Naja, ich weiß ja nicht, ob Madz aus Leipzig kommt oder sonst eine Verbindung zu der Stadt hat. Warum meinst du denn, dass er dir einen guten Hifi-Händler dort nennen könnte?
Über Papa google findest mit Sicherheit 1-2 Adressen, welche einen seriösen Eindruck machen.
Meiner Erfahrung nach gibt es keine pauschalen Empfehlungen in dem Bereich nach dem Motto: "Hör dir die Firma an, die sind besser als die anderen in ihrem Preissegment". Audio ist EXTREM subjektiv, d.h. was dir gefällt muss einem anderen überhaupt nicht taugen und umgekehrt.
Meistens haben Hifi Händler 5-6 Lautsprecherhersteller im Angebot. Da würde ich einfach mal vorurteilsfrei hingehen und hören. Danach vielleicht noch zu einem anderen Händler der noch andere Firmen hat. So bekommst du mit zwei Besuchen einen guten Überblick.
Es ist wirklich so subjektiv, dass dir meine Favoriten überhaupt nicht gefallen könnten. Deshalb kann man auch kaum eine pauschale Empfehlung für den Hersteller XY abgeben; und es gibt kein "Super-Duper-Schnäppchen", das man quasi generell als P/L-Tipp benennen kann.
Das ist zumindest meine Erfahrung aus dem Kauf meiner zwei Boxensysteme.
Glaube mir, es ist besser, du gehst da einfach hin und hörst erstmal, am besten ohne dir vorher Tests im Internet oder Meinungen von irgendwelchen Usern angehört zu haben. Umso weniger du weißt, umso besser ist es für deine Entscheidung.
Einen Tipp möchte ich dir geben: Nimm dir ein bisschen Zeit und höre ein paar Lieder hintereinander. Manche Lautsprecher können dich(wieder sehr subjektiv und individuell verschieden) nach ein paar Liedern "nerven".
Berichte danach mal von deinem Besuch!