[News] Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten"

Ich bin ja auch der Meinung, dass es eigentlich keine NDAs braucht. Leider ist die Welt aber so, dass dennoch Informationen weitergegeben und veröffentlich werden, obwohl sie im Vertrauen ausgesprochen wurden. Videocardz hat oft fünf Minuten nachdem Informationen zum Beispiel in Form einer Präsentation an die Presse gegeben wurden, die Folien auch online. Da kann mir doch niemand sagen, dass das Zufall ist. Wir haben noch nie ein NDA gebrochen oder interne Informationen, die uns im Vertrauen mitgeteilt wurden, veröffentlicht und daran wird sich auch nichts ändern.

Es gibt nationale und internationale Kollegen, die Artikel bewusst auf 14:55 Uhr terminieren, obwohl offiziell 15:00 Uhr das NDA endet. Es ist so weit gekommen, dass wegen ein wenig Aufmerksamkeit diese fünf Minuten missachtet werden, weil man dann schon in Google News geführt wird. Eigentlich sollten die Hersteller solche Medienpartner rigoros aussieben, aber oft bleibt das ohne Konsequenzen. Du als derjenige, der sich an die Spielregeln hält, ist am Ende der Dumme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ja nicht gesagt das NDAs schlecht sind, macht ja in bestimmten Fällen auch Sinn. Aber ein allgemeiner geht halt gar nicht und ist ja auch laut Aussage von Heise nicht "normal". Zum Glück ;)

Aber ich denke nach der Reaktion überlegen sich das Hersteller auch in Zukunft zweimal ob die so etwas machen ^^

Fakt ist wohl, dass wir nie etwas von der neuen NDA erfahren hätten, wenn nicht Heise ausgepackt hätte.

Dies! Und die ganzen Stellungnahmen und das Gerede darum ist im Endeffekt alles heiße Luft.

Und es ist so einfach, zeigt, also IHR, die Redaktionen, das ihr euch nicht von den Firmen total vor den Karren spannen lässt und ausschließlich als verlängertes Marketinginstrument agiert. Keiner hat was dagegen das Presse und Firmen miteinander arbeiten, aber wenn es offensichtliche Fehler gibt, schreibt und publiziert sie und kehrt sie nicht unter den Tisch, einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem allgemeingültigen NDA oder einem NDA für jede einzelne Karte/ neues Produkt/ neuer Chip?
Vertrauliche Informationen bleiben vertrauliche Informationen!

Ohne Infos die die Redaktionen von den Herstellern zugespielt bekommen wären solche lesenswerten Technikartikel wie hier auf HWLuxx nicht möglich.
Wo sonst bekommt man etwa die Infos zum Aufbau und neuen Funktionsweisen von Produkten wenn nicht beim Hersteller selbst.

das zauberwort ist "and" was danach kommt ist egal, da das shall not alleine schon gewicht hat.

da steht nicht "this means that:" sondern "and"

ich sehe diese klausel sehr kritisch.

Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem allgemeingültigen NDA oder einem NDA für jede einzelne Karte/ neues Produkt/ neuer Chip?

Soweit ich mich erinnere hat NVidia z.B. sein umstrittenes "Partnerprogramm" wiederholt als "Geschäftsgeheimnis" bezeichnet.
Das würde dann nach deren Auffassung also schonmal fein säuberlich in die "darf niemals drüber gesprochen werden" Abteilung der geleakten NDA passen.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: bin nicht sicher aber glaub irgendwie wir sind uns in weiten Teilen eigentlich einig. Macht aber auch nix, wenn nicht. :d

Nur zum Thema negative Berichterstattung: wenn in einem Vertrag steht, ich muss (Pflicht) Infos zum Nutzen von Partei A verwenden und berichte dann negativ unter Verwendung der Informationen, habe ich diese Pflicht wohl verletzt --> Schadensersatz...subject to was immer auch in Delarware so gilt. ;) So zumindest meine Lesart.

Aber: Was sich wie wo überhaupt und wie dann auch noch im Streitfall vor Gericht beweisen lässt, steht auf einem ganz anderen Blatt. In DE ist das zum Beispiel regelmäßig nicht leicht...

zum ersten, jo denke ich auch ;)
zum zweiten, das stimmt wohl, aber wenn du mal ehrlich bist, entweder man will das oder man will das nicht? Für mich bleibt das Auslegungssache, da für mich allein durch Geheimhaltung der als geheim eingestuften Infos (was ja dann alles ist nach dem Text) zum Wohlwollen gehandelt wird. Um das ins negative drehen zu lassen müsste man explizit gegen diese Verbote verstoßen - nur wenn es soweit ist, stellt sich mir doch die Frage, ob die Redaktion dann das Vertrauen in der Art überhaupt genießen würde?
zum dritten, 100% Zustimmung - vor allem ja soweit, dass in dem Fall erstmal NV tätig werden muss. Das potentielle ausbleiben von Infos oder Samples ist das eine - Klagen oder Rechtsverstoße sind ein ganz anderes Thema, ersteres ist so oder so immer im Hinterkopf? (sollte) Bei letzterem aber muss NV erstmal vorlegen...

Ich bin ja auch der Meinung, dass es eigentlich keine NDAs braucht. Leider ist die Welt aber so, dass dennoch Informationen weitergegeben und veröffentlich werden, obwohl sie im Vertrauen ausgesprochen wurden. Videocardz hat oft fünf Minuten nachdem Informationen zum Beispiel in Form einer Präsentation an die Presse gegeben wurden, die Folien auch online. Da kann mir doch niemand sagen, dass das Zufall ist. Wir haben noch nie ein NDA gebrochen oder interne Informationen, die uns im Vertrauen mitgeteilt wurden, veröffentlicht und daran wird sich auch nichts ändern.

Sieh das mal nicht so eng Andi, wenn man das mal umdreht - vllt ist es sogar vom Hersteller explizit gewollt?
Es wäre doch ein leichtes die schwarzen Schafe zu finden. Vor allem wo gewisse Redaktionen mehr oder weniger für solche Nummern oder Verdachtsmomente bekannt sind... Würde es dem Hersteller um die Unterbindung gehen - wäre es recht einfach durch streuen von geziehlten Infos an verschiedene Redaktionen die Problemfälle zu finden und dann auszuschließen!

Ein NDA braucht es aber in JEDEM Fall - denn nicht immer geht man in Freundschaft auseinander ;) Die Absicherung in beide Richtungen sollte demnach auch im Interesse beider Parteien sein! (mM)

Aber da das Ding allgemein ist, hat NV ja ganz andere Möglichkeiten als bei einem NDA auf eine Testkarte o.ä. Da geht schon einiges was meiner Meinung nach bedenklich ist. Auch wenn das hier viele runterspielen wollen.

Das halte ich für Quatsch. Ein NDA auf ne Testkarte? Wie stellst du dir das vor? Und welche "anderen" Möglichkeiten sollen da sein? Wie oben schon erwähnt, das ist kein Runterspielen - entweder du willst (wie Don) die Geheimhaltung wahren - dann leakst du so oder so nicht. Oder du willst es nicht - dann ist dir auch scheiß egal, ob das pro Produkt oder allgemein ist.

Was ich nicht verstehe, warum nur muss dann jeder Hinz und Kunz immer so nen allgemeinen Schwafelbla raushauen - begründet doch bitte einfach, was ihr da für ein Problem seht anstatt zu sagen, das das so problematisch ist - ja was denn???

Nicht eine einzige Zeile hier (bestenfalls noch die von besterino und die Aussage von Don da bisschen weiter oben) gehen hier auf das angesprochene "Problem" an - aber ein Problem ist es für viele. Warum spricht man nichtmal Klartext?

Und es ist so einfach, zeigt, also IHR, die Redaktionen, das ihr euch nicht von den Firmen total vor den Karren spannen lässt und ausschließlich als verlängertes Marketinginstrument agiert. Keiner hat was dagegen das Presse und Firmen miteinander arbeiten, aber wenn es offensichtliche Fehler gibt, schreibt und publiziert sie und kehrt sie nicht unter den Tisch, einfach!

Allein die Tatsache, dass die meisten GPU und CPU Tests auf gestellten Pressesamples basieren macht diese löbliche Sicht eigentlich völlig wertlos?
Das Reviewkonstrukt in 2018 (und nicht erst seit 2018) lebt davon, dass du am Stichtag deinen Artikel fertig hast. Nacharbeiten finden wenig Anklang, fehlendes findet wenig Anklang und meist ist eher Quantität als Qualität gefragt, Hautpsache der Spaß ist Online zum Stichtag. Ja ich weis, die Redaktionen sehen das (teils) anders und wollen explizit auch ihre "Qualität" da einschieben. Häufig ists aber nur 0815 Einheitsbrei. FRÜHER war das auch mal anders ;)
Genau hier sitzt aber das Problem - würde man sich von der zeitlichen Abhängigkeit lösen und auf die Presse Samples pfeifen, könnte die Qualität stark steigen. Machen das genug - wird das auch der neue Trend der Reviews und irgendwann interessiert sich keiner mehr für gestellte Pressesamples - weil die "Wahrheit" dort nicht zu holen geht... Die Leserschaft muss da aber eben mitmachen ;) Sonst geht das nicht auf. Da die Hardware nicht auf Bäumen wächst muss man also den Redaktionen auch die Chance geben, sich von den Pressesamples lösen zu können! (hier krankt es aber massiv - zum Teil aber auch klar aufgrund der Artikelqualität)

Ohne Infos die die Redaktionen von den Herstellern zugespielt bekommen wären solche lesenswerten Technikartikel wie hier auf HWLuxx nicht möglich.
Wo sonst bekommt man etwa die Infos zum Aufbau und neuen Funktionsweisen von Produkten wenn nicht beim Hersteller selbst.

Wenn die Info z.B. nicht von NV kommt sondern von jemand anderem, fällt das auch unter den NDA, weil der gilt halt für alles ^^ kann man dann aufblasen wie man will, ist ja für alles :)

Das mit der Testkarte war nur ein Beispiel für ein konkreten Fall, hab da jetzt kein super tolles Beispiel gebaut. Sollte nur das Prinzip verdeutlichen.

Oder ein Mitarbeiter blowt the whistle etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere hat NVidia z.B. sein umstrittenes "Partnerprogramm" wiederholt als "Geschäftsgeheimnis" bezeichnet.
Das würde nach deren Verständnis also schonmal fein säuberlich in die "darf niemals drüber gesprochen werden" Sektion der geleakten NDA passen.

Nenn mir ein einziges Unternehmen mit entsprechend wirtschaftlicher Marktrelevanz und zu schützenden Technologien (also ähnlich NV), die über konkrete Inhalt von Verträgen mit Partner bereitwillig public Auskunft geben?

ich sehe diese klausel sehr kritisch.

Was ist daran für dich kritisch?
Benenn doch bitte mal ein paar Beispiele, die das kritisch machen? Wie so oft liegt das doch eher im Auge des Betrachters.

Formal gesehen, allein der Umstand, dass du gegebene Infos nicht puplizierst, wenn dir das nicht erlaubt ist würde der Forderung "nur zugunsten des Herausgebers" zu berichten abdecken. Damit ist die Bedingung erfüllt und man sollte dir damit nichts (mehr) können.
Heist - dir ist es verboten, die gegebenen Infos rumzutratschen, es sei denn, es ist explizit erlaubt oder die Infos sind schon public usw. usf.. Sehe ich persönlich kein Problem darin. Denn das sollte (in der Beziehung Hersteller <> Presse) eher die gängige Praxis als die Ausnahme sein.

Wenn die Info z.B. nicht von NV kommt sondern von jemand anderem, fällt das auch unter den NDA, weil der gilt halt für alles ^^ kann man dann aufblasen wie man will, ist ja für alles :)

Wenn der Spaß nicht von NV kommt, gilt das NDA auch nicht... Siehe 1. im Vertrag - da steht, was für Infos confidential sind - und um diese confidential Infos gehts...

Nicht auszudenken wenn AMD so eine Nummer geschossen hätte!! Riesige Aufsätze von Paddy und Co. könnten wir denn jetzt hier lesen................:wall:
Glaube ich nicht, bei AMD hätte man Verständnis für so ein Vorgehen.
Zumal RX Käufer sich meist eh nicht sonderlich für Energieeffizienz interessieren, daher ist es nicht so wild wenn diese Punkte im Test fehlen.

Wenn der Spaß nicht von NV kommt, gilt das NDA auch nicht... Siehe 1. im Vertrag - da steht, was für Infos confidential sind - und um diese confidential Infos gehts...

Stell dir das mal nicht so einfach vor. Das kann dann auch knallen. Fakt ist und bleibt so ein allgemeiner beschneidet deine Freiheiten als Journalist weitaus mehr als ein spezieller für den Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, ab sofort nur noch positiv über alles zu berichten und alles unangenehme wegzulassen.
Kritik und Anregung scheint hier eh überflüssig und zu Anfeindungen und Missgunst zu führen, leider.
Bin raus. :(

Also mir reicht es meine Meinung zu posten :) Das man für eine Meinung blöd angemacht wird ist doch nix neues. Ist immer so, egal ob positiv oder negativ :d Muss man drüber stehen, sonst gewinnen ja die anderen :P

Allein die Tatsache, dass die meisten GPU und CPU Tests auf gestellten Pressesamples basieren macht diese löbliche Sicht eigentlich völlig wertlos?
Das Reviewkonstrukt in 2018 (und nicht erst seit 2018) lebt davon, dass du am Stichtag deinen Artikel fertig hast. Nacharbeiten finden wenig Anklang, fehlendes findet wenig Anklang und meist ist eher Quantität als Qualität gefragt, Hautpsache der Spaß ist Online zum Stichtag. Ja ich weis, die Redaktionen sehen das (teils) anders und wollen explizit auch ihre "Qualität" da einschieben. Häufig ists aber nur 0815 Einheitsbrei. FRÜHER war das auch mal anders ;)
Genau hier sitzt aber das Problem - würde man sich von der zeitlichen Abhängigkeit lösen und auf die Presse Samples pfeifen, könnte die Qualität stark steigen. Machen das genug - wird das auch der neue Trend der Reviews und irgendwann interessiert sich keiner mehr für gestellte Pressesamples - weil die "Wahrheit" dort nicht zu holen geht... Die Leserschaft muss da aber eben mitmachen ;) Sonst geht das nicht auf. Da die Hardware nicht auf Bäumen wächst muss man also den Redaktionen auch die Chance geben, sich von den Pressesamples lösen zu können! (hier krankt es aber massiv - zum Teil aber auch klar aufgrund der Artikelqualität)

Ich plauder mal was aus dem Nähkästchen, lesen ja auch jüngere hier mit. Und klar war es früher anders und auch definitv besser. Der liebe Lars Weinand hat damals bei mir im Office noch persönlich seine Grafikkarten-Samples mit Riva128 abgeholt, hat sich gefreut wie ein Scheekönig, ein NDA gab es bei mir nicht, weil, klar, andere Zeiten, der Aufbruch eben. Ich wäre damals auch nicht Ansatzweise auf die Idee gekommen, ihm ein NDA aufs Auge zu drücken, im Gegenteil, man war als Unternehmen dankbar für die Promotion, ohne zu gängeln und zu weisen, wie es zu laufen hat. Und zuvor, bevor ich auf Unternehmensseite gewechselt bin, war ich selber ein paar Jahre Redakteur im altehrwürdigen Data Becker Verlag, was jetzt aber schon über 20 Jahre her ist, kenne aber auch heute die Abläufe bestens. Und zu den Zeiten mussten die Journalisten noch um beste Beziehungen kämpfen, wer sich rein gekniet hat, hatte sehr gute, demenstsprechend zuerst die Samples und den Artikel als erstes im Heft. So muss das sein, meine Meinung, heute sind durch die NDAs alle gleichgeschaltet, das ergibt aber eben genau diese groteske Situation, dass wenn das NDA fällt, alle gleichzeitig veröffentlichen und man im Grunde überall das Gleiche lesen kann, langeweile pur. Heute sind viele Nachwuchs-/Journalisten zusätzlich schlicht bestechlich, weil sie a) Produktsüchtig sind, was Augfrund der Arbeit oft nicht ausbleibt und b) sind sie im Grunde keine Journalisten mehr, weil sie den alten Kodex nicht kennen, nicht leben bzw. nie kennen gelernt haben, sie lassen sich schlicht vereinnahmen, merken es aber gar nicht bzw. fühlen nichts anrüchiges dabei.

Auch gab es damals ja kein Netz, so wie wir es heute kennen, da konnte man sich ja fast nur über Zeitschriften informieren und es gab nichts geileres, als die neue Heft CD der PC Games, PC PRAXIS, PC Welt usw. ins CD Rom einzulegen! Wer das nicht erlebt hat, tja, das war wirklich eine gute Zeit, ohne das jetzt übertrieben durch die Nostalgiebrille zu sehen. Und das vermisse ich heute überall, dass sich die lieben Journalisten mal auf das besinnen, was ihre Aufgabe ist, sich der Wahrheit verpflichtet zu fühlen und nicht nur ungefiltert ohne eigene Recherche abzupinnen, um die News mit aller Gewalt auch zu bringen - das zählt aber für den gesamten Journalismus, vor allem für die Tagespresse, da lese ich mittlerweile oft nur noch die Überschriften, weil man eh schon weiß, was einen im Artikel erwartet! Klar ist es schwierig, denn die Redaktion muss ja bezalhlt werden und das Advotorial ist versteckt eben schnell verkauft, aber wenn es immer so läuft, dass man nur aufs Geld aus ist, dann kommt so etwas eben zustande. Und ein Heise Verlag kann sich eben heute auch mal mit Nvidia anlegen, das war früher im Übrigen auch gang und gäbe, die Anzeige war im Heft natürlich dann weg, aber man hatte die Aufmerksamkeit, so wie es Heise durch die Aktion jetzt auch hat. Viele andere Verlage und Medien gehen dem genau deswegen bewusst aus dem Weg, denn das kann ja durchaus richtig teuer und verlustreich werden. Also wählen viele eben den einfachen Weg, die gleichgeschaltete Berichterstattung, weil ja alle diese NDAs unterschreiben, wie gesagt, gab es früher von keinem Unternehmen, heute eben von sehr sehr vielen, Nvidia ist da ja nicht alleine!

Zuletzt bearbeitet:
Auch gab es damals ja kein Netz, so wie wir es heute kennen, da konnte man sich ja fast nur über Zeitschriften informieren und es gab nichts geileres, als die neue Heft CD der PC Games, PC PRAXIS, PC Welt usw. ins CD Rom einzulegen! Wer das nicht erlebt hat, tja, das war wirklich eine gute Zeit, ohne das jetzt übertrieben durch die Nostalgiebrille zu sehen.

hm war das so? Ich habe irgendwie noch nie eine heft cd im laufwerk gehabt und hatte auch nie interesse daran diese heft cds in mein Laufwerk zu legen. Obwohl ich schon immer interessiert war am PC

Auch gab es damals ja kein Netz, so wie wir es heute kennen, da konnte man sich ja fast nur über Zeitschriften informieren und es gab nichts geileres, als die neue Heft CD der PC Games, PC PRAXIS, PC Welt usw. ins CD Rom einzulegen! Wer das nicht erlebt hat, tja, das war wirklich eine gute Zeit, ohne das jetzt übertrieben durch die Nostalgiebrille zu sehen.

Ach das waren noch Zeiten. :love:

War das toll aus einer damaligen Gamestar die CD zu fummeln, einzulegen und sich ein Video anzusehen wie Martin Deppe und Co zum ersten Mal Quake 3 Arena pre-release spielen durften im LAN und man das auch gesehen hat. Aus heutiger Sicht absolut unterirdisches Gameplay, aber lustig und ehrlich. Ich vermisse die gute alte Zeit, aber die kommt nicht zurück.

Smile, natürlich waren nicht alle auf die CDs aus, klar. Aber man kam ja damals eben nicht schneller an die Shareware Progis und die Demos der Games, also zum ausprobieren, der Download war ja grottenlangsam mit ollem Elsa Modem. ;)

Oh ja war ich glücklich als die Gamestarherauskam und ich mir vorher ne Voodoo 1 geholt habe und da so tolle Demos drauf waren mit der ich die Diamond Monster 3D austesten konnte. Die Riva 128 war auch meine erste Nvidia Karte ,da waren sie ein kleiner inovativer Laden ,nicht so wie heute wo man denkt sie möchten die Weltherrschaft erringen.

Lest den Satz bitte mal selbst und überlegt euch dann, was das eurer Meinung nach bedeutet.

"Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA and shall not: ..." Für mich hat Heise daraus gemacht: "Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA." – dahinter kommt aber noch etwas.

Ich denke die Klausel sagt aus, das sämtliche vorab zur Verfügung gestellten Informationen ausschließlich zu Gunsten Nvidias verwendet werden dürfen. Die anschließenden Ausführungen sind getrennt zu betrachten, was auch durch das Wort "und" angezeigt wird und schränken die Allgemeingültigkeit der vorhergehenden Aussage daher keinesfalls ein.

Wenn ich davon ausgehe das auch Testexemplare von Grafikkarten nebst technischer Spezifikationen vertraulich Informationen sind, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass Tests denen Vorabexemplare zugrunde liegen, keine für Nvidia negativen Ergebnisse enthalten dürfen. Es handelt sich hier also um eine klare Einschränkung der Pressefreiheit.

Die Stellungnahmen von PCGH und Computerbase bezüglich des Themas halte ich für höchst fragwürdig und fadenscheinig, da sich beide auf ihre langjährigen Erfahrungen mit NDAs berufen und der Grundtenor lautet dass der NVIDIA Vertrag in seinen Formulierungen nicht allzu ernst zu nehmen sei. Eine sehr steile These.

Zuletzt bearbeitet:
Welch geistreiche Kommentare von euch beiden. Ich schein es euch ja richtig angetan zu haben. :rolleyes:
sorry, dass du dermaßen berechnbar bist, dafür kann ich nichts.
und natürlich kann ich meine späße bei fanboys deiner güteklasse nicht lassen.

So ein Drecksladen! Ich bin froh mit meiner VEGA64 eine absolut korrekte Firma unterstützt zu haben. Und ich habe vollstes Vertrauen in HWL. Ihr seit ohnehin die einzig guten Journalisten (und Heise natürlich).

Mich würde einmal interessieren, wie viele Leute sich überhaupt die Mühe gemacht hätten, den Vertrag durchzulesen und sich wirklich Gedanken darüber zu machen, wenn nur rein der Vertrag geleakt worden wäre. Und dann auch noch, ob deren Meinung etwa die gleiche gewesen wäre oder ob diese sich einfach nur von der Meinungsmache, seitens heise, haben leiten lassen?

Und jetzt zu dem Kindergarten :hust:
Sorry, dass du dermaßen berechenbar bist, dafür kann ich nichts.
Und natürlich kann ich meine Späße bei Fanboys deiner Güteklasse nicht lassen.

Aiaiai

So schaffst du es nie in die High-Class und wirklich ernst nehmen kann ich/man dich auch nicht. Mitleid trifft es eher...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Drecksladen! Ich bin froh mit meiner VEGA64 eine absolut korrekte Firma unterstützt zu haben. Und ich habe vollstes Vertrauen in HWL. Ihr seit ohnehin die einzig guten Journalisten (und Heise natürlich).

Du schon wieder, echt lästig und lustig zugleich. :lol:

@Trill
ich muss dir da einfach 100% zustimmen - danke für diesen Rückblick, exakt so habe ich das auch in Erinnerung. Um so schlimmer ist es, wenn man das mit der heutigen Zeit vergleicht.
Allerdings, einen Punkt möchte ich dazu noch anmerken - das ist ein Teufelskreis wo man sich heute bewegt. Es gibt immer mehr Produkte zu testen, immer teurer wird der Spaß, die Leute erwarten immer mehr Qualität usw. Irgendwo muss die Zeit und indirekt damit auch das Geld für solche Tests ja her kommen.

Wie oben erwähnt, mMn ist der Knackpunkt auf Dauer hier einfach der Qualitätsschalter. Wer mit Qualität überzeugt, der kann auch gute und viel geklickte Tests Wochen nach Release raushauen - und das läuft einfach. (THG Verbrauchsmessungen um ein Beispiel zu nennen). Aber selbst dort sieht man schon die nächsten Probleme - da gibts dann eben 20 Custom Modelle von GPU xyz. Und alle zu testen kostet auch wieder.

PS: NDAs gabs auch früher schon - aber es war wohl eher unüblich das in der Form ggü. der Presse zu handeln. Auch weil die IT Branche recht Jung und weniger populär war. Aber in großen Konzernen hast du verschwiegenheitsabkommen und sonstige Verpflichtungen eigentlich schon seit sonst wann. Aber auch dort gilt - da redet idR keiner drüber ;)

hm war das so? Ich habe irgendwie noch nie eine heft cd im laufwerk gehabt und hatte auch nie interesse daran diese heft cds in mein Laufwerk zu legen. Obwohl ich schon immer interessiert war am PC

Dann warst du entweder nicht alt genug oder hattest andere Interessen und vor allem, du hattest andere Quellen um an die Daten zu kommen. Demos, gratis Spiele, Treiber!! und auch sonstwedes Zeug (Software Updates auf der OS Seite usw.) gabs für die Masse über diese CDs, weil Internet hatte da "Keiner", geschweige denn dass du auf der Herstellerpage mal eben da die Daten gezogen hast - inkl. der Tatsache, dass VOR der DSL Zeit der Spaß schlicht pro Minute Geld gekostet hat. Da hast du dir eben 2x überlegt, ob du den Spaß gezogen hast, sofern es sowas gab - weil es einfach "teuer" war.

Wenn ich davon ausgehe das auch Testexemplare von Grafikkarten nebst technischer Spezifikationen vertraulich Informationen sind, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass Tests denen Vorabexemplare zugrunde liegen, keine für Nvidia negativen Ergebnisse enthalten dürfen. Es handelt sich hier also um eine klare Einschränkung der Pressefreiheit.

Das interpretierst du dir da aber selbst heraus, denn die Einschränkung "zugunsten NV" gilt doch nur solange, wie die Daten unter Verschwiegenheit liegen, was bei bspw. den Infos im Reviewers Guide (enthält dann oft auch technische Infos und weiterführende Infos neben dem Produkt) für ein Release-Review logischerweise mit Zeitpunkt der erlaubten Veröffentlichung nicht mehr der Fall ist, gibts da für diese Artikel weniger direkt ein Problem. Du solltest dich aber sputen, VOR Ablauf eben den Spaß zu publizieren, das verstößt klar gegen die Regeln (siehe Aussage Don zu Artikelfreischaltungen 5min vor Ablauf -> wäre nicht erlaubt)

Und andererseits, NV wird der Presse so oder so keine Infos verraten, wo explizit negative Berichterstattung bei rum kommt. Welches Unternehmen wäre so blöd das zu tun?

An welcher Stelle siehst du damit eine Einschränkung der Pressefreiheit? Ein Pressevertreter, der auf Basis vertraulicher Infos den Hersteller Übernormal kritisiert läuft auch ohne NDA beim nächsten mal Gefahr ausgeschlossen zu werden. Wegen Falschmeldungen oder falscher Berichterstattung kannst du auch immer verklagt werden. Soweit, dass ein Unternehmen mit finanziellem Background ne kleine Redaktion auch in den Ruin klagen kann und am Ende vllt sogar rauskommt, das war alles völlig aus der Luft gegriffen - nen Schutz gibts da nicht.

Was ich mal wieder bezeichnend finde - all die Diskusion dreht sich nicht um den Inhalt des Vertrags oder den Umstand, sondern nur noch darum, wie scheiße NV ist. Ich mein, alles OK, soll jeder denken wie er es für richtig hält - besser wirds dadurch aber nicht. Es hilft weder den Redaktionen hier deren Entscheidungen mit Abwertungen wie "fadenscheinig" abzuwerten noch bringt es die Community irgend ein Stück weiter :(
Ne Lösung hat auch Keiner - nichtmal heise, Trotz allen Unkenrufen - was auch eine der Kritikpunkte ggü. dessen Artikel darüber ist (CB spricht es an, Don, hat es angesprochen, bei PCGH gibts dazu glaube ich auch was, Igor hat was dazu erwähnt usw.)

ComputerBase, Hardwareluxx sowie PCGH haben diese NDA Unterschrieben.

Ab heute an werde ich keine Grafikkarten test von euch mehr anschauen.

Ich glaube wir Leser sollten euch mal einen Zeichen setzen und mal zeigen wer macht hat NVidia oder eure Leser.

Leute nicht NVidia hat macht sondern wir Leser. Löscht einfach eure Account von luxx, PCGH, ComputerBase.
Manupilierte Jornalisten brauchen wir nicht.

Ich dachte sowas gibt es bei Springer Verlag.

In meinen Augen hat HWL seine Test keine Aussagekraft.

fdsonne deine Krampfhafte Stellung ist genau so Krank wie dieser NDA du lutsch seit Jahren NVidia Embleme kurz bevor du ins Bett gehst.

So ich lösche meinen Account wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh