Hemisphere Panels?

Z4T4N

Neuling
Halli hallo,

ich bin neu hier und eigentlich auf der Suche nach Leuten die mir bei dieser komischen Frage helfen könnten. Ich kam auf den Gedanken ein Monitor Setup bestehend aus 5 Monitoren in der Anordnung oben einen Monitor, mittlere Reihe 3 und untere Mitte noch einen zu erstellen; die mittleren sollten curved Monitore sein, damit das einen schönen Übergang ergibt.
Und da viel mir auf, dass mir keine curved Monitore in der horizontalen bekannt sind. Und um die Ecken des 5er Setup auszufüllen, benötige man ja sogar speziell gebogene Monitore. Meine Frage: Hat nicht jemand schon, sei es eine Universität oder ein riesen Unternehmen, einen Monitor entwickelt, der hemispher, also curved in horizontale wie diagonale entwickelt? Eine art halbkugel Display in den man hineinschauen kann?
Ich bin mir des klaren, dass dies verrückt klingt, aber ich frage euch danach, weil mir das Internet nicht helfen konnte und ich euch für kompetent genug halte ;)

Mit freundlichen Grüßen Zatan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huch, also Technisch machbar ist das schon, aber damit das Sinn macht, müsste sehr sehr groß sein.. mindestens 40 Zoll und 4K. Das wäre damit auch extrem teuer. Bekannt ist mir das jedenfalls nicht.

Was genau würdest du auf dem 5er Setup denn machen?
Vorallem de Monitor unten macht meiner Meinung nach eher wenig Sinn. 99% der Programme und Spiele sind auf ein rechteckiges Gesamt Bild ausgelegt.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich eher ein Setup aus 4 curved Displays im Rechteck nehmen ;) Mit dem Richtigen Arm-System kannst du die oberen dann etwas neigen.

Das einzige wo dieses 5er Setup interessant ist, wäre ein Flugsimulator wo man dann z.B. die Instrumente auf den unteren und oberen Moni legen könnte oä.

Wenn du richtiges Soruround willst, würde ich aber noch 1-3 Jahre auf die finale Version der Occulus Rift warten!

P.s. Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Wow war das ne schnelle Antwort :bigok:
Du hast es erfasst :d Star citizen soll es sein.
Ich wollte ein Cockpitfeeling kriegen. Ich bin nicht so VR-Freund, deswegen lieber die Monitore.
Bezüglich der Neigung des/der oberen Curved Monitor/e : Es entsteht dort ein Spalt im mittleren Bereich und am äußeren Rand würden die Monitore sich wieder berühren. Dadurch wäre das Bild ziemlich verzerrt...

Wie wärs mit selber basteln eine Art curved Leinwand, das gabs hier schonmal rimambo oder so, dann mit 3 oder 4 Highendprojektoren?

Wow war das ne schnelle Antwort :bigok:
Du hast es erfasst :d Star citizen soll es sein.
Unterstützt das Spiel solch eine Konstelation überhaupt?
Wenn du ein viereckiges Bild auf diese Monis bringst, fehlen ja die Ecken und die meisten Spiele stellen grad dort die wichtigsten Infos bereit.
Star Citizen soll außerdem nur teilweise eine Cockpit Simulation werden.

Ich wollte ein Cockpitfeeling kriegen. Ich bin nicht so VR-Freund, deswegen lieber die Monitore.
Bezüglich der Neigung des/der oberen Curved Monitor/e : Es entsteht dort ein Spalt im mittleren Bereich und am äußeren Rand würden die Monitore sich wieder berühren. Dadurch wäre das Bild ziemlich verzerrt...
Hmm, stimmt, daran hab ich garnicht gedacht!

Ja, die Projektorlösung könnte hinkommen. Allerdings ist die Bildqualität dann kaum vergleichabr mit ordentlichen Monitoren...

Mit einem oder mehreren Projektoren und entsprechenden Korrekturen lässt sich so etwas realisieren. Wie sinnvoll das ganze ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gute Bildqualität kann man natürlich auch erreichen.

Mit einem oder mehreren Projektoren und entsprechenden Korrekturen lässt sich so etwas realisieren. Wie sinnvoll das ganze ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gute Bildqualität kann man natürlich auch erreichen.

Naja, zumindest das Bild auf dem Video da oben sieht extrem verwaschen aus... dafür Tausende Euros (+ laufende Kosten für die Birnen) ausgeben? Nein Danke...
Wenn projektoren so gute Bilder bringen könnten wie selbstleuchtende Schirme, dann wär das durchaus ne coole Sache!

Was in dem Video dort oben ein riesiges Problem ist und was immer schnell für einen absolut miesen Bildeindruck sorgt ist die Beleuchtung im Hintergrund.
Im Kino sind Möbelierung und Wände nicht aus Spass dunkel und während des Films keine weitere Lichtquelle an. Man kann mit entsprechenden Leinwänden gegensteuern und das funktioniert auch gut, nur eben nicht bei einer gebogenen Leinwand.
Man sollte sich aber im Klaren sein, dass man für einen guten Beamer auch ordentlich Geld hinblättern muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh