Hercules 9800SE AIW

Hat das Freischalten der Hercules 9800SE AIW bei euch funktioniert?

  • Ja

    Stimmen: 43 38,1%
  • Nein

    Stimmen: 29 25,7%
  • Habe ich noch nicht ausprobiert

    Stimmen: 41 36,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Original geschrieben von evilass
Keine Bildfehler, mein Gott war ich glücklich *grins*

wieso war :hmm: :haha: :d
willkommen im forum :)

endlich mal wieder eine erfolgsmeldung :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, kurzer Bericht von mir.

Meine Karte läuft überhaupt nicht mit 8 Pipelines. Sobald die 8 Pipes freigeschaltet sind ist es unmöglich Spiele zu starten oder Benchmarks. 3D Marks 2001 meckert das die Grafikkarte keine 3D Fähigkeiten hat und stürzt dann ab. Die anderen Benchmarks stürzen ohne Kommentare mit schwarzen Bildschirm ab. Habs sowohl mit Omega Treibern als auch mit der gehackten SYS probiert.

Ich geh mal davon aus das die Karte wirklich nur die 4 Pipes hat.

Übrigens steht auf meiner TV Karte 9800 PRO
 
@Johnsen

schade für dich, bist wohl einer von den anderen 50%.
No Risk No Fun.
Ich würde sie einfach bei ebay verticken, es ist trozdem eine voll funktionsfähige 9800SE AIW wofür du bestimmt den Kaufpreis wieder raus bekommst.

Dann eine neue kaufen, da klappt es bestimmt.
;)
 
nö, ist mir zu stressig, die reicht mir erstmal, ich zock sowieso nur 1024 Auflösung und für HL2 reichts ;)

Habe nen 2.6 GHz P4 C auf 3.45GHz
 
50% ? naja die abstimmung ergibt schon 6:9
schaut so aus, als würden recht wenige karten wirklich zum freischalten sein, deswegen will ich garnicht länger mein glück versuchen, meine karte geht heute zur post und dann kauf ich mir eine 9800 von hercules
da gehn die 8pipelines - die is schöner - die hat keinen TV-tuner, den ich nicht brauch - da hab ich 2 monitorausgänge - da hab ich bessere befestigungsmöglichkeiten für eine RAM wakü

dafür halt 50eur mehr, aber wenn man die vorteile sieht..

ich hatte halt kein glück, was solls
jeder der eine hat kann sich freun :)
 
hm..was würdet ihr mir raten?Behalten oder bei Ebay verscherbeln und neue kaufen?Nachteil...isch hab keine Graka mehr..nur ne dumme 5200
 
Das kommt drauf an. Wenn du ständig am Zocken bist und den TV-Tuner nicht brauchst, würde ich die Karte ungemoddet nicht behalten und mir die 9800er NP oder Pro kaufen. Wenn du deinen Rechner eher für Multimedia einsetzt und schon immer mal nen TV-Tuner wolltest, würde ich sie behalten. Klasse Features mit adäquater Leistung zu nem guten Preis.

Aber Kauf dir nen anderen Lüfter, wenn du sie behältst. Der geht mir jetzt schon auf den Geist :grrr:

p.s. Was ist eigentlich mit den 15(!!!) Leuten dies noch gar nicht erst probiert haben. So´n Quatsch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@backy:
warum bei ebay verkaufen ? kannst nicht zurückgeben ?

@heavybyte:
lüfter, wer braucht schon `n lükü ;)
die 15 leut ham warscheinlich garkeine 9800se, sondern einfach so abgestimmt, weils grad lustig warn o_O
 
Naja, die hat er ja direkt im Laden gakauft und da braucht er schon nen triftigen Grund bei Rückgabe.

Mit dem Lüfter haste Recht, aber AquaComputer kommt nicht in die Latschen mit Liefern.

@bocky: Wie hoch kannste die Karte denn takten? Davon würde ich´s evtl. auch noch abhängig machen.
Deine 3DMark-Werte sind aber auch ohne Mod gar nicht so schlecht. Hast ne dicke CPU drin was?
 
Ja, haste Recht, AC ist WaKü von der Stange. Habe mir meine erste WaKü damals auch selber gebaut, aber mittlerweile habe ich für sowas keine Zeit mehr. Die Uni streßt :(
 
Hab nen 2500Barton @ 2,3GHZ drin mit TwinMos WLCSP 3200 2x256MB @ 438 2-2-3-7
Ähm...der lüfter....also um ehrlich zu sein hab ich ihn noch nicht einmal wirklich herausgehört. Hab meine 4 Papst Lüfter im Gehäuse die nun wirklich schon leise sind...aber die Graka ist leiser...höre da ihn nicht raus. Aber Wakü usw hab ich noch net probiert...erstmal rechner. Ich spiele, so blöd es klingt wenn dann nur mit meinem Notebook bei Freunden...allein hier zu hause kommt es es mir auf Multimedia, CAD und Komfort an. und ich werd die karte behalten. Um genauer zu sein...ich denke ich werd mir nie wieder eine KArte ohne ALL in Wonder kaufen...die Remote is genial...und die Bildquali mit DigiSat wirklich 1a. Das eröffnet mir völlig neue Möglichkeiten. Aufzeichen auf DVD brennen. usw. In meinem Notebook (IBM Thinkpad R40) werkelt ne 9200 und die schafft alles was ich brauche. Spiele eh nur Generals und CS.....not more...denn auch ich habe noch andere Dinge im Lebne zu tun. Im Endeffekt sag ich mal zur Hercules "daumen hoch" für 220€ so ein Paket ist schon wirklich bemerkenswert. Besser wäre natürlich die 9800Pro....aber mir jetzt den Streß "KM zurück neu bestellen, warten, probieren, zurück usw" anzutun will ich auch nicht. und die Pro kostet locker das doppelte....bei nur ein viertel mehr leistung...eventuell auch ein drittel (das sei an die Hardcore OC Freaks gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument finde ich gut !!! Für ca. 220Euro ist die Karte und das gelieferte Zubehör echt der Hammer !!!! Meine die sich freischalten lies macht locker 58xx Punkte und die zweite Karte auch so um die 38xx Punkte bei 4 Pipelines(3DMark2003). Es wäre halt nur schön gewesen wenn es bei jedem funktioniert hätte, dann würde es nicht wieder soviele Halsabschneider bei Ebay geben die die Karten mit freigeschalteten Piplines für 320 Euro verkloppen könnten (ohne Garantie das es 100% funktioniert).
 
es hat geklappt ;)

Hi @ all,

bei mir läuft die Hercules ohne Probleme mit 8 Pipelines, bestellt hatte ich über den Hercules-Online-Shop. Warum ich trotzdem nicht zufrieden bin:

1. Liefert der VGA-DVI Adapter ein absolut saumäßiges Bild ab (wohl dem der einen Monitor mit DVI sein eigen nennt). Sogar bei meiner Geforce2 MX sah das dreimal besser aus.
2. Hab ich zwar ganz tolle Punktzahlen in den gängigen Benchmarks:
Hercules AIW 9800 SE mit 4*1 Pipelines
Aquamark: 1024*768
24,35 FP/s
GFX: 3423
CPU: 4217
24349 Punkte

3D Mark 2001: 800*600 - 10600
1024*768 - 9768
3D Mark 2003: 3476

Hercules AIW 9800 SE mit 8*1 Pipelines
Aquamark: 1024*768
28,66 FP/s
GFX: 4350
CPU: 4204
28664 Punkte

3D Mark 2001: 800*600 - 11515
1024*768 - 10785
3D Mark 2003: 5110

... aber die Performance in Spielen *arggghhh.
Gothic 2 - Auflösung auf 1280*1024 alle Details hoch und alles an - gerade mal 9 FPs in der Stadt, außerhalb so um die 30 Fps es sei denn man wagt es seinen Blick in die Ferne zu richten (13 FPs) oder es kommen Gegner ;(.
Spaßeshalber habe ich die Auflösung mal auf 800*600 in 16 bit runtergeregelt und wirklich alle Performancefresser ausgemacht (Sicht z.B. nur auf 20 %) und dann... gerade mal 20-30 FPs in der Stadt bei total bescheidener Grafik - Ist das noch normal???
Habe ich ein Montagsmodell erwischt oder woran könnte das liegen?
Meine Config:
Athlon XP 1700 +
2*512 MB INfineon CL2 Modul
80 GB Western Digital 7200 U/min
vorrübergehend ASRock K7VT2 Mobo (mein Abit KR7A/Raid ist in Reparatur)
Ein Kumpel von mir hat auch nen XP 1700+ mit den bestimmten Steppings ;) - der läuft als 3200+ und seine Powercolor 9800 SE (nat. auch mit 8 Pipelines) liefert zw. 40 (Stadt) und 200 (in Höhlen) Frames pro Sekunde bei Gothic 2 bzw. im Add On.
Anti Aliasing ist ausgeschaltet, Fast Writes lassen sich nicht aktivieren.
Was könnte man machen, woran liegt das, irgendjemand ne sinnvolle Idee?
Ich bin echt drauf und dran das Ding wieder zurückzuschicken.
Oder ist es einfach nur Herstellerverarsche wenn man 500 € in ne neue Graka investiert und die dann nicht mal bei älteren Spielen in der Lage ist vernünftige FPs zu erzielen, oder wird eine 3 GHz CPU als Minimum vorausgesetzt? :wall:

Greetz Phoenix
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt !!! Wo lässt sich das Fastwrite nicht aktivieren??
 
Im Karteireiter SMARGART(tm)
Wenn ich die Option "Fast Schreiben" einschalten möchte, erfolgt ein Neustart, danach ist es wieder bei aus ;/ - könnte aber auch an dem bescheidenen Leihboard liegen, bei Abit konnte man das im Bios einstellen....
 
Läuft die 9800SE AIW gut mit "Side Band Adressing"?
Laut WCPUID ist es supported! Muß man aber im GraKa-Bios enablen!
 
Hallo,

dann wird es von deinem Motherboard nicht unterstützt. Wenn man den Fast Write modus aktiviert bekommt die Garfikkarte einen richtigen Leistungsschub. Hatte schonmal nachgefragt warum es nicht standard mäßig im Fast Write Modus gestellt ist. Nun wurde meine Frage wohl doch noch beantwortet (da es wohl nicht jedes Board unterstützt). Bei mir war der Fast Write Modus auch ausgeschaltet und die Karte lieferte magere Ergebnisse. Nach dem aktivieren wurde die Einstellung angenommen und die Karte lieferte seit dem auch viel bessere Ergebnisse !!!!
 
das ASRock K7VT2 kann nur AGP 4x und kein Fast Write Modus, kostet nicht ohne Grund nur 28,-€
 
hmm ok, ich weiß das ASRock ist Schrott, aber solang mein Mobo noch nicht aus den Niederlanden zurückgekommen ist muss ich wohl damit auskommen ;/.
Andere Frage, hat noch jemand anderes die m.E. schlechte Performance der Hercules AIW in Gothic 2 nachvollziehen können?
Btw. mein Abit kann auch nur AGP 4-fach, eigentlich sollte dies nicht gerade performancerelevant sein, dass AGP 8-fach kaum was bringt wurde schon durch verschiedene Tests belegt...
 
Also ich habe weder nen Smartgart-Reiter in den Anzeigeeinstellungen noch habe ich eine FastWrite-Option im Bios. Board ist das Asus P4T533 für P4. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? :hmm:
 
Hast du die Omegatreiber installiert??? dann unter Programme / radeon Omegatreiber xxxxxxxx/Advanced SmartGart Options das Tool starten !!!! Dann bei AGP Einstellung prüfen ob Fast schreiben und Fast lesen aktiviert ist !!!!
 
Also falls das "Advanced SmartGart Options" ein Ordner sein soll hab ich den gar nicht. Ich habe zwar ne Verknüpfung die SmartGart heißt, wenn ich die Starte passiert aber nix. :[
 
Möchte hier noch jemand ne Karte (hercules ) haben die sich zwar freischalten lässt, aber bei 3DMark2003 Schachbrettmuster zeigt ?? Ich habe noch eine hier. Alles noch original verpackt incl quittung von Saturn ??!!
 
bring Sie doch zurück, dann kriegste Dein Geld wieder. Ne fehlerhafte Karte will bestimmt niemand. Ich werd mir auch keine SE holen - eine normale 9800 gibt es schon ab 275,- und die kann man mit ein bischen Glück zur "pro" takten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh