[HELP]NOOB hat Fragen... Server... Hardware... Software...

Promaster 1.7

Neuling
Hallo!
Am Anfang sei gesagt, dass ich eine ganze Menge Ahnung von PC Hardware als auch Software besitze. Aber das beschränkt sich auf "Home-PCs".

Und da ich mich eigentlich schon immer für Server interessiert habe, möchte ich nun selben einen bauen/besitzen.

Habe mir natürlich hier den Thread "Neuer Guide für Server- und Workstationsysteme" gelesen, welcher leider schon sehr veraltet ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir auch eine Seite empfehlen könntet, welche alle nötigen Informationen zum Bau und auch zur Nutzung eines Server's beschreibt. Und was es denn alles für Arten von Servern gibt.

Die erste Frage, welche ihr euch stellt ist natürlich wozu ich den Server haben will!
Antwort: Als Fileserver. Möchte von "außerhalb" auch immer auf deine Daten zugreifen können. Außerdem soll eine Homepage über diesen Server laufen. Eine Domain habe ich bereits.

Es ist halt so, dass ich 16.000 DSL habe.
Derzeitiger Download: 16.203 kb/s.
Derzeitiger Upload: 1.025 kb/s.

Außerdem wurde mir mal gesagt, dass ich eine feste IP benötige.

Und wegen der Hardware. Ich glaube für meine Zwecke werde ich keine Serverhardware brauchen oder? Hab mich schon mal umgesehen, denn sonst hätte ich einen Intel® Xeon® Prozessor W3520 oder Intel® Xeon® Prozessor E5530 geholt.

Und wegen Software wurde mir zu Windows Server 2008 geraten, obwohl ich immer gehört hatte, dass eine Distribution von Linux für Server im am besten geeigenet sei.

Und wie man so einen Server einrichtet, weiss ich auch noch nicht.

Wie ihr jetzt sicher gemerkt habt, habe ich von Servern 0 Ahnung :d

Und hoffe ihr könnt mich auf den richtigen Weg bringen... :d

Dankeschön schon mal!

Gruß
Promaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, prinzipiell würde ich die Dienste Webserver und Fileserver strikt trennen - und zwar in Hardware. - nen E5530 is wohl bissl overkill... - unser neuer DC in der arbeit hat auch nur nen E5504 bekommen, reicht auch mehr als aus, dafür das er wohl nur rumidlet.

Angaben zu NAS bzw. Fileservern gibts hier genügend Threads, da kannst Du einfach aus einem solchen die entsprechende Konfig für Dich mitnehmen.

Zum Webserver: kommt drauf an was der machen soll. - ne einfache statische HTML-Seite bekommt wohl die älteste Hardware noch gebacken, sollts aber mit vielen extras und dynamischen inhalten sein, wird wohl etwas mehr benötigt.

wie schauts aus, Preisrahmen?

Kay... Werde dann mal schauen...
Und es soll keine statische HTML Seite werden. Werden schon eine Menge extras und dynamische Inhalte sein...
Preisrahmen: Max. 3k €

Zuletzt bearbeitet:
Preisrahmen ist extrem viel....

Für dich würde einfaches Sys ausnem AM2 4850e , 2 GB RAM , 250GB / 500 GB Sys undn 350/450W NT reichen.

Alles in allem max. 300E

Würde dir Debian (Linux) als OS empfehlen.
Wenn du dich damit gerne beschäftigen willst , beschäftige dich mit Debian oda einer anderen Dist. Jeder hat da so seine eigene lieblings Dist womit er sich auskennt.

Bei Debian ist die installation von einem "Fileserver" und einem "Web Server" ziemlich easy...

Fileserver übers internet kannst du dann auch per SSH machen , was es sicherer gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte also ausreichen?
Finde ich cool...
Mein Home PC hat ja bereits schon 4x3,8 Ghz... 8 GB RAM... 2TB HDD...

Also File- und Webserver getrennt?
Und für was steht das SSH?

Kollege ... was erwartest du denn ? ;)

Als File Server und Web Server sind gerade mal 2 Anwendungen die beide über einen max 1 MBit Upload laufen. Da wirst du nich viel Power brauchen um das auszureizen...

SSH ist eine Protokoll was verschlüsselt (746 Bit) Daten austauscht. Damit brauchst du kein FTP was einfach zu "hacken" ist.

moin,

bezüglich der ip addresse musst du dich entscheiden wie wichtig dir die verfügbarkeit des servers ist. Es gibt die möglichkeit den server über einen dyndns account zu erreichen (kostet nix). Hier kann es jedoch passieren, dass die domain bei einem ip wechsel 5 bis 10 min nicht erreichbar ist.

Bei deiner Betriebssystemwahl solltest du vielleicht eine Virtualisierungslösung mit in betracht ziehen. (z.B XEN, KVM, hyper-v, esxi) Allerdings ist dann mehr ram pflicht...

Wenn es eine Linux distri werden sollte bietet sich ssh (scp) zur Datenübertragung an. (verschlüsselte datenübertragung, nur 1 port muss im router freigegeben werden)
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ssh)

Kollege ... was erwartest du denn ? ;)

Als File Server und Web Server sind gerade mal 2 Anwendungen die beide über einen max 1 MBit Upload laufen. Da wirst du nich viel Power brauchen um das auszureizen...

SSH ist eine Protokoll was verschlüsselt (746 Bit) Daten austauscht. Damit brauchst du kein FTP was einfach zu "hacken" ist.

Dankeschön! Sehr hilfreich dieser Beitrag! =)

die frage ist ja ob der Fileserver nur für internet oder auch internen gebrauch ist...

Auch intern?

moin,

bezüglich der ip addresse musst du dich entscheiden wie wichtig dir die verfügbarkeit des servers ist. Es gibt die möglichkeit den server über einen dyndns account zu erreichen (kostet nix). Hier kann es jedoch passieren, dass die domain bei einem ip wechsel 5 bis 10 min nicht erreichbar ist.

Bei deiner Betriebssystemwahl solltest du vielleicht eine Virtualisierungslösung mit in betracht ziehen. (z.B XEN, KVM, hyper-v, esxi) Allerdings ist dann mehr ram pflicht...

Wenn es eine Linux distri werden sollte bietet sich ssh (scp) zur Datenübertragung an. (verschlüsselte datenübertragung, nur 1 port muss im router freigegeben werden)
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ssh)

Auch sehr hilfreich! Von www.dyndns.com hatte ich schon gehört^^

so nun mal ne frage wieviel TB sollen den auf den fileserver?

Naja... Ca. 4 TB

Willst du diese 4 TB nur aus dem Internet ansteuern oder auch aus dem Local LAN ( Intern ) ?

Wenn Intern kannst du Übertragunsraten bis ca. 80-100 MB/s erreichen.
Sind dir hohe Raten wichtig oder wieviel brauchst / willst du ?

Willst du diese 4 TB nur aus dem Internet ansteuern oder auch aus dem Local LAN ( Intern ) ?

Wenn Intern kannst du Übertragunsraten bis ca. 80-100 MB/s erreichen.
Sind dir hohe Raten wichtig oder wieviel brauchst / willst du ?

Also diese 4 TB sollten auch Lokal zu erreichen sein!
So hohe Raten sind nicht wichtig... Wenn ca. 200 Kb/s erreicht werden, wäre das schon in Ordnung...

Achja: Seid ihr der Meinung, dass ich jetzt File- und Webserver trennen sollte? Also halt 2 kleiner Server?

Zuletzt bearbeitet:
2. Rechner aufzustellen empfinde ich als nicht besonders sinnvoll --> zu hoher stromverbrauch und wahrscheinlich zu geringe auslastung der hardware.
Es empfiehlt sich die Server zu virtualisieren. Das heisst du kannst mehrere (auch verschiedene) Betriebssysteme auf einem Rechner (gleichzeitig) ausführen.

Ich würde sagen , kauf dirn 4850e , 2 gb ram , eine 250 GB Sys Platte , und 5x die Samsung Spinpoint F3.
Dann ein Software RAID5 und Debian. Gibts on mass Anleitungen und auch einfach beschrieben wie hier :

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID?highlight=raid

Dann installierstu du openssh-server ( SSH Server ) apache2 ( WebServer ) und das wars auch schon.

Dann kannst du auf deine Daten per SSH zugreifen und der Webserver läuft per apache.

Server Virtualisierung für sowas halte ich für übertrieben , besonders da dies noch einen extrem großen mehr aufwand mitsichbringt.

OS -> Debian Lenny Stable

2. Rechner aufzustellen empfinde ich als nicht besonders sinnvoll --> zu hoher stromverbrauch und wahrscheinlich zu geringe auslastung der hardware.
Es empfiehlt sich die Server zu virtualisieren. Das heisst du kannst mehrere (auch verschiedene) Betriebssysteme auf einem Rechner (gleichzeitig) ausführen.

Also meine Zusammenstellung für meinen Server sieht jetzt so aus:

1x AMD Athlon64 X2 4450e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
4x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
1x LG GH22NS50 bare schwarz
1x Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil
1x BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
1x ASUS M2N68-AM SE2, AM2, mATX
2x 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 CL5
2x Xigmatek XLF-F8253 LED Lüfter - 80mm
1x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
1x Xilence 3,5 Zoll Fan-Controller - black

Wäre das denn jetzt Hardwaremäßig in Ordnung?
Also als Web- und Fileserver geeignet?

Edit:

Ich würde sagen , kauf dirn 4850e , 2 gb ram , eine 250 GB Sys Platte , und 5x die Samsung Spinpoint F3.
Dann ein Software RAID5 und Debian. Gibts on mass Anleitungen und auch einfach beschrieben wie hier :

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID?highlight=raid

Dann installierstu du openssh-server ( SSH Server ) apache2 ( WebServer ) und das wars auch schon.

Dann kannst du auf deine Daten per SSH zugreifen und der Webserver läuft per apache.

Server Virtualisierung für sowas halte ich für übertrieben , besonders da dies noch einen extrem großen mehr aufwand mitsichbringt.

OS -> Debian Lenny Stable

Habe ja gerade meine Zusammenstellung genannt und erst jetzt deinen Post gesehen.
Also jetzt hab ich noch paar Fragen.

- Also für das System sollte ich eine extra Festplatte hernehmen?
- Von Software Raids hab ich unzählige Mal gehört, hat mich aber nie wirklich interessiert.
Könntet ihr mir vllt sagen, wozu diese eigentlich dienen? [Habe jetzt ein wenig nachgelesen und bin jetzt schlauer. Aber stimmt es, dass bei deim Ausfall einer Festplatte alle Daten verloren sind? Weil bei einer Seite stand, dass die Daten dann nur "im höchsten Maße gefähret" sind.]
- Und ist es egal was für ein Mainboard ich hernehme?
- Achja: AMD X2 4850e CPUs gibts i-wie nicht mehr... Weder bei HV noch bei Alternate... Passt da ein 4450e auch?

Das wärs für erste...

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Habe ja gerade meine Zusammenstellung genannt und erst jetzt deinen Post gesehen.
Also jetzt hab ich noch paar Fragen.

- Also für das System sollte ich eine extra Festplatte hernehmen?
- Von Software Raids hab ich unzählige Mal gehört, hat mich aber nie wirklich interessiert.
Könntet ihr mir vllt sagen, wozu diese eigentlich dienen? [Habe jetzt ein wenig nachgelesen und bin jetzt schlauer. Aber stimmt es, dass bei deim Ausfall einer Festplatte alle Daten verloren sind? Weil bei einer Seite stand, dass die Daten dann nur "im höchsten Maße gefähret" sind.]
- Und ist es egal was für ein Mainboard ich hernehme?
- Achja: AMD X2 4850e CPUs gibts i-wie nicht mehr... Weder bei HV noch bei Alternate... Passt da ein 4450e auch?

Das wärs für erste...

Es gibt verschiedene Raidarten Klick mich

Ums mal kurz zusammen zufassen: Bei Raid 1 werden die Daten gespiegelt --> Wenn eine Festplatte ausfällt hast du deine Daten noch

Bei Raid 0 werden die Daten aufgeteilt --> Höhere Performance, aber wenn eine der beiden Festplatten ausfällt --> Daten futsch

Bei Raid 5 werden die Daten auch auf verschiedene Festplatten aufgeteilt, aber es werden auch Paritätsdaten errechnet. D.h. wenn eine von 3 Festplatten ausfällt hast du deine Daten noch. Raid 5 bietet eine hohe Perfomance. Das mit dem Daten im höchsten Maß gefärdet denke ich bezieht sich auf ein Raid 5, bei dem schon eine Platte ausgefallen ist, denn wenn noch eine Platte ausfällt, sind deine Daten auch weg.

Software Raid heißt nur, dass eine Software die Steuerung des Datenspiegelns oder des Errechnens der Paritätsdaten übernimmt.

Edit:
Man sollte immer Daten vom System trennen. Daher die extra Pllatte fürs System. Wenn dir die Verfügbarkeit wichtig ist solltest du ein Raid 1 mit kleinen Platten als Systemlaufwerk benutzen.
Als Mainboard solltest du ein mainboard mit 630a Chipsatz nehmen. Dieser ist sehr stromsparend
Ein 4450e sollte auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 200 kB/s wirst du mit deiner aktuellen Internetleitung nicht schaffen.

Wieso denn nicht?

Edit:
Warum sollte er die 200kb/s nicht schaffen? Seine Leitung hat 1Mb/s Upload.

Das hatte ich mich auch gefragt...

Edit2:
Es gibt verschiedene Raidarten Klick mich

Ums mal kurz zusammen zufassen: Bei Raid 1 werden die Daten gespiegelt --> Wenn eine Festplatte ausfällt hast du deine Daten noch

Bei Raid 0 werden die Daten aufgeteilt --> Höhere Performance, aber wenn eine der beiden Festplatten ausfällt --> Daten futsch

Bei Raid 5 werden die Daten auch auf verschiedene Festplatten aufgeteilt, aber es werden auch Paritätsdaten errechnet. D.h. wenn eine von 3 Festplatten ausfällt hast du deine Daten noch. Raid 5 bietet eine hohe Perfomance. Das mit dem Daten im höchsten Maß gefärdet denke ich bezieht sich auf ein Raid 5, bei dem schon eine Platte ausgefallen ist, denn wenn noch eine Platte ausfällt, sind deine Daten auch weg.

Software Raid heißt nur, dass eine Software die Steuerung des Datenspiegelns oder des Errechnens der Paritätsdaten übernimmt.

Edit:
Man sollte immer Daten vom System trennen. Daher die extra Pllatte fürs System. Wenn dir die Verfügbarkeit wichtig ist solltest du ein Raid 1 mit kleinen Platten als Systemlaufwerk benutzen.
Als Mainboard solltest du ein mainboard mit 630a Chipsatz nehmen. Dieser ist sehr stromsparend
Ein 4450e sollte auch reichen.

Also...
Dann 6x HDD => 2x 500 GB im RAID 1 - 4x 1 TB in Raid 5
Und gibt es eigentlich einen bedeutenden Unterschied zwischen einem Hardware Raid (diese Controller sind ja unglaublich teuer -.-) und einem Software Raid?

Zuletzt bearbeitet:
1 MBit = 128 kbyte/s = 1024 kbit/s

Im Bestfall , was der Router anzeigt oder was im Vertrag steht sind 3 Unterschiedliche sachen!

@Niclas
1kb=1kilo Bit
1kB=1kilo Byte

200kb/s=0,2Mb/s<1Mb/s

@Master
gute HW Controller übernehmen dir Rechenarbeit und entlasten die CPU die dann Platz für andere Sachen hat. (zB Verschlüsseln oder weis der Geier)
HW Controller sind unabhängig vom OS

SoftwareRAID ist preiswerter (kost ja nix)
- unabhängig von der HW kannst also das RAID überall wieder in Betrieb nehmen
- du mußt beim OS bleiben (zB Wechseln von Windows nach Linux geht so ohne weiters nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ein Software RAID nur unter Linux macht , da unter Windows schneller Probleme auftauchen können etc.

@uc2k4

nicht drauf geachtet ;)

Also...
Werde dann mir dann mal dieses Debian Lenny (Linux 5.0.3) runterladen...
Mal ne Frage... Welche von diesen Versionen soll ich da runterladen?
Debian GNU/Linux 5.0 -- Release-Informationen

Hardwarebestellung geht i-wann nächste Woche raus...
Meine Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus:

1x ASUS M4N78 Pro,Sockel AM2+, ATX
1x AMD Athlon64 X2 4450e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
4x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
2x WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
1x Silverstone SST-LC17S Silber ohne Netzteil
1x BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
1x LG GH22NS50 bare schwarz
4x 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 CL5
1x SCYTHE Ninja 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
4x Xigmatek XLF-F8253 LED Lüfter - 80mm
2x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
1x Cooltek Lüftersteuerung 3,5" silber

Find die Zusammenstellung so super^^
Aber ich hab i-wie das Gefühl, dass die CPU i-wie zu schwach ist...
Weil immer wenn es um einen DualCore ging habe ich zu einem AMD X2 6000+ gegriffen.

@Niclas
1kb=1kilo Bit
1kB=1kilo Byte

200kb/s=0,2Mb/s<1Mb/s

Das sind aber Wunschwerte bei DSL 16k kannste eher von der binären Rechnung ausgehen, sind dann also so 128 kiB/s.

Und selbst wenn es schneller ist, wird trotzdem knapp mit den 200 kB/s.

Und 4 TB Daten machen damit nicht wirklich Spaß.

@Promaster 1.7: Mach dich erstmal mit Linux vertraut, bevor du einen Datei- und Webserver aufsetzen willst.

http://www.debian.org/CD/http-ftp/#stable

Die 650 MB reicht. Sollte am besten die AMD64 ( 64 Bit Variante sein ). Das ist deine entscheidung. Schneller ist nicht immer besser aber für die Zukunft sicher sinnvoll.

650 MB reichen? Wo liegt denn der Unterschied zu einer 4.4 GB Version?

Dann nehm ich mal nen 6000er... Ist nahezu kein Preisunterschied.

Sollte eigentlich jetzt alles so passen =)

Edit:

Das sind aber Wunschwerte bei DSL 16k kannste eher von der binären Rechnung ausgehen, sind dann also so 128 kiB/s.

Und selbst wenn es schneller ist, wird trotzdem knapp mit den 200 kB/s.

Und 4 TB Daten machen damit nicht wirklich Spaß.

@Promaster 1.7: Mach dich erstmal mit Linux vertraut, bevor du einen Datei- und Webserver aufsetzen willst.

Also... Ja ist schon okey^^ Schneller gehts eh nicht. DSL 50k ist in meiner Stadt noch nicht verfügbar.
Und nur so... Ich hatte vorher ja erwähnt, dass ich auf diese Daten intern als auch extern zugreifen möchte.

Also intern: Filme, Musik, Bilder, Spiele,...
und extern: NUR Musik, Bilder, Text-Dokumente...

Naja... Mit Linux vertraut machen? Wie meinst du das? Ich hätte das bei meinem Server frei nach dem Motto "Probieren geht über studieren" gemacht.
Kaputt machen kann ich doch nichts, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du nach probieren geht über studieren vorgehen, aber dann nur lokal. Und wenn du ein Software-Raid einsetzt kannste deine ganzen Daten zerstören.

Der unterschied ist der , dass in der 4,4 GB Version viel mehr extra Software drin ist , die du dann nicht Downloaden musst. Wobei in der 650 MB eigentlich alles drin ist sodass er sich nur die Updates bei der Install zieht.

@ TE

Installier dir mal VirtualBox und probiere etwas mit Debian rum.
Oder für den anfang evtl. Ubuntu. Ubuntu ist nur eine andere Linux Dist die auf Debian basiert aber Anwenderfreundlicher gemacht wurde.

Dafür gibt es auch viele Anleitungen unter Ubuntuusers.de im Wiki.
Auch zu Serverdiensten

Evtl. wäre das für den Anfang die beste Variante.

Hummerman, wir reden hier von kb/s und nicht von kB/s.
(ausgeschrieben, wir reden hier von kilobit pro Sekunde und nich von kiloByte pro Sekunde)

Master wäre mit 200kb/s zu frieden. Und diese 200kb/s schafft schon eine DSL1000 Anschluß. (fast ^^)

EDIT:
Master, wenn du nur Webservern willst und nen bissle Filern, dann reicht der DC aus. Willst du mehr machen zB crypten, dann wirds da schon unter umständen eng. Aber auch dafür sollte der reichen.

Linux und Webserver.
Du mußt halt genau wissen was du da tust. Wenn jemand deinen Server übernimmt, dann hast du erstmal richtig Spaß. Wenn der dann Scheiß mit dem Rechner machst, dann bist du dran. Daher sollte man den Server sicher machen und dazu braucht man etwas knowhow.

Als interner Server ist das egal, da ist das Risiko relativ gering.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh