heißt es der oder die cpu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Wikipedia wird übrigens auch "die CPU" geschrieben

*klick*

"Die Verarbeitung von Daten, die Ausführung von Programmen, geschieht in der CPU. Dazu verfügt eine CPU über einen Programmzähler,..."
 
Adrian [HWLuxx] schrieb:

er hatte wikipedia als beispiel für "der cpu" geholt :d

wobei ich zu ihm gesagt hab, dass das an der stelle ein objekt war, hat er aber auch nich geglaubt :fresse:

-> diskussion sinnlos :haha:
 
Venom hat im Prinzip völlig recht, aber das 'Denglisch' ist unter deutschen Bildschirmguckern heutzutage eigentlich unvermeidbar ...

Daher find schon ok, wenn man auch da ein paar grammatische Regeln beachtet. Es ist zwar wirklich egal, ob man nun die, der oder das CPU sagt, da ja nichts davon falsch und richtig sein kann, aber im Deutschen heißt es eben 'die' Einheit. Und wenn man die Bedeutung der Wörter (also die Übersetzung) kennt, sollte man schon ein gewisses 'Sprachgefühl' haben und demnach den 'richtigen' Artikel einsetzen.

Zum Spaß mal ein paar eingedeutschte Begriffe mit ihren Artikeln:
Der Provider
Der Download
Die CD oder auch HDD bzw. Disk
Das Cover
Der RAM

So und jetzt setzt mal andere Artikel davor ... würdet ihr nicht irgendwie denken, dass da was grammatisch unkorrekt ist? Ich jedenfalls schon - es ist einfach schon mit im deutschen Wortschatz integriert. Genauso kann man da also auch die CPU aufzählen - macht keinen Unterschied

Also - Die CPU - nix anderes!
 
Am besten überlegt man was die Abkürzung ausgeschrieben bedeutet, dann dürfte es auch kein Problem mehr sein ob es die CPU, der CPU oder das CPU heißt.
Dann passiert es auch nicht mehr das jemand der BIOS schreibt , hab ich schon mehr als einmal im www gelesen :fresse:
Immer vorausgesetzt man weiß was die Abkürzung bedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Covah schrieb:
er könnte vielleicht bei DER Prozessor festgefahren sein.
aber sonst würd ich auch sagen DIE CPU

Ich hasse solche Sachen :P auch "Alien"
warum wurd da gesagt, dass man "Der Alien" sagt? :motz:
Gibt's nur männliche Aliens? Nein, "Das Alien" ist neutral, geschlechtlos und klingt imho viel besser, aber :wayne:

es heisst auch DER Mensch und nicht DAS Mensch :rolleyes:
und es gibt nicht nur männliche menschen ...
 
Die Zentrale Recheneinheit.

Manche schreiben aber hier "Zentrale Rechen Einheit", oder "Zentrale Prozessor Einheit"

Recheneinheit schreibt man aber doch zusammen. Das P im CPU steht für processing und nicht für Processor.
 
masu90 schrieb:
... Und wenn man die Bedeutung der Wörter (also die Übersetzung) kennt, sollte man schon ein gewisses 'Sprachgefühl' haben und demnach den 'richtigen' Artikel einsetzen.

Zum Spaß mal ein paar eingedeutschte Begriffe mit ihren Artikeln:
Der Provider
Der Download
Die CD oder auch HDD bzw. Disk
Das Cover
Der RAM

...

Hehe - keinem Aufgefallen ?
DER RAM ist falsch ... sollte heißen DAS RAM (Random Access Memory) - wobei hier handelt es sich um ein kniffliges Problem - mit doppelter Bedeutung denn:
Memory = Speicher
Speicher wäre ja DER ... aber man sagt ja nicht DER Memory sondern DAS. Das dürfte wohl ein komplizierter Fall sein :d :fresse:
Bei SIMM wäre das ja noch eindeutig (Single Inline Memory Modul).

DarkmanX88 schrieb:
Kam auch an aber mein schatz hat keine pins :lol: :lol: :lol:
ich wäre einfach für diesem cpu

Also mein Schatz "Freundin" hat da schon 2 nette kleine Pins ;) :d
Zumindest wenn's kalt ist :love:

Wenn Du mit Schatz Deine CPU bezeichnest könnte man ja direkt glauben Du hast ne Sockel 775 CPU - nix Pins :d
 
Bucho schrieb:
Also mein Schatz "Freundin" hat da schon 2 nette kleine Pins ;) :d
Zumindest wenn's kalt ist :love:

Wenn Du mit Schatz Deine CPU bezeichnest könnte man ja direkt glauben Du hast ne Sockel 775 CPU - nix Pins :d


*FG* Das mit den 2 Pins stimmt wenns kalt ist oder .... :love: :love:

:wayne: :wayne: Sockel 775 stimmt sogar aber :wayne: :wayne:
 
Es ist DER Prozessor oder DER Computer, bzw. DER Rechner (alles Einzahl), aber DIE CPU (Central Processing Unit=Zentrale Rechen Einheit)! Eigentlich ganz easy!
 
rein mechanisch geshehen müsste es, wie kaiser scho sagte, der cpu und die sockel heißen:d

aber richtig heißt es [die] cpu...

hier ist der beweis...unten bei Allgemeines steh im text: "Dazu verfügt eine CPU über einen Programmzähler,..."

das ist doch hoffentlich der richtige beweis...

€: Auszug aus google definitionsmöglichketi:

"Die CPU (CPU = Central Processing Unit) ist die zentrale Stelle für Rechenoperationen in einem Computer.
www.etourismus.at/glossar.html "

quelle: http://www.google.de/search?hl=de&q=define:cpu&btnG=Suche&meta=
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE "cpu" auf DEM "sockel" schmolz dahin und nun ist DER "sockel" hin wegen DER "cpu".

es kommt also drauf an was man meint, bei zusammen hängen wie zb "der sockel is hin wegen DER cpu"

er, sie es, der, den, dem, die, .....

weil was ist gemeint wegen wem.

versteht jemand was ich meine?

weis grad nich wie ich das anderst erklären soll.


das objekt "cpu" und die "DIE"

2 sachen, einmal das gesamte und das einzelne.

der cpu oder auch die cpu hat eine DIE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh