Meine Güte, wir zwei haben's aber offenbar auch wirklich mit den Missverständnissen.
Nach nochmaligem Lesen hab ich das nun auch so verstanden
Aber kein Plan, kann ich dir nicht sagen - müsste sich mal wer hinsetzen und das zusammenrechnen... Zumindest für GPUs oder CPUs sollte das recht einfach sein
EDIT:
Um von GN hast du in deinem Beitrag nichts erwähnt, nur das DU es für Schwachfug hältst und man die N
NDA am besten im Original lesen sollte. Ist ja als Laie auch einfach zu interpretieren. Und von Profil sollte man nicht reden wenn man selbst in seinem Kernbereich andauernd widerlegt wird.
Dann interpretiere halt nicht? Die Interpretationen und vor allem auch, dass man permanent meint es am Besten zu wissen erzeugen doch hier immer die Probleme...
Würde man es nüchtern beim Text nehmen, könnte man da vorzüglich über für und wieder diskutieren - aber stattdessen gehts hier meist darum, wer was wann pro oder kontra gesagt hat und direkt/indirekt, wer damit welchem Hersteller zuzuordnen geht und wer nicht.
3b) Nvidia sagt Redaktion X das gleiche wie bei 3) fügt aber hinzu, dass ab 04.07.2018 0 Uhr darüber berichtet werden darf. Dann hat die Info quasi ihr eigenes NDA und das allgemeine wäre sinnfrei.
Warum sinnfrei? Es bräuchte in dem Fall keinem eigenen NDA - der Hersteller braucht keine neue Unterschrift einholen sondern gibt die Info und kann sicher sein, an den der die Info bekommt, hält sich dran, denn er hat das allgemeine Zeug unterschrieben. Und der, der nicht unterschrieben hat, bekommt entweder gar keine Infos/Samples mehr vor Release oder vielleicht gibt NV für den Fall noch sonder Produkt NDAs abseits der allgemeinen Kiste.
5) Nvidia sagt vor dem Launch: Hallo Redaktion X, unser Produkt ist nicht der große Wurf, da langsam/heiß/stromhungrig. Vernachlässigt diese aspekte im Test!
Hier wäre dann wohl der Fall gegeben, dass das nicht öffentlich gemacht werden darf, da nicht zum Vorteil von Nvidia und "confidential"
Was heist nicht veröffentlicht werden darf? Wenn ein absoluter Verbrauch/Lautstärke/Temperaturwert angegeben wird, braucht es doch keinem Text vom Autor des Reviews um den Leuten zu erzählen, dass dies gut oder schlecht ist?
-> meiner Meinung nach ist der Text auch so ne Sache für sich. Denn im Text steckt IMMER persönliche Wertung des Testers drin. Ist der pro NV, sieht man das genau so wie wenn er pro AMD eingestellt ist. 100% sachlich objektiv nüchtern bekommen nur die aller wenigsten hin. Am Ende aber völlig hupe, denn die Zahlen stehen dort dann, egal wie, schwarz auf weis. Selbst WENN NV das hier verhindern wollen würde, also absolut keine Verbrauchs/Temperatur/Lautstärkewerte da auftauchen würde - nach Release wird der Spaß so der so publik - anders schauts aus, wenn sie zum lügen auffordern (aber das denke ich wird nicht passieren - weil das andere Konsequenzen haben könnte, auch für die Redaktionen). Ein anderes Mittel um das zu beeinflussen wären Golden Samples für die Presse... Aber auch sowas fällt auf Dauer auf... Am Ende schadet es mehr als es irgendwas bringt. Ist das Produkt wirklich Mist, kommts so oder so raus.
Zumal man sich meiner Meinung nach auch klar darüber streiten kann, ob der eigene Text des Autors basierend auf Leistungs/Strom/Temperatur/usw. Messungen unter Infos fallen, die vom Hersteller kommen. Die Messungen dürften zweifelsfrei vom Redakteur durchgeführt werden - und sind damit eigene Arbeit.
Anders schaut das mit Werten aus, die die Redaktion nicht selbst ermitteln kann (oder nur schwer) - keine Ahnung, sagen wir Spannungswandler-Verluste (Effizenz), dedizierten Verbrauch vom VRAM oder weis der Geier was. DAS könnte darunter fallen, weil direkt vom Hersteller - aber mal ehrlich, das wäre nice to know, wenns fehlt? Auch nicht schlimm...
Schräg finde ich persönlich aber, dass auch einladungen zu events nicht veröffentlicht werden dürfen. Denn das ist ganz simpel: wer eingeladen ist, darf nicht berichten und wer berichten dürfte (weil er das nda nicht unterschrieben hat), wird nicht eingeladen. Somit finden zukünftige Nvidia Events komplett ohne Wissen der Öffentlichkeit statt.
War doch vorher auch schon so?
Nur dass du eben im Zweifel VOR dem Eintritt zur Veranstaltung das NDA unterschrieben hast - siehe dazu die Ausführung vom Computerbase...