[Projekt] "Heaven & Hell" DeskCon Projekt - 2 PCs verbaut in einem Schreibtisch

Also schlimm sieht es nicht aus, mir fällt sowas halt direkt in mein ehemaliges Tischler Auge:eek:.
Hätte nicht gedacht das die Platte sich noch mal verändert, habt ihr so extreme Temperaturschwankungen im Haus.

Danke, bin aus allen Wolken gefallen als die Mail kam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also schlimm sieht es nicht aus, mir fällt sowas halt direkt in mein ehemaliges Tischler Auge:eek:.
Hätte nicht gedacht das die Platte sich noch mal verändert, habt ihr so extreme Temperaturschwankungen im Haus.

Danke, bin aus allen Wolken gefallen als die Mail kam.

Eigentlich nicht... denke aber, dass die nach 1,5-2 Wochen noch nicht komplett durchgetrocknet war und als dann der Winter und Schnee hier ankamen und meine Partnerin die Heizung hochgedreht hat das ganze nochmal einen Schub gemacht hat...

Egal... lässt sich leider nicht ändern... und wie schon gesagt werde ich eh nochmal eine neue Platte besorgen, schon allein wegen den Ausschnitten...

Puh... in Sachen Router hat sich allerdings noch nichts getan.... der ist immer noch weg zur RMA.... AVM war früher mal wesentlich schneller... Daher sah ich mich dazu gezwungen das WLAN unseres direkten Nachbarn mit einer Flasche Wein zu hacken :) Hat auch sehr gut funktioniert... Telefon habe ich dadurch zwar immer noch nicht, kann dafür aber wieder ins Net und ein bissel was an Fotos loswerden, die sich in den letzten Tagen so angesammelt haben....

Zuerst muss ich aber ein wenig "vor" das letzte Update springen... Wie Ihr Euch erinnert habe ich auf der Gaming-Seite die restlichen Kabel und Festplatten im doppelten Boden verstaut und diesen geschlossen....

Die beiden 1TB Festplatten waren vorher in meinem alten Gaming-PC verbaut, den ich bei dieser Gelegenheit gleich komplett zerlegt habe... Dazu musste ich natürlich mein altes ThermalTake Kandalf LCS Gehäuse erstmal aus seinem dunklen Eck zerren und an einen helleren Ort schleppen... (Und das Teil bringt wirklich Gewicht auf die Waage... Leergewicht ohne Komponenten schon alleine 18 KG und mit verbauter Wakü, Netzteil, Platten, usw. in meinem Fall knapp 30 KG)....

Als ich das Gerät dann in der hellen Küche stehen hatte um es fachgerecht zu zerlegen kam dann erstmal der Schock... Zum einen war das Gehäuse ziemlich verstaubt (was mir unter dem alten Schreibtisch stehend gar nicht so aufgefallen ist, zumal ich den öfters abgesaugt habe)... Das allein ist aber nicht wirklich schlimm... Was mich aber wirklich umgehauen hat war die Verschlauchung im hellen zu sehen... Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt haben sich die Schläuche rund um den Fusion-Anschluss auf der North Bridge des ASUS Striker II Extreme braun verfärbt... Das hat direkt die Alarmglocken läuten lassen...

1lkug5.jpg

3jwu53.jpg

45jugd.jpg

5c6urd.jpg

Das letzte mal habe ich die Kühlflüssigkeit vor ca. 6-7 Monaten gewechselt und da war alles noch in Ordnung... Da ich aber kein Inno-Protekt mehr hatte, habe ich 1 Liter von der giftgrünen ThermalTake-Pampe reingefüllt die damals mit dem Gehäuse geliefert und von mir bis dahin nicht genutzt wurde...

Ich hatte nicht bedacht, dass der ASUS Fusion Block aus Aluminium ist, während der Rest meiner Kühlung aus Kupfer bestand... Das TT-Zeug hat mit dem Alu reagiert und sich anscheinend direkt durch den Block gefressen... Die abgelassene Kühlflüssigkeit sagt mehr als tausend Worte:

7dvum8.jpg

805u4f.jpg

Aber auch der Kupfer-CPU-Kühler hatte das ganze nicht völlig unbeschadet überstanden... Der Kühler war mit einer grünen Schicht überzogen (Grünspan ???) ... und dieses Zeug war hartnäckig... ich bin mit sämtlichen Reinigern die ich bei uns im Haushalt finden konnte dem grünen Zeug zu Leibe gerückt.... ohne Erfolg... All die ganzen "Bang's" und "Meister Propper" dieser Welt haben nichts von dem Rotz entfernt... und damit meine ich auch wirklich "nichts"....

Danach bin ich auf alte Hausmittel umgestiegen und habe Essig mit Salz gemischt und den Kühler darin eingeweicht... alle paar Stunden mal rausgeholt, abgetrocknet und wieder eingeweicht... Der auf den folgenden Fotos dokumentierte Prozess hat ganze 12 Stunden gebraucht um den Kühler wieder sauber zu kriegen... Nie wieder kommt mir giftgrüne Pampe (und schon gar nicht die von TT) in einen Kühlkreislauf... Grmpf...

So sah der Kühler nach dem Ausbau aus... Hier auf dem Foto gerade frisch in Essig-Salz-Lösung eingeweicht:

90aujj.jpg

Nach 2 Stunden:

10v5ulb.jpg

Nach 4 Stunden:

12b2uaq.jpg

Nach 8 Stunden:

133xuay.jpg

Nach 10 Stunden:

14l2uww.jpg

Endergebnis nach 12 Stunden:

15o1uqz.jpg

164ius2.jpg

URKS !!!!!!!!!!!​

Kommen wir aber zu erfreulicheren Dingen... Nachdem ich im letzten Jahr ja schon den doppelten Boden der Gaming-Seite bearbeitet hatte, war jetzt die linke Arbeitsrechner-Seite an der Reihe...

Wie schon beim letzten mal habe ich zuerst mal die Aussparungen für die Kabeldurchlässe angezeichnet.......

176duu4.jpg

18ogukr.jpg

....dann mit einem Forstner-Bohrer Löcher in die Platte gebohrt....

1950uqa.jpg

21w1ubl.jpg

22g2upg.jpg

....und dann mit dem Multitool zu Schlitzen erweitert.....

23iuu29.jpg

....die Plastik-Kabeldurchlässe habe ich dann wieder mit dem Teppichmesser zurecht geschnitten.......

24k3u1v.jpg

25kssoh.jpg

....und dann in die Platten eingelassen und verklebt... Diesmal habe ich auch daran gedacht einen weiteren Durchlass für das CPU-Powerkabel gleich mit in die Platte zu bohren......

26hls5w.jpg

2763syu.jpg

Facts zum 41. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 6 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 142 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Reiniger, Essig, Salz, Forstner-Bohren, Bohrmaschine, Multitool, Edding, Klebstoff, Teppichmesser, das Buch der 1000 Flüche, 2l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 56,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Alten Rechner auseinander bauen, CPU-Kühler reinigen, restliche Komponenten reinigen, 2. doppelten Boden vorbereiten
Plan für den nächsten Bautag: Den bereits fertigen 1. doppelten Boden nochmal ausbauen und nachbearbeiten

Soviel erstmal für jetzt... im Laufe des Tages schiebe ich dann noch das ein oder andere Update nach :)

Viele Grüße,

Olli

Wow das ist ja mal richtig ätzend im wahrsten Sinne des Wortes, haben die Schläuche auch Knicke bekommen oder wirkt das nur so.
Auf den ersten Bildern dachte ich an Rost aber richtig aufgelöst, da fragt man sich was in dem Zeug drin ist:stupid:.
Hoffe das Essig hat die Dichtung nicht angefressen, mußte schon feststellen das manche Gummiarten von Essig aufgequollen sind.

Wow das ist ja mal richtig ätzend im wahrsten Sinne des Wortes, haben die Schläuche auch Knicke bekommen oder wirkt das nur so.
Auf den ersten Bildern dachte ich an Rost aber richtig aufgelöst, da fragt man sich was in dem Zeug drin ist:stupid:.
Hoffe das Essig hat die Dichtung nicht angefressen, mußte schon feststellen das manche Gummiarten von Essig aufgequollen sind.

Also so wirklich erklären kann ich mir das nicht.... Das System war in dieser Konstellation mit diesem Board seit über 6 Jahren im Gebrauch... Nur mal GraKa oder Prozessor und RAM getauscht... Die Flüssigkeit alle 6 Monate gewechselt... Hatte aber immer nur ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Inno-Protest drin... Nie ein Problem damit... Weder Algenbildung, noch Verflockungen oder andere Störkörper im Kreislauf... Dann 6 Monate dieses Zeug (UV-Aktives Fertiggemisch mit angeblichem Korrosionsschutz) und dann das... Der Schlauch ist auch nur am Zulauf und Ablauf des Fusion-Anschlusses vom Mainboard braun geworden... Der Rest hat nur leichte grünliche Verfärbung (was bei Farbzusatz ja normal ist)... Könnte durchaus Rost sein... Habe die Flasche noch hier rumstehen, muss das mal rausfiltern... Knicke sind nicht in den Schläuchen, allerdings sind die ziemlich Weich geworden und da das Zeug anscheinend irgendwo den Durchfluss verstopft hatte hat sich wohl Unterdruck gebildet und ein Schlauch hat sich dadurch zusammen gezogen und war ziemlich "platt" (auf einem Foto gut zu erkennen)... Der eine Knick auf den Fotos stammt von mir, wollte erst unterm Schreibtisch alles auseinander nehmen und habe das Gehäuse schon auf gehabt... Und als ich dann in die Küche umgezogen bin habe ich den Schlauch mit dem Gehäusedeckel eingeklemmt....

Die Dichtung hat den Essig-Eingriff gut überstanden... Der Kühler ist dicht und derzeit temporär wieder im Einsatz... Das System habe ich auch komplett durchgespült und der ganze Mist sollte jetzt draußen sein... Die Fusion Kühlung werde ich wohl nicht mehr in Betrieb nehmen, da ich leider nicht weiß wie es im inneren aussieht und es da keine Möglichkeit gibt mal "nachzuschauen"...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fusion Kühlung werde ich wohl nicht mehr in Betrieb nehmen, da ich leider nicht weiß wie es im inneren aussieht und es da keine Möglichkeit gibt mal "nachzuschauen"...

Wär mir auch zu heikel wenn man sich das nicht genauer ansehen kann.
So wie das aussieht hätte es aber gut im Supergau enden können, ärgerlich aber allemal das die hinüber ist.

Hihi Inno Protest ist auch gut:)

Wär mir auch zu heikel wenn man sich das nicht genauer ansehen kann.
So wie das aussieht hätte es aber gut im Supergau enden können, ärgerlich aber allemal das die hinüber ist.

Hihi Inno Protest ist auch gut:)

Grmpf... dämliche Autokorrektur vom Tablet :)

Wie schon weiter vorne im Thread erwähnt habe ich bei der Bodenplatte der Gaming-Seite ein wenig geschlampt und kein Loch für das CPU-Power-Kabel eingelassen... Dies habe ich daher als nächstes einmal nachgeholt.... Dazu musste ich leider den Boden doch noch einmal herausheben.... gefolgt von einem erneuten Kampf mit all den Kabeln als ich ihn dann später wieder eingesetzt habe... Und das war dann mal wieder Zeitintensiv...

2833uxb.jpg

29yuumn.jpg

30lguk1.jpg

319lu4g.jpg

325queh.jpg

Danach war es Zeit sich kurz mit der "Heaven"-Seite zu befassen.... Auch hier habe ich dann ein Loch in den "Pumpenkasten" gebohrt und dieses mit einer Schottverschraubung versehen......

33xpu9y.jpg

34vlu9h.jpg

35afuyx.jpg

364vuiz.jpg

Danach ging es dann dem hinteren Teil der 2-geteilten Tischplatte an den Kragen... Kabeldurchlässe mußten her.... Hierbei habe ich mich für bei Bedarf automatisch ausfahrende USB-Hubs von Systec entschieden, die mit entsprechenden Kabeldurchführungen kombiniert sind...

38fauop.jpg

39mhuuy.jpg

Als erstes mussten daher mal wieder die genauen Positionen ausgemessen und angezeichnet werden...

40l9upo.jpg

431zuw6.jpg

Dann der Platte mit einem 79mm Topfbohrer zu Leibe gerückt.... Da die "Dosen" von Systec allerdings einen 80mm Durchmesser haben, war danach noch nachbearbeiten mit dem Dremel angesagt....

41ihufo.jpg

42n8ugf.jpg

44ztury.jpg

4510utm.jpg

4627uq6.jpg

47q7uiv.jpg

48uns5d.jpg

Facts zum 42. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 3,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 145,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Forstnerbohrer, Klebstoff, Topfbohrer, Dremel, 1,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 58 Liter
ausgeführte Arbeiten: Kabeldurchführungen in rechte Bodenplatte und hintere Tischplatte gebohrt, rechte Bodenplatte wieder sauber eingesetzt, Schottverschraubung in den Pumpenkasten des Arbeitsrechners eingelassen...
Plan für den nächsten Bautag: An der hinteren Tischplatte weiterarbeiten

Und später komme ich dann hoffentlich noch dazu ein weiteres Update zu posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter mit der hinteren Tischplatte:

Diese habe ich in den vergangenen Tagen ebenfalls erst einmal weiß lackiert.... Da später eh noch Plexiplatten obendrauf sollen reicht ein Grundanstrich hier vollkommen aus... Daher sind da auch nur 2 Schichten Lack und 1 Schicht Klarlack zum Einsatz gekommen.....

1ztdk5.jpg

2y7d1y.jpg

37yidi.jpg

4q3f52.jpg

Danach habe ich dann die LED-Stripes von AquaComputer in die hinteren Rohrkanäle gelegt und geklebt....

5e0fw9.jpg

6redlk.jpg

77yfjd.jpg

8ndi4a.jpg

Die Durchführungen in den Tisch habe ich vorher noch ein wenig vergrößert, damit auch die Stripes zusammen mit den Acrylrohren durch die Öffnung passen.....

9r0fua.jpg

Hat ein klein wenig was von Star Wars und dem Anflug auf den Todesstern :d

1035flh.jpg

11iwedj.jpg

12khdu6.jpg

139cfsk.jpg

Da ich noch keinen der beiden Farbwerk-Controller installiert habe, habe ich die Stripes nur kurz mit einem normalen LED-Controller auf Funktion getestet... Was sofort auffällt: Die Teile sind wirklich Ultrahell :)

141nez1.jpg

15eoe18.jpg

16vximq.jpg

20y0f94.jpg

21axel6.jpg

22rqe1n.jpg

Und zum Abschluss noch kurz getestet, dass auch die Rohre noch mit in den Kanal hinein passen und nicht nach oben überstehen... Passen perfekt und schließen sauber mit der Kante ab....

24y0f2y.jpg

25gidw4.jpg

Freu mich schon drauf die Teile an die Farbwerk-Controller anzuschließen...

Facts zum 43. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 4 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 149,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Rolle, Pinsel, Lack, Klarlack, Bohrer, 1,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 59,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Hintere Tischplatte lackiert, Öffnungen vergrößert, LED-Stripes verlegt und verklebt
Plan für den nächsten Bautag: An der linken Tischseite weiter arbeiten (Mainboard verbauen, Pumpe einbauen, usw.)

Das folgende Update muss ich noch nachliefern... Danach bin ich hier im Tagebuch bis auf ein paar noch geheime Kleinigkeiten auf dem aktuellen Stand....

Nachdem ich mich beim letzten Update mit der hinteren Tischplatte beschäftigt hatte geht es heute mit dem Arbeitsrechner, also der "Heaven"-Seite weiter.....

Diese Arbeiten hatte ich bewusst nach hinten verschoben, da ich ja zumindest mit einem Rechner ja noch arbeiten (und posten) musste... Auch wenn ich auf Grund des neuen Boards den Rechner nicht komplett auseinander nehmen muss, brauche ich doch die eingebaute Festplatte. Daher habe ich den "Umzug" auf einen Tag gelegt an dem ich besonders viel Zeit hatte...

Als erstes habe ich dann die Festplatte ausgebaut und wie schon vorher die Platten von meinem Game-System entsprechend "vorbereitet" und entkoppelt....

11tuai.jpg

2qfu4x.jpg

Danach wie schon einmal gehabt im doppelten Boden verschraubt, ........

3inud7.jpg

....überprüft ob auch alle benötigten Kabel vorhanden sind und dann den Boden geschlossen......

4wzuvc.jpg

57pu14.jpg

In dem hinteren Technikkasten herrscht mittlerweile ein ziemliches Kabelchaos... Dies werde ich aber, sobald mal alles läuft, noch ordnen und die Kabel sauber sortieren und verlegen... Vorher macht das keinen Sinn, weil ich immer mal wieder Kabel herausziehen und neue hineinlegen muss, bzw. anders verlegen muss...

14soux1.jpg

15ihug5.jpg

Als nächstes habe ich dann noch die Radeon R7 250 Ultimate, die mir ja von SAPPHIRE zur Verfügung gestellt wurde, verbaut.... Hierbei bin ich allerdings auf ein kleines Problem gestoßen... Die Asus Striker-Mainboard, in diesem Fall mein Asus Striker II Extreme haben die Soundkarten nicht auf dem Board integriert, sondern müssen als externe Supreme-FX-Karten in einem Slot installiert werden... Hierdurch sind sich die Soundkarte und der passiver Kühler der R7 250 Ultimate gegenseitig ins Gehege gekommen, weshalb ich beim ersten Zusammenbau die Grafikkarte in einem anderen PCIe -Slot verbauen musste... Ist zwar ein wenig ungünstig, aber auch nicht wirklich ein Beinbruch... Ansonsten ist die Grafikkarte von der Leistung her absolut ideal und ausreichend für meinen Arbeitsrechner....

6rzus1.jpg

7g9u3v.jpg

8y8u6r.jpg

Als nächstes habe ich dann wie vorher schon auf der HELL-Seite entsprechende LED-Spots zur zusätzlichen Ausleuchtung installiert... Bilder hiervon habe ich jetzt mal nicht gepostet...

Während ich noch an dem Tisch weiter werke muss ich auch in der Lage sein ein wenig was zu arbeiten, bzw. hier zu posten :d.... Daher habe ich jetzt erstmal einen kleinen Kühlkreislauf mit den Komponenten meiner alten Wasserkühlung gebildet und verschlaucht... Dies gibt mir die Möglichkeit den Tisch schon zu benutzen (was auch ein wenig mehr Platz zum arbeiten bedeutet), um dann in aller Ruhe an den Acrylrohren zu arbeiten...

9tfu1l.jpg

10b3udm.jpg

11qeuxl.jpg

122ruip.jpg

13eguf0.jpg

Bis ich den PC aber "lauffähig" hatte waren noch einige Installationsarbeiten notwendig... Festplatte von Rechner Alt-1, Mainboard/Prozessor von Rechner Alt-2 und neue Grafikkarte mussten erstmal zusammen in Einklang gebracht werden...

16tduc6.jpg

176ru95.jpg

18vyuui.jpg

19x4ui7.jpg

20p0uqw.jpg

218npv5.jpg

Habe das aber dann doch alles hinbekommen und bin ein wenig stolz auf den aktuellen Zwischenstand:

22ztqy7.jpg

234zoh0.jpg

24jlpim.jpg

250qrze.jpg

Facts zum 44. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 8 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 157,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Schere, Küchenrolle, Geduld, Tacker, Prolimatech PK-1, 3,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 63 Liter
ausgeführte Arbeiten: Festplatte entkoppelt und eingebaut, Kabel verlegt und doppelter Boden geschlossen, Motherboard und Grafikkarte installiert und verkabelt, Prozessor mit neuer Wärmeleitpaste versehen, temporäre Wasserkühlung installiert und verschlaucht, Rechner neu konfiguriert.
Plan für den nächsten Bautag: Farbwerk Controller verbauen, NAS, Router und Subwoofer in den Tisch integrieren, Pumpe auf der linken Seite einbauen und verschlauche, Vorbereiten/Umsetzen von zwei kleinen "Geheimprojekten"

Bis denne dann....

Grüße,

Olli

Na so langsam bekommt man doch einen Eindruck wie es dann mal fertig aussehen wird.
Die Kabelverlegung ist dann ja so ziemlich das Finish, mach ich auch immer als letztes.

Interessantes Projekt und schön umgesetzt!
Den Farbwerk Controller sehe ich bei dir zum ersten mal. Vielleicht kann ich den bei mir ebenfalls einsetzen.
Kannst du mal bitte die Platine vermessen?

Na so langsam bekommt man doch einen Eindruck wie es dann mal fertig aussehen wird.
Die Kabelverlegung ist dann ja so ziemlich das Finish, mach ich auch immer als letztes.

Bis dahin gibt es noch ein wenig was zu tun.... Am meisten graut mir vor den Acrylrohren ;)... An die werde ich mich aber wohl in der nächsten Woche wagen müssen... Material und Anschlüsse sind jetzt komplett da und mein Vorrat an Ausreden um das nach hinten zu schieben geht auch so langsam zur Neige :d

Interessantes Projekt und schön umgesetzt!
Den Farbwerk Controller sehe ich bei dir zum ersten mal. Vielleicht kann ich den bei mir ebenfalls einsetzen.
Kannst du mal bitte die Platine vermessen?

Die Platine ist nicht besonders groß... Ist sehr kompakt gehalten: Breite: 4cm, Länge: 4,5cm... Auf der Rückseite sind dann noch Gewindehülsen von 1cm verschraubt (Tiefe) und auf der Vorderseite halt die üblichen Stecker... Anschlüsse für 4 LED-Stripes und 4 Temp-Sensoren, zwei Anschlüsse für den Aquabus, 1x Molex und 1x USB... Ich habe die normale Variante, kann Dir allerdings nicht sagen ob die Bluetooth Variante die gleichen Abmessungen hat... Alles in allem sollte sich aber auch im kleinsten Gehäuse locker ein Plätzchen dafür finden lassen... Auf jeden Fall hat AquaComputer da ein wirklich interessantes Bausteinchen geschaffen...

Jetzt kannst du dir die Karte dann aussuchen die in den Tisch kommt:bigok:.
Glückwunsch dazu.

Jetzt kannst du dir die Karte dann aussuchen die in den Tisch kommt:bigok:.
Glückwunsch dazu.

:) Danke Dir... Hatte gar nicht mehr daran gedacht als die PN reingeflattert kam ...

Hinter den Kulissen hat sich in den letzten Wochen auch noch ein wenig was getan.... und Freitag Morgen brachte mir ein Herr von "UPS, wer klingelt denn jetzt schon ?!?" ein unscheinbares kleines Päckchen....

1wzzbu.jpg

....schlicht verpackt....

2ala0h.jpg

enthielt es ein paar freundliche Grüße von unseren Nachbarn aus der wunderschönen Alpenrepublik Österreich !!!

3ubav4.jpg

55laln.jpg

6jhb4h.jpg

Ich freue mich riesig und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Fa. Angelbird für ihren Support in Form von zwei 256 GB SSDs aus der SSDwrk-Serie bedanken, die sich auch dank des in schlichtem Schwarz/Weiß gehaltenen Designs wunderbar in dem Projekt machen werden.... Vielen Dank dafür !!!!

4msy97.jpg

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen diese auch direkt im Projekt zu verbauen... Um die SSDs zu befestigen habe ich mich für Klettband entschieden, dadurch kann ich die auch mal schnell entfernen und bei Bedarf mitnehmen... Auch habe ich es mir nicht nehmen lassen auf der Office-Seite direkt eine frische Windows-Version zu installieren...

79fzqr.jpg

817bml.jpg

9dwal3.jpg

10aub87.jpg

11sfagp.jpg

1240yeo.jpg

Am Samstag habe ich dann auch noch eine kleine, noch ausstehende Bestellung von Aqua Tuning erhalten... Neben ein paar zusätzlichen Ersatzfittings bestand der Hauptinhalt dieses Päckchens aus Anschlusskabeln für die Farbwerk-Controller und LED-Stripes von AquaComputer...

13nizxy.jpg

Daher war es jetzt endlich auch an der Zeit sich näher mit den Farbwerken zu befassen....

14szli8.jpg

15s1z85.jpg

16gjxgn.jpg

Ungeschriebenes Gesetz: Bevor man neues Spielzeug fest verbaut, sollte man es erstmal testen... Also das ganze einfach nur lose verkabelt...

17j2a4v.jpg

und ein wenig damit herum gespielt :d... Hätte das Projekt vielleicht doch besser "Rainbow" taufen sollen... :)

1864yxm.jpg

194xbhy.jpg

20f8y14.jpg

21y4x2y.jpg

Und zum Abschluss mal das final angedachte Farbschema eingestellt....

24oixxb.jpg

25rzb4h.jpg

An dieser Stelle vielleicht noch ein erstes kleines Fazit zu den Farbwerken:

Die Farbwerke sind wie auch schon in meinem vorigen Post erwähnt eine tolle Sache und zu dem Preis auch unschlagbar... Sie bieten eine Menge tolle Möglichkeiten und ich bin mal gespannt was in nächster Zeit so alles an "Basteleien" damit in den Modding-Foren auftaucht... Was mich allerdings ein wenig gestört hat und wo AquaComputer noch einmal dran arbeiten sollte ist die Software, insbesondere die Farbsteuerung.. Im Prinzip kann man zwischen den folgenden Modi auswählen: Farbumlauf (die LEDs arbeiten nacheinander im Loop alle Farben ab), fester Farbwert (eine einzelne Farbe wird eingestellt, die man dann durch eine Beleuchtungskurve auch pulsieren lassen kann), Farbbereich (man definiert zum Beispiel nur einen Wechsel von Blau nach Grün und lässt das loopen) und Sensorgesteuert (schließt man Thermosensoren am Farbwerk an, können die LEDs je nach Temperatur eine andere Farbe annehmen)....

Was mich aber stört sind viele Ungereimtheiten... Zum Beispiel wenn man den Umlauf loopen lässt dann wechselt die Farbe Blau zum Beispiel zu Weiß, bevor es dann ins Pinke wechselt... soweit, sogut... Allerdings kann ich keinen Farbbereich definieren um jetzt Blau ständig in Weiß und zurück "faden" zu lassen.... Das "Farbenwheel" das man zum einstellen benutzt lässt das einfach nicht zu... Auch andere Wechsel sind nicht möglich.... Auch kann ich jetzt zum Beispiel im Umlauf oder im Bereichs-Modus die LEDs nicht pulsieren lassen... eine entsprechende Beleuchtungskurve lässt sich nur bei der Verwendung einer einzigen Festfarbe realisieren..... Hier muss auf jeden Fall nochmal dringend nachgearbeitet werden... Denn so einfache Dinge wie pulsieren im Farbumlauf beherrscht wirklich so ziemlich jeder einfache China-Controller aus dem FF...

Nachdem ich ausgiebig mit den Farbwerken herum gespielt hatte war es an der Zeit diese einzubauen... Die Frage war nur wo...

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann dazu entschieden diese in dem vorderen, kleineren Technikbereich mit unterzubringen...

Dazu musste ich natürlich dann erst einmal die Kabel für die beiden LED-Stripes in den Rohrkanälen nach vorne bringen.... Da die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eine gerade ist habe ich einfach zwei Kerben in die Mittelwand gesägt/gebohrt und die Kabel dann direkt gerade vom hinteren Kasten nach vorne gezogen, da sie später eh von der Tischplatte komplett verdeckt werden und so nicht sichtbar sind...

2617xfk.jpg

27fkx4d.jpg

28qdxtb.jpg

296tl0t.jpg

30irb8j.jpg

31kubja.jpg

32vebvu.jpg

Die Farbwerke habe ich dann auf den Schrägen hinter der vorderen Abdeckung befestigt...

33xta2a.jpg

34vly1x.jpg

35xlzay.jpg

36fhyzx.jpg

37zcxcx.jpg

Und nach dem Einbau dann natürlich noch ein wenig damit rumgespielt....

39yil55.jpg

4111bnb.jpg

424xxi7.jpg

43n8zt7.jpg

446fldj.jpg

Zum Abschluss habe ich dann noch testweise einen kurzen Stripe in das innere Rohr eines der AGBs gelegt und mit einem Controller verbunden...

45xhlks.jpg

46b9xs9.jpg

47lbx1d.jpg

Was allerdings ein wenig doof ist, ist das der Stripe selbst locker durch die Öffnung passt, das Anschlusskabel allerdings ein wenig zu breit ist... Sollte ich mich wirklich dazu entscheiden jeweils einen Stripe in die AGBs zu legen, dann werde ich um das Überarbeiten der Anschlüsse nicht herum kommen... Mal schauen...​

Facts zum 45. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 6 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 163,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Bohrer, Multitool, Klettband, Schere, 2l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 65 Liter
ausgeführte Arbeiten: SSDs eingebaut und Windows neu installiert, Farbwerkcontroller eingebaut und verkabelt, Rumexperimentiert (gespielt)
Plan für den nächsten Bautag: NAS, Router und Subwoofer in den Tisch integrieren, Pumpe auf der linken Seite einbauen und verschlauchen, Vorbereiten/Umsetzen von einem kleinen "Geheimprojekten"

Viele Grüße,

Olli

Die SSD sind ja mal schick:love:.
Die Ausschnitte von der Platte hast du bestimmt ohne Anschlag gesägt, mich würde das nicht in Ruhe lassen.
Da würde ich mir für die neue Platte was überlegen, da sitzt du ja immer direkt davor.

Die SSD sind ja mal schick:love:.
Die Ausschnitte von der Platte hast du bestimmt ohne Anschlag gesägt, mich würde das nicht in Ruhe lassen.
Da würde ich mir für die neue Platte was überlegen, da sitzt du ja immer direkt davor.

Der Anschlag hatte nicht überall gepasst... Wollte das zuerst noch nacharbeiten... Da ich aber die Platte eh nochmal neu machen werde habe ich es erstmal sein lassen... Bei der neuen Platte bekomme ich dann Unterstützung von Ben, der dann nochmal mit seiner Schiene und seiner Festool-Fräse vorbei kommt... :d

Die Angelbird-SSDs gefallen mir auch sehr gut... Noch besser gefallen mir aber eigentlich die aus der SSD2go-Serie, da es die in unterschiedlichen farbigen ALU-Gehäusen gibt... Allerdings sind das externe USB 3.0 SSDs und für den portablen Einsatz gedacht...

Bevor ich in den nächsten Tagen wieder ein etwas größeres Update auf Euch loslasse kommt hier ein kleines von einem Nebenprojekt.....

ACHTUNG: Bei der folgenden kleinen Spielerei handelt es sich NICHT um die finale Version, sondern eher um eine "Machbarkeitsstudie" aus der Serie: "Olli experimentiert" oder "Olli's Bastelstunde" !!!

Nach dem sich jetzt doch so ein paar Schalter angesammelt haben von denen ich nicht genau wusste wie ich die am besten in den Tisch integriere (Ich erinnere noch einmal daran, dass ich nicht wirklich ein Meister am Lötkolben bin), habe ich mir überlegt wie ich am besten um die Löterei herum komme und mir einen "Prototyp" für eine Art Folientastatur gebastelt...

Zuerst einmal habe ich von einem der Billig-Cases die ich mir bestellt hatte eine Laufwerksblende konfisziert und Ausschnitte für die 5 Schalter eines Touchscreens und die 2 Schalter einer der verbauten LED-Spots rein gefriemelt.... (nicht schön, aber selten)

18vugj.jpg

Danach habe ich das Bedienfeld des Touchscreens an dem Gebilde festgeschraubt.....

2ljuh6.jpg

3cburd.jpg

43sum9.jpg

....und das ganze auf meinen Scanner gelegt..... (Die beiden Knöpfe für das Licht habe ich bei diesem Schritt weg gelassen, da ich sonst wieder einen der Böden hätte öffnen müssen und das komplette Stromkabel wieder rausreißen müssen)...

56oull.jpg

Den Scan habe ich dann in mein Grafikprogramm geladen und die Schaltflächen "markiert"....

6i6u2o.jpg

....danach einen Hintergrund eingefügt, die Schaltflächen beschriftet und mein Logo für diese Seite des Tisches eingefügt...

75su70.jpg

....das ganze ausgedruckt....

84jucs.jpg

....ausgeschnitten.....

9y8upp.jpg

....und provisorisch mit Klebeband "laminiert".....

10duu6k.jpg

118fumf.jpg

Danach habe ich doppelseitiges Klebeband auf die Blende geklebt....

123pui5.jpg

134buuq.jpg

...und wieder entsprechende Löcher reingemacht....

149juxu.jpg

15yqulg.jpg

Als vorletztes dann die diletantisch laminierte Grafik aufgeklebt....

16dsucr.jpg

und zum Schluss dann noch die Lichtschalter aus ihrem Plastikgehäuse raus und von hinten gegen die Blende geschraubt...

21kluy3.jpg

...und danach die gesamte Konstruktion in den Tisch "eingeclipst".....

17p6u86.jpg

18xuuud.jpg

19tru1u.jpg

Und fertig ist Olli's Heaven-Steuerung Version 0.1 Alpha....

20tkuf5.jpg

Das ganze funktioniert richtig gut, so dass ich beschlossen habe das ganze noch einmal mit anderen Materialien neu zu machen... Entweder werde ich an Stelle der Laufwerksblende ein dünnes Edelstahl / Aluminiumblech nehmen, oder aber ein Stück Plexiglas... Mal schauen... Da alles noch provisorisch ist muss ich mir auch noch gescheite Senkkopf-Schrauben und vor allem passende Distanzschraubhülsen besorgen...

Zuerst hatte ich mir überlegt mir irgendwo professionelle Frontplatten fräsen oder herstellen zu lassen... Bei den Firmen die das auch für Privatanwender einzelanfertigen muss man dann aber erst wieder eine Software runterladen, sich stundenlang einarbeiten und das ganze dann designen und hochladen, zwei Wochen warten und ganz billig ist der Spaß dann auch nicht... Und da mein Budget eh immer komplett ausgereizt ist werde ich diesen Weg gehen...

Facts zum 46. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 168,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Bohrer, Klebebänder, Schere, 2,5 l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 67,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Frontplattenexperimente
Plan für den nächsten Bautag: NAS, Router und Subwoofer in den Tisch integrieren, Pumpe auf der linken Seite einbauen und verschlauchen

In eigener Sache:

Hilfe / Ideen gesucht:

1. Eigentlich wollte ich auch noch die Umschaltung für meine Boxen mit in die Frontplatte integrieren....

Folgende Ausgangssituation: Ich habe von Logitech ein Z523 5.1 Boxensystem... Dieses System (schon etwas in die Jahre gekommen) hat die bekannten analogen, farbkodierten Anschlüsse wie man sie auch vom PC her kennt.... Bei meinem Speedlink-Kopfhörer (der Kater lässt grüßen) war ein Quellenumschalter dabei, den ich in den letzten Jahre genutzt habe... Dieser Umschalter hat farbkodierte Eingänge für 2 PCs und dann Ausgänge zum Verstärker/Subwoofer... Mit diesem Gerät konnte ich also einfach per Knopfdruck das Boxensystem zwischen den PCs hin und herschalten...

Als ich diesen Umschalter jetzt auseinandergeschraubt habe, musste ich leider feststellen, dass die Hauptplatine auf der die Schalter festgelötet sind leider zu groß ist um sie in ähnlicher Weise in einer Frontplatte zu verbauen... Die Platine würde viel zu weit in den Tisch hinein ragen....

22oru62.jpg

23eju14.jpg

24arup9.jpg

258mul3.jpg

Ich habe mich jetzt im Internet dumm und dämlich gesucht um vielleicht irgendwo einen ähnlichen, aber kleineren Umschalter zu finden... und leider nicht wirklich was gefunden... Einzig und allein bei einem China-Mann auf Alibaba.com habe ich einen solchen Umschalter entdeckt... Leider aber ist das ne Firma mit einer Mindestabnahmemenge von 100 Stück... :(

Kennt einer von Euch zufällig einen solchen, kompakten Umschalter und weiß wo man sowas herbekommt ? Muss für 5.1 Sound sein... 2 Kanal Stereo gibt es tausendfach, die kann ich aber nicht gebrauchen...

Oder hat irgendwer eine andere Idee wie ich den Umschalter doch noch im Tisch unter bekomme (wohlgemerkt: Der Lötkolben ist mein Feind !!!)

2. Hat zufällig jemand einen kleinen, privaten Schneidplotter zu Hause herum stehen und könnte mir eventuell Folien günstig plotten ? oder jemand da, der die richtige Software hat um Dateien (zum Teil .jpg, zum Teil .ai) in ein Plotter/CNC/Laser taugliches .dxf oder .dwg Format umzuwandeln... (Texte in Pfade gewandelt) ?

Viele Grüße,

Olli

Ragt die braune Platine schon zu weit ins Gehäuse oder mit der grünen zusammen?.
Wie das aussieht kann man die grüne Platine doch abwinkeln.
Kann ich fast nicht glauben wenn ich sehe was du alles so baust das du nicht Löten kannst, Löten ist ja nun kein Hexenwerk.

Ragt die braune Platine schon zu weit ins Gehäuse oder mit der grünen zusammen?.
Wie das aussieht kann man die grüne Platine doch abwinkeln.
Kann ich fast nicht glauben wenn ich sehe was du alles so baust das du nicht Löten kannst, Löten ist ja nun kein Hexenwerk.

Die Platinen (insgesamt 3) sind alle auf einer Seite braun und auf der anderen grün... Die Platine mit den Schaltern ist die größte und die ragt halt wirklich enorm weit hinein... die anderen beiden könnte man abwinkeln...

Sagen wir es mal so: Mein Lötkolben ist ein besserer, klobiger Lockenwickler... und einfache Lötarbeiten sind nicht so das Thema... Mal hier und da ein Kabel verlängern und an einem Kontakt festlöten ist kein Ding... Anders ist es bei Platinen: Entweder schaffe ich aus versehen Verbindungen die nicht da sein sollten, oder aber ich zerstöre solche... :) ...Wirklich nicht so mein Ding...

Werde aber wohl nicht darum herum kommen, die Schalter auszulöten (auslöten zu lassen) und dann Kabel mit neuen Schaltern anlöten zu lassen...

Hatte halt gehofft, dass jemand vielleicht auch einen alternativen, etwas kleineren Umschalter kennt um auch den Platzbedarf des Teils ein wenig zu verringern, denn so langsam wird es eh eng in den einzelnen Technikkästen :d

geiles projekt!!!

bin mega gespannt wie es fertig aussieht :)

sag mal womit hast du das bild gemacht ?http://abload.de/img/mobile.240dnu9r.jpg

Danke R32ler,

was das Bild angeht gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Für iPhones gibt es z.B. eine App namens WordFoto (läuft auch emuliert auf iPads), oder aber online einen "Generator" unter www.TypoEffects.com | Create your individual text art images! (Microsoft Silverlight muss als Plugin installiert sein/werden)

Gruß,

Olli

Hast du dir mal Gedanken gemacht dir einfach deine eigene Schalterplatine zu bauen? Cadsoft Eagle gibts gradtis fuer kleine Platinen im Netz, Gerberfiles kannste bei Seeedstudio hochladen und 4 Wochen spaeter kommt dann deine Custom Platine aus China mit der Post.

Falls das fuer dich interessant ist - PM an mich, koennen uns dann ja noch mal genauer drueber unterhalten.

Hallo zusammen,

erstmal Sorry das ich diese Woche so "still" war, aber es gibt Tage da sollte man besser nicht heimwerken oder besser noch: Erst gar nicht aufstehen... Daher lässt sich diese Woche am besten in die Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen" einordnen...

Dabei hatte alles so gut angefangen: Mit den Acrylrohren ist erstmal soweit alles gut gegangen... Bisher so gut wie keinen Verschnitt produziert... Nur ein paar Reststücke im cm-Bereich und halt das was ich von den fertigen Rohren zwecks Anpassung noch abschleifen musste... Bin selbst ein wenig erstaunt wie gut das funktioniert hat bisher... Das extremste an der ganzen Geschichte ist halt die Zeit die für das Ausmessen der einzelnen Strecken drauf geht, da man alles zehnmal kontrolliert und berechnet, gerade bei den "dreidimensionalen" Röhren...

Was aber äußerst dumm gelaufen ist:

1. Um an dem Tisch zu arbeiten habe ich halt wie immer die Tischplatte abgenommen und hochkant an unser Terrarium im Wohnzimmer angelehnt... Die Röhren biege ich hingegen in der Küche... Ich war also in der Küche, habe eine Röhre gebogen und hatte es danach eilig rüber ins Wohnzimmer zu kommen... Zwischenzeitlich ist der Sohn meiner Lebensgefährtin von der Schule nach Hause gekommen und hat seine Schuhe ausgezogen und mitten im Flur liegen lassen weil er schnell ins Bad musste... Es kam wie es kommen musste, ich komme aus der Küche, will kurz den schmalen Flur zum Wohnzimmer überqueren, stolpere über die Schuhe und knacks mit dem Fuß um, versuche meinen Sturz abzufangen und versuche mich am Terrarium festzuhalten (steht direkt neben der Wohnzimmertür)... Da ich aber noch am straucheln bin erwische ich nicht das Terrarium, sondern die Tischplatte. Diese kippt um und schlägt zuerst in den rechten Touchscreen ein, welcher daraufhin platzt (Riss von oben nach unten), rutscht dann zur Seite und erwischt noch eine der beiden Wassersäulen, die neben dem Tisch auf ihren Einsatz warteten... Obwohl schon abgebremst natürlich ausgerechnet auf den Anschluss unten am Rohr den ich drangebastelt habe... Der ist jetzt natürlich ab und unten klafft ein riesiges Loch... ARGHHHHHHHH !!!!!!!!!!! Super.... Also ab auf die Einkaufsliste: 1x neuer Touchscreen (die natürlich preislich mittlerweile aufgeschlagen sind) und 1x neue Wasser-Sprudel-Säule.....

Das war dann der Punkt wo ich eigentlich direkt ins Bett hätte gehen sollen... Aber Nein... muss ja mit entsprechendem Frust und Wut im Bauch unbedingt weiter werkeln.... Saublöde Idee.....

2. Da ich ja meinen Office-PC zur Zeit mit einer temporären Verschlauchung betreibe musste ich den Kreislauf ja für das Anpassen der Acrylrohre entwässern... was ich auch artig gemacht habe... auch den Zulauf und den Ablauf zum Prozessorkühler, an denen ich gerade gearbeitet hatte... Nach dem "Unfall" mit der Tischplatte habe ich dann das Zulaufrohr probeweise befestigt... Es wäre vielleicht auch eine gute Idee gewesen den AGB an der Pumpe zu entleeren... Das Rohr hat nicht ganz gepasst, also nochmal raus damit und ab in die Küche zum korrigieren... Da mein System im BIOS auch noch auf "Wake on USB-Event" eingestellt war, um es mit einem Tastatur-Event (Tastendruck) hochzufahren und ich die Tastatur neben den Tisch auf dem Boden liegen hatte kam es natürlich auch diesmal wie es kommen musste... Während ich in der Küche war hat unser Kater unsere Katze durchs Wohnzimmer gejagt und die ist über die Tastatur drüber gelaufen... Murphy lässt grüßen... Ende vom Schlauch liegt abmontiert neben dem Board, Olli ist in der Küche, Katze auf der Tastatur.... Flutung... Bis ich auf den Schrei meiner Partnerin reagieren konnte und im Wohnzimmer und am Off-Schalter war stand das Board schon unter Wasser.... Funkenflug inklusive... Daher war ich auch in dieser Woche nicht so wirklich online, immer mal nur kurz vom Pad aus...

Schadensbilanz: Board und/oder Prozessor und/oder Grafikkarte geschrottet....

Habe das Striker II Extreme Board inkl. Prozessor und die Sapphire R7 250 jetzt erstmal ausgebaut und zum trocknen gelagert... muss die Teile die Tage mal alle auf Funktion prüfen, befürchte aber das Schlimmste... Habe jetzt erstmal mein älteres Striker Extreme Board und meine R9 280x in das System eingebaut um weiter machen und vor allem auch den Office-PC nutzen zu können... Schöner Mist... Frust hoch Zehn....

Auf der anderen Seite lief es bisher ja durchgehend gut bei dem Projekt... War also nur eine Frage der Zeit bis mal was richtig schief läuft... und wenn dann kommt sowas ja immer gleich dicke... Also nicht wundern wenn ab sofort ein anderes Board und eine andere GraKa auf den Fotos auftauchen...

Soviel dann jetzt erstmal zu den Frusttagen... machen wir weiter mit den "Leserbriefen" :)

Hast du dir mal Gedanken gemacht dir einfach deine eigene Schalterplatine zu bauen? Cadsoft Eagle gibts gradtis fuer kleine Platinen im Netz, Gerberfiles kannste bei Seeedstudio hochladen und 4 Wochen spaeter kommt dann deine Custom Platine aus China mit der Post.

Falls das fuer dich interessant ist - PM an mich, koennen uns dann ja noch mal genauer drueber unterhalten.

Stelle mir das ganze recht schwierig vor, habe sowas noch nie gemacht... werde Dich die Tage mal anschreiben...

Weiter mit einem Teilupdate was sich so in den letzten Tagen außer den Katastrophen ereignet hat:

Zuerst mal noch in Gedenken an das Striker II Extreme Board und die R7 250 zwei letzte Fotos:

1w3fkn.jpg

2z4c0z.jpg

Und hier noch eins exakt 2 Minuten vor der Flutkatastrophe....

3e3erw.jpg

Ansonsten habe ich dann endlich mal den linken Pumpenkasten komplettiert und neben der Phobya DC 260 hat auch noch mein Fritz Router (nach 2 Wochen endlich aus der RMA zurück) seinen Platz im Kasten gefunden...

3btlefg.jpg

Eine Etage darüber habe ich noch mein altes NAS untergebracht....

3cykccr.jpg

...und dann mit den Acrylrohren begonnen... Zuerst habe ich mich mit den beiden langen Rohren (jeweils rund 1,40m) die die Pumpenkästen mit der Tischplatte verbinden sollen beschäftigt... Dachte es wäre eine gute Idee die beiden Materialintensivsten Röhren am Anfang zu machen... zum warm werden....

Also erstmal 60cm nach oben und dann 90° Knick....

4mifd1.jpg

5uci28.jpg

6xve0n.jpg

Kurz ein Wort zu der Problematik die wir hier damals wegen dem kurzen Silikon-Stück erörtert hatten... Zwischenzeitlich hatte ich in der Bucht ein 1m langes Stück Silikon geordert... Allerdings nicht nachgedacht und eins mit 10mm Durchmesser bestellt... 10mm Durchmesser Silikonstab mit 10mm Innendurchmesser Rohr funktioniert nicht... Daher dann doch Plan B und Blumendraht am Originalstab befestigt, gut mit Spüli eingeseift und ab damit... Funktioniert super und lässt sich sogar durch mehrere Biegungen hindurch noch rausziehen.... :daumen:

70cez8.jpg

Nach dem 90° Knick dann nochmal 70 cm Steck und nochmal 90° um ins innere der Tisches zu kommen...

8aneqi.jpg

982cfy.jpg

102be38.jpg

11xecw8.jpg

121uitf.jpg

Und das ganze dann nochmal für die 2. Röhre....

1318fz2.jpg

14mvflf.jpg

Danach dann kurz die Passgenauigkeit getestet und für gut befunden....

15clie4.jpg

16v0cwd.jpg

....also weiter mit den nächsten Röhren... diesmal zwei kurze Stücke, auch wieder mit jeweils zwei 90° Winkeln zum verbinden von jeweils zwei AGBs....

1744fb0.jpg

18taiib.jpg

19nidxq.jpg

Und damit sind wir jetzt auf dem Stand den ich in meinem letzten Post beschrieben hatte....

Die weiteren Updates schiebe ich dann im Laufe des Wochenendes hoch (sofern ich meinen Ersatz Office-PC nicht auch noch schrotte)....

Facts zum 47. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 174 Stunden
benutzte Werkzeuge: Biegewinkel, Silikonstab, Heißluftföhn, Bandschleifer, Meter, Messhilfen, Entgrater, Schere, Blumendraht, Akkuschrauber, 3 l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 70,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Acrylröhren ausmessen, biegen, schleifen und anpassen, Pumpe, Router und NAS im linken hinteren Tischbein installieren
Plan für den nächsten Bautag: Weiter mit den Acrylröhren

Viele Grüße,

Olli

Oh man was für ein Scheiß.
Kann man ja eigentlich nur von Glück reden das du das Aquarium nicht mit runter gerissen hast, ist doch bestimmt mit Wasser und Lebewesen gefüllt.
Im Eifer mache ich sowas auch manchmal, stelle was völlig blöd weg bis mir auffällt das es gefährlich werden könnte. Einmal steckte ein Messer dann ein paar cm neben meinem Fuß im Boden, da wurde mir doch leicht anders.
Geht es deinem Fuß denn wenigstens gut?.

Ach klar, ist glaube eine Agame.
Aber wäre natürlich genauso unschön wenn sie durch einen Unfall verletzt oder schlimmeres werden würde.

Oh man was für ein Scheiß.
Kann man ja eigentlich nur von Glück reden das du das Aquarium nicht mit runter gerissen hast, ist doch bestimmt mit Wasser und Lebewesen gefüllt.
Im Eifer mache ich sowas auch manchmal, stelle was völlig blöd weg bis mir auffällt das es gefährlich werden könnte. Einmal steckte ein Messer dann ein paar cm neben meinem Fuß im Boden, da wurde mir doch leicht anders.
Geht es deinem Fuß denn wenigstens gut?.

Mit dem Fuß ist alles in Ordnung... nur halt etwas verknackst... Das Terrarium runter zu reißen ist fast unmöglich... Das ist solide und schwer und gut verankert (sowohl mit dem Schrank auf dem es steht, als auch mit der Wand)... deshalb wollte ich dort ja auch abstützen um den Sturz abzufangen :)

In einem Terrarium sind normalerweise Reptilien und kein Wasser so weit ich weiß.

Ach klar, ist glaube eine Agame.
Aber wäre natürlich genauso unschön wenn sie durch einen Unfall verletzt oder schlimmeres werden würde.

Jups... ist ein Terrarium für Bartagame.... Wie auch immer... trotzdem alles recht dumm gelaufen....

Wollte eigentlich am WE noch ein paar Updates nachschieben, habe mir aber zu allem übel auch noch eine Grippe eingefangen und habe flach gelegen... Geht jetzt wieder ein wenig besser und hole das daher jetzt erst nach...

Fangen wir aber erst einmal mit der Ersatzteilbeschaffung an:

Nach dem Drama mit der Wassersäule habe ich erstmal versucht einen Ersatz aufzutreiben und wäre fast verzweifelt... Der Händler von dem ich die gekauft hatte hat im letzten Jahr hunderte davon auf eBay und Amazon vertickt.... Tja... im letzten Jahr... Zur Zeit hat er aber keine einzige mehr auf Lager gehabt und konnte auch keine Aussage geben wann und ob überhaupt er nochmal welche rein bekommt... SUPER !!!

Beim durchforsten der diversen Stores und einschlägigen Seiten habe ich dann dutzende "ähnliche" Säulen gefunden, die aber alle für meine Zwecke nicht zu gebrauchen waren... Entweder waren die extrem überteuert (ab 150 Euro aufwärts), waren zu dick oder hatten einen permanenten Farbwechsler eingebaut (ohne LEDs, sondern mit rotierender Farbfolienscheibe über einer Halogenbirne) oder einen anderen Sockel oder sonst irgendwas, was nicht gepasst hat...

Als ich schon fast wieder mein gesamtes Fluchvokabular verbraucht hatte habe ich durch Zufall dann doch noch eine entdeckt die eventuell hätte passen können... Beim Otto-Versand war eine drin, die zumindest von der Abbildung her meiner sehr ähnlich sah (allerdings von einem anderen Hersteller in einer anderen Verpackung)... Der Preis war mit 50 Euro zwar nicht ganz so berauschend (für die von mir verwendeten hatte ich 39,90 bezahlt), aber trotzdem im Bereich des erträglichen...

Ich habe also beschlossen, diese zu bestellen und deshalb darauf gewartet das meine Frau vom Einkaufen zurück kommt (Otto-Kundin)... Eine Stunde später kam sie dann nach Hause... und was soll ich sagen... Es gibt noch kleine Wunder... Sie kommt zur Tür rein und meint ich soll ihr mal helfen das Auto auszuladen... ich geh an den Kofferraum und was liegt da drin: Eine Wassersäule !!! Und zwar genau die, die ich brauche !!!

Nachdem sich der erste Schock und die Verwirrung bei mir gelegt hatten hat sich herausgestellt, dass sie während ihres Einkaufs mal wieder durch die Non-Food Abteilung eines lokalen Supermarktes (Neukauf) geschlendert ist und nach Krimskrams geschaut hat und auf einmal stand dort einsam und verlassen eine einzige dieser Säulen herum... Die letzte ihrer Art die von irgendeiner Aktion Monate zuvor übrig war... Auf 20 Euro reduziert... Da die Verpackung aber offen war und keine Fernbedienung mehr mit in dem Karton war ist sie zur Info und hat noch einmal 10 Euro Rabatt bekommen..... Soviel Dusel kann doch kein Mensch haben, oder ? ...

Ich schwöre hiermit feierlich: Ich werde nie wieder irgendetwas sagen oder genervt sein, wenn meine Frau beim Einkaufen wieder einmal ständig nach Krimskrams schauen geht... Ich werde in Zukunft alles geduldig ertragen !!! (*fingerhinterdemrückenkreuz*)

Hier mal ein Foto von dem Schaden an der alten Säule:

1j3lde.jpg

Der Anschluss ist rausgebrochen und es klafft ein riesiger Loch...

Neue Säule und Alte nebeneinander:

224b34.jpg

3krzg5.jpg

Sobald die Grippe ausgestanden ist, ich mich nicht mehr so matt fühle, wieder eine ruhige Hand habe und sicher bin, dass die Pechsträhne vorbei ist werde ich mich an die erneute Bearbeitung der neuen Säule machen... Mist... und ich war so froh als ich mit den beiden alten fertig war... Aber was muss das muss....

Machen wir aber erst einmal mit dem regulären Buildlog weiter...

Während ich an den Acrylrohren gearbeitet habe ist mir etwas aufgefallen... Die NexXxos-Radis sind nicht wirklich für Acrylrohrsysteme ausgelegt, zumindest nicht wenn man Lüfter auf der Innenseite montiert... Beim Einschrauben eines Fittings keimte ein Verdacht....

4f4xwk.jpg

69uz7b.jpg

Der Versuch mit einem Testrohr bestätigte den Verdacht. Wie hier deutlich zu erkenne ist, passt der Überwurf des Fittings nicht mehr auf den Anschluss drauf:

759luc.jpg

81dxya.jpg

Also musst mal wieder die Mutter aller Heimwerkertools um Rat gefragt werden:

9cnb4y.jpg

100cl87.jpg

Was nicht passt, wird passend gemacht:

11svaoy.jpg

12ffbdh.jpg

Nach dem diese kleine Unwegsamkeit aus dem Weg geräumt war, habe ich mir wieder mit dem Loop für den Office-PC beschäftigt... Diesmal 10.000mal vorsichtiger als bei meinem vorherigen Versuch :) ...

Zuerst musste einmal ein "Durchbruch" zum Technikkasten her... Zum "anzeichnen" der Bohrung habe ich mir einen Stift gesucht, der vom Durchmesser her in eine der Öffnungen der AGBs gepasst hat... diesen habe ich dann in den AGB eingesteckt und dann den AGB in die Halterung eingesetzt und gegen die Mittelwand gedrückt......

13eezd7.jpg

14j9xws.jpg

...und danach dann das entsprechende Loch gebohrt, eine Schottverschraubung, einen Winkel und ein Fitting montiert....

1594zay.jpg

16ppzfa.jpg

17b4xg1.jpg

18umx6s.jpg

...und dann ein entsprechendes Acrylröhrchen eingepasst....

19o2b3k.jpg

206gart.jpg

Nachdem ich die Verbindung durch die Mittelwand hindurch fertig hatte war es an der Zeit die Verbindung der AGBs mit dem Prozessorkühler in angriff zu nehmen....

Zuerst einmal erfolgte das Ausmessen mit Hilfe des Monsoon Measuring Kits und einer "wilden" Lineal-Konstruktion .....

21y2lkt.jpg

22fkyl2.jpg

23ymlce.jpg

Danach habe ich dann angefangen das entsprechende Rohr zu biegen....

2488yzd.jpg

25qpxvd.jpg

26isl8g.jpg

Anhalten und den bisherigen Verlauf des Rohres überprüfen...

27nybv3.jpg

280jzps.jpg

Danach fertig biegen und montieren....

29m1yyh.jpg

30kjxxh.jpg

Und ein weiterer Dichtigkeitstest mit gemischtem Kreislauf (teils Acryl - teils temporäre Schläuche)...

31ssy1d.jpg

32xnyps.jpg

33v2l80.jpg

Als nächstes dann noch das Rohr vom Prozessorkühler zum Radiator:

34j3loq.jpg

Aber vor der Montage erst einmal auch noch den Lüfter auf der Office-Seite anpassen:

351yywt.jpg

Das Rohr vom Radiator zur Wassersäule habe ich dann auch noch gleich mit fertig gemacht, allerdings noch nicht angeschlossen... Dafür dann aber noch einen finalen Leak-Test für diesen Bauabschnitt gemacht:

3684avp.jpg

3748awj.jpg

38hql76.jpg

399nbbq.jpg

400hysn.jpg

Zum Abschluss mal noch einen Blick unter den Desk....

Einmal der Kabelsalat vorher:​

pict2270pfagz.jpg

Und so schaut es jetzt aus:​

434gyqq.jpg

Facts zum 48. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 12 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 186 Stunden
benutzte Werkzeuge: Biegewinkel, Silikonstab, Heißluftföhn, Bandschleifer, Meter, Messhilfen, Entgrater, Schere, Blumendraht, Akkuschrauber, Dremel, Stift, Bohrmaschine, Forster-Bohrer, 3l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 77,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Acrylröhren ausmessen, biegen, schleifen und anpassen, Lüfter anpassen, Durchbruch in Mittelwand bohren, ausgiebige Leak-Tests
Plan für den nächsten Bautag: Weiter mit den Acrylröhren

Viele Grüße,

Olli

Hallo Zusammen,

das letzte Update ist ja nun auch schon wieder ein paar Tage her... Tage, in denen ich zugegebenermaßen ein wenig faul war :)
Warum und wieso werde ich ein wenig weiter unten erklären... Eigentlich erst fast am Ende von diesem Post :P

Ich hoffe aber trotzdem, dass sich das warten auf das neue Update ein wenig gelohnt hat... Eigentlich bin ich mir dessen sogar fast sicher ... :d

Nachdem ich in meinem letzten Post den Kühlkreislauf für die Office-Seite ja schon fast fertig hatte, lediglich das Verbinden aller "Bauabschnitte" hat noch gefehlt, war es jetzt an der Zeit ENDLICH den ersten Kreislauf zu vollenden und zu testen...

Um diesen Augenblick ein wenig genießen zu können, habe ich erst einmal in Ruhe meine Grippe auskuriert... Nicht, dass ich im Fieberwahn noch einen weiteren fatalen Zwischenfall verursache....

Also frisch ans Werk:

Zuerst habe ich einmal die Röhre die unten vom Pumpenkasten kommt, neben an der Seite hoch und dann zur Tischmitte verläuft im Technikkasten mit dem Zulauf zu den beiden AGBs in der Mittelwand verschlaucht... Acrylröhren machen hier keinen Sinn, zum einen weil man sie eh nicht sehen würde, zum anderen weil die Verbindung flexibel sein muss, damit ich den Kasten später auch wieder öffnen, bzw. erstmal schließen kann...

1r1pa0.jpg

26fodh.jpg

3rsq8b.jpg

44fqsz.jpg

57vq4q.jpg

Wie auf den obigen Fotos zu erkennen ist, habe ich die hintere Tischplatte noch nicht mit aufgesetzt... Auch hierfür gibt es gute Gründe... Zum einen muss ich ja den Kreislauf testen können ohne gleich den Kasten zu fluten und zum anderen bin ich mit der finalen Bearbeitung der hinteren Platte noch nicht fertig :)

Als nächstes habe ich dann mal die noch intakte Sprudelsäule an ihren finalen Platz bewegt und dann noch das Acrylrohr, welches vom Radiator zurück nach unten in die Säule führt angeschlossen und den Kreislauf damit vollendet....

6k2oe8.jpg

7sioex.jpg

Hier jetzt der finale Kreislauf auf der Office- (Heaven-) Seite:

Sprudelsäule -> per Schlauch zur Pumpe -> per Schlauch zur Schottverschraubung am linken, hinteren Tischbein -> per Acrylrohr an der Seite hoch und oben angekommen weiter zur Mitte der hinteren Tischplatte und hinein ins innere -> Per Schlauch zur Schottverschraubung an der mittleren Trennwand -> Per Acrylröhrchen in die beiden Alphacool AGBs -> Per Acrylrohr zum Heatkiller 3.0 Prozessorkühler -> Per Acrylrohr zum NexXxos Radiator -> Per Acrylrohr zurück in die Wassersäule

Nachdem ich die Anschlüsse und den Kreislauf zehnmal überprüft hatte und an allen noch nicht getesteten Verbindungen mit reichlich Küchenpapier abgesichert hatte war es endlich Zeit für den ersten Test !!!

Trommelwirbel....

Also zuerst einmal die Sprudelsäule bis fast unter den Rand befüllt... (Für diesen Zweck gibt es ein weiteres Loch in der Säule knapp unter dem oberen Rand)...

86apq8.jpg

90kr9m.jpg

106pr6y.jpg

Und dann endlich: WASSER MARSCH !!!!!!!!!

11hurf4.jpg

Auf dem oberen Foto gut zu sehen wie das Wasser zurück in die Säule läuft... Und das, wie ihr vielleicht erkennen könnt, ohne auch nur ein plätschern oder sonstige Geräusche zu verursachen... Das Wasser trifft einfach auf der Oberfläche in der Sprudelsäule auf ohne irgendwelche sichtbaren Bewegungen zu verursachen....

Nachdem der Kreislauf dann ca. 1 Stunde in Betrieb war und ich keinerlei Wasseraustritt irgendwo im Kreislauf feststellen konnte war es Zeit für Stufe zwei... Sprudelpumpe und Beleuchtung an:

12znq1v.jpg

13u7ojh.jpg

142bofx.jpg

Was soll ich sagen... das ganze funktioniert tausendmal besser als ich es mir jemals gedacht und ausgemalt habe.... und das obwohl in der Hälfte des Tisches die kleine Phobya 260 Pumpe ihre Arbeit verrichtet (von der übrigens kein einziger Laut zu hören ist)...

Auch die "Konstruktion" mit dem kleinen nach oben offenen Röhrchen unten am Säulenboden über das das Wasser in den Kreislauf geleitet wird funktioniert ausgesprochen gut... Zwar gelingt es immer mal wieder einem Luftbläschen doch mit in den Kreislauf zu schlüpfen wenn die Sprudelpumpe an ist, wird aber ruck zuck wieder aus dem System gespült...

Leider kann ich die Säule nicht ganz bis oben hin mit Wasser füllen, da wenn ich das System ausschalte ein Teil des Wassers im Kreislauf zurück in die Säule läuft und den Pegel steigen lässt.... Aber trotzdem bin ich von dem Ergebnis mehr als begeistert....

Hier noch ein paar Impressionen vom vollendeten Kreislauf:

15f2pun.jpg

16ikq3m.jpg

17hbp7x.jpg

18nooec.jpg

19c2psl.jpg

206apka.jpg

21ldlxd.jpg

22dxx4c.jpg

23xkbgo.jpg

Ganz zum Schluss habe ich dann auch endlich noch die Hell-Seite, also meinen Game-PC temporär in Betrieb genommen und installiert... Wie vorher schon die Office-Seite habe ich das System aber jetzt erst einmal nur verschlaucht, da ich noch die restlichen Acrylröhren anfertigen und vor allem auch die neue Wassersäule noch bearbeiten muss....

Der nun wieder funktionierende Game-PC ist natürlich auch ein wenig Schuld daran, dass ich in den letzten Tagen ein bissel weniger gebastelt habe... Endlich mal wieder eine Runde zocken... Das hat mir echt so richtig gefehlt :)

24r6yb0.jpg

25ynyld.jpg

Dementsprechend habe ich die Säule auf der linken Seite noch nicht das komplette Gewicht des Tisches "aufgebürdet", sondern das Gewicht auch noch auf eins von den alten Tischbeinen mit verteilt.... Finale Belastung erfolgt erst, wenn auch die zweite Sprudelsäule (hoffentlich ohne weitere Vorkomnisse) an ihrem Platz ist...

Noch ein paar Worte zur derzeitigen Lautstärke des Tisches wenn alles in Betrieb ist.... Auch wenn es kaum zu glauben ist: Wenn beide PCs laufen und alle Lüfter im Betrieb sind, dann hört man bis jetzt: NICHTS !!!! Erst wenn ich die Pumpe der Sprudelsäule mit in Betrieb nehme ist natürlich diese und auch das Blubbern zu hören.... Ein weiterer Geräuschfaktor ist mein altes NAS, welches auch in dem Tisch mit steckt... Wenn ich das einschalte und mit im Betrieb habe, dann ist das einzige Geräusch das man hören kann der Lüfter von diesem.... Mal schauen ob ich das später noch irgendwie mit einem Silent-Lüfter ausstatten kann....

Facts zum 49. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 8,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 194,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, destiliertes Wasser, Schere, massenhaft Küchenpapier, Trichter, 2,5 Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 80 Liter
ausgeführte Arbeiten: Kühlkreislauf komplettieren, befüllen und ausgiebig testen, Game-Rechner temporär verschlauchen, installieren und in Betrieb nehmen
Plan für den nächsten Bautag: Weiter mit den Acrylröhren auf der Game Seite, Zweite Sprudelsäule fertig stellen, hintere Tischplatte weiter bearbeiten

Viele Grüße,

Olli

Als kleiner Tipp auch wenn es schon zuspät ist:

Wenn du in furnierte Holz löcher bohrst oder Ausfräsungen machst, dann klebe die betreffende Stelle mit Klebeband ab dann bricht keine Kante mehr raus.

Als kleiner Tipp auch wenn es schon zuspät ist:

Wenn du in furnierte Holz löcher bohrst oder Ausfräsungen machst, dann klebe die betreffende Stelle mit Klebeband ab dann bricht keine Kante mehr raus.

Das funktioniert leider nur, wenn man das Brett auf einer glatten Fläche auflegen kann.... Nicht aber wenn man mit nem 20mm Forstner-Bohrer durch ein bereits verbautes Brett geht... Da erst die Spitze durchbricht und der Rest danach sich durchfräst geht das ohne Splittern nicht... Zuviele verschiedene Kräfte die in diesem Moment einwirken... Ist aber auch nicht wirklich schlimm, da sich die Absplitterung ja eh in einem nicht einsehbaren Bereich befindet...

Das klappt auch so... hab ich auch schon viel viel zu oft gemacht egal ob Loch nachbohren oder mit der Stichsäge wo lang fahren... sieht immer besser aus!

Erstmal probieren, dann meckern. Kann ja jeder zuhause testen und es sieht besser aus.
Im Moment sieht es leider alles spittlich aus, ich hoffe mal das es noch alles gespachtelt wird und lackiert etc sonst ist das Grundprojekt zwar schön aber diese ganzen Kleinigkeiten hinterlassen einen faden Beigeschmack.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh