[News] Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten"

Helft mir mal bitte, ich suche derzeit alle Entscheidungen zusammen, also nur aus Deutschland, wie sich die einzelnen Redaktionen/Verlage/Medien entschieden haben. Also es geht nur darum wer hat unterschrieben und wer nicht, die ganzen Begründungen, die eh von richtig erschreckend bis spaßig zu werten sind, mal außen vor gelassen.

Was ich mitbekommen habe, unterschrieben haben:
Computerbase
Hardwareluxx
PC Games Hardware
Tomshardware.de
TweakPC

...nicht unterschrieben haben:
Heise c't
PC Welt
Gamestar
3DCenter
HT4U
Golem

Vergesse ich jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nicht in dem Heise Video einer von Golem dabei und sagt das er nicht unterschrieben hat ?
Was haltet ihr von dem Video ?
Ich finde es sehr gut und wenn das alles so war sind die Unterschreiber , vor allem die ,die mit dem Finger auf Heise zeigen absolut unglaubwürdig Igor und CB finde ich fast schäbig so auf Kollegen einzuprügeln um selber besser da zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habs korrigiert, Golem hat nicht unterschrieben.
 
Warum unterschrieben soviele nicht, wenn doch "alles in Ordnung ist" mit der NDA??
 
ist doch alles auslegungssache.
und natürlich wir man es so auslegen und dann testen, dass es egal ist.

oder...
vielleicht...
ist man vorsichtshalber etwas "freundlicher" weil man sich der auslegung eben doch nicht ganz sicher ist. erinnert stark an präventive selbstzensur.

aber wenn ich hier die neutralität der tests in gefahr sehe, dann liegt das an meinem dachschaden.
frag nur mal paddy und seine nvidia freunde, die können dir das erklären.
 
Also kommt von dir und dein Kumpane (mal wieder) nichts, außer so bisschen oberflächliches Geschwätzt (wo soll das Auslegungssache sein, wenn die Bedingungen doch klar in dem Vertrag genannt werden?!) und wieder dieses typische Rumbocken, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Echt tolle Diskussionskultur! :fresse:
 
Wer hier nichts negatives gegenüber Nvidia erkennen kann diskutiert hier auch nicht . Nvidia hat in letzter Zeit ja nicht unbedingt so viel Positives für Kunden gemacht, und wer an GPP was positives sieht ist nur Grün verblendet . Übrigends ich habe selber ne Grüne Karte im rechner .
 
ist doch alles auslegungssache.
und natürlich wir man es so auslegen und dann testen, dass es egal ist.

oder...
vielleicht...
ist man vorsichtshalber etwas "freundlicher" weil man sich der auslegung eben doch nicht ganz sicher ist. erinnert stark an präventive selbstzensur.

Danke für Deine nachvollziehbare Stellungnahme. Also ist es so wie ich es mir gedacht habe..................

Übrigends ich habe selber ne Grüne Karte im rechner .

Ja, ich auch...............aber Neutralität ist hier bei einigen trotzdem nicht erwünscht...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier nichts negatives gegenüber Nvidia erkennen kann diskutiert hier auch nicht

Das ist absoluter Bullshit!
Von diese beiden Experten kommt doch überhaupt nichts verwertbares. Da kommt nur so ein oberflächliches Geschwätz, ohne konkreten Bezug auf das veröffentlichte NDA. Man könnte das Thema sogar austauschen und deren Aussagen stehen lassen... Die Bedingungen in dem NDA sind klar genannt, aber die schreiben hier was von ist Auslegungssache. Können widerrum nicht einmal aufzeigen, welcher Part von dem NDA denn so schwammig formuliert wurde, dass es Auslegungssache ist. Die könnten hier ja einmal anfangen aufzuzeigen, welche Parts sie genau kritisieren und warum sie diese für fragwürdig halten. -> Nicht einmal das bekommen die hin. Sie versuchen es nicht einmal. Nicht einmal versuchen die sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Oder siehst du bei deren Beiträgen einen Bezug auf irgendwelche Argumente oder den Versuch diese zu entkräften -> son Geschreibsel wie Neutralität ist hier ja nicht erwünscht oder das NDA hat bestimmt Einfluss auf die Tests, nicht weil es so in dem Dokument steht, sondern weil ich es meine sind keine validen Gegenargumente, sondern einfach nur extrem schlechte Ablenkungsmanöver, wenn man sachlich nichts beizutragen hat!


Nvidia hat in letzter Zeit ja nicht unbedingt so viel Positives für Kunden gemacht, und wer an GPP was positives sieht ist nur Grün verblendet

Darum geht es hier aber nicht!


Übrigends ich habe selber ne Grüne Karte im rechner

Ja, ich auch...............aber Neutralität ist hier bei einigen trotzdem nicht erwünscht...........

Ihr seid hier doch mit die einzigen, die anderen Markenaffinität vorwerfen..............

Ihr geht (und versucht nicht einmal) auf genannte Argumente einzugehen. Ihr habt zu der kompletten Diskussion überhaupt nichts valides beigetragen, sondern nur Sticheleien. Jetzt auch noch der vergebliche Versuch, die Opferrolle einzunehmen, ist doch auch nur ein billiges Ablenkungsmanöver. Diese Strategie gehört zu den beliebtesten Ticks der Rhetoriktrickkiste und ist einer der mit am häufigsten angewendeten Strategien, wen einem die sachlichen Argumente ausgehen (lel gab es überhaupt welche von eurer Seite aus :confused: ). Bestätigt mich aber auch nur in meiner Annahme, dass da nichts sinnvolles von euch kommt und ihr jetzt nur noch rumbockt. ;)
 
GPP hast du nicht verstanden oder ?
Intel hat für ein sehr ähnliches Programm seinerzeit eine Milliardenstrafe bekommen und wenn durch diese Verschwiegenheitsklausel jeder der unterschrieben hat davon erfährt aber nichts darüber sagen darf .
Der Nvidia CEO soll getobt haben wo er die HardOCP Story gelesen hat.
 
Na was nun ? Aufreger und Nvidia ist böse mit dem Du Du Finger auf Nvidia zeigen, oder passt nun alles mit der NDA?
Man kennt sich mittlerweile nimmer aus..
 
Was meinst du warum Nvidia jetzt ein NDA ohne spezifisches Produkt und ohne Datum macht und das so weitreichend .
Kuck dir das Heise Video GANZ an.
 
Der Drops ist doch eigentlich gelutscht, ein weiteres Schreiben zu dem Thema hier ist doch nur noch ein sich im Kreis drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat für ein sehr ähnliches Programm seinerzeit eine Milliardenstrafe bekommen und wenn durch diese Verschwiegenheitsklausel jeder der unterschrieben hat davon erfährt aber nichts darüber sagen darf .
Der Nvidia CEO soll getobt haben wo er die HardOCP Story gelesen hat.

So Kollege, jetzt denk doch einmal ganz scharf nach.
An wen hat sich Nvidia denn mit dem GPP gerichtet? An Redaktionen oder an die Boardpartner?
Wie haben die ganzen Redaktionen (bzw. zuerst HardOCP) von dem GPP erfahren? Durch Nvidia oder durch Leaks von den Boardpartnern?
Hat Intel den Redaktionen davon berichtet und diese eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben lassen? Wussten die Redaktionen überhaupt davon?

Denkst du echt, die von Nvidia sind alle so dumm und erzählen den Redaktionen davon? Die versuchen so einen Kram so gut (dazu werden die definitiv nicht nur so lächerliches NDA benutzen..) und weit wie möglich zu verschweigen. Möglichst wenig Leute sollen davon überhaupt wissen, sodass also nur Betroffene davon erfahren -> Redaktionen gehören da nicht zu, sondern nur die Boardpartner....

Wenn die Informationen nicht direkt von Nvidia stammen, dann greift das NDA nicht. Was ist daran nicht zu verstehen?


Was meinst du warum Nvidia jetzt ein NDA ohne spezifisches Produkt und ohne Datum macht und das so weitreichend

Damit nicht für jeden Pups ein neues NDA erstellt und verschickt werden muss oder weil man versucht sich noch besser vor Leaks zu schützen?
Zufällig kam das NDA genau dann, als immer mehr Vögelchen anfingen, über die neuen Nvidia GPUs zu zwitschern.


Kuck dir das Heise Video GANZ an.

Definitiv nicht.
Die von heise haben doch schon in ihrem initialen Beitrag, wichtige Details verschwiegen. Warum sollten die das nicht auch in dem Video machen?
Die sind doch die, die den ganzen Kram hier erst ins Rollen gebracht haben...

Haben die eigentlich irgendwo erwähnt, dass sie eh nicht so gut auf Nvidia zu sprechen sind und mit denen im Clinch liegen?


Ps: Kollege n0dder hat sich doch um die Neutralität der Reviews gesorgt, was er aber nicht begründen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was nun ? Aufreger und Nvidia ist böse mit dem Du Du Finger auf Nvidia zeigen, oder passt nun alles mit der NDA?
Man kennt sich mittlerweile nimmer aus..

nvidia ist eigentlich egal, das problem ist das sich "Medien" als PR-Schleudern missbrauchen lassen. Wir brauchen kritische, unabhängige Medien. Ein guter Indikator dafür sind die, die den NDA nicht unterschrieben haben :)
 
Haben die eigentlich irgendwo erwähnt, dass sie eh nicht so gut auf Nvidia zu sprechen sind und mit denen im Clinch liegen?

Mich würde mal interessieren, woher das stammt?
CB hat das ja behauptet - vllt auch noch Andere, im Heise Forum in den Kommentaren zur News hat sich aber einer von heise da zu Wort gemeldet und meint, das wäre nicht der Fall?

Kein Plan, mMn ist heise mit solchen Meldungen in jedemfall dabei, deutlich an Glaubwürdigkeit einzubüßen, früher stand der Laden mal für Qualität in Sachen Berichterstattung im IT-Umfeld, mittlerweile ist das Artikelangebot in einigen Teilen auch klar von Clickbait und reißerischen Übertreibungen gespickt. Selbst offensichtliche falschaussagen gesellen sich dazu. Oder einfach nur schlecht bis unterirdisch recherchierte Artikel - wo dann in den Kommentaren die Community Quellen, Hintergrundinfos oder Nachweise liefert, die die Redaktion nicht zu liefern im Stande war oder ist.

Wer hier nichts negatives gegenüber Nvidia erkennen kann diskutiert hier auch nicht . Nvidia hat in letzter Zeit ja nicht unbedingt so viel Positives für Kunden gemacht, und wer an GPP was positives sieht ist nur Grün verblendet . Übrigends ich habe selber ne Grüne Karte im rechner .

Was möchtest du eigentlich mit solchem pauschalen Zeugs bezwecken?
Sicher ist die Art und Weise hier mit dem NDA klar als negativ ggü. NV erkennbar. Aber all der negative Touch einer solchen Aktion ändert nichts an der Thematik, dass diese formal sachlich nunmal nicht so heiß gegessen wird, wie unter anderem auch du sie hier zu kochen versuchst... Warum benennst du denn nicht einfach mal die Problempunkte, sachlich nüchtern sollte das doch ganz einfach fallen, wenn du schon so viel negatives da erkennst? Und nein, nicht das üblichen Bla. Entsprechende Stelle im Text, Begründung und daraus enstehende Folgen -> hat hier aber sogut wie keiner bis jetzt gebracht.

Ihr machts euch immer extrem einfach - irgendwas passt euch nicht und dann wird geschimpft. Das geschimpfe lenkt dann noch schön vom eigentlichen Problempunkt ab, denn es geht lange nur noch ums schimpfen als um das Problem ansich. Und wer nicht mitschimpft oder gar die Kritik anzweifelt ist von der Gegenpartei der Fan - auch ohne jegliche sachliche Argumente. :rolleyes: Willkommen in der Generation Handy 2018...

- - - Updated - - -

nvidia ist eigentlich egal, das problem ist das sich "Medien" als PR-Schleudern missbrauchen lassen. Wir brauchen kritische, unabhängige Medien. Ein guter Indikator dafür sind die, die den NDA nicht unterschrieben haben :)

Was soll die Unterschrift an der Kritik ggü. diesem Hersteller ändern?
Entweder die Redaktion scheißt auf das Wohlwollen der Hersteller - dann wird diese auch sachlich nüchtern jegliche Meldungen ohne Beeinflussung Dritter veröffentlichen. Oder sie tut das nicht.
Die Entscheidung trifft allein die Redaktion - völlig unabhängig eines NDA. Denn der mögliche Nebeneffekt bei zu viel Kritik in Zukunft von Samples und Infos ausgeschlossen zu sein ist IMMER existient. Auch wird durch Unterschrift des NDAs in keinster Weise ein Recht auf Infos oder Samples erkauft. Ist nicht... Das NDA schützt allein die Werte des Rausgebers. Und das nicht allgemein oder pauschal, sondern einzig und allein VOR der unterschreibenden Vertragspartei!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - du unterschreibst dass du die Geheimhaltung wahrst... Nicht, dass du dort pro Hersteller argumentierst oder du Infos und Samples überhaupt bekommst! Wenn die das nicht wollen - bekommst du einfach nix. Fertig... Du machst daraus, dass man sich als PR-Schleuder missbrauchen lässt? Wie kommt man bitte darauf? Eigentlich wird das genaue Gegenteil erzeugt, denn du sagst dann nichts mehr! Schließlich verhindert das NDA die Rausgabe von Infos.
Die Krankheit, dass die Redaktionen "News" alle samt weiter tratschen und der Spaß sich wie ein Lauffeuer verbreitet ist völlig unabhängig so eines NDAs - denn da geht es in JEDEM! Fall um Infos, die wahlweise von Dritten geleakt wurden oder eben offiziell publiziert werden dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir das heise video an, da wird alles gesagt :) wenn das alles kein problem wäre hätten ja alle unterschrieben, haben sie aber nicht.
 
guck dir das heise video an, da wird alles gesagt :) wenn das alles kein problem wäre hätten ja alle unterschrieben, haben sie aber nicht.
Wird verdrängt!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mich würde mal interessieren, woher das stammt?
CB hat das ja behauptet - vllt auch noch Andere, im Heise Forum in den Kommentaren zur News hat sich aber einer von heise da zu Wort gemeldet und meint, das wäre nicht der Fall?

Also was wirklich konkretes gibt es da nicht. Vielleicht der von CB verlinkte Artikel, wo sich heise etwas über Nvidia auskotzt, weil heise zu Kepler-Zeiten kein Testexemplar von Nvidia bekommen hat, da sie was veröffentlicht hatten, was Nvdia wohl nicht so ganz gefiel. PCGH schrieb auch was von, dass es zwischen heise und Nvidia in den letzten Jahren immer wieder Spannungen gegeben haben soll.
Ich habe mich da ehrlich gesagt, etwas von diesen Aussagen leiten lassen. Aber jetzt so komplett abwegig, waren die Aussagen für mich auch wieder nicht. Mir kam es bei ein paar Artikeln teils schon etwas so vor, als würde heise so eine gewisse Antipathie gegen Nvidia pflegen.


Kein Plan, mMn ist heise mit solchen Meldungen in jedemfall dabei, deutlich an Glaubwürdigkeit einzubüßen, früher stand der Laden mal für Qualität in Sachen Berichterstattung im IT-Umfeld, mittlerweile ist das Artikelangebot in einigen Teilen auch klar von Clickbait und reißerischen Übertreibungen gespickt. Selbst offensichtliche falschaussagen gesellen sich dazu. Oder einfach nur schlecht bis unterirdisch recherchierte Artikel - wo dann in den Kommentaren die Community Quellen, Hintergrundinfos oder Nachweise liefert, die die Redaktion nicht zu liefern im Stande war oder ist.

Leider ist mir genau das auch aufgefallen. Es sind ja nicht per se alle Artikel von denen schlecht. Auch zähle ich heise immer noch zu den besseren deutschen Redaktionen. Aber solche Aktionen wie jetzt mit dem NDA, müssen doch echt nicht sein. Auch diese ganzen Clickbait-Artikel tun denen echt nicht gut.


guck dir das heise video an, da wird alles gesagt :) wenn das alles kein problem wäre hätten ja alle unterschrieben, haben sie aber nicht.

Hast du dich eigentlich auch einmal mit anderen Quellen, wie z.B. dem NDA selbst, beschäftigt oder ist heise die einzig wahre Quelle für dich?
Ich habe und werde mir das Video nicht angesehen/ansehen, aber es wird sich wohl nicht sonderlich von dem Artikel unterscheiden. In dem Artikel wurden Fakten einfach sachlich (und evtl. auch absichtlich) falsch wiedergegeben. Warum sollte ich heise, bezogen auf dieses Thema, noch etwas glauben? Nicht einmal die Redaktionen, welche sich gegen das NDA entschieden haben, sind mit allen Aussagen von heise konform und finden diese überspitzt formuliert. Denn z.B. Heiko Klinge von Gamestar schrieb dazu folgendes: "Nein, wir möchten uns da nicht vor den Karren spannen lassen - weder für die eine Seite, noch für die andere. Ich persönlich (!) finde, dass die Kollegen von heise.de die Geschichte auch bewusst überspitzen und skandalisieren. Mir wurde auf Basis eines NDAs noch nie mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, selbst bei einem Leak. Das wäre nach deutschem Recht nach allem was ich weiß ohnehin nicht durchsetzbar."

Zeig uns doch bitte anhand des veröffentlichten Dokuments auf, wie sich "Medien" als PR-Schleudern missbrauchen lassen? Wo genau steht das und warum? Kannst du uns das bitte einmal erklären. Wir scheinen dazu ja nicht in der Lage zu sein. Diese Erklärung kann auch gerne von ElBlindo kommen, denn dann würde er auch endlich einmal was zum Thema bzw. der Diskussion beitragen...
 
@paddy92

"Ich habe und werde mir das Video nicht angesehen/ansehen"

Das Video von Heise solltest du besser nicht verdrängen, denn es ist ein guter Beitrag zur Diskussion. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das tun, wenn einem doch schon die Primärquelle zur Verfügung steht?
 
Dieses Video hat bereits vielerorts die Diskussion in eine andere Richtung gebracht ... Just do it ;)
 
Holzi, also da musst du mich schon mehr überzeugen. Was sagst du denn zu dem Punkt, dass fast alle andere Redaktionen der Meinung sind, dass heise dieses Thema über dramatisiert?

Edit: Weil ich es gerade zufällig entdeckt habe. Nicht nur die deutschen Redaktionen denken, dass heise überreagiert.

techpowerup.com schrieb:

Also noch einmal die Frage, warum sollte heise, bezogen auf dieses Thema, eine valide Quelle darstellen? Nur weil sie euch gerade in den Kram passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
This! Genau diesem Vorwurf begegnet doch Heise in diesem Video, oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh