Nun wollen wir daraus mal ein ernüchterndes Fazit ziehen...
Es gibt weder richtig noch falsch
Alle haben doch mit Ihrer Meinung recht, denn im Endeffekt zählt nur die subjektive Meinung des Users.
Ich für meinen Teil fand WoW zu Beginn auch ganz lustig, weil es irgendwie "neu" war im Vergleich zum doch paar Jahre alten Vorreiter DAoC.
Aber nachdem man 60 war ( nach ca. 1 Monaten *gähn* ), war es vorbei. Es gab ( für mich ! ) keinen Endcontent.
Seine Zeit damit zu "verplempern" um irgendwann als "Itemmodel" rumzulaufen, war mir zu schade. Und vor allem nicht der Bezeichnung Endcontent "Würdig".
Mag halt sein dass ich von DAoC zu sehr verwöhnt wurde.
Denn dort gab es den Endcontent sich mit anderen zu messen.
Dort gab es 3 Reiche und im Endeffekt gab es dann ein PvP mit 3 PArteien, die sich immer auf die Murmel gegeben haben. Richtig schön mit Festungen erobern, Relikte stehlen etc.
DAS war ein Endcontent ( zumindest nach meinem Geschmack ).
Natürlich wurde da auch sein Equipment optimiert, bzw. perfektioniert. Aber das wurde Ruck Zuck gemacht und nicht ohne Ende irgendwelche Instanzen in grossen Raidverbünden durchschnüffelt um beim 80. 10 Stunden-Raid mal das Teil zu bekommen was man dann auch mal möchte ~.~
Zudem war die Grafik deutlich besser, nicht diese Zeichentrickgrafik wie bei WoW.
Gut nun spiele ich HdRO. Auch nicht gerade ein MMORPG mit Endcontent. Aber es ist mal wieder ein entspannter Zeitvertreib und eine geile Story.
Was ich da natürlich an PvP, bzw. Monsterplay erleben musste, war natürlich wieder grausam auf extremster Art und weise
Eigentlich nutze ich es eher als "Übung" für Warhammer Online was ja demnächst erscheint und von dem ich mir sehr viel verspreche, gerade im Hinblick auf den PvP-Teil.
Weil sind wir doch mal ehrlich.
Meiner Meinung nach ist doch der Sinn eines MMORPG sich irgendwann miteinander zu messen.
Und meiner Auffassung nach ist die Grundidee bestimmt nicht so ein Low-Level PvP wie bei WoW, HdRO o.ä.
Deswegen hoffe ich das bei Warhammer Online endlich wieder ein überzeugendes PvP System auftaucht.
So, nun gilt es für dich zu überlegen, WAS willst du?
Willst du am Ende nur wieder und wieder in Instanzen mit dem Ziel besuchen irgendwann eine komplettes Set zu tragen, welches spätestens wenn du es endlich zusammen hast, von einem besseren abgelöst ist, weil mittlerweile ein neuer Patch / neues AddOn erschienen ist?
ODER
Willst du eher den Wettstreit mit anderen Spielern ( Menschen ) suchen? Dich im Kampf mit ihnen Messen und für dein reich, deine Seite kämpfen?
Und nebenbei das Feature des Item sammelns haben...
ODER
Willst du eher ein HAck´n´Slay alá Diablo spielen?
Dann wäre vielleicht HG:L deine Wahl, wobei du da eher auf den anderen Meinungen vertrauen solltest, da ich mich damit nicht auskenne
MFg