Wasserleitungen sehe, hoffe da wird mal nix undicht mit der Zeit.

:d ...Naja, mit ein wenig Holzspachtel sieht man da eh nicht viel von und sieht auch schon ein wenig sauberer aus... Das hat aber zur Zeit nicht wirklich Priorität... Und Gegenspannen hatte ich überlegt, wäre aber wie Du schon gesagt hast recht schwierig geworden und da hatte ich mehr Angst, dass ich zu fest Spanne und mit Schraubzwingen dann vielleicht noch was im sichtbaren Bereich "versaue"....

Joh... die Steckdosen und die Wasserleitung :d ... So ganz traue ich dem Braten auch nicht wirklich... Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, da auf die Anschlüsse und den Schlauch nicht wirklich irgendwelche Kräfte einwirken... Habe mir aber schon überlegt ob ich diese Stücke zusätzlich noch einmal mit einem dickeren Schlauch "überziehe" Im Moment laufen die Schläuche neben den Steckdosen entlang... Eventuell würde es auch helfen wenn ich mir noch ein hohes U-Profil plus Deckel aus Alu oder Plastik besorge und vielleicht noch einen Notfall-Kanal baue... Bin mir noch nicht ganz schlüssig... Überprüfe die Stellen zur Zeit jeden Tag und bis jetzt sind sie unkritisch... Allerdings muss ich die ja noch mindestens einmal an einer Seite lösen um die hintere Tischplatte zu montieren... und wenn die mal drauf ist, dann ist es auch mit dem ständigen überprüfen Essig...

Das ist doppelt gemoppelt ;)
Aber in jedem Fall sieht der Kühler sehr schick aus. Bisschen Nickel hätte auch ganz gut gepasst.

Ein Jubiläumstag! :banana:

Davon bin ich irgendwie extrem beeindruckt!

Hmmm... möchte aber nicht wissen wie viele Stunden ich von den 202 eigentlich noch abziehen müsste in denen ich nur auf den Tisch gestarrt habe, meine nächsten Schritte immer und immer wieder durchgegangen bin und dabei massenweise Kaffee vernichtet habe...

Bitte lass den kühler noch vernickeln

Steht schon auf der Feintuning-Liste... Das das nicht direkt passiert ist liegt ein wenig an meiner "Ungeduld", da ich die Karte und den Kühler erstmal schnellstmöglich wieder hier haben wollte um weiter an dem Loop arbeiten und um die Acrylröhren anpassen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir heute mal zu einem neuen Thema: Lightports !!!

In meinem Thread im PCGH-Forum hat mir DSHPB (der auch hier im Forum aktiv ist) einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt, dass es ja recht schick aussehen könnte, wenn ich unten an den seitlichen Röhren noch Lightports installieren würde...

Nachdem ich mir das ein paar Tage durch den Kopf habe gehen lassen fand ich auch, dass es durchaus einen Versuch wert wäre, auch wenn meine Budgetplanung dadurch mal wieder vollkommen durcheinander geworfen wurde und andere Dinge ein Stück nach hinten rücken mußten....

Das ganze sollte sich dann in der Umsetzung doch ein wenig schwieriger gestalten als ursprünglich angenommen, da ich zusätzliche Molex-Anschlüsse runter in die Pumpenkästen verlegen musste.... Auf der Hell-Seite war dies kein Problem, da ich dort noch einen Molexstrang für das 850er Netzteil über hatte...

Problematisch war das allerdings auf der Heaven-Seite, da ich für das 450er Netzteil nur einen 3er Molex-Strang habe, der natürlich schon unter dem doppelten Boden fest verbaut war... Einer der Anschlüsse versorgt die Recon-Steuerung mit Strom und wird dann per Y-Splitter weiter auf den Farbwerk-Controller geleitet. Der zweite Anschluss ist mit meinem alten DVD-Laufwerk verbunden und der dritte, noch freie Anschluss befand sich natürlich auf halben Weg unter dem doppelten Boden.... Durch die ganzen Kabel und die verbaute Festplatte geht es dort natürlich mittlerweile ein wenig beengt zu und nochmal alles abbauen und den Boden öffnen wollte ich nicht...

Also blieb mir nur eines übrig: Angeln

Recon und Laufwerk aus den Schächten gezogen, Blumendraht an das eine Ende des Molex-Strangs gebunden und diesen von der Recon und dem DVD-Laufwerk getrennt, das Kabel vorsichtig nach hinten zum Netzteil hin durchgezogen, Molexverlängerung angeklemmt und das ganze Kabel versucht mit dem Blumendraht wieder nach vorne zu bewegen... War ein ganz schöner Akt, da sich das ganze durch das weitere angeschlossene Molexkabel natürlich mehrfach in den anderen Kabeln verheddert hat.... Insgesamt hat sich das Ganze dann auch über 3 Stunden dahin gezogen....

Der Rest der Lightport-Installation ging dann recht fix von statten....

System entleeren und los....

Angefangen mit der Heaven-Seite: Ein 5mm Loch unterhalb der Schottverschraubung gebohrt....

14yqvf.jpg

Dann die LED mit dem fokussierten Lichtstrahl von innen durch das Loch gesteckt (bei den Lightports werden 2 LEDs mitgeliefert.... Eines das das Licht auf einen möglichst engen Abstrahlwinkel fokussiert und eines welches das Licht breit streut)....

23pqz0.jpg

387okb.jpg

Als nächstes den 90° Winkel entfernt und durch das Lightport-T-Stück ersetzt...

4vep9s.jpg

5koqk3.jpg

Dann noch schnell die LED in das Beleuchtungsmodul eingesetzt und das ganze mit dem Port verschraubt...

6p9pxa.jpg

7ldqh8.jpg

Und zum Schluss das Acrylrohr wieder aufschrauben und das überschüssige Kabel im inneren verschwinden lassen....

89dqkb.jpg

Und einen kurzen Lichtest machen.....

9r1pu7.jpg

System für die Neuflutung vorbereiten....

103lprf.jpg

Und dann mal wieder Wasser marsch :d

11fsogx.jpg

126zr81.jpg

13emqgr.jpg

14ncrzw.jpg

15mkpl9.jpg

Das Schauspiel das sich da einem bietet finde ich persönlich einfach klasse... Leider kann man den Effekt auf Fotos nicht wirklich festhalten... Könnte da Stundenlang einfach nur zusehen... allerdings lässt der Effekt stark nach sobald das System komplett entlüftet ist...

Zumindest in jedem normalen System....

An dieser Stelle muss ich daher eine meiner früheren Aussagen korrigieren: Weiter oben habe ich geschrieben, dass meine "Röhrchenkonstruktion" in der Sprudelsäule super funktioniert und nur ab und zu mal eine Luftblase eingesaugt wird und mit durch das System saust, wenn der Sprudler eingeschaltet ist... Dies ist leider nicht ganz richtig, wie mir der Lightport jetzt aufgezeigt hat....

In Wahrheit saust zwar immer noch nur ab und zu mal eine größere, mit den Augen erkennbare, Luftblase durch das System.... Allerdings sausen wenn der Sprudler in Betrieb ist Millionen von Mikro-Bläschen mit durch den Loop, die man ohne den Lightport nicht erkennen und sehen konnte... Wenn ich den Sprudler abschaltet dauert es dann 5-10 Min bis der Effekt aufhört und alle Bläschen aus dem Loop sind...

Trotzdem finde ich es so wie es jetzt ist einfach Super, da diese Bläschen den Effekt konstant aufrecht erhalten und irgendeine negative Auswirkung auf die Temperaturen im System habe ich auch nicht feststellen können... Ganz im Gegenteil sogar: Sobald der Sprudler in Betrieb ist sinkt die Temperatur im Kreislauf im Dauerbetrieb um ca. 1-2 Grad... Ich nehme mal an, dass die Luft die über den Sprudler im Tischbein durch die Kühlflüssigkeit geblubbert wird die Flüssigkeit zusätzlich abkühlt... Durch die Größe des Tischbein-AGBs dauert es dann ja auch eh länger bis die erwärmte Flüssigkeit wieder in den Kreislauf eintritt, da sie sich ja erstmal "oben" sammelt und erst langsam wieder nach unten Richtung Absaugröhrchen wandert...

Alles in allem hat sich die zusätzliche Investition und die Mehrarbeit in das Lightport-Gedöns durchaus gelohnt, da es im Betrieb einfach klasse aussieht...

Vielen Dank daher nochmal an DSHPB für die Idee...

16tzrme.jpg

1713qtb.jpg

18tkqsw.jpg

19vrrc6.jpg

Zum Abschluss habe ich dann den ganzen Einbauvorgang noch einmal auf der Hell-Seite wiederholt:

20kppov.jpg

21zxu0h.jpg

228suef.jpg

23ejux2.jpg

24you5j.jpg

256pue2.jpg

Allerdings ist die Röhre im Hell-Kreislauf ja noch nicht eingebunden, da ich jetzt erst einmal noch die Ersatzwassersäule bearbeiten muss....

Facts zum 51. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 4 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 206 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, 5mm Bohrer, Dradestiliertes Wasser, 1l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 83 Liter
ausgeführte Arbeiten: Molex-Kabel aus dem Unterboden "angeln", mit einer Verlängerung versehen und wieder neu verlegen. Weiteres Stromkabel in die Pumpenkästen runterverlegen, System entwässern, Löcher in die Pumpenkästen bohren und Lightports installieren, Heaven-System neu befüllen.
Plan für den nächsten Bautag: Letzte Acrylröhren auf der Game Seite fertigstellen, Zweite Sprudelsäule fertig stellen, hintere Tischplatte weiter bearbeiten

Viele Grüße,

Olli

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update....

So nach und nach fallen alle Puzzleteilchen an ihren Platz....

Als erstes habe ich mich mal um das eine, noch fehlende Rohr im Hell-Kreislauf gekümmert.....

Die übliche Prozedur: Sich überlegen wie das Rohr verlaufen soll... Messen.... Verlauf auf Papier übertragen.... Biegewinkel aufschrauben.... Rohr erhitzen... Biegen... und zum Schluss mit dem Bandschleifer anpassen...

1lzud3.jpg

21euum.jpg

....und natürlich das montieren nicht vergessen.....

3hlu7s.jpg

4oju12.jpg

54zukj.jpg

Da mir jetzt so langsam die Ausreden ausgegangen sind um die Bearbeitung der neuen Wassersäule noch weiter nach hinten zu schieben, habe ich mich erneut an die Sache herangetraut... und damit einen der letzten beiden kritischen Punkte in dem Projekt in Angriff genommen.... Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten habe ich nicht gemacht, da ich viel zu konzentriert darauf war die Säule nicht durch Ablenkungen zu ruinieren... Daher diesmal nur die Zwischenergebnisse....

Zuerst habe ich mal die Höhe der alten Säule auf die neue übertragen....

64ouqg.jpg

7lnuqo.jpg

Danach die Säule mit der Bügelsäge zurecht gesägt und mit dem Bandschleifer plan geschliffen....

8hlu6j.jpg

Als nächstes dann die beiden Löcher für den Ablauf und den Fillport mit einem 12,7mm Kegel-Fräskopf von meiner Oberfräse, den ich auf meinen Akkuschrauber gespannt habe, in Plexi getrieben und die Löcher dann mit dem Dremel vorsichtig auf die benötigten 13mm erweitert....

9wouxs.jpg

Zum Schluss dann ein neues Acrylröhrchen in den Ablauf eingesetzt und verklebt... Diesmal habe ich allerdings nicht den Monsoon-Kleber, sondern stinknormalen Superkleber benutzt... Das ganze Gedöns mit dem UV-aushärten war mir diesmal zuviel...

10ueu8t.jpg

110ju0i.jpg

12gouec.jpg

Nach einem 12-stündigen Dichtigkeitstest habe ich die Säule schon mal mit dem Schlauch der zur Pumpe führt verbunden... Allerdings noch nicht unter den Tisch montiert... Das ist dann der letzte wirklich kritische Punkt bei dem Projekt und ich muss mir noch überlegen wie ich das am besten bewerkstellige...

13txue2.jpg

Dann habe ich mich noch mit der Plexiplatte beschäftigt, die mittlerweile bei mir eingetroffen ist und später die hintere Tischplatte "verkleiden" soll...

Vielleicht kennt ja zufällig der ein oder andere von Euch den "Prodigy Mirror-Mod" von Matthias von ModdingStylez (ModdingStylez Premium Modding und Sleeving in Handarbeit!)... Matthias verwendet in diesem Mod schwarzes Plexi mit einer Lichtdurchlässigkeit von 20%... Der Effekt der dadurch entsteht ist der folgende: Solange der Rechner ausgeschaltet ist wirkt das Case wie "verspiegelt"... Sobald der Rechner aber eingeschaltet wird und die Beleuchtung im inneren angeht wird der "Spiegel" durchsichtig und gibt den Blick auf die Innereien frei...

Das gefällt mir so gut, dass ich mich ein wenig davon habe inspirieren lassen und mich mit Matthias kurz geschlossen und mir das gleiche Plexi besorgt habe.... (ein fettes Danke an dieser Stelle an Matthias für die Bezugsquelle und die Tipps - auch sein neues Projekt, ein Alu-Eloxiertes BitFenix Pandorra Case ist eine wahre Augenweide und den einen oder anderen Blick wert)... Wahrscheinlich wird sich der Effekt nicht ganz so wie in dem Mirror-Projekt realisieren lassen, da die Plexiplatte direkt auf die hintere Tischplatte montiert wird und dadurch kein "Hohlraum" dahinter ist, der in der Dunkelheit verschwindet... Trotzdem ist es einen Versuch wert, da ich den hinteren Teil ja eh mit Plexi verkleiden wollte... Was ich damit erreichen will ist, dass man bestimmte Elemente wie z.B. die Rohrkanäle nicht auf Anhieb sieht wenn man auf den Tisch drauf schaut, sondern erst wenn einer oder beide Rechner eingeschaltet werden...

Als erstes habe ich noch eine weitere Kabeldurchführung mit einem Topfbohrer durch die Mitte der hinteren Tischplatte getrieben und danach die Plexiplatte aufgelegt und fixiert....

14k4uem.jpg

15mpu7w.jpg

Danach ging es darum die Ausschnitte für die Kabeldurchführungen / ausfahrbaren USB-Hubs auf die Plexiplatte zu übertragen.... Da ich noch keinerlei Erfahrung mit der Verarbeitung von Plexiglas gesammelt habe, habe ich es vermieden meine Topfbohrer zu benutzen, aus Angst das diese die Platte "zerfetzen" würden...

Daher habe ich mich vorsichtig daran herangetastet, indem ich die Dremel mit einem dünnen Bohrer benutzt habe und die Ausschnitte grob perforiert habe...

16nsuvk.jpg

17g4u5h.jpg

18umu5d.jpg

19bbuag.jpg

Danach habe ich einen kleinen Fräser aufgespannt und die Löcher miteinander "verbunden"....

20fxuw0.jpg

Und zum Schluss dann noch mit einem Schleifkopf die Kanten geschliffen und an die Ausschnitte in der Holzplatte angepasst....

21esqlg.jpg

22e7pin.jpg

238hr9k.jpg

247qo5c.jpg

31mvo04.jpg

Soviel dann erstmal auch von dieser Baustelle.... Bevor ich hier weitermachen kann muss ich noch ein wenig auf zwei kleinere Zulieferungen warten... Die eine kann ich finanziell erst im kommenden Monat stemmen und die andere ist in Arbeit... Doch dazu dann mehr wenn es soweit ist....

Facts zum 52. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 6,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 212,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Akkuschrauber, Topfbohrer, 12.7mm Oberfräsen-Fräskopf, Dremel mit diversen Aufsätzen (Bohren, Fräsen, Schleifen), Bügelsäge, Bandschleifer, Biegekit, Schraubenzieher, Superkleber, 2l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 85 Liter
ausgeführte Arbeiten: Letzte Röhre der Hell-Seite biegen, neue Wassersäule bearbeiten, Plexiplattenabdeckung für die hintere Tischplatte bearbeiten
Plan für den nächsten Bautag: Zweite Wassersäule mit dem Tisch verbinden und in Betrieb nehmen....

Zum Abschluss ist noch Eure Meinung gefragt:

Ich hatte ja mal für die Heaven-Seite ein provisorisches Schalterpanel aus einer Laufwerksabdeckung gebastelt... Ich will mich jetzt demnächst an die finale Version ran machen, bin mir aber nicht sicher was für ein Material ich dafür nehmen soll... Am besten wird wohl ein Blech sein... Die Frage ist nur was für eines... Nehme ich da besser ein Aluminium- oder ein Edelstahlblech ? Wie Dick muss es mindestens sein, dass es stabil ist und beim betätigen der Schalter nicht nach hinten nachgibt ? Reichen 2 oder 3mm ? Die beiden Panele haben jeweils eine Abmessung von ca. 15,5cm x 5cm...

Auch habe ich zwei PNs von stillen Mitlesern erhalten, die das ganze System (insbesondere die Loops mit den Wassersäulen) gerne mal mehr oder weniger Live in Betrieb sehen würden... Ich könnte mir daher vorstellen einmalig eine Art Live-Modding-Session (wie es z,B, Patrick a.k.a. Paladin immer macht wenn er an seinen Projekten arbeitet) abzuhalten, wenn ich den zweiten Loop in Betrieb nehme und flute... Was haltet Ihr davon ? Und welche Plattform nutze ich dafür am besten ? Ustream.com ? younow ? HD-Webcam oder ein iPad sind vorhanden um ins Net zu streamen... Auch eine 50k VDSL-Leitung...

Viele Grüße,

Olli

Ich habe momentan 1,5mm Alu für meinen Mod in Gebrauch und hab daraus sogar das MB-Tray hergestellt. Da biegt sich nicht wirklich was. Weil ja auch an dem Panel dann ein bisschen "gefummelt" wird, würde ich dir mindestens das 2mm Alu empfehlen. Sofern sich aber keine Nachteile für dich ergeben (außer in der etwas längeren Bearbeitung), wärst du mit 3mm natürlich auf der sicheren Seite.

Irgendwie hab ich mich gerade gefragt, wie du überhaupt Wasser ablässt. Aus den Säulen ist klar, aber wie dann aus dem starren Loop raus? Kippen kannst du ja nicht. Geht das mit durchpusten?

Eine Live-Modding-Session fänd ich auch sehr interessant. Bitte früh genug den Termin kundgeben ;)

Ich habe momentan 1,5mm Alu für meinen Mod in Gebrauch und hab daraus sogar das MB-Tray hergestellt. Da biegt sich nicht wirklich was. Weil ja auch an dem Panel dann ein bisschen "gefummelt" wird, würde ich dir mindestens das 2mm Alu empfehlen. Sofern sich aber keine Nachteile für dich ergeben (außer in der etwas längeren Bearbeitung), wärst du mit 3mm natürlich auf der sicheren Seite.

Irgendwie hab ich mich gerade gefragt, wie du überhaupt Wasser ablässt. Aus den Säulen ist klar, aber wie dann aus dem starren Loop raus? Kippen kannst du ja nicht. Geht das mit durchpusten?

Eine Live-Modding-Session fänd ich auch sehr interessant. Bitte früh genug den Termin kundgeben ;)

Ich muss mal messen wie dick die Blenden sind... Das ist dann ungefähr die maximale Dicke die ich nehmen kann, damit die Knöpfe der einzelnen Schalter noch weit genug nach vorne herausragen können...

Wasser ablassen ist zwar ein klein wenig aufwändiger als gewöhnlich, funktioniert aber recht gut... Gibt da verschiedene Möglichkeiten:

Solange die hintere Tischplatte noch nicht auf dem Kasten sitzt reicht es einen Schlauch auf einen der Schlauchanschlüsse (an der Schottverschraubung ins Innere, kurz vor den AGBs) im Kasten zu stecken und kurz die Pumpe anzuwerfen... Das reicht um den Kreislauf zu ca. 70-80 Prozent zu entleeren... Wenn der Kasten später einmal geschlossen ist und man durch die Röhren in der Tischplatte nicht mehr so einfach dran kommt kann man das Acrylröhrchen das von den Radis runter zurück in die Säule führt entfernen und dort einen Schlauch zu einem geeigneten Behälter anschließen...

Wenn ich das System ausschalte läuft ja Wasser zurück in die Säule, da ja Luft aus der Säule durch das Röhrchen nach oben in den Radi steigt und dort Wasser ablaufen lässt... Die Menge lässt sich durch den Füllstand der Sprudler steuern...sobald die Wasseroberfläche beim zurücklaufen die Unterkante des Röhrchens erreicht ist schluss... Je mehr Platz ich also in den Säulen lasse, desto mehr Wasser fließt aus dem oberen Teil des Systems beim Ausschalten schon zurück... Zur Zeit habe ich die eine Säule fast bis zu dieser Marke gefüllt, dadurch läuft kaum was ab... Bei der ersten Befüllung des ersten Kreislaufes hatte ich aber weniger drin, so dass das Wasser aus dem Radi bishin zum Prozessorkühler "nachgelaufen" ist und bei jedem Start dann wieder neu geflutet wurde...

Mit durchpusten bekommt man danach die Acrylröhren, Kühler und Radis leer... Das Wasser lässt sich gut an den seitlichen Anschlüssen mit den Lightports abfangen... Kleine Schüssel drunterstellen und das Rohr lösen... Alternativ kann man auch einen der Schläuche im Pumpenkasten "anzapfen"...

Dann bleiben nur noch die AGBs oben, die gut gefüllt zurück bleiben... Für diese habe ich eine kleine, längliche Plastikwanne die genau drunter passt und auch lang genug ist um genug Wasser aufnehmen zu können... Die Alphacool AGBs die ich verwende haben ja jeweils 4 Anschlussports an beiden Seiten... Drunterstellen und dann die unterste Verschlußschraube öffnen und schon laufen auch diese leer... Hört sich zwar kompliziert an, bekomme das System aber innerhalb von wenigen Minuten leer... mittlerweile schon zweimal getestet...

Und Termin werde ich dann spätestens einen Tag vorher bekannt geben...

Aktueller Stand: Gestern habe ich nochmal den Heaven (Office-Seite) Loop überarbeitet und erweitert (Update kommt später) und treffe gerade die letzten Vorbereitungen um die zweite Wassersäulen an ihren Platz zu manövrieren... Geflutet werden soll wenn alles mit der Säule klappt morgen so gegen 14-15 Uhr.... Wahrscheinlich sende ich dann einen Stream an ustream oder twitch... Adresse gebe ich dann später mit dem Update bekannt...

Viele Grüße,

Olli

Noch schnell das aktuelle Update in die Runde schmeißen... Leider verspätet, da ich heute Nacht unerwartet eine Menge Arbeit hatte... Später erfolgt dann die Live-Flutung des zweiten Loops... Details am Ende des Post....

Wie Ihr Euch vielleicht erinnert hatte ich ganz am Anfang von meinem Projekt eigentlich geplant meine ältere R9 280x Grafikkarte auf der Gaming-Seite zu verbauen, bis mir SAPPHIRE zur Hilfe geeilt ist und mir zwei nagelneue Karten zur Verfügung gestellt hat... Für die Office-Seite war eigentlich die R7 250 Ultimate eingeplant... Mehr Power benötige ich auf der Seite eigentlich nicht und auch vom Stromverbrauch ist die wesentlich vernünftiger...

Dann passierte mir das "kleine Missgeschick", bei dem die Heaven-Seite durch meine Schusseligkeit und unsere Katzen unter Wasser gesetzt wurde.... Dadurch wurde ich gezwungen das Striker II Extreme Board wieder auszubauen und durch mein noch älteres Striker Extreme Board zu ersetzen...

Leider habe ich es bisher immer noch nicht geschafft die komplette, in Mitleidenschaft gezogene Hardware komplett zu testen... Nur die R7 250 Grafikkarte hatte ich kurzzeitig bei einem Bekannten mal in den Rechner gestopft... Dort funktioniert sie einwandfrei, wie schon zuvor in meinem Striker II ....
Davon beflügelt habe ich am Freitag versucht die Karte auch wieder in meiner Office-Seite in Betrieb zu nehmen... Dies ist allerdings gescheitert... Egal was ich versuche: Der Rechner startet nicht und gibt den Fehler-Beep-Code für ein Grafikkartenproblem aus.... Da die Karte bei meinem Bekannten funktioniert und auch in meinem anderen Board funktioniert hat, denke ich mal, dass sie sich irgendwie nicht mit dem Uralt-Striker-Board verträgt...

Keine Ahnung woran das liegen könnte, allerdings ist das Striker Extreme Board schon immer eine Diva unter den ASUS-Produkten gewesen.... Außerdem hat es auch noch einen anderen Defekt. So lassen sich von den 4 RAM-Bänken nur noch 2 benutzen.... die anderen zwei sind tot... (natürlich von jedem Channel eine, damit ich ja keinen Dual-Channel mehr nutzen kann)... Es ist also durchaus möglich, dass das Grafikkartenproblem auf das Board zurück zu führen ist...

Was mich zurück zu der R9 280x bringt, die ich im Moment eingebaut habe... Problem bei dieser Karte ist, dass es eine der ersten Revisions ist, also eine umgelabelte Radeon HD 7970 (lediglich der Aufkleber auf dem Kühler wurde ausgetauscht, ansonsten ist sie komplett identisch mit dem Vorgänger)... Und dann auch noch eine mit einem einzelnen Lüfter, der zwar bis ca. 60% recht leise ist, danach aber höllisch aufdreht... Bei 60% reicht Kühlleistung aber bei weitem nicht aus um die Karte wirklich kühl zu halten.. So wird das Teil bis zu 90° heiß und regelt dann entsprechend die Leistung runter.... Und das ist mehr als unbefriedigend...

Wie Ihr Euch sicherlich auch noch erinnert, hatte ich die Karte ziemlich am Anfang meines Projektes der Fa. Alphacool zur Vermessung als Produktvorlage angeboten... Meine Karte wurde angenommen und hat dann den November bis Anfang Dezember bei Alphacool "überwintert"..... Da ich aber zwischenzeitlich die Karten von SAPPHIRE erhalten hatte, habe ich daran eigentlich nicht mehr gedacht... War irgendwie aus meinem Focus verschwunden...

Umso überraschter war ich dann als am Samstag morgen ein Paket von AC bei mir eingetroffen ist... Der Inhalt: Ein Wasserkühler für meine alte Karte...

17yjvz.jpg

Bis ich eine Lösung für mein R7 / Motherboard-Problem gefunden habe (wird wohl darauf hinauslaufen das ich zum Ende meines Projektes versuchen werde ein "neues" Striker II Board in der Bucht zu schießen), habe ich daher beschlossen den Kühler erstmal zu verbauen um keinen Hitzestau durch die R9 280x im Desk zu riskieren....

Also habe ich erstmal den Kühler ausgepackt....

2tckuo.jpg

Zum Lieferumfang gehören der Kühler selbst, eine Backplate, 2 Tütchen mit Wärmeleitpads für die Vorder- und Rückseite der Karte und ein weiteres mit Schrauben, Werkzeug und Wärmeleitpaste...

3opjra.jpg

Als erste habe ich dann den Original-Kühler von der Karte entfernt...

4kujwj.jpg

Gerade einmal 4 Schrauben mussten dafür entfernt werden....

5hoj92.jpg

Weitere 7 Schrauben später war dann auch ein zusätzlich verbauter Rahmen entfernt...

6xikms.jpg

Wärmeleitpaste von der GPU entfernt.......

7jnjcp.jpg

....und durch neue ersetzt, sowie Wärmeleitpads an den vorgesehen Stellen (teilweise zugeschnitten) aufgeklebt........

8iykyg.jpg

Kühler montiert und mit 2 Schrauben gesichert....

104pkqw.jpg

Karte gedreht, weitere Pads verklebt und die Backplate mit weiteren 11 Schrauben fest mit der Graka und dem Kühler verbunden.....

9oekh7.jpg

Fertig....

Als nächstes dann die Karte eingebaut, den Loop entleert und entsprechende Acrylröhren für den neuen Verlauf angefertigt...

11wkk7r.jpg

12uoka6.jpg

1376kgr.jpg

15kijjy.jpg

164sj7e.jpg

Und erneut geflutet....

17ntjnn.jpg

Ich möchte es mir nicht nehmen lassen ein paar Worte zu dem veränderten Loop und dem Kühler loszuwerden:

Persönlich gefällt mir das Design der Alphacool-Backstein-Kühler-Generation eigentlich überhaupt nicht (aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden)... Aber darauf alleine kommt es ja auch nicht an, sondern das wichtigste Kriterium sollte ja die Kühlleistung sein und die stimmt...

Was ich als ein wenig unpraktisch an dem Kühler empfinde sind die Positionierung des Ein- und Auslaß... Es spricht eigentlich nichts dagegen, diese nach oben hin auszurichten... Allerdings sitzen die in einer "Vertiefung" die zur PCB-Seite hin einen, wie ich finde, zu hohen Rand hat... Dadurch gibt es Probleme wenn man einen 90° Winkel aufschrauben möchte...(auch ein Alphacool-Produkt)... Dadurch wurde ich gezwungen das Acrylrohr direkt von oben aufzusetzen was das ganze Gebilde ziemlich hoch macht... Gott sei Dank ist dort ein Ausschnitt für die Glasscheibe... In schmalen PC-Cases könnte es dadurch aber sehr sehr eng zugehen....

14dkjn5.jpg

Durch den Einbau des zusätzlichen Kühlers in meinen Office-Loop sind natürlich neue Herausforderungen für die "kleine" Phobya DC-260 Pumpe, die auf dieser Seite installiert ist entstanden... Der Durchfluss hat sich dadurch vermindert (Sichtprüfung in der Sprudelsäule, da ich keinen Durchfluss-Sensor verbaut habe)... Trotzdem bewerkstelligt die Pumpe den mittlerweile extrem großen Loop immer noch ohne das ich einen Laut von ihr höre...

Kurz ein paar Facts zu dem Loop den die Pumpe zu bewältigen hat:

1,50m Schlauch
3,75m Acryltube
360er Radiator
Prozessorkühler
Grafikkartenkühler
zwei 30cm lange Cape Corplex AGBs

Auch nicht zu verachten ist die erste extreme Steigung von ca 65cm an der Außenseite entlang...

Obwohl man auf der Office-Seite derzeit von einem Low-Flow-System reden muss sind die von mir über mehrere Stunden im Idle und unter voller Last gemessenen Temperaturen wie folgt: (Detailierte Graphs werde ich die Tage mal einstellen)....

CPU (core2quad Q6600):

idle: 21° (nach Systemstart)
idle: 24° (nachdem das System vorher 4 Stunden unter voller Last gelaufen ist)
Max Temperatur: 36° (nach 4 Stunden voller Last mit CPU-Burner)

Grafikkarte R9 280x (ohne Wakü):

idle: 55° (Lüfter bei 45%)
100% Last - Lüfter 60%: 90°
100% Last - Lüfter 100%: 79°

Grafikkarte R9 280x (mit Wakü - Low Flow):

idle: 36°
100% Last: 47° (nach 4 Stunden voller Last mit Furmark)

Ich denke, dass man mit den Temperaturen durchaus zufrieden sein kann und diese auch für den Alphacool-Kühler sprechen.... Kleines Detail am Rande: Durch die Vergrößerung des Loops sind es jetzt wesentlich weniger Micro-Bläschen die durch das System wandern wenn die Sprudelsäule eingeschaltet ist und treten nur noch alle paar Minuten in kurzen Schüben auf... Auf die Temperaturen haben sie auch weiterhin keinerlei Einfluss... Die oben geposteten Temperaturen sind sogar noch 1° besser wenn die Säule in Betrieb ist...

Widmen wir uns aber dem nächsten, größeren Problem mit dem ich zu kämpfen hatte:

Der Positionierung der zweiten Sprudelsäule...

Das Problem ist, dass beide Säulen gleichzeitig unter dem Tisch positioniert werden müssen, nicht verkanten dürfen und exakt in die Aussparungen rutschen müssen. Das Gewicht des Tisches muss dann gleichzeitig auf beide Säulen verteilt werden, damit keine das gesamte Gewicht alleine abbekommt. Ein Fehler bei der Aktion und eine der Säulen könnte splittern und das ganze in der nächsten Katastrophe enden.... Zuerst hatte ich überlegt einen Freund um Hilfe zu bitten (mein Stiefsohn ist dafür zu tolpatschig und ungeduldig, das wäre garantiert schief gegangen)... Aber auch das wäre schwierig geworden...

Nachdem ich ein paar Tage überlegt habe wie ich das ganze am besten bewerkstellige habe ich mich letztendlich dafür entschieden einen Wagenheber zu benutzen... Ein Gasdruck-Heber kam dafür allerdings nicht in Frage, da das Kontrollieren der Geschwindigkeit beim ablassen nicht wirklich gut zu kontrollieren ist, daher habe ich den Notfall-Wagenheber aus meinem Auto verwendet...

Also habe ich den Tisch mit dem Wagenheber vorne angehoben, beide Säulen ausgerichtet und auf der einen Seite noch mit einem der alten Tischbeine abgesichert, und dann den Tisch wieder Millimeter für Millimeter abgelassen und zwischendurch immer wieder kontrolliert.... Nach 1 Stunde war es dann geschafft.. Beide Säulen waren an Ort und Stelle und das Gewicht gleichmäßig verteilt.....

18azkeu.jpg

19dokih.jpg

Operation geglückt - und der Patient lebt Gott sei Dank auch noch :d

Danach habe ich dann noch angefangen die temporäre Verschlauchung am Radiator zu entfernen und das letzte Rohr runter in die Wassersäule montiert...

20qpjuf.jpg

21cjo9s.jpg

22pxowh.jpg

23o7q4n.jpg

Facts zum 53. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 8 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 220,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Schere, Wagenheber, Biegekit, Ein Stück Holz, vieeeel Geduld, 2,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 87,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Wasserkühler auf der Office-Seite verbauen und Loop anpassen, zweite Wassersäule dem Projekt hinzufügen
Plan für den nächsten Bautag: Kabel ordnen und sauber verlegen, Schaltpanele anfertigen, weitere Bearbeitung der hinteren Tischplatte

Kommen wir zur Live-Flutung:

Den Zeitpunkt habe ich für nachher um 14:30 angesetzt... Ich werde das ganze auf YouTube streamen und auch versuchen alle eventuellen Fragen zu beantworten....

EDIT: Da wie sich eben herausgestellt hat man nicht live aus Deutschland bei YouTube streamen kann (rechtliche Probleme)... habe ich das ganze jetzt kurzfristig auf Twitch.tv verlagert....

Der Link zum Stream:

Bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir, da es das erste mal ist, dass ich sowas mache und ich keine Erfahrungswerte habe bzgl. der Stream-Qualität und dem Ablauf... Hoffe das ich alles so auf die Reihe bekomme....

Zum Ablauf: Das System habe ich zur Zeit "teilentwässert" und einen Teil der temporären Verschlauchung schon gestern entfernt, als ich das letzte Rohr montiert habe... In den beiden AGBs in der Tischmitte befindet sich noch Wasser und den Rest aus dem kleinen AGB der bisher genutzten Thermaltake-Pumpe habe ich bereits in die Säule ablaufen lassen... Zur Zeit ist die TT-Pumpe noch mit dem Anschluss in der Mittelwand verbunden... ich werde jetzt zur Vorbereitung noch das lange Acrylrohr an der Seite und die Schläuche im Technikkasten gut durchspülen und schonmal teilmontieren... Der finale Anschluss und die Erstflutung des kompletten Loops findet dann nachher statt... (auch wenn ich es kaum abwarten kann...)

Bis (hoffentlich) später dann,

Olli

Zuletzt bearbeitet:
Na da drück ich mal die Daumen das alles so läuft wie du es geplant hast.
Habe nacher leider keine Zeit, hätte ich mir gerne angesehen.
Kam ja grade passend mit dem Kühler für die Grafikkarte :).

Na da drück ich mal die Daumen das alles so läuft wie du es geplant hast.
Habe nacher leider keine Zeit, hätte ich mir gerne angesehen.
Kam ja grade passend mit dem Kühler für die Grafikkarte :).

Jups... mit dem hatte ich wirklich nicht mehr gerechnet...

Die Quelle für den Stream nachher hat sich ausserdem geändert, da YouTube kein Streaming aus Deutschland nach Deutschland erlaubt.... (ein Warnhinweis innerhalb YTs wäre ne tolle Sache)... Daher habe ich das ganze für 14:30 auf Twitch verlagert:

Hier der Link:

Schade. Hätte Zeit gehabt, aber hab heute früh natürlich nicht ins Forum geschaut.
Gibt es vielleicht eine Aufzeichnung?

Schade. Hätte Zeit gehabt, aber hab heute früh natürlich nicht ins Forum geschaut.
Gibt es vielleicht eine Aufzeichnung?

Nicht wirklich... hoffe ich zumindest...

War alles ein wenig chaotisch und wahrscheinlich mehr Diashow als sonst was... Lag aber wohl auch daran, dass meine Office-Seite ganz schön ins Schwitzen gekommen ist und die CPU-Last ständig an die 100% geknallt ist.. Sollte ich das irgendwann einmal wiederholen dann werde ich vorher mal alle Settings richtig testen... Hatte ich bei YT gemacht und da lief es eigentlich gut... Nur das dann dieses "Rechteproblem" aufgetaucht ist und ich kurzfristig nach einer Alternative geschaut habe... $hit happens...

Da ich beide Systeme aber eh nochmal komplett entleeren muss um später die hintere Tischplatte zu montieren (es geht ja im Moment mehr oder weniger erstmal um einen Leak-Test der kompletten Kreisläufe), werde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich einfach ein Video vom "flooding" machen und das ganze dann auf YT stellen... Macht wahrscheinlich mehr Sinn...

Ansonsten hat alles soweit, bis auf eine Kleinigkeit, ganz gut geklappt... Daher heute auch mal ein Update der etwas "anderen" Art....

Da ich nicht wirklich viel gemacht habe, außer die 2. Seite endlich auch komplett in Betrieb zu nehmen poste ich heute hauptsächlich einfach nur Fotos... Viele Aufnahmen habe ich am Montag gemacht, ein paar aber auch erst gestern und heute...

Was den Flutvorgang am Montag angeht möchte ich nur ein paar Worte dazu verlieren:

Im großen und ganzen hat das ganze recht reibungslos geklappt... Die 400er Pumpe hat das Wasser blitzschnell "angenommen" und durch den Loop "katapultiert" (im wahrsten Sinne des Wortes)... Im Vergleich zur 260er Pumpe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht... Die Gaming Seite kann man wirklich als High-Flow System bezeichnen.... Selbst bei nur 40% Pumpenleistung zirkuliert das Wasser extrem schnell...

Was ein wenig schiefgegangen ist, ist der Übergang vom hinteren Acrylrohr in das kurze Stück Schlauch im hinteren Technikkasten... Die Verbindung hat ein wenig "geleakt"... Nicht viel, sind aber ein paar Tröpfchen rausgelaufen... Daher habe ich versucht die Ursache zu finden und erstmal den Schlauch und die Schlauchschelle im Verdacht gehabt... ist aber nach nochmaligem Abschneiden des Schlauches nicht besser geworden... Daraufhin habe ich den Schlauchanschluss ausgetauscht... Hat aber auch nicht geholfen... Wollte dann mit Gewindedichtband die Verbindung zwischen 90° Winkel und Schlauchfitting verbessern, was aber auch erstmal schief gegangen ist, da meine Frau das Dichtband irgendwo gebraucht und danach "versteckt" hat... An dieser Stelle hatte ich dann auch erstmal abgebrochen... Als meine Partnerin dann später zu Hause war hat sich herausgestellt, dass sie das Band so gut versteckt hat, dass sie es selber nicht mehr finden kann :d ...

Das Problem konnte ich dann aber lösen, indem ich mir eine von den zusätzlich gelieferten Dichtungen der Monsoon-Fitting ausgeliehen habe und diese dann zweckentfremdet habe... Jetzt ist alles dicht und funktioniert großartig...

Durch die Stärke der 400er Pumpe bedingt kann ich aber die Sprudelsäule nur dann einsetzen wenn die Pumpe nicht auf 100% läuft... bei 100% zieht die so viele Luftblasen ein, dass die Pumpe nach Sekunden "leer" dreht.... Bei 40% Pumpenleistung funktioniert aber alles wie "geplant" und der Durchfluss ist immer noch mehr als ausreichend... Auch von der 400er Pumpe kann ich übrigens keinen Laut hören (auch bei 100% Last) wenn der Pumpenkasten unten geschlossen ist...

Daher bin ich mit dem Ergebnis auch mehr als zufrieden......

Und jetzt lasse ich einfach nur Bilder sprechen :d....

1mukpg.jpg

2dwkjd.jpg

3trkij.jpg

4emkvx.jpg

5njk8o.jpg

6p4j59.jpg

7d7j8s.jpg

8wxjve.jpg

9fujwy.jpg

103akja.jpg

11gfkk4.jpg

1224j42.jpg

13s6jkz.jpg

14p0jcz.jpg

15njju2.jpg

16oejcp.jpg

17zak6a.jpg

180nja1.jpg

19j9jrj.jpg

20v2kee.jpg

21k9kva.jpg

22usker.jpg

23yxktz.jpg

24zcja0.jpg

Soviel für heute... ein "reguläres" Update werde ich dann hoffentlich irgendwann in den nächsten Tagen wieder einschieben können, sobald ein paar weitere noch ausstehende "Teile" bei mir eintreffen :)

Liebe Grüße,

Olli

Hallo Zusammen,

ist ja in den letzten Wochen ein wenig ruhiger geworden... Habe auch nicht wirklich sooo viel machen können, da ich zum einen noch auf "Zulieferer" warte und zum anderen das Budget mal wieder ein wenig durcheinander geraten ist....

Grund dafür war, dass das Striker Extreme Board das ich ja in die Office-Seite eingebaut hatte und welches ja schon ewig seine Macken hatte (nur 2 RAM-Bänke nutzbar) jetzt auch in den "Streik" getreten ist... Dies hat sich dadurch geäußert, dass es auf einmal nur bei jedem 30.-40. Start sauber hochgebootet hat.... Daher hatte ich mich dann kurzfristig dazu entschlossen in der "Bucht" für Ersatz zu sorgen... Herausgekommen ist dabei ein Asus Maximus Formula "Special Edition" Board inkl. 4GB RAM und einem C2D-Prozessor für 60 Euro.

Damit bin ich jetzt aber soweit um wieder ein paar Kleinigkeiten machen zu können... unter anderem habe ich auch noch eine neue Tischplatte besorgt, die Glasplatte für den "Tischaufbau" auf dem später die Monitore ruhen sollen ist auch in Arbeit und sollte Mitte/Ende nächster Woche bei mir eintreffen...

Ein wenig schwieriger hingegen hat sich die Beschaffung von geeigneten Distanzhülsen erwiesen auf denen die Glasplatte dann später "ruhen" soll... Gar nicht so einfach irgendwo zu finden, zumindest nicht in den Maßen die ich mir so vorgestellt habe...

Einen Aluminiumstreifen für die Frontpanele habe ich mir dann gestern auch noch besorgt... So langsam kommen dann die fehlenden Materialien doch noch zusammen... Werde also in den nächsten Tagen wieder ein wenig mehr an dem Projekt arbeiten können...

Anfangen möchte ich aber heute erstmal mit dem (erneuten) Boardersatz für die Office-Seite....

Wie bereits weiter oben geschrieben habe ich mir in der Bucht ein ASUS Maximus Formula "Special Edition" inkl. 4 GB GEIL-RAM und E6450 C2D Prozessor besorgt....

36bj9k.jpg

Da ich nicht unbedingt alles wieder "zerlegen" wollte habe ich mal getestet wie "flexibel" die Acrylrohrverbindungen sind und das alte Striker-Board ausgebaut ohne den Kreislauf zu zerlegen.... Das hat soweit auch gut funktioniert....

1vejht.jpg

2dykdt.jpg

Danach habe ich dann das "neue" Formula-Board entsprechend vorbereitet und mit einem meiner Core2Quad Q6600 Prozessoren bestückt....

4isjfp.jpg

5cojo8.jpg

...und danach auf dem gleichen Weg eingebaut wie ich das alte Board ausgebaut habe.... Allerdings bin ich dann doch auf ein kleines Problem gestoßen... Das Maximus Formula hat auch noch eine Mischbestückung was die Erweiterungskartenslots angeht... Und durch das Design des Boardes sitzt noch ein alter PCI Slot vor dem PCIe-Slot für die Grafikkarte... Dadurch rutscht die Karte einen Slot weiter, was zur Folge hatte, dass mein Acrylrohr vom Prozessor zur Graka nicht mehr passte... Also musste ich für diese Verbindung noch einmal ein neues Rohr biegen...

6gvj0y.jpg

8yuke8.jpg

Jetzt passt aber alles und das Board rennt einwandfrei... keinerlei Probleme und alle RAM-Bänke funktionieren auch, so das ich jetzt den Office-PC mit 8 GB Hauptspeicher betreiben kann....

Bin allerdings jetzt noch ein wenig am überlegen ob ich vielleicht irgendwie noch die Fusion-Kühlung des Boards mit in den Kreislauf integrieren kann... Mal schauen ob ich da irgendeine Lösung finde, da die alten Boards leider nur mit Schlauchtüllen ausgerüstet sind und nicht wie die neueste Generation 1/4" Anschlüsse haben...

9uujwh.jpg

10vkjyy.jpg

11vzjut.jpg

Facts zum 54. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 6,5 Stunden (die Zeit für das Flooding und die Fehlersuche vom letzten Picture-Post ist hier mit eingerechnet)
Gesamte reine Bauzeit bisher: 227 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Schere, Dichtungsring´, Biegekit, Bandschleifer, 2l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 89,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Zweiten Loop komplett in Betrieb nehmen, Mainboard aus- und neues einbauen, Ersten Loop anpassen
Plan für den nächsten Bautag: Kabel ordnen und sauber verlegen, Schaltpanele anfertigen, weitere Bearbeitung der hinteren Tischplatte

Viele Grüße,

Olli

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein kleines Update....

Wie ich in meinem letzten Update ja erwähnt habe, habe ich mir (per Trick 17, da die nur schwer zu finden sind) sechs Kunststoff-Distanzhülsen besorgt, auf denen später die Glasplatte mit den Monitoren "ruhen" soll...

1lcqge.jpg

Da dieser hintere "Glasaufbau" entfernbar bleiben muss um einen halbwegs akzeptablen Zugang zum hinteren Technikkasten zu haben, kommt ein verschrauben mit der Plexiplatte und der hinteren Tischplatte nicht in Frage. Andererseits muss ich verhindern, dass die ganze Konstruktion auf der Plexiplatte hin- und herrutschen kann. Möchte nicht wissen was passieren würde wenn eine unserer Katzen da versuchen würde drauf zu springen oder ähnliches.

Daher habe ich mich dafür entschieden diese Hülsen direkt auf der hinteren Tischplatte aufsitzen zu lassen, indem ich sie durch Öffnungen in der Plexiplatte "durchsacken" lasse. Da die Plexiplatte selbst mit der Tischplatte verschraubt wird hat die fertige Konstruktion dann genug halt um gegen Verrutschen gesichert zu sein.

Also stand die entsprechende Bearbeitung der Plexiplatte an.

Da diesmal die Öffnungen direkt sichtbar sind sollten die Löcher in der Plexiplatte perfekt rund werden... Bei den drei Löchern für die Kabeldurchführungen war das nicht so wichtig, da die Plastikdurchführungen einen Rand haben unter dem leichte Unregelmässigkeiten im Plexi verschwinden...

Da ich unter meinem Werkzeugen einen Topfbohrer gefunden habe, der den gleichen Durchmesser wie die Hülsen hat, habe ich mich entschieden diesen zu verwenden....

Als erstes habe ich mal eine der Hülsen als Schablone benutzt und die Positionen der sechs Löcher ausgemessen und dann auf der Schutzfolie angezeichnet...

3ier45.jpg

41fpff.jpg

Um ein Splittern und "Ausreißen" des Plexi's zu verhindern habe ich den Topfbohrer nicht auf die Bohrmaschine, sondern auf meinen Akku-Schrauber montiert. Zusätzlich habe ich eine Mischung aus Wasser und Spülmittel auf die Bohrstelle und nach dem ersten eindringen des Bohrers ins Plexi, in die Bohrnaht gegossen. Dies fungiert als Kühl- und auch als Schmiermittel um zu verhindern, dass das Plexi durch die Reibung schmilzt und sich verzieht.....

219qnh.jpg

War eine ganz schöne Sauerei, hat sich aber gelohnt...

5sxoez.jpg

63fp9p.jpg

7dkohs.jpg
^

8dcp4b.jpg

9x4ow3.jpg

10qboqm.jpg

11v5ovl.jpg

Sechs perfekt runde Löcher in die sich die Hülsen pass-genau einfügen...

1237ol4.jpg

Leider kann ich die gesamte Konstruktion noch nicht zusammen fügen, da ich noch auf eine "Zulieferung" warte... Zwischen Holz- und Plexiplatte soll eigentlich noch eine Folie aus denen meine Logos ausgeplottet sind... Hilfe wurde mir diesbezüglich von einem User hier aus dem Forum zugesagt, der über einen Schneidplotter verfügt... Leider aber ist der seit 2 Wochen nicht mehr erreichbar, keine Ahnung was da passiert ist... Seitdem war er auch nicht mehr im Forum online... Werde mich dann in den kommenden Tagen um eine Ausweichmöglichkeit kümmern müssen....

Facts zum 55. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 1,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 228,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Akku-Schrauber, Edding, Meter, Topfbohrer, Wasser-Spüli-Gemisch, 0,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 90 Liter
ausgeführte Arbeiten: Öffnungen für die Distanzhülsen in die Plexiplatte bohren.
Plan für den nächsten Bautag: Schaltpanele anfertigen

viele Grüße,

Olli

Hast du die Löcher nur anhand der mit Edding aufgemalten Kreise gesetzt? oO
Die Abstände sehen alle unterschiedlich aus.

Hast du die Löcher nur anhand der mit Edding aufgemalten Kreise gesetzt? oO
Die Abstände sehen alle unterschiedlich aus.

Selbstverständlich nicht... Sieht nur auf den Fotos so aus, da durch das Küchentuch ein wenig die Perspektive verzerrt wird... Sind alle exakt gleich weit von den jeweiligen Rändern entfernt...

Gestern war es an der Zeit sich noch einmal mit den Schaltpanelen zu beschäftigen...

Wie Ihr Euch erinnert, hatte ich vor einiger Zeit mal ein temporäres unter Verwendung einer Laufwerksblende angefertigt und grundsätzlich diese Methode für meine Zwecke für gut befunden...

Für die finale Version habe ich mich jetzt auf Grund Eures Feedbacks für 1,5mm dickes Aluminiumblech entschieden.... Bei dem kleinen Metallbaubetrieb in unserer Straße habe ich mir dann einen 1m langen und 12cm breiten Streifen davon besorgt... 2 Euro für die Kaffeekasse wollten die dafür haben... Da ich aber ja selbst Kaffeejunkie bin habe ich 5 Euro reingeworfen und dort selbst noch einen getrunken... :)

1p1o1e.jpg

Zwar hat man mir dort auch angeboten mir den Streifen noch zurecht zu schneiden, aber da ich zur Zeit ja eh ein wenig Leerlauf bei dem Projekt hatte habe ich mich dann dazu entschieden mich selbst daran zu versuchen... (1m Material ist ja auch wesentlich mehr als ich brauche)...

Als "Waffe" meiner Wahl habe ich mich dann für das Multitool entschieden und erstmal einen 16cm langen Streifen "abgeschnitten"...

24hr2g.jpg

3iqq2f.jpg

Diesen habe ich dann noch einmal in der Mitte geteilt, so dass am Ende zwei Blenden a 16x6cm dabei herausgekommen sind....

47qo8n.jpg

5i8q4o.jpg

Mit dem Bandschleifer habe ich diese dann entgratet und geringe Unregelmäßigkeiten vom Sägen angeglichen...

6u4pop.jpg

7x3rnh.jpg

Danach habe ich dann die Laufwerksblende aus meinem "Erstversuch" als Schablone benutzt um die Positionen für die "Durchbrüche" und die Bohrlöcher festzulegen...

8qnogb.jpg

9puo8g.jpg

Und danach mit Bohrmaschine und "Dremel" die entsprechenden Aussparungen in die beiden Bleche "gefräst" und gebohrt... Und zwischendurch immer mal wieder mit dem Bandschleifer die Blenden "geglättet"...

10lxqz3.jpg

113go5c.jpg

12f5qhq.jpg

13btogk.jpg

Angespornt durch den einen oder andere Kommentar hier :d habe ich mir mittlerweile auch eine kleine, günstige Lötstation zugelegt.... Nichts großartiges, aber doch wesentlich besser als meinen bisherigen "Lockenstab"..... Mit dieser habe ich dann noch schnell die Kabel der Touchscreen-Schalter verlängert....

146fp73.jpg

15kmpre.jpg

Ich weiß, ich weiß.... Profis hätten die Kabel an der Platine "ausgelötet" und komplett neue Kabel angelötet.... Mangels Erfahrung und Übung beim löten habe ich mich aber dafür entschieden die Platinen nicht zu zerstören und die Kabel einfach durchzuschneiden und eine Verlängerung einzulöten... Die Lötstellen habe ich mit Isolierband umwickelt... Nicht schön, aber selten... Außerdem sind die Kabel ja eh nicht zu sehen...

Danach habe ich dann alle benötigten Schalter in die Blenden eingeschraubt....

16wio72.jpg

17p9qpv.jpg

...und diese in die Tischfront eingebaut...

18uxp4a.jpg

19qkqn1.jpg

Vorher hatte ich dann noch, wie auch schon beim letzten Mal, die fertigen Blenden auf den Scanner gelegt und in Paintshop eingelesen....

20s5o9i.jpg

...und danach ein entsprechendes Blendendesign für die Hell-Seite entworfen....

218nupt.jpg

Danach musste ich dann einen kleinen Rückschlag einstecken... Im Laufe der letzten Woche hat unser Junior das letzte Fotopapier aufgebraucht und nicht Bescheid gesagt... Daher konnte ich erstmal nur auf Normalpapier ausdrucken, was farblich (noch) nicht so besonders gut aussieht... Für ein paar Tage erfüllen die aber auch ihren Zweck und das Design der Heaven-Seite hatte ich eh noch nicht an die neuen Blenden angepasst, da dort noch ein weiterer Schalter von einem Bauteil (welches noch im Zulauf ist) hinzukommen soll..

22s2uo2.jpg

23gzufq.jpg

24zjuw1.jpg

25wmuxa.jpg

Daher habe ich die Ausdrucke auch diesmal erst noch mit Klebeband "laminiert" und auf den Blenden befestigt... Sobald der fehlende Schalter eingetroffen und eingebaut ist wird das ganze noch einmal auf Fotopapier ausgedruckt und richtig laminiert... Auch muss ich noch nach einem passenden Drehknopf für den Drehschalter der Lüftersteuerung (für den mittleren 250er Lüfter) Ausschau halten, welcher auf den Fotos von der Hell-Blende zu sehen ist...

Vorerst bin ich aber mit dem Ergebnis soweit zufrieden....

Facts zum 56. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 6 Stunden (inkl. der Arbeitszeit mit Paintshop)
Gesamte reine Bauzeit bisher: 234,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Multitool, Edding, Meter, Dremel, Bohrmaschine, Lötkolben, Klebeband, doppelseitiges Klebeband, Paintshop, 3l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 93 Liter
ausgeführte Arbeiten: Schalterblenden aus Alu gesägt und entsprechend bearbeitet und eingebaut, Hell-Blendendesign mit Paintshop erstellt
Plan für die nächsten Bautage: Schalterblenden finalisieren, hintere Tischplatte fertig stellen, vordere Tischplatte neu machen

Viele Grüße,

Olli

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update....

Bedingt durch den Poststreik sind leider noch die letzten 2 Päckchen irgendwo auf der "Strecke" und vor Dienstag brauche ich glaube ich auch nicht mit denen zu rechnen...

Daher gibt es jetzt auch nur ein kurzes Update zu meinem Dilemma mit dem zweiten Touchscreen, der ja durch meine Ungeschicklichkeit zusammen mit der einen Sprudelsäule vor ein paar Wochen zerstört wurde...

Hier erstmal ein Foto von der Beschädigung:

0bpuxz.jpg

Mittlerweile hatte ich schon letzte Woche einen Ersatzscreen geliefert bekommen, bei dem sich allerdings der Touchcontroller als defekt herausstellte. Daher wurde dieser umgehend von mir reklamiert. Hier mal ein Lob an Pollin.de, die mir unbürokratisch direkt einen Vorabaustausch angeboten hatten...

Damit hätte der Ersatz eigentlich am Montag wieder bei mir sein müssen, was aber durch die Post verhindert wurde... Seit Montag ist das Päckchen in der zuständigen Zustellbasis schon vorhanden gewesen, allerdings erst heute morgen bei mir angeliefert worden :( *grummel*

Was solls...

Heute um 10:30 Uhr war es dann doch soweit.... Das herbeigesehnte Klingeln an der Haustür.... Sendung entgegen genommen und quittiert... und los geht es....

Den neuen Screen ausgepackt....

164ubn.jpg

2r0uxe.jpg

37jueu.jpg

und eingebaut....

4bbut9.jpg

5csu5a.jpg

und der obligatorische Funktionstest :d.....

6a02uwq.jpg

7w6ugz.jpg

....passt schon....

Und wieder ist ein weiteres kleines Puzzleteilchen an seinem angestammten Platz....

Da ich am Samstag, wie oben schon geschrieben, mit keinem Päckchen rechne, gehe ich davon aus, dass ich dann am Dienstag den Endspurt einläuten kann... Dann geht es aber so richtig rund... Versprochen... :)

Diesbezüglich schon einmal ein kleiner Teaser.... (in diesem Zusammenhang tausend Dank an Lukas hier aus dem Forum für die Umsetzung)

89vuat.jpg

Und nochmal auf dem Kopf stehend um die Wirkung der Ambigramme voll zu entfalten:

9ewu7k.jpg

10r9u2z.jpg

Facts zum 57. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 2 Stunden (inkl. Ein- und Ausbau des letzte Woche gelieferten Displays mit defektem Touchcontroller)
Gesamte reine Bauzeit bisher: 236,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, doppelseitiges Klebeband, 0,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 93,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Kaputter Touchscreen ausgebaut, neuen ein- und wieder ausgebaut wegen defektem Controller, Ersatz-Ersatz-Screen eingebaut
Plan für die nächsten Bautage: Fertigstellung der hinteren Tischplatte und des Glasaufbaus

Viele Grüße und ein frohes Osterfest Euch allen......

Olli

ostern2bkuoc.jpg

So Ostern ist vorbei.... die Post liefert wieder... und wie in meinem letzten Post versprochen: Volldampf vorraus !!! - Auftakt zur finalen Phase

Von den 2 letzen Päckchen, auf die ich noch gewartet habe, ist das Wichtigere heute angekommen.... Was da drin war ? - Verrate ich Euch gleich....

In meinem letzten Post hatte ich ja mit den Logo-Folien und den Farbfilter-Folien schon ein wenig "geteasert" um was es heute gehen wird.... und in dem Päckchen war das letzte noch dazugehörige Puzzleteil....

1ksuoo.jpg

Hierbei handelt es sich um sogenannte EL-Folie (EL steht für Elektro-Lumineszenz - im Prinzip Leuchtfolien). EL-Folien sind eigentlich richtig Klasse und kommen in vielen Bereichen zur Anwendung (unter anderem bei Tachometern oder kleinen LCD-Displays) Es gibt sie in den Farbtönen Weiß, Türkis, Blau, Rot und Gelb... Alle anderen Farben kann man mit Farbfilterfolien erzeugen... Eigentlich eine spannende Sache mit der man viel Unsinn anstellen kann, da man sie in jede beliebige Form schneiden oder plotten kann und sich auch "Animationen" damit realisieren lassen. Leider ist es aber auch ein verhältnismäßig teures Vergnügen.... Für mehr Informationen und Anwendungsbeispiele: El-Light - El-Folie, Leuchtfolie, Leuchtschnur, Leuchtband, LED

2fbubt.jpg

Um mein Beleuchtungskonzept zu komplettieren hatte ich drei fertige Din A8 Folien und eine Din A4 Multi-Kontaktfolie geordert. Hinzu kamen noch zwei Inverter und diverses Zubehör wie Y-Splitter-Kabel, Verbindungskabel und Crimp-Kontakte... Bei den drei kleinen A8 Folien nicht von dem Rosa irritieren lassen - im eingeschalteten Zustand leuchten die auch in weiß.

Bevor ich mich aber mit der Folie beschäftigen konnte waren erst einmal einige Vorbereitungen notwendig....

Zuerst einmal habe ich mir Fotokopien von den einzelnen Logos gemacht und diese ausgeschnitten, um geeignete Schablonen zu haben mit denen ich arbeiten kann...

Als nächstes habe ich mir die Farbfilterfolien (werden normalerweise für Bühnenscheinwerfer verwendet) vorgenommen und für mein Projekt geeignete Farben für die einzelnen Logos ausgewählt und grob zurecht geschnitten....

3sfujy.jpg

4kcufm.jpg

5vsu45.jpg

6twu66.jpg

Da ich mit den fertigen A8-EL-Folien bereits drei meiner Logos "abdecken" kann war es jetzt an der Zeit die verbliebenen fünf Logos möglichst effektiv auf der A4 Multikontaktfolie zu verteilen (Effektiv bedeutet in diesem Zusammenhang, dass später jedes ausgeschnittene Logo eine Verbindung zu einer der Kontaktflächen hat, über die die Folie dann mit Strom versorgt werden)

712ub0.jpg

Als nächstes habe ich mir dann eine Skizze mit der geplanten Unterteilung gemacht....

8qeupb.jpg

Und danach die A4-Folie in die entsprechenden Sektionen zerschnitten....

9smuxl.jpg

10ujuvn.jpg

11dzufc.jpg

1210usw.jpg

13z6uhk.jpg

Als nächstes mussten noch die Schnittkanten mit Tesafilm neu "versiegelt" werden...

Nachdem dies erledigt war standen die von mir immer so "geliebten" Löt-Arbeiten auf dem Plan...

Als erstes habe ich dann die Stromanschlussbuchsen der Inverter abgeschnitten und durch Molex-Anschlüsse ersetzt....

148rupq.jpg

15kiu96.jpg

Als nächstes dann dort, wo es noch erforderlich war, Crimpkontakte in die EL-Folien eingeschlagen....

16vtuui.jpg

Und danach Anschlusskabel mit entsprechenden Kupplungen an die Folien angelötet....

17fruwj.jpg

18ouuks.jpg

Nachdem ich alle Folien neu versiegelt und alle Kabel angelötet hatte, war es Zeit für die ersten Funktionstests...

19qduj3.jpg

20l2u3b.jpg

21tdutr.jpg

22f9uqw.jpg

Und als nächstes dann eine Überprüfung des Leuchtverhaltens wenn auch noch meine getönte Plexiplatte drüber liegt....

23fluy1.jpg

245quh5.jpg

Nachdem diese ersten Tests zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen waren und alle Folien einwandfrei "arbeiteten" konnte ich mich mit dem "einfärben" der Schriftzüge beschäftigen (Die einen färben Ostereier und ich halt Tischlogos)....

An dieser Stelle noch einmal tausend Dank an Nighthaws2244 für das Plotten der Tischfolie !!!

Während meiner Lichttests mit den EL-Folien und der Plexiplatte konnte ich feststellen, dass die Farbfilterfolien unter dem dunklen Plexi so gut wie nicht auszumachen sind... selbst wenn sie zwischen der Platte und der Logofolie liegen... Dieser Umstand kam mir sehr entgegen, da ich dadurch nicht gezwungen war die Logofolie schon jetzt von der Trägerfolie zu lösen um die Farbfolien drunter zu schmuggeln.... Daher habe ich die Farbfolien direkt von oben auf die Logos geklebt, was mir eine Menge "gefriemel" ersparen dürfte ...

25mnu5l.jpg

26isuxm.jpg

27g6uhk.jpg

Als nächstes war es dann mal wieder Zeit für ein paar "Lichtspielereien".... Daher habe ich mal ein paar der EL-Folien temporär ausgerichtet und die Logofolie drüber gelegt...

Ich bitte hier zu beachten: Die Logofolie klebt noch auf der Trägerfolie !!! Die EL-Folie ist also unter der Trägerfolie positioniert... Und das ist das Ergebnis:

28xvuer.jpg

Als nächstes habe ich dann auch noch die getönte Plexiplatte drüber gelegt....

29w8uh6.jpg

Das nun folgende Ergebnis hat mich echt umgehauen.... Bitte beachten: Die EL-Folie liegt ganz unten und muss erst die Trägerfolie, dann die Farbfilterfolien und zum Schluss dann noch das dunkle Plexi "durchdringen" (nach der Endmontage dürfte das Ergebnis durch Wegfall der Trägerfolie noch besser ausfallen)

30uxuhz.jpg

31ukuw2.jpg

32fuuff.jpg

Zum Abschluss des heutigen Tages habe ich dann schon einmal alles für den Zusammenbau der hinteren Tischplatte für Morgen zurecht gelegt... Tageswerk vollbracht...

3313uz3.jpg

Facts zum 58. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 9 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 245,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schere, Cutter, Lineal, Lötkolben, Hammer, Tesafilm, 3l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 96,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: EL-Folien schneiden, löten, testen und für die Montage vorbereiten, Farbfolien schneiden und auf Logofolie aufkleben, ausgiebige Lichttests
Plan für die nächsten Bautage: Fertigstellung der hinteren Tischplatte

Und zum Schluss noch ein kleines Gadget welches mir meine Frau zu Ostern geschenkt hat... Damit meine ständig präsente Kaffeetasse (oder irgendwelche anderen Getränkegläser) keine "Ränder" auf der Schreibtischplatte hinterlassen, hat sie mir zwei "Untersetzer" geschenkt, die sobald man ein Gefäß daraufstellt, in den Hauptfarben meines Tisches passend anfangen zu leuchten :d ...

34n4u58.jpg

35wpumk.jpg

Keine Ahnung wo sie die schon wieder her hat...

Viele Grüße,

Olli

Gestern stand die Fertigstellung der hinteren Tischplatte auf dem Plan... und irgendwie hatte ich mir das ein wenig einfacher vorgestellt, als es dann am Ende war...

Wie es halt immer so ist sieht alles in der Theorie bei der Planung im Kopf oder auf Papier recht einfach aus.... nur in der Praxis gibt es dann doch diverse Hindernisse und Fallstricke... In diesem Fall war der größte Fallstrick der, dass die Logofolie so fein geplottet wurde, dass beim ablösen von der Trägerfolie zum einen Teile der Logos auf der Folie zurück geblieben sind (was mir aber vorher schon klar war, da durch das Plotten einige Elemente ja keine physikalische Verbindung mehr mit der Hauptfolie haben) und zum anderen einige Elemente so fein geplottet sind, dass man beim ablösen extrem vorsichtig sein muss, damit diese nicht abreißen... Als weiteres kam dann noch erschwerend hinzu, dass ja dort wo die Logos sitzen auch noch die EL-Folie drunter musste und da die beiden Teilstücke der Folie jeweils 75cm lang waren und wenn man beim abziehen nicht aufpasst dazu neigen sich mit sich selbst zu verkleben... Schnell stellte sich schnell heraus, dass dies ein Job für zwei Personen war... Daher habe ich mir von meiner Lebensgefährtin ein wenig helfen lassen... Und trotz Hilfe artete das ganze dann doch sehr schnell in eine zeit-intensive "Frimelei" aus... Am Ende haben wir dann auch extrem viel länger gebraucht, als ich ursprünglich gedacht hätte...

Doch beginnen wir am Anfang...

Als erstes habe ich die Folie mal vermessen und mit den von mir zurecht geschnittenen EL-Folien in Einklang gebracht... Danach habe ich versucht die Aufteilung entsprechend auf die hintere Tischplatte zu übertragen... Insbesondere die Punkte an denen ich Löcher in die Platte bohren musste, um die Kabel der Leuchtfolien durchzuführen...

1g1uf1.jpg

2ktu31.jpg

Danach habe ich dann bei dem ersten Teilstück der Logofolie die EL-Folien vorher auf die Platte gelegt und die Kabel durchgeführt, dann die Folie vorsichtig von der Trägerfolie abgelöst und zusammen mit meiner Frau vorsichtig auf die Tischplatte aufgebracht....

Das ganze entpuppte sich dann als sehr chaotisch, da wir die Logofolie mehrfach wieder ablösen mußten um die Positionierung zu "korrigieren"... Gerade das ablösen entwickelte sich dann auch zu einem Geduldsspiel, da die Logofolie zwar auf dem Holz nicht so fest haftete und dadurch einfach zu korrigieren war, nicht aber an den Stellen wo die EL-Folie drunter war - dort hat sich das ganze immer direkt bei Kontakt so richtig fest verklebt... Da ich aber die Leuchtfolie durch minimale Ungenauigkeiten bei der Vermessung immer wieder neu ausrichten musste war ich bald schon der Verzweiflung recht nahe... Nach einigem hin und her, 10.000 Flüchen, einigem Kaffee und einer Menge Geduld haben wir es am Ende aber doch hinbekommen, dass alles richtig an seinem Platz sitzt...

3gtuqe.jpg

4pruq7.jpg

Sieht auf den ersten Blick nicht so toll aus, die Lufteinschlüsse unter der Logofolie und die dadurch entstehenden Falten sind aber nicht zu vermeiden, da ja die EL-Folie darunter auch eine gewisse dicke hat... Spielt aber auch keine Rolle, da mir das von vorneherein bei der Planung klar war und ich aus genau diesem Grund ja die getönte Plexiplatte bestellt hatte um diese Stellen zu "kaschieren"...

Da diese erste Folie uns doch sehr viel Zeit gekostet hat, haben wir dann bei der zweiten Hälfte die Vorgehensweise geändert.... Zum einen habe ich die Bohrlöcher in der Platte noch ein wenig vergrößert um mehr "Toleranzen" zu haben und zum anderen haben wir die Folie erst komplett vom Träger abgezogen, umgedreht und erst einmal die EL-Folien direkt mit der Logofolie verklebt....

Erst dann haben wir die Kabel durch die Bohrlöcher geführt und die Folie auf der Platte aufgebracht... dies war definitiv die bessere, da schnellere und nervenschonendere Methode :)

58pu3o.jpg

7qduv3.jpg

Als nächstes mussten dann die "Reste" von der Trägerfolie gekratzt und an ihren Platz geklebt werden... Diese Aufgabe hat dann dankenswerterweise meine Frau übernommen, da sie bei so feinen arbeiten einfach mehr Geduld und ein ruhigeres Händchen hat :d...

8keue8.jpg

9fkuz8.jpg

10fjuqt.jpg

Danach war es dann Zeit für einen Lichttest, um zu zu schauen ob auch alle Folien die Tortue "heil" überstanden hatten... Schnell zeigte sich dann hier, dass ich bei einer der EL-Folien beim ersten Teilabschnitt nicht richtig aufgepasst hatte und sich ein Kabel abgelöst hatte.... Das Logo blieb dunkel... Also mussten wir einen Teil der ersten Folie wieder ablösen... die EL-Folie ausbauen (ohne das darauf befindliche Logo zu zerstören), das Kabel neu anlöten und wieder einbauen.... Keine Ahnung wie viele neue Fluchwortkreationen ich gestern "erschaffen" habe... Am Ende haben wir es dann aber doch hinbekommen... Alle Logos an Ihrem Platz und die Beleuchtung funktionierte auch....

11syuq0.jpg

Als nächstes haben wir dann die Folie noch so gut es ging von Falten und Blasen befreit, bevor ich dann die Plexiplatte darüber gelegt habe...

Wie auf den nächsten Fotos erneut recht schön zu sehen ist, sieht man die Logos so gut wie gar nicht unter der Plexiplatte... Nur wenn man direkt mit dem Kamerablitz draufhält (wahrscheinlich auch wenn Sonnenlicht direkt auf das Plexi strahlen würde) ist das ein oder andere Logo kurz sichtbar.... Unter normalen Bedingungen ist aber nichts von ihnen zu sehen... Genauso wie ich mir das vorgestellt hatte: Erst wenn einer der Rechner (oder beide) später eingeschaltet werden, leuchten die jeweiligen Logos "magisch" auf....

124uure.jpg

133pum0.jpg

14f7ugg.jpg

15moune.jpg

160fupk.jpg

17tju3y.jpg

18nsu14.jpg

Als letztes habe ich dann noch die Distanzhülsen für die Glasplatte aufgesetzt und auch die LED-Stripes in den hinteren Kanälen noch einmal zusammen mit der Logobeleuchtung getestet....

192kukc.jpg

205guil.jpg

21s1uem.jpg

22k2u7a.jpg

23m6uct.jpg

Was bleibt jetzt noch zu tun ?

Mittlerweile ist jetzt auch noch das letzte Päckchen angekommen... Der Inhalte: Ein KVM-Switch mit Kabelfernbedienung, der mir die Möglichkeit gibt eine Tastatur und eine Maus für beide Rechner zu benutzen und hin- und herzuschalten... Der muss jetzt noch eingebaut werden und der Schalter in die Frontblenden integriert werden... Dann noch ein paar "Ausbesserungen" von nicht so schönen Stellen im hinteren Technikkasten (dort wo die Durchbrüche durch die Mittelwand sind)... Danach erfolgt dann ein Cleanup der ganzen Kabel im hinteren Technikkasten, das entleeren der beiden Kühlkreisläufe, die Endmontage der hinteren Tischplatte und das (hoffentlich pannenfreie) neu befüllen der Systeme.... Das dürfte noch einmal in "Fummelei" ausarten, da bei der Montage der hinteren Platte wirklich an jedes Kabel gedacht werden muss, das durch die Durchlässe "rein und raus" muss... Dann müssen die langen Rohre noch einmal demontiert und in ihre Kanäle gelegt werden, die Tischplatte aufgesetzt werden... Die Rohre neu angeschlossen werden und der Deckel zugemacht werden... Und all das ohne Toleranz für irgendwelche Fehler, insbesondere beim Kühlkreislauf, da es danach keine Möglichkeit einer "Sichtprüfung" auf Dichtigkeit mehr gibt....

Und ganz zum Schluss wird dann die Haupttischplatte noch einmal neu gemacht....

Und dann geht es ans Feintuning... Nach und nach das ganze Projekt noch ein wenig "perfektionieren"... individuelle Radiatoren-Abdeckungen, Docking/Ladestation und was eben noch so alles auf der Feintuning-Liste gelandet ist... :d

Facts zum 59. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 6,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 252 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schere, Cutter, Pinzette, Lineal, Edding, Bohrmaschine, Lötkolben, Hammer, Tesafilm, 4,5l Kaffee (für 2 Personen)
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 101 Liter
ausgeführte Arbeiten: Logofolien, EL-Folien und Farbfolien mit der hinteren Tischplatte verbinden, testen und fertigstellen...
Plan für die nächsten Bautage: Einen weiteren Schalter einbauen, Endmontage der hinteren Tischplatte

Viele Grüße,

Olli

Hallo Zusammen,

mit diesem Post möchte ich jetzt das "vorläufige" Finale einleiten...

Es sind zwar noch ein paar Punkte auf der Feintuning-Liste, dies betrifft aber ja bekanntlich nur Details, die keinen so großen Einfluss mehr auf das Gesamtbild haben werden... Diese Details werde ich dann nach und nach noch ergänzen... Die "neue" Tischplatte steht dann noch für morgen auf dem Programm...

Dieses Finale wird wieder einmal aus mehreren Posts bestehen, da ich sonst der Bilderflut nicht Herr werden kann... auch müssen einige Bilder noch (aus)sortiert werden und auch an einem Abschlussvideo arbeite ich noch... Daher kann zwischen den einzelnen Posts durchaus ein wenig Zeit vergehen...

Damit ich aber mal ein wenig "Licht am Ende des Tunnels" sehe, fange ich jetzt einfach mal an... :d

Am vergangenen Wochenende stand der Zusammenbau auf dem Plan....

Den KVM-Switch, den ich in meinem letzten Post erwähnt hatte, hatte ich "still und heimlich" bereits am Freitag eingebaut und den Schalter nach vorne zur Frontplatte geführt... Zur Zeit liegt der aber noch ungenutzt hinter der Schalterblende und muss noch integriert werden... Mache ich aber auch erst später...

Konzentrieren wir uns aber auf das Wochenende:

Die hintere Tischplatte hatte ich ja bereits für meinen letzten Post entsprechend vorbereitet... Hier noch ein Bild, wie die Platte auf der Rückseite mit den ganzen Kabeln für die EL-Folie aussieht...

1nkugc.jpg

Als erstes stand dann am Wochenende einmal die Entwässerung der beiden Systeme an.... Auch musste ich den Kreislauf ja eh teilweise demontieren um die hintere Platte aufsetzen zu können...

2j4u2j.jpg

Auch mussten die Kabel im hinteren Kasten entsprechend (vor)sortiert werden, da ja einige aus dem Tisch hinaus geführt und ein paar andere noch hineingeführt werden mussten....

3xbu50.jpg

5xluru.jpg

Im gleichen Arbeitsschritt habe ich dann noch die Inverter für die EL-Folie mit den Netzteilen verbunden....

4qzucz.jpg

Als nächstes habe ich dann die beiden äußeren Acrylröhren in die hintere Platte eingesetzt....

62eu2i.jpg

790u9a.jpg

Und danach die Kabel durch die Durchlässe geführt, die hintere Platte aufgesetzt, die Rohre in die Kanäle gedrückt und die Plexiplatte aufgesetzt....

8routw.jpg

9veu5i.jpg

10juub6.jpg

11ohuch.jpg

127luz2.jpg

Nachdem ich den hinteren Kasten dann nach ein wenig Fummelei endlich zu hatte, habe ich dann die Distanzhülsen für die Glasplatte aufgesetzt....

13u0ufd.jpg

14gaufd.jpg

15hquzu.jpg

Und natürlich auch die Glasplatte selbst in Position gebracht....

16rcusi.jpg

17g2u6s.jpg

181cu3y.jpg

Als nächstes habe ich dann meine Boxen und Monitore auf dem Tisch platziert und positioniert.....

19xvu80.jpg

20dxuts.jpg

21n0u9l.jpg

22njupf.jpg

Und zum Schluss dann noch die Einsätze der automatisch ausfahrenden USB-Ports angeschlossen und hinzugefügt....

23puubk.jpg

24asuc1.jpg

251cucr.jpg

Soviel erst einmal für den Moment... Später geht es dann weiter im zweiten Teil mit der Inbetriebnahme....

Finale - Teil 2

NEUFLUTUNG und INBETRIEBNAHME !!!!!!!!

Die Neuflutung ging recht fix von statten... habe ja mittlerweile Übung darin :) ... Allerdings musste ich das eine System zweimal fluten, da ich eine Schlauchschelle nicht fest genug angezogen hatte und dadurch ein kleines Leck hatte....

Nachdem aber auch dieses kleine Hindernis aus dem Weg geräumt war, konnte ich den Tisch endlich in vollem Umfang seiner Bestimmung übergeben ... :)

Während der Flutung hatte ich die Tischplatte noch einmal abgenommen und danach auch die Farbwerk-Controller noch final abgestimmt...

178lsl.jpg

2ljz6i.jpg

Die Platte wieder drauf und los gehts....

3oklcu.jpg

4ygzq3.jpg

5bsbyj.jpg

6wmxf8.jpg

7drznn.jpg

84nz3o.jpg

9guzfw.jpg

10ogz93.jpg

11udz8w.jpg

1232ykr.jpg

13kszfs.jpg

14y2ls7.jpg

15t3lkq.jpg

1642zyk.jpg

1714aq7.jpg

18z0zxe.jpg

19fvayr.jpg

20bxx2v.jpg

21hwybv.jpg

2203zf1.jpg

23mmb9k.jpg

24kel86.jpg

25erl7c.jpg

Den aufmerksamen Betrachtern ist bei den obigen Bildern sicher noch was aufgefallen....

Richtig.... Neben der linken Sprudelsäule steht noch das alte Tischbein als zusätzliche Stütze.... Das hatte ich vor lauter Begeisterung endlich alles an seinem Platz zu haben und das Gesamtbild zu sehen, vollkommen vergessen und übersehen....

Mittlerweile habe ich das aber entfernt, wie Ihr jetzt sehen werdet :)

1boaws.jpg

29gbp3.jpg

30bym9.jpg

4o1zpa.jpg

5hhltz.jpg

Und nun folgen noch ein paar "Lichtspiele":

6j8yyk.jpg

7dxy1o.jpg

8cnb6z.jpg

95nzvz.jpg

10mnlr8.jpg

11oabg3.jpg

12yjz2w.jpg

13hnb2t.jpg

14y9amt.jpg

152gl2a.jpg

16jcb84.jpg

17s0xww.jpg

Für heute war es das erstmal... Morgen geht es dann noch um die neue Tischplatte....

Facts zum 60. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 7 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 259 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, 2l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 103 Liter
ausgeführte Arbeiten: System entwässern, Hintere Tischplatte / Plexiplatte montieren, Systeme neu fluten, Tisch "konfigurieren",
Plan für die nächsten Bautage: Neue Tischplatte bearbeiten

Viele Grüße,

Olli

Zuletzt bearbeitet:
Tischplatte ? ... Tischplatte ? .... Achja... Tischplatte !!!... Stimmt, da war ja noch was.... *grins*....

Hier nochmal einen Blick auf die "Alte":

1a7xfm.jpg

Thema war ja, dass ich mangels "Schiene" die Ausschnitte nicht so 100%ig sauber hinbekommen hatte wie ich mir das eigentlich erwünscht hatte... Auf den ersten Blick ist das zwar nicht wirklich aufgefallen, wenn man aber täglich da drauf starrt, dann stört es einen trotzdem... auch waren die Ausschnitte ja nicht genau an den Stellen, wo sie hätten sein sollen, da ich ja im Bezug auf die Radis den "Plan" geändert hatte (von innen gegengeschraubt, anstatt in die Seite eingelassen) und diese Änderung nicht beim anfertigen der Tischplatte mit einkalkuliert hatte....

Letzten Donnerstag hatte ich daher erneut hilfreichen Besuch von "BlackSentinel", der mir zusammen mit seinem mobilen Profiwerkzeug beim Thema Tischplatte zur Seite gesprungen ist... (ein erneutes fettes Danke für die Hilfe Ben)....

2lyboa.jpg

Als erstes haben wir mal die alte Platte mit nach draußen genommen und die Maße auf die neue übertragen....

3rubk4.jpg

Und als nächstes die neue Platte "zurechtgestutzt".....

4ambvu.jpg

5ixxnt.jpg

6h5y3v.jpg

Danach haben wir dann die neuen Ausschnitte festgelegt und abgeklebt....

7rxxwp.jpg

8k9a9h.jpg

Und dann die Ausschnitte mit der Handkreissäge und der Stichsäge in die Platte gesägt....

9hqxad.jpg

1054yuu.jpg

11qvzh4.jpg

Als nächstes dann die Oberfräse rausgeholt und die Auflageränder für die Scheiben gefräst....

12fybcg.jpg

133zzgi.jpg

Und zum Schluss die "runden" Ecken vom fräsen mit Hammer und Stecheisen in eckige Ecken umgewandelt.......

148nysc.jpg

15v6xt4.jpg

16wmxal.jpg

Zum Schluss dann noch die Glasplatten eingesetzt....

1701bto.jpg

18ewbqo.jpg

Und dann ab damit ins Wohnzimmer und das Ergebnis begutachten....

19z3bht.jpg

20guzeb.jpg

Hier mal ein Vergleich der Ausschnitte.... Vorher - Nachher:

Vorher: Linke Seite

21ap1ae9.jpg

Nachher: Linke Seite

21rulmo.jpg

Nachher: Mitte

229gx1o.jpg

Wie gut auf den Bildern gut zu erkennen ist, sah man vorher durch den Ausschnitt direkt auf die Lüfter-Batterien an den Seiten... Jetzt sieht man ein wenig mehr von den Mainboards und die Lüfter sind aus dem direkten Sichtfeld verschwunden....

Vorher: Rechts

23ao7xix.jpg

Nachher: Rechts

237oa73.jpg

Nachdem die Platte jetzt dank der Super-Hilfe von den Ausschnitten und den Maßen her "perfekt" war, war es an der Zeit auch noch das "Finish" zu perfektionieren...

In den letzten 5 Tagen stand daher schleifen und ölen auf dem Programm....

Insgesamt habe ich die Tischplatte dreimal geschliffen und dreimal geölt.... Am Freitag erstmal mit 80er und 180er Papier geschliffen und geölt...

24cvytb.jpg

25g5zxe.jpg

Nachdem die erste Lage Öl eingezogen war habe ich dann am Samstag erneut geschliffen, diesmal mit 180er und 240er Papier und die Platte danach erneut geölt...

263ty0m.jpg

Am Montag gab es dann einen erneuten "Durchgang"... Diesmal mit 240er Papier, danach gut geölt und dann zum Abschluss mit 320er Papier Nass geschliffen und das Öl auf der Oberfläche "einmassiert"....

Die Platte ist jetzt so glatt wie ein Baby-PoPo....

27yazgp.jpg

288qzaj.jpg

Hier noch ein Vergleich zwischen dem Holz "Vor" und "Nach" der Behandlung anhand einem der Reste die vom Ausschnitt übrig geblieben sind....

292clid.jpg

308lls4.jpg

Wird jetzt noch ein paar Tage dauern, bis die Platte komplett "durchgetrocknet" ist... Aber das Ergebnis ist einfach umwerfend....

Hier noch einmal ein paar Impressionen vom "fertigen" Projekt.... Diesmal mit einer etwas besseren Kamera geschossen........

32j1yl5.jpg

33j6xs0.jpg

34owx8w.jpg

35yjlgw.jpg

final31voz9x.jpg

36h5yez.jpg

372haqc.jpg

38hfb6p.jpg

399rawb.jpg

4013lf6.jpg

41ckx50.jpg

42wez1m.jpg

43alye8.jpg

44gna3j.jpg

45uilnc.jpg

46ftxil.jpg

Dann fehlt noch die Zusammenfassung der letzten Tage....

Facts zu den Tagen 60-64 der Bauphase:

Bauzeit: 12 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 271 Stunden
benutzte Werkzeuge: Meter, Klebeband, Handkreissäge, Stichsäge, Oberfräse, Bandschleifer, Winkelschleifer, Stecheisen, Hammer, 3,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 106,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Neue Tischplatte zurecht sägen, Ausschnitte einarbeiten, schleifen und ölen

Was fehlt jetzt noch ?

Zum einen das Feintuning, welches ich in den nächsten Monaten dann nach und nach hier noch einstellen werde....
Zum anderen werde ich noch ein ausführliches Resümee zu dem Projekt ziehen und veröffentlichen (inkl. der Kosten) ....
Und auch ein Abschluss-Video wird noch kommen....
Auch werde ich meine Projektdaten (Sketchup) noch aufbereiten und aktualisieren und schauen ob und auf welche Art und Weise ich diese noch zur Verfügung stellen kann (im jetzigen Stadium geht das in die Gigabyte rein - muss daher erstmal den Overhead entsorgen)....

Wie ihr seht ist hier noch lange nicht Schluss :)...

Viele Grüße,

Olli

Hey Olli.

Hab länger nicht reingeschaut.

Das mit der neuen Platte hat sich richtig gelohnt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
So fällt der Blick auf das Board und nicht mehr auf die Lüfterkanten.

Insgesamt sehr schön geworden, wenn du jetzt noch die Feinheiten, wie die Kanten um die kleinen Monitore nochmal nachziehst wirds perfekt:).
Auch schön das du sie jetzt doch in Natura gelassen hast, hattest glaube mal mit dem Gedanken gespielt sie auch weiß zu machen.

Hey Olli.

Hab länger nicht reingeschaut.

Das mit der neuen Platte hat sich richtig gelohnt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
So fällt der Blick auf das Board und nicht mehr auf die Lüfterkanten.

Insgesamt sehr schön geworden, wenn du jetzt noch die Feinheiten, wie die Kanten um die kleinen Monitore nochmal nachziehst wirds perfekt:).
Auch schön das du sie jetzt doch in Natura gelassen hast, hattest glaube mal mit dem Gedanken gespielt sie auch weiß zu machen.

Das mit dem Weiß hatte ich ja verworfen... Zumal das wahrscheinlich auch recht schnell "einsauen" dürfte... Und ja, an ein paar Feinheiten werde ich noch arbeiten... Eventuell auch an einem Desk 2.0... der Sohn meiner Partnerin hatte heute Konfirmation und jetzt das Geld für einen neuen Rechner beisammen... und da er ja auch gerne einen "neuen" Schreibtisch für sein Kinderzimmer hätte... (beiläufige Erwähnungen in der letzten Tagen von seiner Seite aus... *gg*)

Schaut sauber aus, ich freu mich schon darauf ihn auf den Modding Masters zu sehen. :)

:d Wird vielleicht sogar was... Allerdings dürfte das ein logistischer Alptraum werden...

Aber apropos Masters:

Hier noch was in eigener Sache:

Wie bereits vorher mal erwähnt habe ich den Desk zur Cooler Master World Modding Series zum Wettbewerb angemeldet...

Gewertet wird in den Kategorien Tower Mods und Scratch Builds.

Mein Desk ist unter den Scratch Builds zu finden... In jeder dieser Kategorien werden die Plätze 1-3 durch eine Jury ermittelt...

Da dort aber wirklich so einige Top-Builds (viele aus der Profi-Liga) zu finden sind, rechne ich mir dort erst gar nichts aus...

Allerdings gibt es es auch noch ein "Public Voting" für einen Sonder-Publikums-Preis... Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Lust mir dort seine Stimme zu geben....

der Votingprozess läuft (leider) über Facebook... daher können auch nur FB-Accountinhaber mitvoten...

Zum voten muss man sich mit seinem FB-Account einloggen, ein Like an CM verteilen und dann seine Stimme an ein entsprechendes Projekt...

Nicht jeder mag FB (ich nutze meine Account auch schon lange nicht mehr aktiv), aber ich würde mich trotzdem über jede Stimme von jedem von Euch der einen aktiven FB-Account hat freuen... Sollte Eure Stimme an ein anderes Projekt gehen, bin ich auch nicht böse, da wirklich ein paar sehr schöne dabei sind (die aber bei der Jury wohl schon entsprechend bedacht werden)...

Das Voting ist direkt über den folgenden Link (redirector)zu erreichen und läuft bis zum 17. Mai

Case Mod World Series 2015 - Scratch Build Vote

und zu gewinnen gibt es für die "Voter" natürlich auch was...

Vielen Dank schon einmal im Voraus für einen eventuellen Support....

Viele Grüße,

Olli

P.S.: Ihr dürft auch gerne Eure FB-Kontakte zum Voting animieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh