@Trill
ich muss dir da einfach 100% zustimmen - danke für diesen Rückblick, exakt so habe ich das auch in Erinnerung. Um so schlimmer ist es, wenn man das mit der heutigen Zeit vergleicht.
Allerdings, einen Punkt möchte ich dazu noch anmerken - das ist ein Teufelskreis wo man sich heute bewegt. Es gibt immer mehr Produkte zu testen, immer teurer wird der Spaß, die Leute erwarten immer mehr Qualität usw. Irgendwo muss die Zeit und indirekt damit auch das Geld für solche Tests ja her kommen.
Wie oben erwähnt, mMn ist der Knackpunkt auf Dauer hier einfach der Qualitätsschalter. Wer mit Qualität überzeugt, der kann auch gute und viel geklickte Tests Wochen nach Release raushauen - und das läuft einfach. (THG Verbrauchsmessungen um ein Beispiel zu nennen). Aber selbst dort sieht man schon die nächsten Probleme - da gibts dann eben 20 Custom Modelle von GPU xyz. Und alle zu testen kostet auch wieder.
PS: NDAs gabs auch früher schon - aber es war wohl eher unüblich das in der Form ggü. der Presse zu handeln. Auch weil die IT Branche recht Jung und weniger populär war. Aber in großen Konzernen hast du verschwiegenheitsabkommen und sonstige Verpflichtungen eigentlich schon seit sonst wann. Aber auch dort gilt - da redet idR keiner drüber
hm war das so? Ich habe irgendwie noch nie eine heft cd im laufwerk gehabt und hatte auch nie interesse daran diese heft cds in mein Laufwerk zu legen. Obwohl ich schon immer interessiert war am PC
Dann warst du entweder nicht alt genug oder hattest andere Interessen und vor allem, du hattest andere Quellen um an die Daten zu kommen. Demos, gratis Spiele, Treiber!! und auch sonstwedes Zeug (Software Updates auf der OS Seite usw.) gabs für die Masse über diese CDs, weil Internet hatte da "Keiner", geschweige denn dass du auf der Herstellerpage mal eben da die Daten gezogen hast - inkl. der Tatsache, dass VOR der DSL Zeit der Spaß schlicht pro Minute Geld gekostet hat. Da hast du dir eben 2x überlegt, ob du den Spaß gezogen hast, sofern es sowas gab - weil es einfach "teuer" war.
Wenn ich davon ausgehe das auch Testexemplare von Grafikkarten nebst technischer Spezifikationen vertraulich Informationen sind, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass Tests denen Vorabexemplare zugrunde liegen, keine für Nvidia negativen Ergebnisse enthalten dürfen. Es handelt sich hier also um eine klare Einschränkung der Pressefreiheit.
Das interpretierst du dir da aber selbst heraus, denn die Einschränkung "zugunsten NV" gilt doch nur solange, wie die Daten unter Verschwiegenheit liegen, was bei bspw. den Infos im Reviewers Guide (enthält dann oft auch technische Infos und weiterführende Infos neben dem Produkt) für ein Release-Review logischerweise mit Zeitpunkt der erlaubten Veröffentlichung nicht mehr der Fall ist, gibts da für diese Artikel weniger direkt ein Problem. Du solltest dich aber sputen, VOR Ablauf eben den Spaß zu publizieren, das verstößt klar gegen die Regeln (siehe Aussage Don zu Artikelfreischaltungen 5min vor Ablauf -> wäre nicht erlaubt)
Und andererseits, NV wird der Presse so oder so keine Infos verraten, wo explizit negative Berichterstattung bei rum kommt. Welches Unternehmen wäre so blöd das zu tun?
An welcher Stelle siehst du damit eine Einschränkung der Pressefreiheit? Ein Pressevertreter, der auf Basis vertraulicher Infos den Hersteller Übernormal kritisiert läuft auch ohne NDA beim nächsten mal Gefahr ausgeschlossen zu werden. Wegen Falschmeldungen oder falscher Berichterstattung kannst du auch immer verklagt werden. Soweit, dass ein Unternehmen mit finanziellem Background ne kleine Redaktion auch in den Ruin klagen kann und am Ende vllt sogar rauskommt, das war alles völlig aus der Luft gegriffen - nen Schutz gibts da nicht.
Was ich mal wieder bezeichnend finde - all die Diskusion dreht sich nicht um den Inhalt des Vertrags oder den Umstand, sondern nur noch darum, wie scheiße NV ist. Ich mein, alles OK, soll jeder denken wie er es für richtig hält - besser wirds dadurch aber nicht. Es hilft weder den Redaktionen hier deren Entscheidungen mit Abwertungen wie "fadenscheinig" abzuwerten noch bringt es die Community irgend ein Stück weiter
Ne Lösung hat auch Keiner - nichtmal heise, Trotz allen Unkenrufen - was auch eine der Kritikpunkte ggü. dessen Artikel darüber ist (CB spricht es an, Don, hat es angesprochen, bei PCGH gibts dazu glaube ich auch was, Igor hat was dazu erwähnt usw.)