[News] Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten"

Streich die Frage. Das Video ist selbst erklärend, ich werde hier jetzt keine Zusammenfassung posten, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass ich es merkwürdig finde, dass wenn jmd. so aktiv an der Diskussion beteiligt ist, wie du, aber sich weigert das Video anzusehen, nicht zuletzt hätte mich auch deine Meinung zu dem Video interessiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig uns doch bitte anhand des veröffentlichten Dokuments auf, wie sich "Medien" als PR-Schleudern missbrauchen lassen? Wo genau steht das und warum? Kannst du uns das bitte einmal erklären. Wir scheinen dazu ja nicht in der Lage zu sein. Diese Erklärung kann auch gerne von ElBlindo kommen, denn dann würde er auch endlich einmal was zum Thema bzw. der Diskussion beitragen...

guck dir das heise Video an, dann hast du deine Erklärung...

Eine NDA ist ein Geheimhaltunsvertrag und dient dazu, zu definieren, wie vertrauliche Informationen welche man (meist)vor Produktveröffentlichungen an seine Partner aushändigt, zu handhaben sind.

Das ist durchaus eine sinnvolle und nötige Geschichte und wird von so ziemlich jedem IT-Unternehmen verwendet.

Warum man grade jetzt deswegen so einen Aufriss macht? keine Ahnung.. von Heise bin ich solch clickbait schmarn eigentlich nicht gewöhnt.

Streich die Frage. Das Video ist selbst erklärend, ich werde hier jetzt keine Zusammenfassung posten, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass ich es merkwürdig finde, dass wenn jmd. so aktiv an der Diskussion beteiligt ist, wie du, aber sich weigert das Video anzusehen, nicht zuletzt hätte mich auch deine Meinung zu dem Video interessiert.

guck dir das heise Video an, dann hast du deine Erklärung...

Ich habe euch jetzt mehrmals mitgeteilt, dass heise für mich bezüglich diesen Themas keine valide Quelle mehr darstellt, da A) sie den Stein überhaupt erst ins Rollen gebracht haben, durch ihre falsche Interpretation des Schreibens (vielleicht haben sie es auch absichtlich gemacht, keine Ahnung), und B) die Mehrzahl der Redaktionen ebenfalls der Meinung ist, dass heise das ganze Thema überspitzt darstellt und versucht zu Skandalisieren sowie C) sie eh nicht zugeben werden, dass sie falsch lagen und nur Ausreden suchen.

Wieso haltet ihr euch eigentlich so verzweifelt an heise fest, obwohl die Mehrheit (!!) dies nicht so wie heise sieht. Auch Redaktionen, welche den Kram nicht unterschrieben haben, gehen nicht ganz konform mit dem, was heise da verzapft hat...

@n0dder
Bring was valides oder du wirst ganz einfach ignoriert. :wink:

Eine NDA ist ein Geheimhaltunsvertrag und dient dazu, zu definieren, wie vertrauliche Informationen welche man (meist)vor Produktveröffentlichungen an seine Partner aushändigt, zu handhaben sind.

Das ist durchaus eine sinnvolle und nötige Geschichte und wird von so ziemlich jedem IT-Unternehmen verwendet.

Warum man grade jetzt deswegen so einen Aufriss macht? keine Ahnung.. von Heise bin ich solch clickbait schmarn eigentlich nicht gewöhnt.
Weil die Klauseln wohl jetzt weiter gefasst sind. Und zum Teil extrem schwammig.

@Paddy92
ich denke tendenziell auch eher, das dieses NDA-Thema etwas aufgebauscht wird (durch die User). Daraus abzuleiten, das nVidia damit dafür sorgen kann/will, das in einem Testbericht raus kommt, eine Karte ist top, obwohl sie das nicht ist, halte ich für Blödsinn.

Das heise-Video fand ich aber sehr interessant. So wird als Beispiel genannt, das man Unterzeichner des NDAs daran hintern hätte können, über gpp zu berichten, indem man an die Unterzeichner Infos zum GPP rausgibt, diese aber als vertraulich betitelt. Dies könnte man dann mit allem tun, von dem man will, das nicht groß darüber berichtet wird.

Und ja, ich denke, so etwas würde dieses NDA tatsächlich hergeben. Was ich, der seit Jahren auf nVidia-Grafikkarten baut, dann wiederrum trotzdem sehr problematisch sehe.

Ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Geh bitte, hier haben ein paar Leute die ausführliche Beschreibung von Don noch immer nicht begriffen.
Wenn ich schon so überzeugt wäre dass HWLX mit der Unterschrift der NDA seine Unabhängigkeit aufgegeben hat, dann müsste ich doch zumindest so konsequent sein und nach einem letzten Post zu dem Thema meinen Account deaktivieren lassen und die Seite nie wieder mit einem Aufruf zu unterstützen.

Die User (Kunden, sprich Geldgeber) sind diejenigen welche HWL und auch Nvidia am Leben halten... Und den Spruch "Der Kunde ist König" haben wohl einige vergessen.

Die Gaming Sparte macht einen sehr kleinen Teil aus was Nvidia "am Leben erhält", wann sinds eher Buisness und div. andere Firmen die sie als Kunden zählen.

Zum Thema der Kunde ist König (Das ist so ziemlich der bescheuerteste Spruch den es überhaupt gibt)

Jeder "Erwachsene" ist denke ich mündig genug. Egal ob die NDA nun so oder so ist. Beim Kauf heißt es immer Hirn einschalten, man unterschreibt ja auch nicht einen Vertrag den man noch nie zuvor gelesen hat oder? ^^

Die Gaming Sparte macht einen sehr kleinen Teil aus was Nvidia "am Leben erhält"

Immer dieses Gerede, dass Gaming eine Randerscheinung ist. Das wird nicht wahrer nur, weil es regelmäßig wiederholt wird.

NVIDIA Announces Earnings Of $2.2 Billion For Q2 2018

"NVIDIA’s gaming segment continues to be their largest source of revenue, even as they have diversified the company, and despite the contraction of the PC market, PC gaming still appears to be a strong business, and NVIDIA has taken advantage of that."

Sehr kleiner Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Das heise-Video fand ich aber sehr interessant. So wird als Beispiel genannt, das man Unterzeichner des NDAs daran hintern hätte können, über gpp zu berichten, indem man an die Unterzeichner Infos zum GPP rausgibt, diese aber als vertraulich betitelt. Dies könnte man dann mit allem tun, von dem man will, das nicht groß darüber berichtet wird.

Und ja, ich denke, so etwas würde dieses NDA tatsächlich hergeben. Was ich, der seit Jahren auf nVidia-Grafikkarten baut, dann wiederrum trotzdem sehr problematisch sehe.

First of all, so etwas wollte ich eigentlich hören, aber unsere Experten Holzi, Parker, defender und wat weiß ich, wie sie alle heißen, waren dazu leider nicht in der Lage. Jetzt hat man wenigstens einen Punkt, worüber man diskutieren/schreiben kann.

Dies ist aber auch nur ein rein hypothetische Annahme von heise und genauso zu geschnitten, dass sie Recht behalten. Also zeige ich jetzt einfach rein hypothetische (und spontan ausgedachte) Möglichkeiten, wie die Unterzeichner trotzdem über solche dubiosen Methoden, wie dem genannten GPP, schreiben und auch berichten können.
  1. Man wartet ganz einfach ab, bis Informationen über das GPP von irgendeiner anderen Stelle geleakt werden (z.B. AMD, die womöglich HardOCP die Informationen zu GPP zurecht vermittelt haben)
  2. Man gibt anderen Nichtunterzeichnern Hinweise (klar muss man hierbei vorsichtig sein), sodass diese anfangen sich über das Thema zu informieren und darüber zu berichten, dann greift Punkt 1
  3. Man kündigt das NDA einfach auf und berichtet dann darüber
  4. Bei rechtswidrigen Geschichten, kann man sich auch an den Staat richten bzw. ist dazu gewisser Weise sogar dazu verpflichtet

Aber abseits von all dem. Denkt hier echt jemand, dass Nvidia (oder auch jedes andere Unternehmen) überhaupt schützenswerte Informationen weitergeben würde, ohne sich vorher abzusichern, dass die informierten Personen diese Informationen ganz sicher nicht veröffentlichen? Gerade wenn es dubiose Geschichten sind, wird sich Nvidia da mMn wohl noch mehr absichern, als durch so ein NDA. Was soll jetzt genau dieses NDA daran ändern? Dann würde es halt ein explizites NDA für genau diese Informationen geben und wer nicht unterzeichnet, erhält diese nicht direkt von Nvidia. Entweder wird nicht darüber berichtet, weil die Informationen schlicht nicht vorhanden sind oder weil man es nicht darf. Problematisch an der zweiten Möglichkeit ist aber, dass je mehr Leute die Informationen, desto höher das Risiko ist, dass diese Informationen irgendwie geleakt werden.

BTW. Stimmt es eigentlich, dass die Rechtsabteilung in dem heise Video, gar nicht erst dabei ist, weil diese angeblich keine Zeit hatten?

Ich finde nicht das das NDA das Problem an sich ist, sondern das es so schnell von vielen unterschrieben wurde. Damit schlägt man sich auf eine Seite die wie ich finde für eine unabhängige Redaktion ein NoGo ist.

Richtig ist das es NDA‘s schon lange und in vielen Branchen gibt aber man sollte nicht kuschen nur weil man Angst hat dadurch keinen Vorteil in Bezug auf Sampes usw zu haben.

Hätten alle nein gesagt würde es trotzdem weiterhin Samples zum testen geben da Hersteller auf die Redaktionen und Homepages in gewissen Maße angewiesen sind (weitreichende kostenlose Werbung)

So wie es jetzt ist finde ich eher das sich die Redaktionen die unterschrieben haben, erhoffen dadurch einen informations Vorteil gegenüber den anderen geschaffen zu haben und wissentlich auf eine gewisse Freiheit verzichten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Immer dieses Gerede, dass Gaming eine Randerscheinung ist. Das wird nicht wahrer nur, weil es regelmäßig wiederholt wird.

Keiner sagt, dass es eine Randerscheinung ist, das sagst du jetzt.

Jetzt wirds mehr und mehr, den Anstieg sehe ich auch, aber dennoch "aktuell" sinds "noch" Buisness und Firmenkunden. Die Frage ist ja in wie weit wird dieser "Hype" nenne ich es mal anhalten, wenn andere Themen für Nvidia (sah man in div. Keynotes) wichtiger? sind (zumindest macht es den Anschein) wie AI zum Beispiel. AI war doch die letzten beiden Keynotes deren Thema ebenso ein mitspielen in der Autoindustrie.
Im Netz finde ich ebenso viele Statistiken für so und so viele verkaufte GPUs aber keine genaue welche mir sagt so und so viele GTX und / oder so und so viele Quadro Karten als Beispiel genommen. Es ist sowieso ein wenig undurchsichtig.

Keiner sagt, dass es eine Randerscheinung ist, das sagst du jetzt.

Jetzt wirds mehr und mehr, den Anstieg sehe ich auch, aber dennoch "aktuell" sinds "noch" Buisness und Firmenkunden.

Du hast geschrieben, Gaming wäre bei NV nur ein kleiner Teil. In der Realität ist die Gamingsparte der umsatzstärkste Bereich bei NV. Das widerspricht sich schon etwas.

Siehe den Link in #252, da hat Anandtech die Umsatzprognose nach Unternehmensbereich aufgegliedert. Gaming ist größer als alle anderen Bereiche zusammen (AI, OEM, Datecenter etc.)

nv.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Teil in dem Zusammenhang, ob bei dieser Statistik sag ich mal der Mining Boom auch berücksichtigt wurde oder nicht, ansonsten verfälscht es mMn den Wert.
Nicht jede Karte wurde fürs zocken genommen, is ja auch wurst um das gehts ja hier im Thread aktuell nicht.

Ein kleiner Teil in dem Zusammenhang, ob bei dieser Statistik sag ich mal der Mining Boom auch berücksichtigt wurde oder nicht, ansonsten verfälscht es mMn den Wert.

Netter Relativierungsversuch. Ändert aber nichts daran, dass dein Post aus #251 schlichtweg falsch ist. Die Quelle ist übrigens von 8/2017, also vor dem Miningboom ;)

ist das dein ernst?
sinngemäß also "die nda ist ja kein problem, weil wenn man sich geschickt anstellt kann man sie brechen ohne erwischt zu werden und anderen können die illegal weitergegebenen infos dann veröffentlichen"
das spricht ganz klar dafür, dass man diese nda ohne bedenken unterschreiben soll.

dass durch deine dunkelgrüne brille überhaupt noch licht kommt, wundert ja schon.

Nicht jede Karte wurde fürs zocken genommen, is ja auch wurst um das gehts ja hier im Thread aktuell nicht.
Ach bitte. Du hast dich geirrt. Jetzt steh auch dazu.

ist das dein ernst?

Nein. Denn ...

sinngemäß also "die nda ist ja kein problem, weil wenn man sich geschickt anstellt kann man sie brechen ohne erwischt zu werden und anderen können die illegal weitergegebenen infos dann veröffentlichen"
das spricht ganz klar dafür, dass man diese nda ohne bedenken unterschreiben soll.

habe ich so nicht ausgesagt und auch nicht sinngemäß. Du versuchst dir hier gerade ein Strohmann-Argument zurecht zu basteln. Keine Ahnung, ob absichtlich oder weil du nicht in der Lage bist, Geschriebenes zu verstehen.

Naja wenigstens hast du versuchst etwas beizutragen. Vielleicht solltest du dir aber das Geschriebene evtl. noch einmal genauer durchlesen und auch den Kontext beachten. :wink:

Hast du/Habt ihr eigentlich erst vor kurzem ein Rhetorik-Seminar besucht oder warum kommt von euch nur so Standardkram (wie die Opferrolle einnehmen, Whataboutism und jetzt Strohmann-Argumente), um nicht wirklich auf die Argumente des Gegenübers eingehen zu müssen und diese zu entkräften?

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Man kündigt einfach eine NDA und wenn ich mich zur Verschwiegenheit verpflichtet habe kann auch einfach auf Dritte verweisen.

Infos, die nicht direkt von NV kommen, fallen doch sowieso nicht unter NDA? Bräuchte man also nicht einmal zu kündigen.....

Disclosing Party: NVIDIA Corporation, a Delaware corporation, on behalf of itself and its subsidiaries

Das bedeutet: Informationen, die wir von NVIDIA direkt oder Tochterunternehmen von NVIDIA bekommen, fallen potenziell unter dieses NDA. Nicht betroffen sind Informationen, die wir von Partnern von NVIDIA bekommen. Die Boardpartner sind hier ein gutes Beispiel. In der Praxis haben wir aber natürlich auch mit den Boardpartnern bei einem bestehenden NDA von NVIDIA eine entsprechende Abmachung zu deren Modellen. Wir dürfen also weiterhin aus der Gerüchteküche berichten, wenn wir dabei Informationen aus Drittquellen verwenden und keinerlei eigenen Informationen und Erkenntnisse beisteuern, die unter NDA sind.

Ich finde nicht das das NDA das Problem an sich ist, sondern das es so schnell von vielen unterschrieben wurde. Damit schlägt man sich auf eine Seite die wie ich finde für eine unabhängige Redaktion ein NoGo ist.

Richtig ist das es NDA‘s schon lange und in vielen Branchen gibt aber man sollte nicht kuschen nur weil man Angst hat dadurch keinen Vorteil in Bezug auf Sampes usw zu haben.

Hätten alle nein gesagt würde es trotzdem weiterhin Samples zum testen geben da Hersteller auf die Redaktionen und Homepages in gewissen Maße angewiesen sind (weitreichende kostenlose Werbung)

So wie es jetzt ist finde ich eher das sich die Redaktionen die unterschrieben haben, erhoffen dadurch einen informations Vorteil gegenüber den anderen geschaffen zu haben und wissentlich auf eine gewisse Freiheit verzichten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

+1!!

1. Man wartet ganz einfach ab, bis Informationen über das GPP von irgendeiner anderen Stelle geleakt werden (z.B. AMD, die womöglich HardOCP die Informationen zu GPP zurecht vermittelt haben)
  2. Man gibt anderen Nichtunterzeichnern Hinweise (klar muss man hierbei vorsichtig sein), sodass diese anfangen sich über das Thema zu informieren und darüber zu berichten, dann greift Punkt 1
  3. Man kündigt das NDA einfach auf und berichtet dann darüber
  4. Bei rechtswidrigen Geschichten, kann man sich auch an den Staat richten bzw. ist dazu gewisser Weise sogar dazu verpflichtet

1. Und dann darf man auch nur dass wiederholen, was geleaked wurde.... nicht mehr. Also muss man evtl sogar tierisch aufpassen, dass man nicht noch zusätzliche Informationen veröffentlicht, denn für die gilt das NDA ja weiter. Und zu sagen, einfach warten, irgendjemand wirds schon leaken.... und was ist wenn das eben nicht mehr passiert? Du bist doch ein Verbraucher und nicht Nvidia, wie kannst du das so einfach sehen?

2. Und wenn du Pech hast, geht Nvidia gerichtlich gegen den nichtunterzeichner vor und dann fällt plötzlich dein Name.... klingt nach viel Spaß.

3. Hier vergisst du, dass einfach das NDA Kündigen so einfach geht. Im Vertrag steht da auch etwas dazu. Unter anderem ist man verpflichtet alle Informationen von Nvidia zu löschen und das mit Nachweis, was bedeutet, dass das ganze über eine externe Firma geschehen muss und verdammt teuer ist. Noch dazu wohl auch alle möglichen Backups von diesem Zeitraum betrifft und und und. So einfach da wieder rauskommen, wie du dir das Vorstellst ist das nicht.

4. Und das dauert dann wie viele Jahre und wie teuer wird das ganze bis es endlich eine Entscheidung gibt? Großkonzerne können das künstlich in die Länge ziehen bis zu pleite bist oder keinen Bock mehr hast.

1. Und dann darf man auch nur dass wiederholen, was geleaked wurde.... nicht mehr. Also muss man evtl sogar tierisch aufpassen, dass man nicht noch zusätzliche Informationen veröffentlicht, denn für die gilt das NDA ja weiter. Und zu sagen, einfach warten, irgendjemand wirds schon leaken.... und was ist wenn das eben nicht mehr passiert? Du bist doch ein Verbraucher und nicht Nvidia, wie kannst du das so einfach sehen?

2. Und wenn du Pech hast, geht Nvidia gerichtlich gegen den nichtunterzeichner vor und dann fällt plötzlich dein Name.... klingt nach viel Spaß.

3. Hier vergisst du, dass einfach das NDA Kündigen so einfach geht. Im Vertrag steht da auch etwas dazu. Unter anderem ist man verpflichtet alle Informationen von Nvidia zu löschen und das mit Nachweis, was bedeutet, dass das ganze über eine externe Firma geschehen muss und verdammt teuer ist. Noch dazu wohl auch alle möglichen Backups von diesem Zeitraum betrifft und und und. So einfach da wieder rauskommen, wie du dir das Vorstellst ist das nicht.

4. Und das dauert dann wie viele Jahre und wie teuer wird das ganze bis es endlich eine Entscheidung gibt? Großkonzerne können das künstlich in die Länge ziehen bis zu pleite bist oder keinen Bock mehr hast.

Wieviele NDAs´s hast du denn schon gesehen? Weil das, was du beschreibst , könnte wohl so in jeder NDA stehen. Oder nicht?
Oder meinst du, bei anderen NDA Verträgen wird nicht bestimmt, welche Informationen man weitergeben kann?
Kann dort nicht ebenso gegen "leaks von Nichtunterzeichnern" gerichtlich vorgegangen werden?
Das bei einer einseitigen Kündigung des Vertrags nicht alle als Vertraulich eingestuften Unterlagen nachweislich zurückgegeben werden müssen?
Warum wird sich dann nun hier so echauffiert?

Wieviele NDAs´s hast du denn schon gesehen? Weil das, was du beschreibst , könnte wohl so in jeder NDA stehen. Oder nicht?

Kann sein....

Oder meinst du, bei anderen NDA Verträgen wird nicht bestimmt, welche Informationen man weitergeben kann?

Kann sein....

Kann dort nicht ebenso gegen "leaks von Nichtunterzeichnern" gerichtlich vorgegangen werden?

Kann sein....

Das bei einer einseitigen Kündigung des Vertrags nicht alle als Vertraulich eingestuften Unterlagen nachweislich zurückgegeben werden müssen?

Kann sein....

Warum wird sich dann nun hier so echauffiert?

Weil Heise mal die Eier gehabt hat, es zu veröffentlichen!! Das liegt doch auf der Hand. Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre wenn diese NDA von AMD gewesen wäre!!!:bigok:

Robbe schau dir das GamerNexus oder Heise Video an, das NDA ist bei weitem nicht branchenüblich. Daher und mit Gedanken an das GPP (und andere Schweinereien) sollte man es entsprechend bewerten.

Cutte es doch noch besser zu deinem Gunsten ^^

Es hatte schon seinen Grund, warum ich dazu geschrieben habe, dass ich rein hypothetische Möglichkeiten aufzähle, denn heise geht ja auch nur rein hypothetischen Möglichkeiten aus.

1) Ja, aber dann gerät der Stein ins Rollen und immer mehr Leute (auch Nicht-Unterzeichner) beschäftigen sich mit dem Thema -> es kommen immer mehr Informationen zum Vorschein.

2) Deswegen soll man sich ja auch schlau anstellen und nur darauf hinweisen... Wieso sollte der Nicht-Unterzeichner verklagt werden??

3) Mag sein.

4) Es soll ja auch nicht der Unterzeichner gegen Nvidia klagen, sondern soll es den Staat regeln lassen...

Aber zu dem Part Du bist doch ein Verbraucher und nicht Nvidia, wie kannst du das so einfach sehen?. Ich sehe hier gar nichts einfach, noch sehe ich dieses NDA positiv oder als besonders negativ an. Wo habe ich das je behauptet? Nur weil du oder auch andere mir das unterstellen wollen, muss es noch lange nicht so sein. Ich argumentiere nur ganz nüchtern gegen eure Überdramatisierung, mehr nicht. Ich zeige euch nur auf, wo ihr falsch liegt. Sei es aus Unwissenheit, Doppelmoral oder einfach nur logische Fehlschlüsse. :wink:

Aber argumentiere doch bitte einmal gegen diesen Part, den ich schon zuvor geschrieben habe. Aber abseits von all dem. Denkt hier echt jemand, dass Nvidia (oder auch jedes andere Unternehmen) überhaupt schützenswerte Informationen weitergeben würde, ohne sich vorher abzusichern, dass die informierten Personen diese Informationen ganz sicher nicht veröffentlichen? Gerade wenn es dubiose Geschichten sind, wird sich Nvidia da mMn wohl noch mehr absichern, als durch so ein NDA. Was soll jetzt genau dieses NDA daran ändern? Dann würde es halt ein explizites NDA für genau diese Informationen geben und wer nicht unterzeichnet, erhält diese nicht direkt von Nvidia. Entweder wird nicht darüber berichtet, weil die Informationen schlicht nicht vorhanden sind oder weil man es nicht darf. Problematisch an der zweiten Möglichkeit ist aber, dass je mehr Leute die Informationen, desto höher das Risiko ist, dass diese Informationen irgendwie geleakt werden.

Ich zeige euch nur auf, wo ihr falsch liegt. Sei es aus Unwissenheit, Doppelmoral oder einfach nur logische Fehlschlüsse. :wink:

Jetzt muss ich es aber mal wissen...............wer oder was hat Dich denn für diese glorreiche Aufgabe qualifiziert??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh