Oh man was für ein Scheiß.
Kann man ja eigentlich nur von Glück reden das du das Aquarium nicht mit runter gerissen hast, ist doch bestimmt mit Wasser und Lebewesen gefüllt.
Im Eifer mache ich sowas auch manchmal, stelle was völlig blöd weg bis mir auffällt das es gefährlich werden könnte. Einmal steckte ein Messer dann ein paar cm neben meinem Fuß im Boden, da wurde mir doch leicht anders.
Geht es deinem Fuß denn wenigstens gut?.
Mit dem Fuß ist alles in Ordnung... nur halt etwas verknackst... Das Terrarium runter zu reißen ist fast unmöglich... Das ist solide und schwer und gut verankert (sowohl mit dem Schrank auf dem es steht, als auch mit der Wand)... deshalb wollte ich dort ja auch abstützen um den Sturz abzufangen
In einem Terrarium sind normalerweise Reptilien und kein Wasser so weit ich weiß.
Ach klar, ist glaube eine Agame.
Aber wäre natürlich genauso unschön wenn sie durch einen Unfall verletzt oder schlimmeres werden würde.
Jups... ist ein Terrarium für Bartagame.... Wie auch immer... trotzdem alles recht dumm gelaufen....
Wollte eigentlich am WE noch ein paar Updates nachschieben, habe mir aber zu allem übel auch noch eine Grippe eingefangen und habe flach gelegen... Geht jetzt wieder ein wenig besser und hole das daher jetzt erst nach...
Fangen wir aber erst einmal mit der Ersatzteilbeschaffung an:
Nach dem Drama mit der Wassersäule habe ich erstmal versucht einen Ersatz aufzutreiben und wäre fast verzweifelt... Der Händler von dem ich die gekauft hatte hat im letzten Jahr hunderte davon auf eBay und Amazon vertickt.... Tja... im letzten Jahr... Zur Zeit hat er aber keine einzige mehr auf Lager gehabt und konnte auch keine Aussage geben wann und ob überhaupt er nochmal welche rein bekommt... SUPER !!!
Beim durchforsten der diversen Stores und einschlägigen Seiten habe ich dann dutzende "ähnliche" Säulen gefunden, die aber alle für meine Zwecke nicht zu gebrauchen waren... Entweder waren die extrem überteuert (ab 150 Euro aufwärts), waren zu dick oder hatten einen permanenten Farbwechsler eingebaut (ohne LEDs, sondern mit rotierender Farbfolienscheibe über einer Halogenbirne) oder einen anderen Sockel oder sonst irgendwas, was nicht gepasst hat...
Als ich schon fast wieder mein gesamtes Fluchvokabular verbraucht hatte habe ich durch Zufall dann doch noch eine entdeckt die eventuell hätte passen können... Beim Otto-Versand war eine drin, die zumindest von der Abbildung her meiner sehr ähnlich sah (allerdings von einem anderen Hersteller in einer anderen Verpackung)... Der Preis war mit 50 Euro zwar nicht ganz so berauschend (für die von mir verwendeten hatte ich 39,90 bezahlt), aber trotzdem im Bereich des erträglichen...
Ich habe also beschlossen, diese zu bestellen und deshalb darauf gewartet das meine Frau vom Einkaufen zurück kommt (Otto-Kundin)... Eine Stunde später kam sie dann nach Hause... und was soll ich sagen... Es gibt noch kleine Wunder... Sie kommt zur Tür rein und meint ich soll ihr mal helfen das Auto auszuladen... ich geh an den Kofferraum und was liegt da drin: Eine Wassersäule !!! Und zwar genau die, die ich brauche !!!
Nachdem sich der erste Schock und die Verwirrung bei mir gelegt hatten hat sich herausgestellt, dass sie während ihres Einkaufs mal wieder durch die Non-Food Abteilung eines lokalen Supermarktes (Neukauf) geschlendert ist und nach Krimskrams geschaut hat und auf einmal stand dort einsam und verlassen eine einzige dieser Säulen herum... Die letzte ihrer Art die von irgendeiner Aktion Monate zuvor übrig war... Auf 20 Euro reduziert... Da die Verpackung aber offen war und keine Fernbedienung mehr mit in dem Karton war ist sie zur Info und hat noch einmal 10 Euro Rabatt bekommen..... Soviel Dusel kann doch kein Mensch haben, oder ? ...
Ich schwöre hiermit feierlich: Ich werde nie wieder irgendetwas sagen oder genervt sein, wenn meine Frau beim Einkaufen wieder einmal ständig nach Krimskrams schauen geht... Ich werde in Zukunft alles geduldig ertragen !!! (*fingerhinterdemrückenkreuz*)
Hier mal ein Foto von dem Schaden an der alten Säule:
Der Anschluss ist rausgebrochen und es klafft ein riesiger Loch...
Neue Säule und Alte nebeneinander:
Sobald die Grippe ausgestanden ist, ich mich nicht mehr so matt fühle, wieder eine ruhige Hand habe und sicher bin, dass die Pechsträhne vorbei ist werde ich mich an die erneute Bearbeitung der neuen Säule machen... Mist... und ich war so froh als ich mit den beiden alten fertig war... Aber was muss das muss....
Machen wir aber erst einmal mit dem regulären Buildlog weiter...
Während ich an den Acrylrohren gearbeitet habe ist mir etwas aufgefallen... Die NexXxos-Radis sind nicht wirklich für Acrylrohrsysteme ausgelegt, zumindest nicht wenn man Lüfter auf der Innenseite montiert... Beim Einschrauben eines Fittings keimte ein Verdacht....
Der Versuch mit einem Testrohr bestätigte den Verdacht. Wie hier deutlich zu erkenne ist, passt der Überwurf des Fittings nicht mehr auf den Anschluss drauf:
Also musst mal wieder die Mutter aller Heimwerkertools um Rat gefragt werden:
Was nicht passt, wird passend gemacht:
Nach dem diese kleine Unwegsamkeit aus dem Weg geräumt war, habe ich mir wieder mit dem Loop für den Office-PC beschäftigt... Diesmal 10.000mal vorsichtiger als bei meinem vorherigen Versuch
...
Zuerst musste einmal ein "Durchbruch" zum Technikkasten her... Zum "anzeichnen" der Bohrung habe ich mir einen Stift gesucht, der vom Durchmesser her in eine der Öffnungen der AGBs gepasst hat... diesen habe ich dann in den AGB eingesteckt und dann den AGB in die Halterung eingesetzt und gegen die Mittelwand gedrückt......
...und danach dann das entsprechende Loch gebohrt, eine Schottverschraubung, einen Winkel und ein Fitting montiert....
...und dann ein entsprechendes Acrylröhrchen eingepasst....
Nachdem ich die Verbindung durch die Mittelwand hindurch fertig hatte war es an der Zeit die Verbindung der AGBs mit dem Prozessorkühler in angriff zu nehmen....
Zuerst einmal erfolgte das Ausmessen mit Hilfe des Monsoon Measuring Kits und einer "wilden" Lineal-Konstruktion .....
Danach habe ich dann angefangen das entsprechende Rohr zu biegen....
Anhalten und den bisherigen Verlauf des Rohres überprüfen...
Danach fertig biegen und montieren....
Und ein weiterer Dichtigkeitstest mit gemischtem Kreislauf (teils Acryl - teils temporäre Schläuche)...
Als nächstes dann noch das Rohr vom Prozessorkühler zum Radiator:
Aber vor der Montage erst einmal auch noch den Lüfter auf der Office-Seite anpassen:
Das Rohr vom Radiator zur Wassersäule habe ich dann auch noch gleich mit fertig gemacht, allerdings noch nicht angeschlossen... Dafür dann aber noch einen finalen Leak-Test für diesen Bauabschnitt gemacht:
Zum Abschluss mal noch einen Blick unter den Desk....
Einmal der Kabelsalat vorher:
Und so schaut es jetzt aus:
Facts zum 48. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 12 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 186 Stunden
benutzte Werkzeuge: Biegewinkel, Silikonstab, Heißluftföhn, Bandschleifer, Meter, Messhilfen, Entgrater, Schere, Blumendraht, Akkuschrauber, Dremel, Stift, Bohrmaschine, Forster-Bohrer, 3l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 77,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Acrylröhren ausmessen, biegen, schleifen und anpassen, Lüfter anpassen, Durchbruch in Mittelwand bohren, ausgiebige Leak-Tests
Plan für den nächsten Bautag: Weiter mit den Acrylröhren
Viele Grüße,
Olli