Das heise-Video fand ich aber sehr interessant. So wird als Beispiel genannt, das man Unterzeichner des NDAs daran hintern hätte können, über gpp zu berichten, indem man an die Unterzeichner Infos zum GPP rausgibt, diese aber als vertraulich betitelt. Dies könnte man dann mit allem tun, von dem man will, das nicht groß darüber berichtet wird.
Und ja, ich denke, so etwas würde dieses NDA tatsächlich hergeben. Was ich, der seit Jahren auf nVidia-Grafikkarten baut, dann wiederrum trotzdem sehr problematisch sehe.
First of all, so etwas wollte ich eigentlich hören, aber unsere Experten Holzi, Parker, defender und wat weiß ich, wie sie alle heißen, waren dazu leider nicht in der Lage. Jetzt hat man wenigstens einen Punkt, worüber man diskutieren/schreiben kann.
Dies ist aber auch nur ein rein hypothetische Annahme von heise und genauso zu geschnitten, dass sie Recht behalten. Also zeige ich jetzt einfach rein hypothetische (und spontan ausgedachte) Möglichkeiten, wie die Unterzeichner trotzdem über solche dubiosen Methoden, wie dem genannten GPP, schreiben und auch berichten können.
- Man wartet ganz einfach ab, bis Informationen über das GPP von irgendeiner anderen Stelle geleakt werden (z.B. AMD, die womöglich HardOCP die Informationen zu GPP zurecht vermittelt haben)
- Man gibt anderen Nichtunterzeichnern Hinweise (klar muss man hierbei vorsichtig sein), sodass diese anfangen sich über das Thema zu informieren und darüber zu berichten, dann greift Punkt 1
- Man kündigt das NDA einfach auf und berichtet dann darüber
- Bei rechtswidrigen Geschichten, kann man sich auch an den Staat richten bzw. ist dazu gewisser Weise sogar dazu verpflichtet
Aber abseits von all dem. Denkt hier echt jemand, dass Nvidia (oder auch jedes andere Unternehmen) überhaupt schützenswerte Informationen weitergeben würde, ohne sich vorher abzusichern, dass die informierten Personen diese Informationen ganz sicher nicht veröffentlichen? Gerade wenn es dubiose Geschichten sind, wird sich Nvidia da mMn wohl noch mehr absichern, als durch so ein NDA. Was soll jetzt genau dieses NDA daran ändern? Dann würde es halt ein explizites NDA für genau diese Informationen geben und wer nicht unterzeichnet, erhält diese nicht direkt von Nvidia. Entweder wird nicht darüber berichtet, weil die Informationen schlicht nicht vorhanden sind oder weil man es nicht darf. Problematisch an der zweiten Möglichkeit ist aber, dass je mehr Leute die Informationen, desto höher das Risiko ist, dass diese Informationen irgendwie geleakt werden.
BTW. Stimmt es eigentlich, dass die Rechtsabteilung in dem heise Video, gar nicht erst dabei ist, weil diese angeblich keine Zeit hatten?